Beta-Patch 1.4 für The Elder Scrolls V: Skyrim erschienen (PC)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Scharesoft, 20. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    So ist es, auch wenn ich nichts gegen ein Beta CK hätte. Im Bethblog steht aber eindeutig:

    Ich hab mal das Wort Update hervorgehoben, damit auch jeder erkennt, dass hier nicht vom CK die Rede ist.
    Das sollte aber auch logisch sein, denn das CK setzt die Version 1.4 voraus. Bevor diese nicht Final ist, gibts auch kein CK.


    Ich nehme mal an, damit ist gemeint, dass z.B. Kopf und Körper farblich nicht zusammenpassen. Man erkennt immer eine klare Trennlinie zwischen den Körperteilen. Das Problem gibts schon seit Morrowind.
     
    LSSJBroly, Tywele und Kallreven gefällt das.
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Die Nähte gingen ja noch, aber es gab NPCs mit schwarzer Rübe und weissem Gesicht und wenn man bei Pinkerton eine Schönheitsoperation machte, stimmten die Farben auch nicht mehr überein. Ich war ernsthaft sauer, als ich mir das Spiel nach der XBox auch für PC kaufte und merkte, dass man nur schon mit einem Game-Setting anständige Resultate kriegte und es trotzdem nie auf Konsolen gefixt wurde.
     
  3. Windflüsterer

    Windflüsterer Reisender

    Ich hatte das Glück, dass ich für den Jarl von Winterfeste den Helm aus Schattenstollen holen musste. D.h. Ich musste dorthin und den Ort "abschließen". Soll ich jetzt warten, bis der Patch draußen ist um mit der Gefährten-Questline fortzufahren? Ich bin etwas verwirrt und will nichts riskieren. Konsolenbefehle funzn nicht, da ich die Xbox-Version habe :(
     
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ob der Patch diese Fehler nachträglich beheben kann, ist derzeit noch völlig offen. Prinzipiell scheint der Helm von Winterfeste die Probleme auszulösen.

    Du könntest natürlich einen Sicherungsspielstand anlegen, ausprobieren, ob es funktioniert und ggf. den Sicherungsspielstand wieder laden.
     
    Windflüsterer gefällt das.
  5. Sicher und 98% der Mods taugen nicht viel, aber das Thema ist durch und Skyrim gelöscht. ;)
    gelöscht, hauptsächlich wegen der SaveGame-Fehler.

    LG Raoul.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2012
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Betheda hat heute die Betaversion von Patch 1.4 für The Elder Scrolls V: Skyrim veröffentlicht. Bisher können nur PC-Spieler die neue Version nutzen, da sie nur über Steam zu haben ist. Alle Änderungen des Patches können in unseren Patchnotes nachgelesen werden.

    Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko und könnte Speicherstände unbrauchbar machen. Aus dem Grund sollten die alten Speicherstände vor einer Aktualisierung gesichert werden.

    Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

    • Meldet euch bei Steam an
    • Klickt oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen"
    • Im Tab "Accout" klickt auf den Punkt "Beta-Teilnahme"
    • Wählt hier "Skyrim Beta" aus
    • Klickt auf Ok
    • Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert (Aktuell Version 1.4.15.04)
    Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahe "Skyrim Beta" wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder Skyrim 1.3.10.

    Feedback zum Betaupdate gibt es im offiziellen Forum von Bethesda.

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
    Zeppeline gefällt das.
  7. Na gut zu Beta-Patches muss man wohl nix sagen. Aber da meine 2 Spiele eh den Savegame-Fehler haben, kanns nicht schlimmer werden - besser aber vermutlich auch nicht.

    Edit: Neue Patch, auch wenn er Beta ist - Savegame-Fehler "anscheinend" weg. Komme wieder prima aus Jorrvaskr und den Palästen raus.
    Vermutlich doch Skriptsalat der gefixt wurde. Ok, hab erst 15 Minuten getestet, aber dass die Saves wieder laufen, hätte ich nun gar nicht erwartet.

    Save ist 2 MB geschrumpft ohne Zellwechsel oder irgendwas, nur neu abgespeichert mit dem Patch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2012
  8. Zeppeline

    Zeppeline Abenteurer

    Das Labyrinth, wo man die vier Zauberstäbe benutzen muss, funktioniert jetzt auch mit der deutschen Version.
    Schade, das es noch keine SKSE Version gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  9. Den Ladebildschirm hats irgendwie zerhauen, lädt immer 2 Bilder. Aber gut nicht weiter schlimm. Performance ist auch deutlich besser geworden, auch ohne Skyboost oder TESVAL, die ja eh nicht gehen momentan.
     
  10. Zeppeline

    Zeppeline Abenteurer

    Ladebildschrim ist bei mir ganz normal.
    (die 2 Mb vom Sg, die bei Dir fehlen, können auch von SKSE sein, bei mir fehlen die auch, denn irgendwo müssen auch die zusätzlich laufenden Scripte gespeichert werden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  11. Wirklich gute Arbeit der Patch diesmal. Kann man bedenkenlos nehmen und geht ja notfalls wieder rückgängig zu machen.
    Performance besser als mit Skyboost oder Tesval. Und die kaputten Saves gehen wieder.
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Da habe ich wohl was verpasst, wird sofort genommen. Hoffe, dass das Spiel jetzt ein paar Mal weniger crasht.

    Ich bezweifle übrigens stark, dass SKSE 2mb Saves verbraucht oder sich überhaupt nur wegen TESVAL drauf auswirkt, das ist ja nur eine Script-Bibliothek.
     
  13. Zeppeline

    Zeppeline Abenteurer

    PixelMurder gefällt das.
  14. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Bei den ganzen Bugreports im offiziellen Forum verzichte ich lieber auf den Beta Patch. :shock:
     
    peecee gefällt das.
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bereits installiert, danke für den Link. Jetzt sollte auch SkyUI wieder funzen.
     
  16. Mr_Tea

    Mr_Tea Bürger

    Skyrim lief auch vor diesem Patch schon extrem stabil, genauer, vom ersten Tag an.
    Was ich vermisse ist ein Fix für die Reichweite sämtlicher Geschosse, magische und andere. Ab einer bestimmten Entfernung zum Gegner verschwinden die Geschosse bevor sie diesen erreichen.
    Für mich ist das ein kritischer Bug, dessen Beseitigung eine hohe Priorität haben sollte
     
  17. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Beta-Patch???
    Was ist so schwer daran einen vollwertigen zu machen:roll:
     
  18. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Weil sobald man einen vollwertigen macht5 und es taucht irgendein Fehler auf, stürzt sich die geile Meute darauf und schreit: "Habs doch gleich gewusst, dass die wieder alles verschlimmbessern und keinen anständigen Patch auf die Reihe kriegen...". Und Beta heißt einfach nur "ohne Gewähr" - dürfte aber sowieso klar sein.
     
    PlanB gefällt das.
  19. Lord Dagon

    Lord Dagon Abenteurer

    Es ist nicht so, als ob mich die Verzögerung des CKs nicht ärgern würde. Ich verteidige selten Bethesda, aber ich bitte die Kritiker zum Nachdenken.

    Warum sollte Bethesda uns das CK vorenthalten, wenn es dafür keine handfesten Gründe geben würde? Bethesda hat nie gesagt, dass der Workshop die einzige Änderung am CK sein würde. Nur, weil Bethesda das CK für die Entwicklung Skyrims genutzt hat, heißt das noch lange nicht, dass es für Modder überhaupt brauchbar ist. Reine Entwicklungstools sind für Modder sehr aufwändig, siehe andere Plattformen wie Cryengine und Unreal-Engine. Der Aufwand, den ich in diesen Tools für das alleinige Modden von Maps brauche, ist gar nicht mit dem "Klick-und-fertig"-Sytem vergleichbar, das das CS bot, das GECK bot, und das CK auch bieten wird. Das CK wird sich in seiner Bedienung nicht nennenswert von den vorherigen Modtools unterscheiden und große Ähnlichkeit mit dem GECK haben, denn technisch hat sich nicht wirklich etwas geändert, der interne Aufbau der Spieldaten Skyrims (Itemparameter) ist so gut wie identisch mit dem Fallouts. Zudem benutzte Bethesda Version Control zum Verarbeiten der Daten während der Entwicklung, ein System, das jede Änderung im CS per Mausklick in die Skyrimmaster überträgt. Dieses System ist für Modder (abgesehen von Total Conversions) absolut unbrauchbar, und das für Modding basierte ESP-Dateisystem war für Bethesda während der Entwicklung absolut unbrauchbar. Hier muss ich also nachdenken, ob das ESP-System während der Entwicklung Skyrims überhaupt schon so programmiert war, dass man damit arbeiten konnte? Bethesda brauchte dieses System nicht? Oder musste Bethesda erst Änderungen bezüglich der Modtauglichkeit ihrer Tools vornehmen? Und nur, weil ein Editor für die Entwicklung benutzt wurde, heißt das noch lange nicht, dass er funktionstüchtig ist. Ich erinnere an die unzähligen Bugs im Oblivion-CS. Wir wissen nicht, was Bethesda alles geändert hat bzw. noch ändern muss, fixen muss, wir wissen nicht mal, ob sie die Tools früherer Spiele nicht auch modifiziert hatten. Zum Vergleich: Das Fallout-Geck erschein auch "erst" 2 Monate nach Release. Dass dies bei Skyrim auch so sein würde war also vorhersehbar!


    Warum sollte niemand mehr Bethesdaspiele kaufen wollen, wenn es das CK nicht gäbe? Über 80% der Skyrimspiele wurden für Konsolenplattformen verkauft, die spielen weder Mods noch benutzen sie ein CK. Dort liegt Bethesdas Haupteinnahmequelle. Und es bestätigt sich auch nicht, dass alle PC-Spieler überhaupt Mods nutzen würden, Mods werden überwiegend von den Mitgliedern der Communitys benutzt, gewöhnliche Spieler spielen ein Spiel meist durch und stellen es in das Regal, Mods interessieren sie gar nicht. Bethesdas finanzielles Interesse an Mods ist also gering, es bringt ihnen nichts. Die Modunterstützung durch das CK kann man eher als tolerantes Geschenk betrachten, und Geschenke vergibt die Gamesbranche selten. Für die meisten Titel gibt es weder Editor, noch Modsupport durch den Hersteller. Wir sollten als Modder uns über die Möglichkeiten freuen, die uns das CK bieten wird, wenn es erscheint. Wir jammern hier auf einem Niveau, um das uns 90% der restlichen moddenden Gamerwelt beneidet.
     
  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    So eine Beta lobe ich mir, zocke schon seit einigen Stunden damit und auch mit dem letzten SKSE und habe Quests erledigt. Bei manchem bin ich nicht sicher, ob es an Mods, reseteten Werten in der Ini oder am Patch selbst liegt:
    +Performance
    +ordentliche Schatten bei den Feuerstellen
    +ein wenig stabiler
    -im SkyUI wird bei mir das Barter-Menu von NPCs nicht mehr richtig dargestellt, hat nur noch den Reiter Alles(hat der Patch eine Datei ersetzt?)
    -seltsames und lautes Rauschen beim Betreten von Höhlen
    -immer noch ab und zu einen Crash(wobei ich extrem Mods und High-Res-Replacer verwende, ausserdem den vollen und härtesten Spawn-Modus von WIS)

    Aber doch: dieser Patch ist ein Muss, Beta hin oder her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden