Betriebliches Vermögen

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

was genau ist das betriebliche Vermögen?

Liege ich mit meiner Annahme, dass das das Geld, die Waren, die Geschäftsausstattung, das Gebäude und das Grundstück sind, richtig?

Gehört da noch was dazu?

Ich würd ja in meinem BWL-Buch nachschauen, aber das Teil hab ich in der Schule :/

Danke schonmal 🙂

freundliche Grüße
dostha

*Lufthol* Unter dem betrieblichen Vermögen eines Unternehmens versteht man alle materiellen wie immateriellen Wertgegenstände, kurz gesagt das Anlage- sowie Umlaufvermögen des Unternehmens. Das betrifft Maschinen, Rohstoffe, die Konten Bank, Kasse etc etc...

So, BWL Abiprüfung kann nächste Woche kommen >.<

Vielen Dank Solon.

Ich werd mir dann mal was einfallen lassen ... mal sehen.

Das betriebliche Vermögen wird unterteilt in zwei große Teile:

1. Anlagevermögen

1a Sach Anlagevermögen
dazu gehören dann
Grundstücke, Gebäude und Maschinen

1b Nicht materiell faßbares Vermögen

Patente, Mietrechte, Software

und dann

1c Finanzvermögen

Beteiligungen an anderen Firmen zum Beispiel

2. Umlaufvermögen:
Auch hier wieder unterteilt in Sachvermögen und Finanzvermögen

Werkstoffe, Handelswaren, Betriebsstoffe
Kassenbestand, Bankguthaben, Forderungen

Es gibt auch Vertreter von Gewerkschaften die sprechen noch von einem dritten Teil und das wäre dann die menschliche Arbeitskraft und das Know How der Mitarbeiter

Huch ... vielen Dank giebi 🙂

Dann passt das ja alles ...

Ich hab das gefragt, weil ich im Nachhinein etwas für die Schule abgeben muss, mein Buch liegt aber eben dort ... habs am Freitag in der letzten Stunde EXTRA noch in den großen Schrank in der Klasse getan >_<

Wobei aber die menschliche Arbeitskraft in dem Sinne eigentlich gar kein betriebliches Vermögen ist, wenn man rein betriebswirtschaftlich denkt, sondern "Kosten". Also Lohn und Gehalt, sowie Lohn- und Gehaltskosten. Das Know-How können Aufwendungen wie Aufwendungen für Schulungen oder Finanzanlagen wie Patentrechte oder Lizenzen sein.

Cherubion