BIOS Flashen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Der Ork, 22. Februar 2009.

  1. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Servus.
    da mein Pc mit meiner neuen Grakka (ATI 4870 512 Mb) fast bei jeden Spiel mit einen seltsamen Grafikfehler abstürzt,
    habe ich mal den Support befragt, der hat mir darauf hin das
    Sehr geehrter Herr '*'*'*'*'*'*',

    in der Downloadsektion dieser Karte befinden sich das verbesserte VBIOS und auch die Anleitung zum Flashen. Bitte vorher das originale VBIOS sichern und danach den Flashvorgang durchführen.

    Die Garantie bleibt erhalten, wenn Sie sich an die Vorgaben der Flash-Anleitung halten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Sapphire Team Deutschland
    geschrieben.
    Da ich noch nie etwas im BIOS gemacht habe, habe ich mich natürlich schon erkundigt und bin dabei auf das gestoßen.
    Dort wird zwar alles recht gut erklärt, ich kenn mich dabei aber nicht besonders gut aus, könntet ihr mir dabei weiter helfen?
    Kann ich mein BIOS ohne Gefahr Updaten, bzw. hat das
    schon mal einer von euch gemacht?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Northsider

    Northsider Bürger

    ... und so lange du das tust, hast du nichts zu befürchten.;)

    Eine gewisse Gefahr ist bei einem derartigen Update natürlich immer zu erwarten, bspw. wenn der Strom ausfallen sollte.
     
  4. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Tja das hab ich mir schon gedacht :lol:
    Ich habe gerade die Methode mit der Eingabeaufforderung ausprobiert,
    mein problem ist nur egal welchen Befehel ich eingebe er erkennt ihn nicht :huh:
     
  5. Northsider

    Northsider Bürger

    :p

    Könntest du mal bitte einen Link zur in der Mail angesprochenen Anleitung geben? Die Sapphire-HP ist ein einziges Chaos...
     
  6. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

  7. Northsider

    Northsider Bürger

    Danke. (Welcher ... ist darauf gekommen, soetwas unter Treiber zu packen?)


    mh, das ist doch eine vorbildliche, gut bebildete Anleitung. Was genau klappt denn nicht? o_O
     
  8. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Also wenn ich die Eingabeaufforderung starte kann ich keine Befehle verwenden,
    damit meine ich, ich kann weder zu den Ordnern navigieren noch irgendwas öffnen
    Ewt. liegt es daran das ich die falschen Befehle verwende :?
     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    welche Befehle nutzt du denn zum navigieren? in ordner wechselst du mit "cd" ... scheint das Einzige zu sein was für Laien in der Anleitung vergessen wurde
     
    Der Ork gefällt das.
  10. Northsider

    Northsider Bürger

    "cd flash"

    /Edit: kommt davon, wenn man sich erst per dosbox vergewissern muss >_>
     
    Der Ork gefällt das.
  11. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Tja wird gleich mal ausprobiert...

    Edit: Ja schaut mal gut aus jetzt kann ich die verschiedenen Ordner anwählen, jetzt muss ich mich nur mehr drüber drauen ^^
    *2 mal auf Danke-Button drück*
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  12. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Irgendwie werde ich aus diesen Teil nicht ganz schlau, kann mir das bitte einer
    mal in einfachen Worten erklären :oops:
     
  13. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Im ersten Teil geht es um die Exporiterung deines alten VBIOSes mit Hilfe des Befehls: "-s 0 namedesexports.bin"

    Der zweite flasht dann das VBIOS das du gerade exportiert hast, also:
    "atiflash –p namedesexports.bin) –f"

    Das alles ohne Anführungszeichen versteht sich ;) Achja und alle Angaben ohne Gewähr :p
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    naja nich ganz

    Punkt 6 behandelt wie KillerKid erklärt hat das Backup des aktuellen BIOS (Befehl: "atiflash -s 0 namedesexports.bin")

    Punkt 7 behandelt das Aufspielen des neuen BIOS, nimm ruhig die angegebene Datei 1e8501sa.002, da es sich dabei um das neue BIOS handelt welches du runtergeladen hast ... das Aufspielen des alten BIOS gemäß KillerKids Beschreibung macht in diesem Fall keinen Sinn (Befehl: "atiflash –p 0 1e8501sa.002 –f")
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden