[blender] Fragen zu Unwrap, Normalmaps und Glowmaps

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Oberscht, 2. August 2007.

  1. Londarus Trentos

    Londarus Trentos Ehrbarer Bürger

    wtf?

    Bisher war der Alphakanal für mich immer für die TRANSPARENZ zuständig und der andere Teil (wie auch immer man ihn nennt, das pinklilane Zeug also :ugly:) für den Glanz. Gras ich den nämlich mit dem Radiergummi ab (oder stell im Ebenenreiter bei Gimp die Transparenz weiter runter), glänzt mein Objekt ingame nämlich dementsprechend weniger. Und so werd ich das auch weiter machen, denn so hats bisher immer geklappt. Nix Alphazeug, Transparez brauchte ich bisher nicht.
     
  2. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Hab mir jetzt mal DXTBMP runtergeladen. Und dann seh ich genauso ein buntes Bildchen wie per Irfanview, also ohne violette Flächen. Und das oben rechts ist dann der Alphakanal, welcher den Glanz bestimmt? Bei mir sieht er schlicht wie eine schwarzweiße Version der Color Map aus. Und wie wirkt sich der Alphakanal nun auf den Glanz aus? Und wie kann ich den bearbeiten?
    Außerdem, wenn ich die Glowmap laden will, tut er nix.

    Ach ja, Lazarus scheint GIMP, nicht Photoshop zu benutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  3. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    1. hab ich das oben schon beschrieben.
    2. in GIMP ganz simpel mit Filter > Farben > Abbilden > Einfärben. Das macht aus der Textur ein Graustufenbild. Sollte es nicht so passen, arbeitet man halt mit Pfaden und färbt um.

    Für die Transparenz ist der Alphakanal der .dds zuständig. Wir reden hier von der _n.dds.
     
    Oberscht gefällt das.
  4. Lazarus

    Lazarus Bürger

    Jetzt muss ich deinen Beitrag gerademal ein bisschen sezieren:

    Nein. Habe gerade gestern erst ein völlig transparentes Objekt gebastelt, dessen Basistextur 100% transparent ist. Und genau diese Textur verwende ich auch als Normalmap, obwohl sie streng genommen gar keine ist, nur eine völlig transparente Basistextur.

    Transparente Stelle in der Normalmap = Schwarze Stelle im Alphakanal.
    Non-Transparente Stelle in der Normalmap = Weiße Stelle im Alphakanal.
    Womit man das Thema eigentlich als abgehakt betrachten kann. Die meisten Neulinge verstehen 'radiergummi nehmen und transparent machen' eher als irgendein Alphakanal-Gerede.

    Die Glow Map ist einzig und allein für das selbstständige Leuchten ohne Lichtquelle verantwortlich, hat mit Glanz aber herzlich wenig zu tun.

    ...was aber nichts daran ändert, dass es Tatsachen sind, lieber Growlf. ;)

    Leuchten, glühen(= glow) ist richtig, glänzen(= gloss) nicht, wie bereits gesagt.

    Ganz falsch. Normalmap mache ich in Gimp und bearbeite anschließend die Basistextur, die ich dann der Normalmap als Alphakanal zuweise. Der 'Trick' mit dem Radiergummi stammt noch aus der Zeit, als ich das Tutorial schrieb, von dem ich oben zitiert habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  5. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Jajajaja, auf in die nächste Runde. :lol: ;)

    Nach einigem Durchdenken ist Dein Radiergummi- Trick auch nicht so übel. Ich hab allerdings mit DXTbmp angefangen, meine .dds zusammenzuschrauben, und daher sehe ich das halt andersrum. Da gibts eine strikte Trennung von RGB und Alpha.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden