[Blender] Mein Anfänger-Fragen-Thread

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDaywalker, 13. Juli 2008.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Hi Leute,

    habe einige Tutorials gemacht (Autor:super3boy) und die Grundbedienung eigentlich soweit verstanden.

    Da ich aber immer wieder die ein oder andere Frage haben werde und nicht dauern einen neuen Thread eröffnen will, mache ich es auf diesem Wege.

    Hier meine ersten Fragen an Euch:

    1. Wie kann ich ein Objekt beispielsweise einen Würfel einfach nach oben, also vertikal hin in die Länge ziehen, ohne dass er sich dabei zu Seite neigt. Also aus einem Würfel einen aufrecht stehenden Quader ohne Verzerrung machen.

    2. Habe ein Creature-Moddeling Tutorial gelesen, bei dem aus mehreren verformten UV-Spären ein Grundgerüst für den Körper gebaut wurde. Jetzt frage ich mich aber, was passiert mit den Faces, die man dann im Inneren des Gesamt-Objekts liegen hat, wenn sich die einzelnen Objekte überschneiden.

    Kann man die einfach ignorieren, oder muss man die irgendwie beseitigen. Und wenn ja, wie macht man das?

    3. Wenn ich jetzt z.B. ein Schwert oder eine Kreatur moddele, wie weiß ich, welche Größe das fertige mesh hat, wenn ich es dann ins Spiel (Morrowind) einfügen will. Sonst baue ich z.B. ein Schwert und im Spiel ist es dann so groß, wie ein Haus oder so. Bitte nicht lachen, aber so stelle ich mir das vor.

    So das soll erstmal reichen, habe heute noch etwa 10 Tutorials vor mir:lol:

    1. hat sich bereits erledigt, hatte die Vertices falsch markiert und war im falschen Bearbeitungs-Modus. Aber habe bereits die nächste Frage:

    Habe soeben mein erstes Schwert gebaut. Das Ding ist potthäßlich, aber man kann es erkennen. In dem Tutorial von super3boy, das ich benutze, werden bei dem Schwert durch die Funktion "Bevel" die Kanten abgerundet. Aber der Tutor erklärt nicht vernünftig wie. Habe die Funktion "Bevel" zwar bei den Modifiern gefunden, aber so sehr ich auch die Regler verschiebe, es passiert nix???


    THREAD KANN AUF GRUND DER AUSSERORDENTLICHEN RESONANZ AUF MEINE FRAGEN WOHL GESCHLOSSEN WERDEN!!!



    Greets and THX schonmal @all, TheDaywalker!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Gildur

    Gildur Ehrbarer Bürger

    Da ich unbeantwortete Beiträge traurig finde, nehme ich mich hier kurz aller Fragen an. Obwohl man die auch mit google beantworten könnte ;)

    1.: Das kansnt du auch mit S (Skalieren) und dann dem jeweiligen Buchstaben für die Koordinaten. S + Z (nur einmal drücken, nicht gedrückt halten), zieht zB. das Objekt in die Höhe, S + X in die Breite, S + Y in die Länge.

    2.: Es gibt dafür verschiedene Wege. Der beste wäre jedoch, dass du die Objekte im Object-Mode alle selektiert und dann W drückst. Dann klickst du auf "Union" und die Objekte werden vereint, die inneren Faces meistens gelöscht. Ich sage hier auch ganz bewusst nur meistens, da die Funktion nicht immer so funktioniert, wie man es will/erwartet.

    3.: Die beste Möglichkeit wäre jene, dass du ein Vergleichsobjekt importierst. Dann skalierst du dein Objekt mithilfe von S und importierst dann deins als nif. Aber mit der Zeit ist das irgendwann nciht mehr wirklcih nötig, da man ungefähr die Abstände kennt und weiß, wie viel Einheiten ein Schwert lang ist und wie groß ein Haus.

    Zu deiner letzten Frage in Bezug auf Bevel: Du musst erst in den Edit-Mode, dann selektierst du ein paar Vertices (evtl bei deinem Schwert auch alle) und gehst auf W -> Bevel. Jetzt probierst du einfach mal herum.... ich denke es wird schnell klar, wie das funktioniert. Falls nicht, addest du einfach einen Würfel und machst es bei dem. Dort sollte die Funktionsweise schnell ersichtlich sein.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    MfG Gildur
     
    TheDaywalker gefällt das.
  4. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Hi Gildur,

    danke erstmal, dass Du wenigstens den Anstand hattest einem Hilflosen Anfänger unter die Arme zu greifen. Habe nach etwa 20 Video-Tutorials auf YouTube (sind für Anfänger sehr empfehlenswert!!!) das Programm soweit verstanden, dass ich mir meine meshes nun selber machen kann.

    Die Sculpturing-Funktion ist genau mein Ding. Hab mal Kunst studiert und das Modellieren von Kreaturen fällt mir relativ leicht. Das modellieren über das Verschieben von Vertices und Ecken allerdings übersteigt momentan noch meinen Horizont. Habe mal versuch aus dem monkey-mesh was anderes zu machen, aber bin kläglich gescheitert.

    Mit dem Sculpture-Mode ist so ein Monkey aber in 2 Minuten fertig, bin richtig begeistert von dem Programm.

    Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man screenshots mit Blender macht, dann werde ich mal was von mir zum Kritisieren hochladen!!!:lol:

    THX and Greets, TheDaywalker!!!
     
  5. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    beim mac weiß ichs genau:lol: (apfel+shift+3)

    ich glaud du kopierst mit "druck in die zwischenablage und dann fügst du mit strg+v ins photoshop (o.ä.) ein

    richtig? keine ahnung :huh:
     
    TheDaywalker gefällt das.
  6. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Hi Luke,

    werd's mal so versuchen! Sag mal kennst Du Dich etwa aus mit Blender???

    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  7. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    was denkst du von mir? nee ich hab keine ahnung von blender
    es ist soweit ich weiß generell so, dass man screenshots auf diese art und weise macht (geht auch bei morrowind); hab ich jedenfalls gelesen

    möge die macht mit euch sein -- luke

    PS: hast geklappt?:D
     
  8. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Hi Leute,

    falls doch noch mal jemand das hier liest und antworten möchte, folgende Frage:

    - Habe ein großes Monster modelliert und die Flächen durch Add Level und Subsurf mehrfach geglättet. Jetzt hat das Ding aber so viele Faces, dass sich der PC beim Rendern minutenlang totläd, ohne Ergebnis.

    Kann man die Anzahl der Faces im nachhinein wieder reduzieren oder muss ich nochmal von vorne anfangen?!

    Hier übrigens mein erstes Werk, es ist noch nicht ganz fertig, da ich einige technische Probleme mit Blender hab, weil ich gewisse Funktionen noch nicht kenne, aber ich bin ja auch erst seit 2 Tagen dabei. Würde mich freuen, wenn einem hier im 3D-Thread als Anfänger genau so gut geholfen würde, wie bei Tes3. Momentan bin ich etwas enttäuscht von der dürftigen Resonanz hier!!!

    http://pic.leech.it/images/77f4emonster4.jpg
    http://pic.leech.it/images/ebfemonster5.jpg
    http://pic.leech.it/images/cef93monster.jpg


    Greets@all, TheDaywalker!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  9. Fitz

    Fitz Fremdländer

    Screenshot & Vertices reduzieren

    Hallo, es ist möglich die Anzahl der Vertices zu redizieren, auch wenn man schon zu viele verbraten hat:D

    Einfach den "Decimate-Modifier" einstellen, vorher sollte man allerding sentweder den Subsurfmodifier anwenden (apply) oder ganz rauschmeißen, mit "set smooth" (unten links im Edit-Panel) kriegt man auch sehr gute "runde" Kanten, ohne gleich tausende von Vertices zu verwenden.

    Um zum Thema Screenshot: Am besten einfach direkt nach dem Rendern "F3" drücken, schon kann man wählen, wo man den Render speichern will:)

    Hoffe das hat geholfen, und für die ersten Versuche im 3D-Bereich sieht dein Ergebnis schon sehr gut aus:) Mit Texturen kann daraus was gutes werden:)

    Ach ja, zum Thema "gerade extruden", drücke einfach nach "e" mal die STRG-Taste oder eine der Achsentasten (x,y,z), dann kriegt man auch gerades extrudieren sehr leicht hin). Wenn STRG zu grob ist einfach noch "Shift" gleichzeitig dazudrücken und schon kann man in feineren Schritten extrudieren.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  10. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Fitz: Thx, werd's gleich mal ausprobieren. Hab' soviel "subsurf" gemacht, dass sich das Ding schon jetzt nicht mehr rendern läßt.

    Hab noch 2 Fragen:

    1. Kann man eine fertige Hand oder andere Dinge komplett spiegeln, sodass man die andere Hand nicht nochmal neu modelieren muss? Meine jetzt nicht die x,y,z-Symetrie beim Sculpten, sondern das Verkehren der Seiten eines fertigen Teils!!!

    2. Wie kriege ich das Ding texturiert, sind bei Blender schon Texturen dabei? Brauche ich eigentlich NIfSkope, oder kann ich alles in Blender machen. NifSkope verstehe ich nämlich nicht und finde auch keine wirklich Beginner-tauglichen Tutorials.

    Greets@allTheDaywalker!!!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  11. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    1: Wenn du etwas spiegeln möchstest, wählst du das Objekt aus und machst erstma eine Kopie(shift + D) und dann drückst du Strg + M. Was dann kommt ist abhängig von der Version die du nutzt. Entweder es taucht eine box mit verschiedenen Möglichekeiten auf oder wenn nichts auftaucht musst du X,Y oder Z drücken um die Achse auszuwählen an der du spiegeln möchtest.

    2: Wenn du etwas texturieren möchtest, brauchst du noch ein Bildbearbeitungsprogramm(Gimp/ Photoshop etc.) Ich empfehle Gimp, da es kostenfrei zum download steht. Ich hab hier mal ein kleines Tutorial gefunden.
    Tutorial: UV-Mapping
    Es würde einfach zu lange dauern das alles hier zu erklären. :)
    Das Tutorial bezieht sich zwar auf eine ältere version von Blender dürfte aber trotzdem helfen.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  12. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Mr. Raggaedeman: Ok, werd's versuchen. Bezüglich texturieren. Ich habe Photoshop CS, mit Gimp kenne ich mich (noch) nicht aus. Kann man da sein Modell einfach anmalen, oder wie läuft das:huh:

    Werde mir das Tutorial mal reinziehen, vielleicht erledigen sich die meißten Fragen dann von selbst.

    @Fitz: Habe das mit "decimate" probiert, die Struktur wurde zwar etwas gröber, aber ich habe jetzt bei einigen Teilen ein neues Problem, weiß aber nicht, ob das mit Decimate zusammenhängt.

    Neues Problem: Einige Bauteile meines Monsters reagieren im Sculptur-Modus überhaupt nicht mehr auf die Instrumente, egal welcher Radius und welche Intensität.

    Thx, TheDaywalker!!!
     
  13. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Texturieren funktioniert ungefähr so:
    Du setzt an deinem Model Schnittkanten, an denen die Oberfläche sozusagen "aufgeschnitten" wird. Dann wird dein MOdel "entfaltet" sodass sich eine 2-Dimensionale Fläche bildet. Die Fläche ist dann deine UV-Map. Diese malst du dann in einem Programm an. :)

    PS: Hier mal 2 gute Texturenseiten:
    Blender Textures
    CG Textures
     
    TheDaywalker gefällt das.
  14. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Mr. Raggaedeman: Habe gerad mal das Texturierungs-Tutorial überflogen und soweit auch verstanden, wie's gemacht wird. Aber in dem Tutorial wird nicht gesagt, wie man sein Objekt in den UV-Editing Modus bringt. Kann das Ding nirgendwo in der Bedienleiste finden???

    Die Texturen auf der Seite, die Du mir empfohlen hast, kann man dei auch downloaden, oder sind die nur zum Anschauen gedacht, habe keine Download-Option gesehen?!


    TheDaywalker
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  15. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Der UV-Editor modus wurde in den neueren Versionen abgeschafft. In der neuen Version "unwrapped" man, indem man im Edit-Modus, den zu unwrappenden Bereich markiert, dann "U" drückt und auf "unwrap" klickt.
    Dann ist das Gitter im UV/Image Editor.
    Der ist hier: [​IMG]

    Die Texturen sind ja im Prinzip nur Bilder. Einfach Rechtsklick, "Bild Speichern unter" und dasn dann in den Texturen/pattern Ordner von Photoshop speichern. Ich weiß nicht wie der Ordner bei Photoshop heißt, bei Gimp heißt der Texturenordner Patterns. :)

    PS: Das Monster sieht verdammt gut aus. :)
     
    TheDaywalker gefällt das.
  16. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Hi Leute,

    habe eine Bitte an diejenigen, die schon mal eigene meshes für Morrowind gemacht haben:

    Wie bringe ich meine Sachen ins Spiel. Kann mittlerweile eigene meshes herstellen und texturieren, aber mir fehlt noch das Wissen, wie man Kollisionsboxen installiert und seine meshes in das Constructionset intetgriert, sodass ich sie fürs Modden verwenden kann.

    Wäre echt cool, wenn mir mal einer ein paar Tips geben könnte oder ein Tutorial weiß, habe nämlich selbst nichts wirklich anfängertaugliches gefunden.

    THX schon mal und greets, TheDaywalker!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  17. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Ne, leider kenn ich keine weitere Möglichkeit. Wie viele Faces hat es denn?
    Die oben gezeigte Verion hat ja schon verdammt viele.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  18. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Mr. Raggaedeman: Na, dann muss ich mal rumprobieren. Habe aber zumindest das mit dem Texturieren jetzt gerafft, war eigentlich ganz einfach as you see:

    http://pic.leech.it/images/0e42monsterx.jpg

    Danke nochmal für die Unterstützung, so langsam komme ich meinem Ziel näher:-D

    TheDaywalker
     
  19. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Ich helf gern soweit ich es kann. :) Sieht gut aus, ich bin gespannt auf das Endergebnis.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  20. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Mr.Raggaedeman:

    Bin ganz zufrieden, obwohl ich das mit den Schnittebenen beim "unwrappen" nocht nicht ganz verstanden habe.

    Sobald ich fertig bin mit dem Monster werde ich als nächsten Schritt die Animation lernen, hast Du damit zufällig Erfahrung und wenn ja, muss man schon beim modeln der Dinge auf etwas Bestimmtes achten???

    Fürchte mit dem Monster wird wohl nichts, jedenfalls nicht mit meinem veralteten Rechner. habe gerade versucht das Ding ohne Textur zu rendern, aber selbst eine viertel Stunde später noch kein Ergebnis. Habe dann abgebrochen und es kam die Fehlermeldung:

    Zu wenig virtueller Speicher. Habe meinen aber schon auf 4000 hochgedreht, mehr geht leider nicht und übertakten will ich den alten Herrn lieber nicht. Werde mich wohl vorerst auf kleinere Sachen beschränken müssen, wie Schwerter und Rüstungsteile:cry:



    Greets, TheDaywalker!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  21. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Von Animationen hab ich leider überhaupt keine Ahnung da ich selbst noch ein blutiger Anfänger im Umgang mit Blender bin. :)

    Aber ich würde dir empfehlen bei zukünftigen etwas weniger Faces zu benutzen, ins besondere wenn du für Spiele modelst. Ansonsten werden leistungsschwächere Rechner Probleme haben.^^
     
    TheDaywalker gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden