3D [Blender] Problem bei Blender Import

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von A-Bomb, 9. Februar 2008.

  1. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Parent Mesh anklicken => Shift+Amatur anklicken und Strg+P Name Groups wählen und du hast nach den Exportieren deine Skininstance :).
     
    oggy693 gefällt das.
  2. Ich habe auch ein Problem beim Importieren von Meshes in Blender. Ich kann sie zwar importieren aber manche Meshes zerstückelt Blender teilweise. Ich habe diese Mesh vorher in Blender erstellt und makellos exportiert. In NifSkope, NifViewer, CS und Ingame ist sie tadellos.
    Als ich sie zum ändern importiert habe, kam das dabei raus:

    [​IMG]
    [Das Augenmerk liegt auf dem kleines Kreis in der Mitte, bei dem nach dem Importieren Seitenflächen fehlen]
    Kennt jemand das Problem und weiß, wie es behoben werden kann?
     
  3. SandraX

    SandraX Bürger

    Die fehlen nicht, sondern es sieht eher aus, als wären die Normals teils verdreht. An solchen Stellen wirkt die Mesh durchsichtig, selbst wenn DOUBLE SIDED (entspricht der NiStencilProperty in NIFskope) aktiviert ist.
    Blender berechnet Texturen nämlich immer in Richtung der Normals, also nur einseitig, während NIFskope bei aktiver Stencil auch die verdrehten Normals (eigentlich die Innenseiten) mit Textur darstellt.

    CTRL+ N sollte das Problem beheben. Falls nicht, erstmal Duplicates mit W, 6 entfernen. Dann nochmal alles markieren und CTRL+ N drücken.
    Wenn das immer noch nicht funzt, hast Du 2 Varianten:

    1. Es sind Non- manifold Meshes. Dort lassen sich die Normals nicht mit CTRL+ N nach außen berechnen, einfach weil Blender dabei nicht weiß, was außen ist.
    Non- manifold- Bereiche findet man im EDIT MODE über SELECT > NON- MANIFOLD heraus (Achtung: auch Außenränder werden markiert).

    2. Es fehlen tatsächlich Faces. Das sieht man am besten im FACE SELECT Mode.
     
    Meister von Cyrodiil gefällt das.
  4. Danke schonmal für die Hilfe. :flower:
    Wie gesagt nach dem Export waren alle Normals richtig gedreht und es wurde alles fehlerfrei angezeigt. Als ich es dann nochmal importiert habe, haben Teile gefehlt.

    Ich kontrollier eigentlich immer, ob die Normals in die richtige Richtung zeigen, wenn nicht, lass ich immer Inside bzw. Outside rekalkulieren oder wenn das nicht hilft, flip ich die betroffenen Normals.
     
  5. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Wenn Du per Hand normals flippen mußt. dann ist sehr wahrscheinlich das mesh unsauber gebaut. Sowas würde ich erst garnicht exportieren. Nifskope zeigt immer beide Seiten der faces an "draw both" in den stencilproperties, daher sieht man dort fehlerhafte Stellen meist nicht.

    Am besten gewöhnt man sich an schon während des Modelns auf doppelte oder lose verts zu prüfen.


    TheDaywalker;)
     
  6. Musste ich ja nicht. ;)
    Ich schau mir die Meshes meist mit dem NifViewer, im CS und auch Ingame an. :)
    Mach ich schon. ;)
     
  7. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Hallo! Ich hoffe, es macht Sinn den Thread wiederzubeleben :)
    Kann man es irgendwie zum Laufen bringen, dass die nif-Scripts für Blender 2.59 laufen? Die Version scheint mir jedenfalls besser zu sein als 2.49b, für die ich die nif-scripts finde.

    Hoffe auf Hilfe! :)
     
  8. Malo

    Malo Reisender

    Gibt keine für 2.5
    Musst mit 2.49 vorlieb nehmen.
     
    SkyrimBee gefällt das.
  9. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Mist! >.<
    Weiß einer wann die rauskommen?
     
  10. Vermutlich gar nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl nicht auf ihrer "To-Do-Liste" steht. :(
    Ich würde dir empfehlen 2.5 und 2.49 parallel zu verwenden. ;)
     
    SkyrimBee gefällt das.
  11. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Stimmt! Wieso bin ich nicht drauf gekommen? :flower:

    DANKE DANKE!
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden