Technik Blender Texturierung

Bulway

Neuankömmling
Hallo zusammen
Ich habe jetzt ein Einfaches schwert in Blender erstellt und möchte es jetzt texturieren. Ich habe schon unzähligr Tutorial durchgelesen und es will einfach nicht lklappen kann mir jemand das mal bitte erklären ??
 
Meinst du das Zuweisen der Textur? Wenn ja, das geht folgendermaßen:
- drückst F6 (das Menü Texture Buttons wird aufgerufen)
- bei Texture Type stellst du Image ein
- ganz rechts bei Image klickst du auf den Load-Button
- wähle deine Textur aus und klicke auf Select Image
- drücke F5 (Material Buttons)
- klicke ganz rechts auf das Map Input Tab
- klicke dort auf den UV-Button

Oder meinst du das Erstellen einer neuen Textur für die Waffe? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich selbst benutze die abgespeicherte UV-Map als Ausgangsbasis (Wenn keine UV-Map vorhanden ist, musst du eine erstellen; ein gutes Tutorial findest du hier). Diese Ausgangsbasis bekommst du, indem du den UV/Image Editor aufrufst, dort auf UVs > Scripts > Save UV Face Layout klickst. Auf dieser Ausgangsbasis erstelle ich in Gimp oder Photoshop mehrere Ebenen, die den Grundton des jeweiligen Bereichs der Textur enthalten (z. B. grau für die Schneide, braun für das Griffband). Dann erstelle ich weitere Ebenen, welche dann die Details der Textur enthalten (z. B. Kratzer, Anwenden von verschiedenen Filtern). Dabei wähle ich mit dem Pfad-Tool den jeweiligen Bereich aus und konvertiere den Pfad in einen Auswahl; so kommt es zu keine Überschneidung mit den anderen Bereichen. Manchmal verwende ich auch vorgefertigte Texturen (z. B. Metalloberflächen) und übertrage einen Teil der Ressourcen-Textur in den auswählten Bereich meiner Textur (z. B. mit dem Stempel-Tool). Durch verschiedene Überblendungsmethoden (z. B. Überlagerung oder hartes Licht) und Ändern der Transparenz kann man ganz nette Effekte erzielen. Wenn du mit deiner Textur zufrieden bist, speicherst du diese als .dds ab. Weiterhin brauchst du eine Normalmap. Das Abspeichern der Textur und das Erstellen der Normalmap wird in diesem Tutorial behandelt. In Blender musst du dann die Textur deiner Waffe zuweisen. Dies habe ich ganz oben beschrieben.
 
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Reaktionen: Bulway
So Ok habe die Textur jetzt auf dem Objekt
nun aber direkt das nächste Problem:

Ich muss jetzt natürlich das Objekt von *.blend zu *.nif umwandeln ich habs mit den nifskripts versucht aber das funktioniet nicht :cry: dann habe ich versucht das Objekt nach *.obj zu exportieren und dann in NifSkope zu importieren aber dann ist die Textur weg und ich weiß nicht wie man in NifSkope eine neue drauflegt!!! :huh:
Weiß jemand wie man sonst noch blend zu nif umwandeln kann oder wie man in NifSkope texturen auf einen Gegenstand legt ??

Bitte Helft mir
LG
Bulway
 
Danke darklady310187
ich hab jezt alles neu installiert aber es funktioniert nicht er sag immer das er kein installiertes Phyton findet aber das kann nicht sein (ich bin Hobbyprogrammierer und arbeite verdammt oft mit Phyton:huh🙂

Ich habe jetzt aber raus gefunden wie man bei NifSkope texturiert
(obj. importieren, als nif speicherm, nif öffnen, und dann eine neue Property Node einfügen 😉)

Trozdem Danke :good:
LG
Bulway
 
Verflucht bei mir will im moment einfach garnichts klappen!!
Weiß jemand von euch wie man bei NIF Skope Collison einfügt ?? (es ist nämlich ziemlich doof wenn man vor einer rießigen Mauer steht und da einfach durch rennen kann !!:lol🙂

PS: Kann man irgendwie den Titel des Themas ändern? Blender Texturieren passt jetzt nicht mehr ^^