3D Blender-Workshop: Grundlagen I - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDaywalker, 3. Oktober 2009.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Dieser Thread hier soll uns zur Diskussion des Blender-Workshops dienen. Aber auch Kritik, Anregungen und Fragen aller Art haben hier einen Platz. So bleibt der eigentliche Workshop-Thread immer schön sauber und übersichtlich!!!

    WICHTIG!!! Ich habe es bereits in den Workshop reingeschrieben, aber ich erwähne es hier zur Sicherheit lieber noch einmal. Wenn jemand Probleme mit dem Lösen der Übung 1 hat, so kann er gerne hier fragen. Aber wenn ihr darauf Antwortet, dann benutzt bitte Spoiler!!!, damit ihr den anderen nicht gleich alles veratet. Der Spoiler soll dann dementsprechend auch nach der Antwort auf die jeweilige Frage benannt werden.

    Beispiel:

    Antworttext


    PS: Ich werde den Workshop-Thread heute und morgen noch etwas editieren. Mußte den ganzen Text aus einer Word-Datei hier umkonvertieren und bereits bei der Vorschau, waren alle Farben und Schriftgrößen, die ich hier mühsam geändert hatte wieder weg. Muß also alles nochmal machen, bitte um Verständnis. Hoffe es ist aber auch so gut leserlich.

    EDIT: Die ersten downloadlinks für die Übung 1, enthielten eine falsche Datei, ich habe das korrigiert und 5 neue links geposted!!!

    EDIT:

    Um in Blender einen Schritt rückgängig zu machen benutzt man die Tastenkombi STRG+Z und um einen Schritt zu wiederholen STRG+Y. Mit Alt+U kann man auch noch eine Liste der letzten Schritte aufrufen und dort gezielt zu dem gewünschten Schritt zurückspringen!!! Werde es im Workshop-Skript noch editieren!!!:)


    Viel Spaß, TheDaywalker!!!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
    Anti_Held, wahnfried, Phil0891 und 11 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. paper

    paper Abenteurer

    Vielleicht könntest du das Wordformat hochladen.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  4. EraZeR

    EraZeR Reisender

    Irgendwie verstehe ich diese Aufgabe nicht:huh:
    Die 9 ist gar nicht doppelt vorhanden:(
    Und wenn ich sie verdoppeln soll, was bringt dann das löschen?
    EDIT: Ansonsten fertig :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  5. Grot

    Grot Abenteurer

    Des erste war zu einfach...30 Sekunden und schon wars fertig...mehr!!! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  6. Irgendwie... fehlt da was. Es...

    ...sind bloss drei Fehler in der Datei.. :? Wie EraZer schon sagte: Die 9 gibts bloss einmal. Nur das "B", das "e" und das "l" waren falsch

    EDIT: Aber die vorhandenen Fehler konnte ich beheben.. :)

    EDIT II: Ich konnte die Bilder in der Aufgabe leider nicht öffnen.... die laden immer ewig. Ich bin mir allerdings sicher, dass meine "hervorragende" Internetverbindung (oder... die Illuminaten? :eek:) daran schuld ist. Das hatte ich schon öfters... :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2009
  7. Redbull

    Redbull Abenteurer

    Tolles Engagement! Werd dann bei den Workshops für Fortgeschrittene Einsteigen. :lol:
     
    TheDaywalker gefällt das.
  8. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Sry. habe aus versehen die falsche Datei hochgeladen. Habe die alten fehlerhaften downloadlinks gelöscht und 5 neue geposted!!!:oops: Werde in den nächsten Tagen noch einiges editieren. Erstmal werde ich ein bißchen Farbe in den Text bringen, so dass alle Tastenkombinationen gleich ersichtlich sind. Dann werde ich noch eine Zusammenstellung aller Hotkeys (Tastenkürzel) ergänzen. Zumindest die, welche wir oft benutzen werden.

    Dieses ist auch mein erster Workshop und ich schätze, da werden mir noch so einige Fehler unterlaufen. Auch die Form des Workshops kann bestimmt noch verbessert werden und da hoffe ich auf gute Vorschläge von euch!!!;) Was hat euch gefallen, was war nicht so gut gelöst. War etwas schwer zu verstehen? Braucht ihr noch mehr bildhafte Darstellungen, sprich screens. Und so weiter...

    @paper: Das Hochladen der Word-Datei ist eigentlich nicht vorgesehen, da der Workshop ja nur hier im Forum einzusehen seien soll. Sonst hätte ich ja auch einfach nur ein Tutorial zum herunterladen machen können. :)


    Thx, TheDaywalker!!!;)
     
  9. Starmaster

    Starmaster Reisender

    Ist doch schon 'ne prima Übung für die Grundbewegungen (rotieren, scalieren, verschieben) und das "böse X".

    Edit: Ein Screen wäre schon ganz nett - bin schon eher optisch orientiert.
    (Oder wie meine Frau sagt: Kann halt besser sehen als denken) :roll:

    Give us more, please!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  10. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    So, ich bin jetzt auch zu gekommen, zwar kannte ich manches schon, habe aber trotzdem viel dazugelernt und finde den Workshop super!

    Nur das "fehlerhafte b" ist nicht fehlerhaft, aber den Fehler konnte ich mir auf Grund der Anleitung ja selbst hinbiegen xD
     
    TheDaywalker gefällt das.
  11. Sltsamerweise kann ich die Spoiler im Workshop nicht öffnen... :cry:
     
    TheDaywalker gefällt das.
  12. SandraX

    SandraX Bürger

    Hi Daywalker,

    Klasse Idee und Umsetzung.

    1 Fehler hat sich eingeschlichen:
    die 180° entgegengesetzte Standardansicht erreiche ich nicht mit SHIFT, sondern mit STRG/ CTRL + NUM1/ NUM3/ NUM7.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  13. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @SandraX: Bei mir funktioniert sowohl Shift+NumPad, als auch STRG+NumPad um auf die Gegenseite zu kommen. Werde mich da aber nochmal schlau machen!!!:)

    EDIT: @SandraX: Hab's nochmal getestet. Hattest doch recht. Bei Shift+NumPad findet eine Drehung um zwei Achsen statt. Man gelangt auf die Rückseite des Modells und dann wird es nochmal auf den Kopf gedreht. Werde das sofort korrigieren, thx!!!:roll:

    @Gartenzwerg: Ja, Du hast Recht, das "b" hat keinen Fehler. Habe die Datei beim Erstellen mehrfach zwischengespeichert und wohl die erwischt, bei der ich den letzten Buchstaben noch nicht geändert hatte. Werde das in der Anleitung ändern, damit jeder bescheid weiß, dann muss ich nicht die Datei nochmals hochladen!!!:)

    @Haruspex: Ist Deine Sicherheitsstufe evtl. zu hoch, so dass die Ausführung der Spoilerfunktion geblockt wird? Ich erhalte z.B. beim Erstellen der Spoiler eine Meldung am oberen Bildrand, ob ich die Ausführung des Spoiler-Scripts zulasssen will. Schau mal, ob es bei Dir auch sowas gibt!!!

    [​IMG]

    @Miss Moneypenny: Dass die Bilder solange laden mag an der Größe liegen 1024x768, hatte es so groß gelassen, weil ich sicher gehen wollte, dass auch alles lesbar ist. Werde aber mal schauen, ob 800x600 nicht auch geht!!!


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  14. Nein, ich kann Spoiler problemlos öffnen (habe eben 5 probiert), nur die 2 im Workshop nicht. Wie groß sind die Spoiler denn? Könnte es dann an meinem miserablen Internet liegen?
     
  15. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Haruspex: Etwa 79500 Bytes -> 5 DinA4-Seiten mit Bildern. Versuche es mal mit einem anderen Browser (Firefox) oder date Deinen browser mal up, falls noch nicht geschehen. Wenn das immer noch nicht klappt, dann schicke ich Dir die Sachen per PN!!!;)


    TheDaywalker;)
     
  16. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Ich weiß nicht, ob das nicht aufgeführt war oder ich das nur überlesen habe, aber (wie) kann man dieses Fadenkreuz zur Platzierung genau in den Mittelpunkt eines Objektes bringen?
    Und kann man die Skalierung eines Objektes auf ein anderes Übertragen bzw ein Objekt durch ein anderes erstetzen, sodass Koordinaten, Rotation und Skalierung beibehalten werden?
     
  17. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Gartenzwerg: Das Fadenkreuz ist eigentlich automatisch bereits in der Mitte des Objektes bzw. aller markierten Objekte. Man kann es neu zentrieren, wenn man das Objekt geometrisch verändert hat, aber das haben wir ja nocht nicht getan und da möchte ich jetzt auch noch nicht vorgreifen. Machen wir alles noch!!!:)

    Ein neues Objekt kommt erstmal in der Standard-Größe und Standard-Ausrichtung auf die Arbeitsfläche. Erst dann kannst Du die Objekteigenschaften beeinflussen. Du kannst zwar bei einigen Objekten, wie z.B. bei Kugeln, Zylindern, Kreisen einige Eigenschaften bestimmen, aber ein Objekt mit einer vorher festgelegten Ausrichtung oder Größe zu erzeugen, das geht nicht oder es ist mir jedenfalls nicht bekannt!!!:(

    Ich werde euch später aber auch Methoden zeigen, wie man Objekte abhängig voneinander beeinflussen kann, heißt z.B. Du machst Objekt A kleiner und Objekt B verkleinert sich automatisch um denselben Faktor.


    Thedaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  18. oofishoo

    oofishoo Reisender

    Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem: Ich kann die Spoiler nicht öffnen. :?
    Andere Spoiler hier im Forum lassen sich alle Problemlos anzeigen, nur die zwei im Workshop. Was ist da los?
     
  19. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Ich meinte das Fadenkreuz, an dem die neuen Objekte erscheinen. In einem Tutorial wurde es mal als "3D-Mauszeiger" bezeichnet und der wird meineswissens nicht von der Markierung beeinflusst, vielleicht meinst du ja dieses Teil mit den 3 Achsen?

    Und zum anderen: Passiert das nicht, wenn man einfach beides markiert und dann skaliert?
     
  20. @TheDaywalker: Ich benutze gerade Firefox, erst gestern geupdatet. Kannst du mir eine ungespoilerte PN mit dem Inhalt schicken?
     
  21. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @oofishoo: Jetzt bist Du schon der 2te mit diesem Problem. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weil es eine konvertierte Word-Datei ist???:(

    Mache mal bitte den kleinen Test hier, ich poste einmal einen normalen gespoilerten Text und dann eine gespoilerte Word-Datei. Schau mal, ob Du beide öffnen kannst!!!

    Normaler Text

    Word-Datei



    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden