C++, falscher Quelltext???

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 23. Dezember 2009.

  1. jonlu

    jonlu Bürger

    Hallo!

    Ich suche einen Fehler in dem Quelltext/bzw eine bestätigung das der Quelltext richtig ist. er ist in C++ geschrieben ich lerne gerade das Programmieren, und da funktioniert der Code nicht, es stürzt immer nach der eingabe der 2 Zahlen ab! Ich habe einen Kommentar an der Stelle hinterlassen. Ich benutze Windoof Vista und den Conpiler Dev-C++!

    #include <iostream>
    using namespace std;

    int main()
    {
    cout<<"Bitte geben Sie eine Zahl ein\n";
    int a;
    cin>>a;
    cout<<"Bitte geben Sie noch eine Zahl ein\n";
    int b;
    cin>>b;// Hier stürzt oder beendet sich das Programm

    if(a==b)
    {
    cout<<"Beide Zahlen sind gleich";
    }
    if(a<b)
    {
    cout<<a<<" ist kleiner als "<<b;
    }
    if(a>b)
    {
    cout<<a<<" ist größer als "<<b;
    }
    cout<<"\n";
    }
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Wahrscheinlich beendet sich dein Programm einfach.Sprich: Du gibst dein b ein, das Fenster sagt seinen Satz und schließt sich dann gleich. So schnell, dass du das gar nicht siehst. Probier mal am Ende des Quelltextes noch
    PHP:
    cin.get();
    einzufügen. Dieser Befehl hält das Programm bis zum nächsten Tastendruck an.

    Ansonsten kann ich die für Fragen in Sachen Programmierung c-plusplus.de empfehlen. Sind nette und hilfsbereite Leute. :)
     
  4. jonlu

    jonlu Bürger

    Supi, du hast recht daran habe ich garnicht gedacht!
    Allerdings muss man es in jede der If-Bedingungen einsetzen...
    Hat aber gefunzt danke!

    Mfg
    Jonlu
     
  5. Du könntest es auch so machen:
    Code:
    #include <iostream>
        using namespace std;
    
        int main()
        {
            cout<<"Bitte geben Sie eine Zahl ein\n";
            int a;
            cin>>a;
            cout<<"Bitte geben Sie noch eine Zahl ein\n";
            int b;
            cin>>b;// Hier stürzt oder beendet sich das Programm
    
            if(a==b)
            {
                cout<<"Beide Zahlen sind gleich";
            }
            elseif(a<b)
            {
                cout<<a<<" ist kleiner als "<<b;
            }
    else
            {
                cout<<a<<" ist größer als "<<b;
            }
            cout<<"\n";
    cin.get();
        }
    
    So macht eine if-Schleife auch mehr Sinn.
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    oder so:
    Code:
        #include <iostream>
        using namespace std;
    
        int main()
        {
            cout<<"Bitte geben Sie eine Zahl ein\n";
            int a;
            cin>>a;
            cout<<"Bitte geben Sie noch eine Zahl ein\n";
            int b;
            cin>>b;// Hier stürzt oder beendet sich das Programm
    
            if(a==b)
            {
                cout<<"Beide Zahlen sind gleich";
            }
            else
            {
                cout<<a<<" ist "<<(a<b ? "kleiner" : "größer")<<" als "<<b;
            }
            cout<<"\n";
            cin.get();
        }
    man kanns auch noch weiter vereinfachen, aber dann wirds schwierig mit der Lesbarkeit ;)
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden