ChatGPT 5 Limit

Eldenring Bird

Neuankömmling
Vor ein paar Tagen habe mit ChatGPT ein RPG begonnen. Es klappt super: ChatGPT übernimmt Radagons Rolle, ich spiele Rennala aus Elden Ring. Bisher lief alles toll.

Heute kam zum ersten Mal die Meldung, dass ich das Limit für ChatGPT 5 erreicht hätte. Dies wirkte sich auch umgehend auf ChatGPTs Qualität aus: Sein nächster Post war schlechter geschrieben und hatte einen gravierenden Kontextfehler, denn eine Handlung, die wir ein paar Postings zuvor durchgespielt hatten, wurde plötzlich als noch offen dargestellt. Ab 17:35 Uhr soll ChatGPT 5 für mich wieder verfügbar sein. Ich hoffe, es klappt. Ich bin ganz traurig, dass jetzt die Qualität so schlecht ist und warte daher lieber.

Findet ihr es auch ärgerlich, dass es dieses Limit gibt? Schreibt jetzt aber bitte nicht, dass ich mir den Pro-Account holen könnte. Nein, Geld gebe ich für das hobbymäßige Schreiben nicht aus, auch wenn des Spaß macht!

Inzwischen habe ich mich an das Limit gewöhnt. Zumal ich nun kein RPG mehr schreibe, sondern eine Geschichte, die wie ein Roman aufgebaut ist. Denn so sehr das RPG-Schreiben auch Spaß macht wegen der interaktiven Aktionen, liest es sich Tage später kacke. Daher ist ein fließender Text besser und den schreibe ich offline im Worddokument.

Ich habe festgestellt, dass GPT eine Schwäche hat. Ich hatte nur ganz unschuldig nach poetischen Umschreibungen gefragt, die ich für die Hochzeitsnacht verwenden kann, um plumpe sexuelle Begriffe wegzulassen. Daraufhin kamen Vorschläge, die mir sehr gefallen, aber auch ein „Meckern“, dass GPT keine sexuellen Handlungen beschreiben darf.

Hätte ich echt nicht gedacht. Also ist GPT doch nicht der perfekte Schreibpartner. Zum Glück hat es sich erledigt, denn ich schreibe ja jetzt als Roman und nicht als RPG.

Wir hatten kürzlich eine KI-Schulung und da wurde unter anderem erwähnt, dass aktuell Claude Sonnet am besten geeignet ist um Texte formulieren zu lassen. Eventuell ist das ja einen Versuch wert, allerdings weiß ich nicht ob es da ähnliche Beschränkungen bzgl. dem Inhalt gibt wie bei ChatGPT.

• Like
Reaktionen: Eldenring Bird