Herr der Ringe mit ChatGPT

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Destero, 13. Oktober 2023.

  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Also ich weiß gar nicht genau, wo ich das reinpacken soll, habe es jetzt mal unter "Andere Spiele" eingeordnet, obwohl ChatGPT gar kein Spiel ist, aber ich habe es als solches genutzt!

    Fangen wir von vorne an, ich spielte und spiele für mein Leben gerne "Pen and Paper Rollenspiele", habe aber seit langem keine Gruppe mehr, mit der ich das spielen könnte. Seit es ChatGPT gibt, bzw. seit KI im allgemeinen auf dem Vormarsch ist, mit all seinen Vorteilen, Nachteilen und Implikationen. Hatte ich selber schon die Idee, dass das das RPG revolutionieren würde, bevor ich mitbekommen habe, dass das bereits in Mods ect.pp. verwendet wird.

    Was ich eigentlich nur mal los werden will, weil es ein unglaublich faszinierender Trip war, ist dass ich in den letzten Tagen die gesamte Herr der Ringe Trilogie mit ChatGPT durchgespielt habe, indem ich ChatGPT beschrieben habe, dass ich "Herr der Ringe" mit einem eigenen Charakter durchspielen möchte. Die Geschichte, die sich dann entwickelt hat, hatte zwar sehr viel mit Herr der Ringe zu tun, hat aber aufgrund meiner Interaktion Wendungen genommen, die absolut unglaublich waren. Ok, abmildernd muss ich sagen, dass man die KI auch oft korrigieren muss, weil sie schon mal Dinge durcheinander bringen kann, aber das ist schlimmer, wenn man ChatGPT eine Geschichte völlig frei erfinden lässt. Mit Herr der Ringe hat ChatGPT eine Grundlage, die es im Netz zur Verfügung hat, weswegen eine solche Geschichte, wenn man sie spielt, wesentlich konsistenter ist, als wenn man was völlig unbekanntes von ChatGPT erfinden lässt. Die KI kann sich also an dem vorhandenen, wie zum Beispiel den Örtlichkeiten entlanghangeln und kann einen konkreten Eindruck vermitteln, wie die entsprechende Region aussieht!

    Zwischendurch passieren schon mal Logikfehler, aber die kann man selber korrigieren indem man die KI an die korrekten Sachverhalte erinnert!

    Die Geschichte habe ich im "Tänzelnden Ponnie" begonnen, habe ChatGPT gesagt, dass ich als "Falgorn" im "Tänzelnden Ponnie" sitze und da sein will, wenn die Hobbits eintreffen. Dann ging es auch schon los und ChatGPT hat beschrieben, was in der Taverne abgeht und alles beim richtigen Namen benannt. Ich habe mich dann einfach in die Story eingemischt und irgendwann war ich dann Teil der Gefährten!

    Dann ging es nach Rivendell und von dort immer weiter, bis ich dann mit Frodo ganz zum Schluss Mittel-Erde gerettet habe. Zwischendurch gab es die interessantesten Verwicklungen und Wendungen, sodass sich in Mordor sogar ein Goblin meiner Gemeinschaft angeschlossen hat. Allerdings habe ich sehr stark daran gearbeitet dass er es am Ende tut, da die KI schon anfangs sehr dagegen gearbeitet hatte, weil sie die Beweggründe eines Goblins in die Interaktionen mit eingerechnet hat.

    Es war ein gradueller Prozess sich einzuschmeicheln und sich die Hilfsbereitschaft des Goblins zu erarbeiten, der später ein hilfreicher Verbündeter wurde.

    Also ich möchte eigentlich nur sagen, dass das eine wahnsinnig interessante Sache ist. Hatte zwischendurch auch mal eine Geschichte mit "Star Wars" angefangen und das war auch interessant, aber das hab ich noch nicht zu ende gespielt.

    Also wer was für "Pen & Paper RPG's" übrig hat und gerade keine Gruppe zur Hand sollte das mal ausprobieren! Allerdings ist "deutsch" bis jetzt nur in der "Alpha" verfügbar. aber ich hätte ohnehin in English gepspielt!
     
    Kleiner Prinz und PixelMurder gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Jene, welche Interesse an der Thematik haben, können sich auch mal dieses Video ansehen, welches von einem Freund von mir auf der anderen Seite des Teiches stammt. Er entwickelt gerade ein Web-basiertes Programm, welches die Erfahrung mit ChatGPT als Spielleiter verbessern wird. Demnächst werde ich an einem Alpha-Test teilnehmen, welcher vermutlich diese Woche startet. Also es ist noch nicht offiziell veröffentlich, aber das Video zeigt eine Vorschau, wie das Programm funktioniert und wie die Erfahrung ungefähr sein wird! Gutes Englisch ist Voraussetzung!

     
    PixelMurder gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden