Chinesisches Knabberzeugs

Was sagt ihr zu chinesischen Knabbereien?

• Umfrageteilnehmer
    33
Jep, Chinesen essen meines Wissens nach: Schlange, Made, Wurm, Hund, Ratte, Katze und weitere lustige Tiere, die wir Westeuropäer nie essen würden. Wie kommt es eigentlich zu diesen extremen Ernährungsunterschieden?

Ich denk ma, das hängt auch mit den Lebensräumen zusammen. Und im Mittelalter gab es hier eh so ne kleine Eiszeit, sodass die ganzen Tiere wie Heuschrecken erst viel südlicher anzutreffen waren... und auch wir würden sowas essen, wenn wir keine andere Wahl hätten. Insekten sind die puren Eiweiß-Snacks, ersetzen Milchprodukte also perfekt. Aber die Religionen habn glaub ich auch was damit zu tun... der Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus sind da sehr speziell...

Tja, liegt vielleicht daran, dass die Chinesen Gewürze und Kochmethoden haben, mit denen man auch aus Ratte oder Wurm was leckeres machen kann. Außerdem sind die dann von Kindheit dran gewöhnt und so gehts ihnen gut.

nochne andere frage:es wurde jez schon ein paar mal sushi erwähnt...das ist aber doch eine japanische speise und keine chinesische....

zum thema interessante nahrung: känguruh schmeckt ziemlich wie rind🙂 ist also irgendwie nichts besonderes

Ja, aber es ist nicht so wichtig, wie viele Sushi-Arten es gibt. Vor allem auch, weil man mit "Fugu" garantiert das "falsche" Sushi erwischt.

Cherubion

Sushi is japanisch, das gehört nicht hier her.
Ich jedenfalls träum schon länger von nem Chinaurlaub, wo ich den ganzen quatsch auch mal probieren würde. Nur vor diesen dicken fetten käferlarfen würde ich glaub ich zurückschrecken

Vielleicht kann man die Thread-Thematik erweitern, denn ich persönlich liebe nahezu alle Arten asiatischen Essens und könnt mich wochenlang nur darüber unterhalten 😀

Also , da ich ja eh so gut wie alles essbare, genießbare und normale esse, (ja auch Flecke xD) würd ich solches China-Zeugs schon gern ma kosten ... wird mich ja nich glei umbringen XD ^^, von daher : Probieren kann man ja mal :-D

Ob an chinesischem Essen schon jemand gestorben ist, weiß ich nicht. Aber in Japan haben sich schon mehrere Menschen den Tod geholt, als sie Kugelfisch Leber verzehrten:roll: .

In einem richtigen Kugelfischrestaurant mit einem lizenzierten Meister ist schon lange keiner mehr gestorben. Wenn in Japan welche durch Kugelfischgift sterben, dann sind dies ausschließlich Privatleute, die glaubten, sie könnten ihn selbst zu bereiten oder haben teures Geld für einen nicht-lizenzierten Koch ausgegeben. Durchschnittlich fünf Leute sterben jedes Jahr in Japan an solcher Inkompetenz.

Gleichzeitig ist das Gift des Kugelfisches ein Rauschmittel. So stark wie nur wenige andere Stoffe und so tödlich wie die Spanische Fliege.

Einer Urban Legend zufolge sind lizenzierte Meister zum Seppuku (ritueller Selbstmord der Samurai) verpflichtet, wenn einer ihrer Gäste an Kugelfischvergiftung stirbt. Betonung liegt auf Urban Legend.

In einem richtigen Kugelfischrestaurant mit einem lizenzierten Meister ist schon lange keiner mehr gestorben. Wenn in Japan welche durch Kugelfischgift sterben, dann sind dies ausschließlich Privatleute, die glaubten, sie könnten ihn selbst zu bereiten oder haben teures Geld für einen nicht-lizenzierten Koch ausgegeben. Durchschnittlich fünf Leute sterben jedes Jahr in Japan an solcher Inkompetenz.

Gleichzeitig ist das Gift des Kugelfisches ein Rauschmittel. So stark wie nur wenige andere Stoffe und so tödlich wie die Spanische Fliege.

Einer Urban Legend zufolge sind lizenzierte Meister zum Seppuku (ritueller Selbstmord der Samurai) verpflichtet, wenn einer ihrer Gäste an Kugelfischvergiftung stirbt. Betonung liegt auf Urban Legend.

Dies Urban Legend wird aber von vielen ernstgenommen^^^. Ich pers. kenn nur ein Beispiel. Aber der Kugelfisch kann gefahrlos verzehrt werden, wenn man nur das Fleisch und nicht die Innereien isst.
Darf ich das jetzt posten? Ist der Post von "China-Leckereien" auf "Köstlichkeiten aus Fernost" verändert worden?

Das ist richtig. Und wenn das so wäre, dann könnte man ihn theoretisch auch in deutschen Sushi-Bars verzehren. (Noch ist er wegen dieser Gefahr strengstens verboten.)
Ja, dieser Thread wurde in "Seltsames Essen aus Asien" so langsam umbenannt worden, weil man vom "Hundertsten ins Tausendste" kam.

Cherubion

hab gehört soll wie hühnchen oder so schmecken aber mit dem krabbeln im mund von den insekten(iiiiigitt bleib mir weg).ist eben nicht nicht mein geschmack aber wenns schmeck,dem schmecks und den gonn ichs auch:-D .

mfg Wasaki