Vorstellung Companion Vilja DV

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Bizzy, 13. August 2011.

  1. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Companion Vilja
    Version:3.02
    Author: Emma/DV Merkur 67​



    Die beliebteste Gefährten Mod von Oblivion wurde jetzt ins deutsche übersetzt, sie stammt von der von Morrowind bekannten Modderin Emma und wurde sogar auch von Terry Pratchett gespielt und einige Dialogzeilen stammen sogar von ihm.

    "Companion Vilja V 3.02 von Emma


    Als ihre Schwester bei Wasser und Brot in den Kerker geworfen wurde beschloss Vilja natürlich sofort ihr zu helfen. Aber die Dinge entwickelten sich anders als Vilja es erwartet hatte...
    Sie wartet nun im "Aufgetriebenen Floß" im Hafenviertel der Kaiserstadt auf einen Freund ihrer Schwester. Aber die Tage vergehen und der Freund taucht nicht auf. Und in der Zwischenzeit vegetiert ihre Schwester im Kerker dahin...

    Wollt ihr Vilja helfen? Sie ist keine Begleiterin für eine Romanze, aber sie bietet euch ihre Zuneigung, Loyalität und echte Freundschaft.

    Und sie wird mit Sicherheit euer einsames Leben in Cyrodiil völlig auf den Kopf stellen, da sie sehr redselig, neugierig und völlig unberechenbar ist.


    Vilja reitet auf ihrem eigenen Pferd...
    ...und kann die Führung übernehmen.
    Vilja kennt eure anderen Gefährten...
    ...und hat ihre eigene Meinung über sie.
    Vilja weiß welche Mission ihr gerade macht...
    ...und hat jede Menge Ratschläge für euch.
    Vilja hat auch eigene Missionen...
    ...Bedürfnisse und Persönlichkeit.

    Empfohlene Dateien:

    Shivering Isles

    OBSE
    http://obse.silverlock.org/

    Universal Silent Voice
    http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=16622 "



    Orginalmod: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=28977
    DV (lasst euch nicht von sagen wir mal schlüpfrigen anderen Übersetzungen des Authors abschrecken, Vilja ist kein Pornomod oder der gleichen ;)):
    http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=39897
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
    Merkur, Captain Donkey, Faendir und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Danke schau ich mir heute noch an
     
  4. Tzuljin

    Tzuljin Neuankömmling

    Eine schöne mod ist das :)

    aber wie es nu mal so ist .. bin ich als dauer verpeilter .. wieder auf der Suche nach etwas :?

    Vilja möchte gerne um ihrer Schwester zu helfen ein buch .. ein alchemie buch mit bildern damit sie die pflanzen besser erkennt .. tjoa gesagt getan .. ich also durch alle städte und Buchläden gelaufen .. weil sie spricht immer davon in Buchläden sofort nach dem buch zu suchen .. die frage ist nun .. gibt es das buch nur in Buchläden oder auch anderen Geschäften .. oder ist was ganz anderes gemeint :huh: ich war in jedem Buchladen den ich finden konnte .. aber nix .. zufällig jemand eine ahnung in welcher stadt ich suchen sollte ??
     
  5. Das ist ja traurig das eine der besten Begleiterinnen die das CS so hergibt hier so auf mangelndes Interesse trifft. Ich muss aber zugeben bis gestern kannte ich sie noch garnicht :-D Habe jetzt schon zig Stunden mit ihr verbracht und muss sagen, selten ist mir so eine ausgeklügelte Mod begegnet. Und da es zig Frisuren und Races für sie gibt, kann man sie sich sogar optisch nach Wunsch herrichten http://s7.directupload.net/file/u/34873/3mk9uejv_jpg.htm

    Ich habe die zusätzliche Hausmod die es für sie extra passend gibt, und soviel Spass hatte ich lange in Obl. nicht. Vilja ist ungeheuer lebendig und eigenständig und ihre AI versagt praktisch nie. Mit über 6000 Dialogen von der Erstellerin selbst eingesprochen hat man dann auch wirklich den Eindruck mit einem lebendigen Mitspieler loszuziehen.

    Seit Samstag gibts auch ein update der DV/EV, jetzt sogar mit Romanze. Ich spiele nie mehr ohne sie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2011
  6. tecra59

    tecra59 Abenteurer

    Dem kann ich nur zustimmen ... eine wirklich sehr schöne Mod :)
     
  7. citta

    citta Neuankömmling

    vilja

    Da ich ein neues Spiel angefangen habe, ist diesmal Vilja als erste Begleiterin genommen worden. Arme Alba, Friede ihrer Asche! Da ist wirklich hochkarätige Arbeit geleistet worden. Aber jetzt habe ich ein Problem: Mache jetzt mit Lvl. 23 die letzten Oblivion-Tore dicht und dann die Wilds.... erledigen, mit Dschinni. Aber Dschinni kann ich keine Geschenke machen, kein Naschwerk, kein Wein, kein Parfum! Was wird die jetzt von Cara denken??
     
  8. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hi,

    Selten so gelacht wie in dem Augenblick als mitten in einem Scheichangriff Vilja die Frage stellte: Do you think I look fat in this outfit.
    Emma macht immer noch die besten Mods. Das Vilja addon zu Red Rose Manor ist ebenfalls grosse Klasse

    Harvald
     
  9. Also da hol ich doch glatt mal wieder Obli hervor. Vilja ist es allemal wert.
     
  10. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    Vilja habe ich auch eine Zeit lang als Begleiterin gehabt. Hab die Mod auf Englisch gespielt, weil es damals noch keine deutsche Übersetzung gab.
    Die Autorin Emma hat da wirklich ein Meisterwerk geschaffen. Man hat das Gefühl, dass Vilja eine eigene Persönlichkeit hat und nicht nur ein dummer NPC ist, der einem hinterher rennt.
    Meinen Respekt auch an den Übersetzer. Die Mod hat unglaublich viele Dialoge, der Übersetzungsaufwand ist gigantisch.


    Edit:

    Um die (englische) Sprachausgabe im vollem Umfang zu genießen, müsst ihr die 1em_Vilja.bsa mit dem OBMM entpacken (im OBMM-Fenster auf der rechten Seite Utilities > BSA browser) und die Unterordner im Verzeichnis sound\voice\1em_vilja.esp\ umbenennen:
    Code:
    argonian --> argonier
    breton   --> bretone
    high elf --> hochelf
    imperial --> kaiserlicher
    redguard --> rothwardone
    
    nord bleibt gleich
    Anschließend alle Dateien wieder in die BSA packen (im OBMM-Fenster auf der rechten Seite Utilities > BSA creator).

    Wenn ihr diese Änderungen nicht vornehmt, dann werden einige Dialoge viel zu schnell und ohne Ton abgespielt, sodass sie kaum lesbar sind, es sei den ihr verwendet die Mod OBSE -Elys- Universal Silent Voice (aber auch da geht die Sprachausgabe verloren, nur der Text bleibt lange genug stehen um ihn lesen zu können).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
    Merkur, Newinger und Drachentöter gefällt das.
  11. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hallo allemiteinander,

    für alle die keinen Tesnexuszugang haben und trotzdem Vilja ausprobieren möchten hier der direkte link zu Emmas Vilja in Englisch in der neusten Version 4.04 . Auch viele weitere nützliche Hinweise

    [video=youtube;5gIn7qtFoq4]http://www.youtube.com/watch?v=5gIn7qtFoq4&feature=player_embedded[/video]




    Viel Spass

    Harvald
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  12. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Hallo Bizzy/Merkur 67
    erst einmal Danke fürs übersetzen :good:
    Und wie gewünscht eine Rückmeldung: Es wäre nett wenn du dein Thema aktuallisierst. Habe zufällig auf TESNexus gesehen das du die aktuelle Version 4.04 übersetzt hast.
    Oder ein neues Thema aufmachen
    Beitrag 1 Companion Vilja
    Beitrag 2 Vilja in Aleswell
    Beitrag 3 Vilja in Red Rose Manor
    ..
    So wäre das übersichtlicher.

    Für was ist Vilja's Lieblingsbuch "ABC für Barbaren" gut?
     
    Merkur gefällt das.
  13. Merkur

    Merkur Reisender

    Hi Roter Hase,

    Ich habe zwar den Thread nicht erstellt, aber ich kann gerne aktualisieren.
    Die aktuellen (deutschen) Versionen sind:
    Companion Vilja V 4.04
    Vilja in Aleswell V 1.4 und Aleswell Cottage V 4
    Vilja in Red Rose Manor V 1.3 und Red Rose Manor V 2.1
    Vilja in Lakeside Home V 1.0 und Lakeside Home V 2.01

    Das Buch "ABC für Barbaren" ist eigentlich nur ein Gag weil es ein Bilderbuch ist. Aber da es auch Vilja's Lieblingsbuch ist habe ich es trotzdem übersetzt und Bilder für die fehlenden Buchstaben gemacht (so gut ich konnte...).

    Gruß
    Merkur (Merkur 67)
     
    RoterHase, Harvald und Mr.Gnom gefällt das.
  14. Mr.Gnom

    Mr.Gnom Abenteurer

    Hi Merkur

    Dann auch in diesem Forum ein herzliches Willkommen.

    Man liest sich ... ;)

    Gruss
    Mr.Gnom
     
  15. Merkur

    Merkur Reisender

    Hi Mr.Gnom,

    Danke :)
    Schön dich hier zu "treffen".

    Gruß
    Merkur
     
  16. Companion Vilja - Waffenproblem

    seit ich Companion Vilja installiert habe (und gemeinsam als 3 Begleiterin mit Valaria und Saphiria nutze), "verschwinden" aus dem Inventar Waffen, vorzugsweise verzauberte Zweihänder.

    Gleichzeitig scheint Vilja eine Waffensammlerin zu sein, jedenfalls sammelt sie anscheinend alle Waffen, die ein erledigter Gegner hat, gleich wie schrottig sie sind.

    Ich hab den Verdacht, dass das Verschwinden von ihr zuvor gegebenen verzauberten Waffen, vor allem aller ihr gegebenen Zweihänder), mit ihrer Waffensammelleidenschaft zu tun hat. Jedenfalls scheinen die ihr gegebenen Waffen unwiderruflich weg zu sein. Irgend ein Weg, ihr das Waffensammeln abzugewöhnen?

    Edit: kann man ihre Riesentitten nicht auch was kleiner machen? Ich hasse Frauen mit Silikon-Melonen
     
  17. Thayja

    Thayja Abenteurer

    Hallo

    Von dem was ich bisher gesehen habe eine der interessantesten Begleiter Mods überhaupt. Schon alleine das durchlesen der
    Beschreibung macht richtig neugierig und lässt einem kaum abwarten das ganze zu Starten. Und juhu die Mod ist auch von den
    Rassen anpassbar. Nochmal juhu meine Lieblingsrasse ist dabei, zwar nur mit dem Standartgesicht aber das sollte sich ja ändern lassen.
    Denkt man sich so.... die Entäuschung war riesig als ich feststellte das es nicht einmal möglich ist ein Gesicht zu importieren ohne das die
    entsprechende Esp den Geist aufgibt. :shock:Schade eigentlich denn wenn man schon verschiedene Rassen anbietet sollte das kopieren eines
    Gesichts dann auch möglich sein.
    Ich werde die Mod sicherlich benutzen, aber ich finds schade das es nicht möglich ist ein Gesicht einer Auswechselrasse zu bearbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  18. im Vergleich zu Valaria würde ich Valeria vorziehen.

    Vilja hat einige Probleme, die auf Dauer nervig werden:
    - sie verschlampt Waffen, die man ihr gibt, vorzugsweise die Zweihänder
    - nach jedem Check der Ausrüstung (z.B. für Reparartur) wieder ein Abschlussexpand mit Dialog, sehr nervig, vor allem, wenn man mehere Begleiter hat.
    - sie sammelt alle Waffen von erlegten Gegnern, gleich, wie schrottig die sind, also andauernd Notwendigkeit zu kontrollieren und wegwerfen, oder eine endlose Verkaufsliste die aber wenig bringt. Zudem bleibt sie nicht in der Nähe, sondern kämpft auch weit weg, ist also nicht da, wo man sie braucht.
    - Die Dauerdialoge sind ätzend, lassen sich auch nicht einfach dauerhaft abstellen.
     
  19. nightwalker82

    nightwalker82 Fremdländer

    Moin,

    Kommt natürlich drauf an, was man möchte. Wenn man Begleiter mit eigener Persönlichkeit mag, gibt es nichts, was Vilja auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte. Aber wie gesagt, ist natürlich Geschmacksache.

    Bei mir hat sie vielleicht mal im Eifer des Gefechts eine Waffe fallen gelassen. Aber einfach verschwunden sind keine Waffen während meines Durchgangs mit ihr.

    Ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können, mal einen Kommentar zu diesem Problem gelesen zu haben. Da wurde wohl auch eine Lösung, bzw. ein Workaround angeboten. Könnte irgend etwas mit der Strg-Taste gewesen sein (diese beim Beenden des einen Dialoges drücken, um eben diesen "Rest-Dialog" zu umgehen. Tut mir leid, dass ich das nicht mehr besser im Gedächtnis habe, aber vielleicht hilft es ja etwas bei der Suche.

    Gesammelt hat sie bei mir nur, wenn ich sie damit beauftragt habe, sonst nicht.

    Aber die machen doch gerade ihren Charme aus. Ich habe Vilja nie gebeten, die Klappe zu halten, aber angeblich sollte das, zumindest für eine Zeit lang, doch funktionieren.

    PS: Was ich damit wohl sagen möchte, ist dass nicht alle Deiner Beobachtungen allein an Vilja zu liegen scheinen. Vielleicht doch eher an der Zusammenstellung verschiedener Mods.
     
  20. vielleicht war es "nur" verlieren, aber da sie immer weit weg rennt, bekommt man nicht mit, wo sie überhaupt ist, ggf. wo was verliert. und es sind *immer* Zweihänder, also hat sie damit offensichtlich ein größeres Problem.

    Sind ja nicht nur die andauernd gleichen Dialoge, da sind dann noch die ständig wiederkehrenden und unpassenden Kommentare und das besonders nervige Zoomen auch nach Verlassen ihres Inventars, was jedesmal einen weiteren Bestätigungsclick erfordert. Also je Reparatur 2x - 4x überflüssige Clicks, die den Spielablauf m.E. gravierend stören.

    Habe keine Möglichkeit gefunden, ihr das Einsammeln von Waffern erfolgreich zu verbieten. Das ist so extrem, dass sie sogar die Waffeneins ammelt, die ich gerade zuvor weggeworfen habe, um die Muli-Container zu entlasten, z.B. 7 schrottige Keulen weggeworfen, sie renn wieder weg und kommt in ihrem Inventar prompt mit diesen 7 Keulen wieder an. Man ist also mehr damit beschäftigt, ihr Transportgewicht zu senken und ihre Ausrüstung zu reparieren, als mit dem eigentlichen Geschehen in einem Dungeon.

    Klappe halten Option geht bei mir nur durch Ändern des Wiederhol-Intervalls (30 sec, 60 sec), kein gänzliches untersagen. Und wenn dann jede Minute ein "lass uns plaudern" oder "meinst Du ich hab Angst" oder ähnlich Banales wiederholt wird, dann kann man nur noch abschalten.

    Also hier ist eine ansich brauchbare Begleiterin "überpowert" und damit nur noch störend.

    das ist für mich die Standardausrede bei nicht optimierten Mods. Ist wie bei der Alba, die immer schlafen will und damit auf Dauer nervt. Aber dass es eben auch anders geht, wenn sauber programmiert, dafür sind Saphiria und Valeria, oder auch Ariane Trudeau, die besten Beispiele. Eingearbeitete Dialoge müssen nicht nerven, wenn sie nicht endlos wiederholt werden und wirklich nur kommen, wenn es dazu einen konkreten Anlass gibt. (Und derselbe Dialog immer wieder bei Reparieren von Ausrüstung ist eben kein konkreter Anlasse, sondern offensichtlich ein Fehler im Implementieren des Dialogs, bzw. eine Gedankenlosigkeit des Programmierers.)

    Ich hab sie jetzt wieder ganz rausgeworfen und probiere gerade die GG_Valeria 2.0 aus (Downloadlink ist sehr schwer zu finden, scheint aber sogar zu funktionieren, wenn man gleichzeitig auch BB_Valeria 1.2 aktiv hat) und die letzte Mondstein-Version, wo ich aber auch schon einen Fehler entdeckt habe: man muss nach jeder Schnellreise sie das Schwein erneut nach Hause schicken lassen, also wieder ein Implementierungsfehler eines Features

    mal sehen, wie viele und welche unterschiedlichen Begleiter ich gleichzeitig funktionierend aktiv haben kann. :lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2013
  21. ich schätze Eddy für seine Mods aber Saphiria konnte auch Probleme bereiten und hat sie bei mir auch. So hatte ich den Animationsbug das sie ständig ihr Schwert zog und wegsteckte.

    Die Kritikpunkte die du Vilja vorwirfst konnte ich zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen, in über 200 Stunden Spiel nicht. Sie hat zu keiner Zeit rumgezickt, oder eine Fehlfunktion gehabt, was, wenn man sich den Funktionsumfang und das Skriptgewitter ansieht, eine beachtliche Leistung ist. Desweiteren wurde schon auf der Seite damit geworben das sie keine "stille" Begleiterin ist. Sie ist für Leute gemacht die einen "intelligenten" gesprächigen NPC mit Persönlichkeit wollen und nichts dagegen haben sich unterhalten zu lassen. Warum also lädt man sich dann so eine Mod und motzt dann über die ausführlich dargebotenen Features? Ich finde es immerwieder erstaunlich, wie eine beachtliche Arbeit die in sowas steckt, dermaßen runter reduziert wird und dann die Foren vollgemotzt werden als hätte man das mieseste Stück Software bereitgestellt. Manche Sachen wie das von dir erwähnte "obernervige Inventar" kann auch der begrenzten Technik des CS zugrunde liegen und das sowas schlicht nicht anders zu lösen ist.

    Das du sie nicht magst und nicht gebrauchen kannst ist dein gutes Recht. Aber zu unterstellen diese Mod tut nicht was sie soll und ihr Fehler über Fehler bescheinigst, nachdem sie konstant 4 Jahre!!! auf den vorderen 3 Plätzen des Nexus rangiert (ein Indiz das sie offentlich das macht was sie soll) ist nicht so in Ordnung. Vorallem da ich keinen dieser "Fehler" nachvollziehen kann.

    Als letztes Wort sei noch erwähnt: auch ich habe viele Begleiter ausprobiert. Viele sind sehr einfach gehalten und laufen wirklich nur mit und kämpfen mehr oder weniger gut. Fehleranfälligkeit ist dann natürlich gering. Die etwas komplexere Mod Saphiria funktioniert bei vielen super, bei einigen nicht so gut. Soweit ich gelesen habe kennt Eddy die Bugs und kann sie bei sich nicht reproduzieren. Das genügt mir als Antwort und ich muss es akzeptieren. Deshalb renn ich aber nicht in die Foren und motze überall herum wie buggy und unsauber alles programmiert ist. Ich gehöre eben zu denen wo sie nicht so optimal läuft, Thema erledigt. Es würde einigen gut zu Gesicht stehen wenn sie weniger heissblütig mit einigen Sachen umgehen. Eine Mod ist immer noch eine freiwillige Hobbyarbeit und hat keine solchen Shitstorms verdient, wie Spieleentwickler ertragen müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2013
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden