Crafting-Fähigkeiten erhöhen (Rüstung-Trank)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Eigengrau, 9. April 2024.

  1. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Hallo.

    Ich habe im Grunde nur eine kurze Frage (da ich das oft durcheinander bringe):

    Man konnte die Fähigkeiten "Alchemie, Schmiedekunst und Verzauberung" doch per Rüstung und/oder Trank verbessern. Da das schon so lange her ist bei mir habe ich nicht mehr genau im Kopf mit was das ging. Soweit ich vermute kann man die genannten Fähigkeiten nicht alle mit Rüstung/Trank verbessern!? Reime ich es mir richtig zusammen dass man folgendes nur mit folgendem verbessern konnte?

    Alchemie
    - Verbesserung nur über eine Rüstung
    Schmiedekunst
    - Verbesserung über Rüstung und Trank
    Verzauberung
    - Verbesserung nur über einen Trank

    Gruß.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Sollte soweit stimmen, wenn man mal Mods außen vor läßt. Bei Schmiedekunst bitte Waffen (Hammer!) nicht vergessen.

    Bye, Bbm.
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Nein, aber das ist ja auch ein wenig speziell, dass man da schnell mal durcheinanderkommen kann.

    Meinst du jetzt, viele Zwergenhämmer herstellen (Zwergen-Bögen sind da wohl einfacher, bzw. naheliegender um die Schmiedeeigenschaft zu steigern), oder Ersatzhämmer, weil die Schmiedehämmer ja (ohne viel Glück im Sternzeichen) immer so schnell kaputt gehen?

    Das ist insofern nicht korrekt, weil man normalerweise die Alchemie mit Wiederherstellungstränken verbessern kann.
    Grundsätzlich verbessert man die Fertigkeit an sich mit der Herstellung von teuren Tränken und mit Trainings.
    Verbesserung über 100 auch mit Konsole

    So grob ja, aber die Verbesserung der Fertigkeit selber geht sehr gut mit der Herstellung teurer Gegenstände. Wenn man teure Gegenstände schon hat, kann man die Verbessern, und das hilft auch nochmal, Fertigkeit zu steigern.
    Wenn man es drauf anlegt, sollte man gleich den Eisen-zu-Silber/Gold Umwandlungszauber besorgen.
    Verschiedenen Mods könnten Items haben, die dem ebenfalls entgegenkommen.

    Man kann noch die Ahzidal-Rüstung einsetzen, oder die schwarzen Bücher nutzen:
    https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Enchanting
    Modtechnisch kann man wohl bei allen Alternativen anbieten - wobei ich da eher Sachen spannend finde, die grundsätzlich nicht gehen. Alle möglichen Items entzaubern z.B.

    No Enchantment Restriction SKSE Remake
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34175
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Es geht nicht darum, diese Fähigkeiten durch deren Nutzung anzuheben, sondern wie diese durch "externe" Hilfsmittel zumindest temporär verstärkt werden können. Und dazu gibt es für's Schmieden auch mindestens einen Hammer (fällt unter Waffe) mit entsprechender Verzauberung.
    Außerdem gehen die Hämmer oder sonstige Ausrüstung NICHT kaputt - wir reden von SKYRIM, NICHT OBLIVION!

    Bye, Bbm.
     
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Kenne ich nicht. Ist das was für AE?
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Sonneundso gefällt das.
  8. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Hallo.

    Tut mit leid, da war ich gerade so im Thema vertieft dass ich es tatsächlich nicht ganz korrekt bzw. klar ausgedrückt hatte. Das war keine Absicht.

    Die Schmiedekunst, Verzauberung und Alchemie habe ich frisch ausgelevelt (durch das ausleveln von der Alchemie habe ich nun derzeit da gesamte Inventar voll mit Tränken die ich kaum noch verkaufen kann - da wertvoll). Es ging mir jetzt, wie der Blaubeermann es schon schrieb, um die Aufwertung von Items mit diesen Craftingfähigkeiten (und die temporäre Aufwertung von Alchemie und so weiter). Ich habe mir dazu die pssenden Rüstungsteile verzaubert (und Schmuck) um Schmiedekunst und Alchemie temporär stärker wirken zu lassen. Passende Tränke ebenfalls dazu. Bei der Rüstung geht das nicht auf alle Teile sondern jeweils nur auf ein paar.

    Dass es dazu noch eine entsprechende Minecraft-Spitzhacke gibt habe ich nun noch gar nicht gewußt. Das ist sehr interessant. Mal sehen ob ich mir die holen kann (bin kein so guter Spieler - versuche es aber trotzdem). Danke für die Info @Blaubeermann.

    Kann man die Spitzhacke einfach bei den Graubärten abholen oder muß man dazu die Hauptquest schon beendet haben? Weiß das jemand? Ich finde per Google dazu auf die schnelle keine Infos wo man diese genau findet.

    An Mods oder so, zum verändern von den Craftingfähigkeiten, möchte ich nichts nutzen. Das bleibt alles vanilla. Die Waffen werden auch so schon ziemlich stark.

    Btw.: Ich weiß ich bin inzwischen ein alter Opa aber daher passt es ja auch das ich weiterhin Oldrim spiele. Mit der Special Edition konnte ich mich bisher irgendwie nicht so richtig anfreunden (und ich bin zu faul meinen alten Spielstand bzw. die Modliste anzupassen für die SE).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Hacke ist nicht questgebunden, nur ganz gut versteckt. Die Graubärte können Dir dabei nur indirekt helfen - indem sie Dir helfen, den Weg nach oben gehen zu können. Und wenn Du mit dem Drachen da oben geplauscht hast, mußt Du noch weiter hoch. Da gibt es allerdings keinen sichtbaren Weg - mußt schauen (und probieren), wo es noch weiter geht. Und wenn Du die Hacke gefunden hast, kannst Du die auch gleich noch benutzen, ein paar Erzadern da oben abzubauen.

    [​IMG]

    Viel Glück beim Suchen & Finden.

    Bye, Bbm.
     
  10. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke dir, das werde ich dann machen. An der Hauptquest habe ich bisher noch wenig gemacht und stehe erst kurz davor (eigentlich seit dem Jahr 2018 nun - ich habe erst vor kurzem wieder mit meinem alten Spielstand angefangen) die Thalmor-Botschaft zu betreten (als altes Drachenblut braucht man halt etwas mehr Zeit für solche Dinge ^_^).

    Na dann mal sehen ob ich das gute Stück finde.
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Wenn man den Teil mit der Thalmor-Botschaft hinter sich hat, bekommt man i.d.R. Post vom Alchemisten in Windhelm. Es geht darum, Zutaten für das Instandsetzen des Weißen Fläschchens zu besorgen. Eine der Zutaten gibt es auch nur da oben auf der Bergspitze.
    Ich hatte mir mal vorgenommen, das weiße Fläschchen etwas umzustylen. Bisher habe ich vor allem +Magieabsortion und +Verzaubern auf der Liste. Weitere interessante Punkte sind mir noch nicht eingefallen. 20 Punkte/5Min mehr Mana auf dem Original ist auch ziemlich wenig. 300% mehr Mana wäre da schon netter ;)
     
  12. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Meinst du als externe Modifikation das ganze zu modden? Finden sich bestimmt Spieler die so etwas mögen - persönlich möchte ich das ganze soweit wie möglich vanilla halten. Wenn ich mir das mit den jetzigen Sachen anschaue scheint man es so schon stark hochtreiben zu können (mit immer neuen verbesserten neuen Tränken/Crafting-Rüstungen/Schmuck). Keine Ahnung wie hoch man das treiben kann aber das möchte ich derzeit auch nur noch einmal ausprobieren (ich habe nun alle Craftingzweige ausgelevelt und baue mir daraus nochmal ein komplett neues Waffen/Rüstungs-Set und dann soll es dass auch erst einmal gewesen sein).

    Aber jeder soll so spielen wie es derjenige mag ... das macht ja auch mit den Reiz an Skyrim aus.
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Höher als "legendär" geht nicht, zumindest der Bezeichnung nach. Die Zahlenwerte können trotz gleicher Qualitätsstufe schon unterschiedlich sein (betrifft nur die "mechanischen" Werte!).

    Bye, Bbm.
     
  14. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, bzw. hätte ich auch gerne so gehalten - hatte damals aber auch als Zauberin angefangen, und kam mir sehr veräppelt vor, als ich dann bogenschießende Waldelfe gespielt hatte.
    Als ich mit dem CK anfing, lief auch nicht alles rund. Teilweise aus Übersetzungsgründen. Aber vieles konnte man bei Oblivion mit den Zauberaltären erstellen. Das geht in Skyrim überhaupt nicht, alles vorgegeben, etwas langweilig und teilweise nervtötend. So gesehen ersetzt mit das CK ein wenig den Spaß in Oblivion mit den Zauberaltären. Allerdings war der Zauber, den man (in Oblivion) von Adrienne Berene bekommt, etwas schwachbrüstig. Das war dann für mich auch mal ein Punkt, wieder mal etwas im CS zu ändern. Der Finger des Berges Zauber in Oblivion war auch eher ein schlechter Witz. Die Quest selber konnte aber beim Testen des veränderten Zaubers recht lustig werden.
    Ein anderer schlechter Witz in Skyrim ist das Saarthal-Amulett.
    Ganz ähnlich auch manche Drachenschreie.
    Prinzipiell ist es ja so: mit einer normal gepimpten verbesserten Zwergenarmbrust (nur Vanilla) kann man schon mit ein zwei Treffern einen normalen Drachen erlegen.
    Aber Vanilla ist eben teilweise auch so langweilig, und so manche Quest saublöd..
    So gesehen geht es mir da auch mehr um Unterhaltung, Spielspaß, ein wenig Abwechslung, dies und das.
    Und selbst viele Mods sind ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Was wirklich gefällt, ist, dass viele Macken aus Oblivion weg sind, teilweise auch nicht - aber die vielen Sprüche der Wachen, das ist doch wirklich gut gelungen. Könnte natürlich mehr sein, aber haben andere Spiele da mehr zu bieten?
    Es ist doch auch bedauerlich, das Bethesda nicht genau da weitermacht, also mehr Open World, mehr Gestaltungsfreiraum, mehr Qualität im Gameplay - sondern so manche gute Dinge von alten Spielen wieder vom Rand herunterfallen lässt.
    Und Starfield hätte auch besser werden können, hätte man mehr auf diesen Stärken aufgebaut - zum Vorschein kamen aber mehr die negativen Seiten des Gameplays. Wenn man viel in der Akademie in Skyrim zu tun hat, dann hat man auch bald von den vielen Ladebildschirmen genug. Ganz abgesehen davon, dass man in manchen Begleitersituationen ständig beobachten und zwischenspeichern muss.
    Die Gruppendialoge sind teilweise interessant, aber sehr vielfältig leider auch nicht. Ein wenig Durcheinandergeplapper wie in Oblivion hätte jetzt auch nicht gestört.

    Man kann das komplette Spiel mit CK auch als Kombination ansehen. Ganz abgesehen davon, dass Spielentwickler-Lehrlinge eine ganz gute Test- und Entwicklungsplattform bekommen.
    Und die Modmöglichkeiten hinsichtlich "Open World" sind ja auch top, vor allem auch vom grafischen her.
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Du hast noch nicht realisiert, wie hoch :D

     
    Sonneundso gefällt das.
  16. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Blaubeerman
    Das war mir noch in Erinnerung, also dass "Legendär" die höchste Stufe ist. Wie du schon schreibst meinte ich das mit den reinen Werten. Ich hatte da an so ein Beispiel gedacht (was ich nicht mache da ich das irgendwann für sinnfrei halte:

    Man braut sich über Alchemie einen Trank um die Verzauberungen zu verbessern - mit diesem Trank verzaubert man dann eine neue und stärkere Schmiederüstung (für Alchemie und Schmiedekunst). Mit der neuen Schmiederüstung braut man sich wiederum einen stärkeren Trank für Verzauberungen mit dem man sich dann wieder eine neue und stärkere Schmiederüstung baut mit welcher man dann wieder einen noch höheren Trank für Verzauberungen braut und mit dem man dann wieder eine noch bessere Schmiederüstung baut ... und so weiter.

    @Sonneundso
    Oblivion selbst habe ich nicht wirklich gespielt, ich bin erst mit Skyrim in das "The Elder Scrolls"-Universum eingestiegen. Zwar habe ich Oblivion auf GOG (und es dann auch mal irgendwann mit einem Sprachpatch auf deutsch versehen) bin da aber nur bis zum Anfang gekommen. Habe da also keinen Vergleich den ich ziehen kann. Die verschiedenen Sprüche der Wachen in Skyrim finde ich auch toll (ebenso wie in Fallout 4) aber ich hatte dummerweise mal für Skyrim die Modifikation "Guard Dialogue Overhaul v1.4" installiert und diese hat scheinbar nie bei mir funktioniert. Mir persönlich ist Skyrim im Grunde auch noch zu "ruhig", gerade wenn man in Städten ist. Es könnten ruhig mehr Zufallsdialoge sein bzw. mehr gequatscht werden. Aber dazu hatte ich ja schon einmal einen anderen Thread (dass es manchmal gar keine Zufallsdialoge mehr gibt da das wohl ein Bug in der Engine ist).

    @PixelMurder
    Jap, so etwas in der Art meinte ich (was ich vermeiden wollte). Das ist schon ziemlich heftig. Ab irgendeinem Punkt wird es da dann etwas zu viel mit der Stärke von Waffen etc.
     
  17. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    7:28 "..luckily this is wherer Keanu Reeves education comes into effect.."
    die Stelle ist so lustig, und ohne diese "Glitches" gäbe es wohl über zwei drittel solcher Videos gar nicht.
    Beim Patsch kann man zwar auch z.B. mehrere Reife aufsetzen - ist aber unterm Strich lange nicht so lustig wie die Ausgangssituation.
    "Khajiit-trading.." - ...hat ja im Spiel selber auch gewisse Abgründe, welche sich dem dahergelaufenen 8015-Gamer leider nicht enthüllen.
    Hier könnte man mod-technisch exploiten - macht aber leider keiner.

    https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Khajiit_Traders
    https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/2sprif/why_is_moonpath_to_elsweyr_so_highly_rated/

    Ein anderer guter Punkt beim AlchiGlitch ist, dass nicht nur die Alchemie verstärkt wird. Wenn man z.B. Handschuhe zum besser Schmieden anhat, kann man die auch verstärken. Und wenn man Manaregenerierung hat, kann man auch diese verbessern.
    Beispielsweise sind ja die Demonica-Sachen gut verzaubert. Diese Verzauberungen werden alle verstärkt.
    Von der Spielmechanik her ist das auch kein Bug. Der Bug ist dass man alle Sachen neu anziehen kann - mit neuem Effekt. Und der Effekt geht ja auch gar nicht weg, wenn man sich nicht nochmal umzieht (ist auch nicht OK).
    Zaubereffekte stacken sollte kein Problem sein. (Normalerweise ist das in Diablo2 kein Problem - aber da kann man dreimal fragen, warum die Entwickler in D2R die Schadensaufladung bei den Assassinen auf eine begrenzt haben. Hier müsste man in diesem Fall zusätzlich die Skillung umorganisieren, dass man eben bessere Zauber-Stack-Nutzung hat. Im großen und ganzen merkt man der Assassine deutlich an, das die zuletzt entwickelt wurde, ohne viel Optimierung im Testdurchlauf. Typische Runner auf Ladderlisten waren die Assas auch nie, sondern nur die üblichen Verdächtigen.)

    Anfangen sollte man mit der AlchGlitch-Prozedur erst, wenn man Alchemie ausgemaxt hat und auch Verzauberung schon höher ist und mindestens 5 Percs in verbessertes Verzaubern hat.
    Dann braucht man auch nicht mehr soviele Items - um allerdings LevelUps zu realisieren bzw. zu forcen kann man sich einmal Sachen mit vierstelligen Werten erstellen.
    Und selbst diese Sachen kann man auch wieder verstärken.
    Da das Verzaubern-Verbessern aber wirklich sehr starke Tränke erfordert, kann man sich auch fragen, ob man nicht gleich die Konsole einsetzt. Dann stellt man Verzaubern auf 10000 und erstellt sich dann seine Level-Up-Sachen - ohne viel Alchemie.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden