Creation Kit stürzt direkt nach Start ab

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Lorneos, 1. September 2014.

  1. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Hallo liebe Leute, :)

    ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC angeschafft und kämpfe nun mit dem Problem, dass das Creation Kit immer ungefähr 2-4 Sekunden nach dem Start die folgende Windowsfehlermeldung zeigt: "Das Creation Kit funktioniert nicht mehr." Als Option wird mir daraufhin nur das Schließen des Programms angeboten.
    Ich muss dazu sagen, dass der PC mit einer frischen Installation von Windows 7 Professional ausgestattet ist. Die Hardware sollte locker ausreichen. Die Hardwaretreiber sind auf dem neuesten Stand.

    Die folgenden Problembehandlungen habe ich bereits durchgeführt: Fehlerüberprüfung über Steam, Reinstallation, Löschen der inis, Kompatibilitätsmodi, Suche nach möglichen Voraussetzungen für das Creation Kit (eventuell Windowsstandarttreiber?).

    Die einzigen vorgenommenen Änderungen an der SkyrimEditor.ini sind die erforderlichen Änderungen zum Laden der DLC-Ressourcen und die hier aufgeführten Änderungen (ausgenommen der Punkte 1 und 2, da ich auf Englisch modde und die Fehlermeldungen brauche).

    Nach zahlreichen Suchvorgängen bei Google und in den offiziellen und inoffiziellen Foren bin ich auf einen Beitrag gestoßen, welcher eventuell Abhilfe leisten könnte, allerdings ist die dort verlinkte Datei nicht mehr verfügbar.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie es zu lösen wäre?
    Können die Abstürze an fehlenden Windowsstandarttreibern liegen?
    Kann mir vielleicht jemand die in dem oberen Link genannte und nicht verfügbare steam_api.dll zukommen lassen (gerne auch per PN)?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)

    Edit: In der Tat, das Ausführen als Admin hab ich vergessen - es hat mir auch teilweise etwas gebracht: Wenn ich das CK maximiere stürzt es nicht ab, lasse ich es jedoch im verkleinerten Fenster stürzt es nach ungefähr 10 Sekunden ab. Sehr strange das Ganze... Nein, Steam und alle seine Anwendungen liegen auf einer eigenen Partition außerhalb des Systempfades.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Schon den Kompatibilitätsmodus probiert?
     
    Lorneos gefällt das.
  4. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Ja leider, das hab ich vergessen zu nennen.
     
  5. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Hast du Steam auf Fehler überprüfen gelassen ?
     
  6. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Ja, habe ich gemacht. Hat leider nichts gebracht.
     
  7. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Hallo nhskili.
    In deinem Skyrimverzeichnis sollte sich die Datei: skyrimeditor.ini befinden (sichern)
    unter
    [General] sollte stehen
    bAllowMultipleMasterFiles=1
    bAllowMultipleMasterLoads=1

    (für mehr als ein Masterfile laden)
    Außerdem müßen dort die DLC´s eingetragen werden:

    SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, HearthFires.bsa, Dragonborn.bsa

    Für mehr Infos:
    http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Creation_Kit
    Hoffe es lauft damit
    Grüße
     
  8. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Hi claudius, wie oben geschrieben, habe ich diese Einstellungen bereits vorgenommen. ;) Mein Problem ist auch nicht, dass das CK beim Laden eines Plugins und/oder der DLCs abstürzt, sondern, dass es bereits direkt (2-4 Sekunden) nach dem Starten der CreationKit.exe abstürzt. Ich habe auch schon einiges an Erfahrung mit dem CK, hatte auch schon mal den ein oder anderen Absturz, aber ich hatte bisher noch nie das Problem, dass das CK bei JEDEM Start abschmiert.
     
  9. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Lorneos gefällt das.
  10. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Language auf German gestellt? http://forum.scharesoft.de/showthre...Inhalte-Fehlermeldungen-deaktivieren-und-mehr
    Sprache auf Deutsch stellen
    Ihr habt das Problem, dass die Inhalte der Skyrim.esm nur auf englisch im Creation Kit angezeigt werden? Dann könnte euch dies helfen:
    •Öffnet die Datei SkyrimEditor.ini im Verzeichnis "...\Steam\SteamApps\common\skyrim"
    •Fügt direkt unter [General] die Zeile sLanguage=GERMAN hinzu.

    EDIT:
    Ups, sorry. Habe erst jetzt gelesen "da ich auf Englisch modde und die Fehlermeldungen brauche"
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  11. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi,

    evtl der virenscanner oder die UAC von Win7, die was blockt?
    schon mal mit Admin rights die exe gestartet und liegt die .exe oder weiteres von Steam bzw Skyrim in einem von win7 besonders geschützten Verzeichnis (z.B. ..\Programme\.. ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
    Lorneos gefällt das.
  12. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    @ claudius1988: Danke für den Link, hat aber leider nichts gebracht.

    In der Tat, das Ausführen als Admin hab ich vergessen - es hat mir auch teilweise etwas gebracht: Wenn ich das CK maximiere stürzt es nicht ab, lasse ich es jedoch im verkleinerten Fenster stürzt es nach ungefähr 10 Sekunden ab. Sehr strange das Ganze... Nein, Steam und alle seine Anwendungen liegen auf einer eigenen Partition außerhalb des Systempfades.
     
  13. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Kannst du das CK direkt aus Steam starten (Bibliothek->Tools->Creation Kit - Rechtsklick: Starten)?

    Gruß
    Elandra
     
  14. mditsch

    mditsch Bürger


    das ist jetzt echt mal eine Herausforderung. Skyrim selbst läuft aber ohne Probleme und z.B ein Video im Fenster auch?
     
  15. Xgf

    Xgf Bürger

    Das irritiert mich.. wenns nicht läuft, zurück auf default.
    Win7 ist wohl DAS Ziel OS für's CK und die UAC ist auch keine Problem. Es läuft einwandfrei auf Win7Pro mit UAC und ganz ohne RunAs.

    hast du admin rechte?
    hast du die UAC aktive?

    lass mal nochmals steam das ck überprüfen ... dann sind alle InI's etc. wieder original.
    Bei ersten Start vom CK muss dann einmal die UAC kommen. Hier sollte man natürlich mit JA antworten (dazu muss man aber Admin sein). Danach läuft das CK OHNE Admin Bestätigung oder RunAs.

    PS: meine UAC ist auf Max... ich starte weder Skyrim noch das CK mit RunAs.

    noch ein PS: nach der Steam überprüfung sind auch Teile der SKSE Script Sourcen überschrieben. Also muss man die SKSE Script Sourcen wieder installieren. Aber erst, wenns vanilla mässig läuft ;)

    Hast du mal ins Eventlog geschaut?

    Hast du das in deiner Registrierung drinn?
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Bethesda Softworks\Skyrim]
    "Installed Path"="C:\\Games\\Steam\\steamapps\\common\\Skyrim\\"
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
    Lorneos gefällt das.
  16. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    @ Elandra_MynShuryan: Ja, ist das selbe Problem.

    @ mditsch: Skyrim funktioniert wie geschmiert. Videos im Fenster hab ich jetzt gerade getestet mit dem Windows Media Player, VLC Media Player und mit der Cyberlink Media Suite. Funktioniert auch gut.

    @ Xgf: Mit den inis auf default habe ich sowohl mit als auch ohne "Ausführen als Admin" probiert. Mit Admin ausgeführt habe ich, wie schon erwähnt, keine Probleme beim maximierten CK. Ist das Fenster aber verkleinert, stürzt es nach ca. 10 Sekunden ab.

    Admin Rechte habe ich. Ich habe die Schritte noch einmal durchgeführt. Beim CK-Start kommt die UAC, ich bestätige mit "ja". Und ich habe das gleiche Problem wie vorher. Ohne das "Ausführen als Admin" stürzt es in ca. vier Sekunden ab. Was heißt denn bei der UAC alles auf max?

    Stimmt, danke für den Hinweis. Werde ich mir merken. :)

    Ja, genau das gleiche steht auch bei mir drin. Nur ist der Path eben nur mit jeweils einem \ angegeben. Und natürlich unter D:\\.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  17. mditsch

    mditsch Bürger

    ok,

    ich denke, dadurch daß Skyrim und die Videos laufen, hat dein System bewiesen, daß HW und OS ok sind. Sehe das Problem jetzt eher auf der aplication seite.

    Hast du evtl eine ENB drauf? Meine mich zu erinnern, daß es da mal im Zusammenspiel ENB und CK zu probs kam. Evtl hilft auch schon, DirectX nochmals neu installieren. auch das hat manchen schon geholfen.
     
    Lorneos gefällt das.
  18. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich habe eine Steam_api.dll im Netz gefunden: Klick

    Vllt brauchst du diese ja (noch)

    Grüße

    Ps. Von dieser Seite
     
    Lorneos gefällt das.
  19. Xgf

    Xgf Bürger

    ja bin schreibfaul... habe den Schlüssel exportiert und dann copy pasta aus den Reg File :)

    Was hast du denn für ne Auflösung... schon mal was kleies getestet so 1280x720 oder so.

    UAC default ist eine Stufe tiefer.

    UCA.JPG

    .. und eben.. das Eventlog wäre noch interessant. Gib einfach eventvwr ein in der suchen Zeile vom Startmenü.

    EventLog.JPG
     
    Lorneos gefällt das.
  20. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Die Auflösung ist 1920*1080, kleiner scheint auch nichts zu ändern. Im Eventlog sind die CK-Fehler zu finden... siehe unten

    Image.jpg

    EDIT: Yes, das CK läuft... der Tipp mit dem UAC hat es gebracht.. das CK startet nun ohne "Ausführen mit Admin" und crasht kein bisschen. :) Danke!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
    Ysolda gefällt das.
  21. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Das ist ja echt eine harte Nuß ich hatte mal das gleiche Problem das hing mit den DLC´s zusammen, speziel Dawnguard, die in die SkyrimEditor.ini eingetragen werden müßen
    aber Du mußt ja nicht das gleiche Problem haben wie ich damals. Alle DLC´s müßen dort wohl eingetragen werden

    Schau nochmal auf Nexus: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/21741/?

    und in die DESC des Mods:
    SArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa


    SResourceArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa


    PS: Habe das Video gefunden welches mir damals weitergeholfen hat
    www.youtube.com/watch?v=EnIOZAF6zBk
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2014
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden