Creation Kit "Update"

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 5. Dezember 2023.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Scheinbar gab es heute ein sogenanntes "Update" für das Creation Kit, und das kann man nicht vor "Updates" blocken, wie das Game selbst. Bisher habe ich keine Infos gefunden, was das soll, und was es "upgedatet" hat.
    Ich setze es mal bewusst in Anführungszeichen, weil, sehen wir der Sache ins Gesicht, Bethesda mit 99.9999999 % Wahrscheinlichkeit nichts tut, was irgendjemandem nützt, ausser ihnen selbst. Ich vermute, dass es jetzt einen neuen Testlauf für Mods gegen Geld gibt.

    Nebenbei hebelt es natürlich die Mod Creation Kit Fixes, sowie das Upgrade dafür aus.

    Anyway, Zeit für ein Backup des Games, denn da ist noch gar nichts ausgestanden. Ich versuche noch nicht mal, dieses Creation Kit zu starten, bevor ich mehr darüber weiss, was hier abgeht.

    Edit
    Vorsicht: Es hat bei mir je Skyrim und das Creation Kit heruntergeladen und installiert, und zwar trotz Block auf Steam für das Game. Das muss passiert sein, als ich das Creation Kit startete, ohne zu wissen, dass es ein "Update" gegeben hat.

    Erstes Video dazu....

     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Geht es hier rum? Ist ein Patch mit einige Bugfixes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Licht gefällt das.
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Und absolut sicher, dass die wenigen Dinge, die tatsächlich nicht bereits gefixt sind, den ganzen Ärger nicht wert sind, und dass das dicke Ende noch kommt.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ultrawide Support! Yes, aber da ich Skyui nutze und kein Update erwarte, wird wohl dieses Feature schnell vergessen werden.

    Edit: Ok, den Support kann ich mir schenken, leider kein dynamisches Seitenverhältnis. Ich besitze den LG38 Ultrawide, leider eher ein Verhältnis 24:10.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
  6. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Sieht so aus, als ob das Creation Kit jetzt irgendwie checkt, ob es das von Steam ist oder nicht. Meins ist noch vom Bethesda Launcher und startet seit heute nicht mehr weil wohl irgendein Steameintrittspunkt fehlt...
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es hört sich für mich zumindest so an als wenn Bezahlmods zürück sind... Ich dachte es wäre vorbei.
    https://bethesda.net/en/article/52x...are-and-find-creations-skyrim-special-edition
    https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/18beaam/bethesda_has_implemented_a_mod_marketplace_into/
    Einige Creatons klingen gut, aber ich werde mir keine mehr holen.
     
  8. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Jopps. Sie haben den Creation Club und den Mod Support zusammengelegt zu "Creations".
    Jetzt hast beides auf einen Klick: Kostenlose Mods von der Bethesda Seite UND die die Mods ausm Creation Club. Ausserdem kann sich jetzt wohl jeder verifizieren lassen, der sich für seine Mods bezahlen lassen will.
    Bin mal gespannt was das noch wird und wohin sich das entwickelt.
    Ich nehme an, dass wenn verifiziert bist und ne Mod hochlädst die was kostet, du die nicht mehr auf Nexus hochladen darfst. Bei kostenlosen Mods ist es egal. Das wird Nexus weh tun...
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Kann mir nicht vorstellen, dass das Nexus ankratzen wird. Ich habe alle Creations gespielt und Qualitativ sind diese nicht großartig, ok es gibt Ausnahmen, aber Modder werden z.B. keine Rücksicht darauf nehmen, wenn eine andere viel wichtigere Mods ein Gebiet verändern wird. Die Community wird sich weiterhin eher auf Open Source konzentrieren.
    kinggath hat einen Trailer seiner Mod, aber abholen tut es mich nicht, allerdings hoffe ich, dass auf Nexus jemand etwas ähnliches plant.
     
  10. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hattest du das Creation Kit gestartet oder nur das Spiel? Ein Update würde mir jetzt alles zerfetzen wegen Mods und so... Da werd ich lieber morgen mal das Verzeichnis kopieren, bevor ich Steam starte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Nur Creation Kit. Wahrscheinlich müsstest du auf Steam offline sein, um das umgehen.

    Was mich unter anderem bei denen so anpisst, ist, dass es keine Kommunikation gibt. Zack, installiert, zack, nichts geht mehr, vielleicht ein halbes Jahr lang. Es gab keinerlei Ankündigung oder Patch-Notes zu dem Zeitpunkt auf Steam.

    Wahrscheinlich könnte ich mit BeyondCompare den letzten Zustand aus einem Backup wieder herstellen, und müsste es dann über Offline-Steam spielen.
    Zwar würden die meisten Mods mit6 dieser neuen Version wieder laufen, sobald Adress Library auf dem neuesten Stand ist, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein paar Dinge nicht mehr gehen werden, die ich für notwendig halte.
    Damit ich eine vollwertige AE-Version ohne Downgrade-Patch haben konnte, musste ich ein paar Verrenkungen machen, viel recherchieren, und ziemlich viele Patches herunterladen, die nicht vom Mod-Ersteller selbst kommen, weil der nicht mehr moddet. Und es war deutlich spürbar, dass die Community immer noch am Leiden war wegen der AE-Version, die auf PC in keinster Weise den Ärger rechtfertigte.
    Special Edition war immerhin tatsächlich eine Verbesserung, weil man damit zehnmal so viele Mods ins Game schütten konnte. Das Spiel selbst verlangte natürlich weiterhin dieselben Mods wie vorher. Hingegen wurde wahrscheinlich fast alles im AE-Update bereits vor 10 Jahren von der Community gefixt, darunter auch im Creation Kit selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2023
  12. PRieST

    PRieST Bürger

    Gravierender bei diesem Update ist wohl eher, dass die, mit der neuen CK Version erstellten plugins, nicht mehr einfach so abwärtskompatibel sind. So ansich kein Problem, bleibt man jedoch bei einer älteren Skyrim Version (1.5.97 z.B) kann es zu Problemen führen.
    Das liegt an der Plugin-Header Datei (Version) welche seit Jahren das erste mal angehoben wurde.
    Vorteil davon ist jetzt, dass die "Light-Plugin" nun die doppelte Anzahl an Records haben können.

    Ich verlinkt dazu mal folgende Mod vom Nexus, wo es deutlich mehr (technische) Informationen dazu gibt:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/106283
     
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das lief bei mir glaube ich ähnlich. Spiel starten, Kaffee holen, wiederkommen..Nanu? .. statt dem üblichen Steam-Plattformgeflacker ein Blauer Bildschirm im Hintergrund und graue Fenster vorne.
    Wo war das Steam-UI? Was sind das für graue Fenster? Die Steam-UI? Was ist hier los?
    Nach ein wenig hin und her klicken kam das Steam-Ui zum Vorschein - aber kein Startfenster. Tatsächlich gestartet hatte dann ich über das Wine-Menü, wo ich auch das CK starten kann, oder Steam verlassen.
    Tja, ein nettes Pdf oder einfach nur ein Textfile.. Ein einfaches Textfile mit Updateinfos war bei Diablo2 üblich - Bei B und Steam bleibt vieles oberflächlich.
     
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Packe das einfach mal hier drunter, auch wenn es bei mir um das SSE-Update geht!

    Ohne Worte, nur soviel, man beachte das neue RecourcePack ganz unten:

    upload_2023-12-6_12-12-25.png
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    So wenig ich diesen *** auch zutraue, eine korrekte Datei zu erzeugen, in dem Fall vermute ich, dass es eben eine ESL mit erhöhtem Range ist.
     
  16. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Das wird nichts mit "bei 1.9.57" bleiben...

    Es sind Zwangsupdates aller Bethesda-Spiele. Siehe Screenshot: https://imgur.com/a/LFbGG1d
    Ich könnte mein Abendessen direkt wieder rückwärts verdauen...
    Alle Bethesdaspiele sind bei mir so eingestellt, dass sie nicht geupdatet werden. Dennoch sind die Updates vorgesehen...
    Da man irgendwann sicher mal in Steam "online" sein will, werden die Updates zwangsläufig eingespielt, da hilft auch kein Mod-Organizer oder starten per SKSE64. :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2023
  17. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @rpg4e
    Soweit ich weiß, moddest Du mit MO2. Dann solltest Du die Einrichtung eines Stock Game Folders erwägen, wenn Du Skyrim noch nicht zwangsaktualisiert hast.

    Kann mit dem Root Builder (darüber beschrieben) kombiniert werden, mit dem man SKSE, ReShade und ENB wie Mods verwalten kann.
     
  18. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Zu spät. Habe Skyrim & MODs jetzt erstmal von Platte gelöscht und werde vielleicht in nem Jahr mal wieder rein schauen. Habe zwar vorher noch ein Backup des Folders angelegt, eben für solche Zwecke und falls es mich doch nochmal nach Skyrim zieht.
    Hätte ich deinen Post eher gelesen, hätte ich evtl anders gehandelt. Kannte diesen Weg nicht. Allerdings denke ich, ich warte erstmal ab, wie sich die MOD-Situation bis dahin entwickelt und falls das Anniversary Edition Upgrade mal für unter 10€ oder 5€ zu haben ist, schlage ich vielleicht zu...
    Mal schauen... Werde mich jetzt erstmal hinter FallOut 3 , 4 und 76 klemmen, war eh mal Zeit für was "Neues" :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2023
  19. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @rpg4e
    Wäre auch was für andere Bethesda-Spiele, irgendeins der Fallouts soll demnächst auch ein Update bekommen.
     
  20. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hab noch nie wirklich FallOut gemoddet, aber schon gesehen, daß es da auch UFOP gibt und Co... Danke für die Info
    Und ja, FallOut 76 wird, wie auf meinem Screenshot zu sehen, auch geupdatet. Denke aber, nachdem was ich in Videos diverser Videospiel-Magazine gesehen habe, daß FO76 vermutlich nicht mein Ding ist. Das hatte ich mal bei Amazon Prime Gaming umsonst bekommen. Mir fällt gerade auf, ich habe noch ein angefangenes nahezu ungemoddetes Oblivion installiert, sowie TESO... Da bekomm ich genügend Wartezeit rum. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2023
  21. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Müsste es eigentlich technisch möglich sein, ein volles Backup zurück zu spitzen und dabei alles (inklusive CreationKit.exe und Skyrim.exe) zu überschreiben, und offline bei Steam zu spielen?
    Effektiv, mir ist es tatsächlich zu blöd, mir denn Scheiss anzutun, für alles wieder Updates zu suchen. Ich hatte noch vorgestern das beste Skyrim und CK ever, und dann kommen diese Vollpfosten daher, die seit 2015 nur noch für die Mülltonne produzieren, und kacken mir rein.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden