Creations - cleanen und aussortieren

Nirka

Neuankömmling
Hallo.

Ich möchte gerne mein Skyrim SE (habe die Version über GOG) sofern möglich "sauber" halten. Die Erweiterungen hatte ich schon vor ängerer Zeit mit xEdit gecleant (Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn) und hatte mir nun die 4 Creations (aus dem Creation Club) angeschaut die alle in der Special Edition haben (Survival-Mode, Saints & Seducers, Rare Curios und fischen). Beim Survival-Mode und beim Saints & Seducers zeigt mir xEdit folgende Probleme an:

[00:00] Checking for Errors in [FE 000] ccqdrsse001-survivalmode.esl
[00:01] <Warning: Unused data in: \ [FE 000] ccqdrsse001-survivalmode.esl \ [20] GRUP Top "DOBJ" \ [0] [DOBJ:00000031] \ [1] DNAM - Objects>
[00:01] Done: Checking for Errors, Processed Records: 674, Errors found: 0, Elapsed Time: 00:01


[00:00] Checking for Errors in [06] ccbgssse025-advdsgs.esm
[00:01] [INFO:060010B7] (in GRUP Topic Children of ccBGSSSE025_ElytraPet_ManiaYES [DIAL:060010B6])
[00:01] INFO \ Conditions \ Condition \ CTDA - CTDA \ Parameter #2 -> <Warning: Quest Stage not found in "ccBGSSSE025_ElytraPetAcquisition_Dementia "Mein Haustier Elytra (Schwermut)" [QUST:060010C0]">
[00:01] Done: Checking for Errors, Processed Records: 3012, Errors found: 1, Elapsed Time: 00:01


Hat dazu vielleicht jemand schon mal etwas gelesen oder kann dazu etwas sagen? Auf Anhieb sagt mir selbst das nun nichts.

Generell wollte ich dazu noch etwas anderes erfragen:

Ich persönlich mag den Creation Club generell nicht so sehr (vor allem bei Fallout 4 waren die Inhalte oft einfach richtig ordentlich verbugt). In der Special Edition von Skyrim werden die oben genannten 4 Creations im Hauptmenü angezeigt als fest installiert. Das ändert sich auch nicht wenn ich die Creations manuell entfernen tue - was ich aber eher gerne würde. Also dass einzige was ich gerne von den 4 Creation da nun hätte wäre "Saints & Seducers" und "Rare Curios" und aus dem AE-DLC diesen Rucksack. Das wären also 3 Creations die ich nur nutzen möchte. Wenn ich den AE-DLC nun installiere werden sofort alle Creations installiert und dann auch im Hauptmenü eingetragen (dort wo man dann nochmals nachlesen kann was die einzelnen Creations so machen).

Sind diese Creations jetzt "fest" im Spiel integriert oder kann man diese quasi mixen wie man möchte (egal was dort im Hauptmenü steht)?Kann ich diese ganzen Creations entfernen und nur die 3 drinnen lassen? Bei Fallout 4 klppte das immer ohne Probleme. Einzig was mich hier halt nur irritiert ist der Punkt dass der ganze AE-Inhalt (oder auch die 4 Freebies) fest im Hauptmenü eingetragen sind

Viele Grüße.
 
Wahrscheinlich sind diese Fehler, bzw. Warnungen, problemlos, wenn es auch peinlich ist, dass offizielle Creations solche Fehler bringen.
Ich habe die AE nicht installiert, aber wahrscheinlich kann man im Hintergrund mit diesen Mod machen, was man will, z.B. löschen. Man darf dann einfach nicht mehr über Steam starten oder den Creation Club betreten.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Die DLC Inhalte sind hochgradig vermüllt, hab sie mal bearbeitet und prompt von Nexus eine Verwarnung und Löschung nach Publizierung der bereinigten Mods erhalten. Ich spiele nur reines SSE, aber wer von GOG kommt hat diese Option nicht.
Was murksisch ist, sollte deinstalliert werden, dann in der ini den Eintrag
[Bethesda.net]
bEnablePlatform=0 ; 0=Bethesda.net-Zugriff für Creation Club gesperrt - 1= erlaubt
entprechend ändern und bei Steam auf offline stellen und Updates nur in einer Zeit erlauben, zu der man sicherlich nicht online ist, z.B. 05-06h (weil ganz abstellen nicht geht)
 
Danke erst einmal für die Antworten. Ich persönlich halte von dem Creation Club eh nicht allzu viel, habe mich in Fallout 4 mal eine ganze Weile damit beschäftigt gehabt.
Die GOG Version von Skyrim SE ist befreit vom Creation Club, geht auch nicht online und updatet nichts automatisch (außer wohl man nutzt diesen Galaxy-Client was ich nicht tue).

Ich kenne es auch so dass man die Creations in der Regel (war bei Fallout 4 so) frei umherwürfeln kann - also nicht an eine bestimmte Kombination gebunden ist. In Skyrim SE habe ich die entsprechenden Freebies (die 4 die es per Patch für alle gab) aus deer Skyrim.ccc Datei geworfen (hätte auch gleich die Dateien entfernen können - ist aber wohl eh Jacke wie Hose.

Die 4 oben genannten Freebies sind alle als Master gekennzeichnet, werden wie eine ESM behandelt. Da ich den inoffiziellen Patch nutze wute ich jetzt gestern kurzzeitig nicht ob der inoffizielle Patch diese Freebies voraussetzt da die empfohlene Ladereihenfolge dort wie folgt aufgeführt wird:

Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
Hearthfires.esm
Dragonborn.esm
ccBGSSSE001-Fish.esm
ccQDRSSE001-SurvivalMode.esl
ccBGSSSE037-Curios.esl
ccBGSSSE025-AdvDSGS.esm
[any Creation Club master-flagged ESLs you may have]
Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
[The rest of your mods]

Ich hatte unter xEdit jetzt aber gestern keine Abhängigkeit vom inoffiziellen Patch und den Freebies gefunden - denke mal es gibt auch keine. Ich hatte noch versucht die Freebies mit XEdit automatisch cleanen zu lassen aber das hatte scheinbar nichts gebracht. Aber gerade der Fehler in der ccbgssse025-advdsgs.esm macht mich etwas stutzig (kenne mich da aber auch nicht gut aus). Ein "Quest Stage" ist doch, soweit ich weiß, eine Art Verlinkung - ein Punkt wo bei entsprechendem Fortschritt hingesprungen wird und es dann weitergeht in der Quest. Und wenn da jetzt etwas fehlt - keine Ahnung was das ausmacht. Schade aber in jeem Fall ist dass ausgerechnet die offiziellen Creations oft scheinbar nie eine Art Qualitätskontrolle hatten.

Naja, ich werde mir das schon zurechtbiegen.
 
Ich kann @PixelMurder nur zustimmen, die meisten angeblichen Fehler kann man ignorieren. Auf den meisten Anleitungen zum Cleanen, steht auch, dass man diese nicht cleanen sollten. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich habe die Mods nie gecleant und bei mir traten bisher auch keine Fehler auf, benutze aber noch den Unofficial Fix für den Creation Club. Fehler wird es trotzdem geben, so ist eben das Spiel gebaut, auch wenn man alles cleanen möchte, wird eine Quest mal stocken, dann lade ich alles neu. Für Saints & Seducers gibt es auf Nexus eine richtig tolle Mod, dafür lohnt es sich schon wieder.
 
Ein "Quest Stage" ist doch, soweit ich weiß, eine Art Verlinkung - ein Punkt wo bei entsprechendem Fortschritt hingesprungen wird und es dann weitergeht in der Quest. Und wenn da jetzt etwas fehlt - keine Ahnung was das ausmacht. Schade aber in jeem Fall ist dass ausgerechnet die offiziellen Creations oft scheinbar nie eine Art Qualitätskontrolle hatten.
Genauso wenig wie das offizielle Spiel und die DLC dazu, die teilweise inkompatibel miteinander sind, wenn man es eng sieht, was der Unofficial Patch patcht. Ich vermute, dass die bei Bethesda ein Verbot kriegten, ein Log zu lesen oder ihren Schrott mit einer XEdit-Alpha zu prüfen. Ginge es um Teppiche, würde ich religiöse Motive dahinter vermuten, nur Allah ist fehlerlos, deswegen knüpfen die bewusst Fehler ein.
Aber bei vielen Moddern ist es dasselbe, auch hier liest nur ein Bruchteil die Logs, und ich rede hier von grossen Mods, die viele Endorsements haben und trotzdem mein Log mit unnötigen Warnungen und Fehlern fluten. Vielleicht haben sich einige gesagt, Warnungen sind keine Fehler, was effektiv stimmt. Ich persönlich habe schon lange nichts mehr releast, aber selbst meine privaten Mods lasse ich keine vermeidbaren Warnungen ins Log spucken, auch wenn ich weiss, dass die absolut harmlos sind. Und ich habe schon Mods rausgeschmissen, die keine tausend Zeilen Warnungen im Log wert sind.

[00:01] [INFO:060010B7] (in GRUP Topic Children of ccBGSSSE025_ElytraPet_ManiaYES [DIAL:060010B6])
[00:01] INFO \ Conditions \ Condition \ CTDA - CTDA \ Parameter #2 -> <Warning: Quest Stage not found in "ccBGSSSE025_ElytraPetAcquisition_Dementia "Mein Haustier Elytra (Schwermut)" [QUST:060010C0]">
Hier geht es um eine Dialog-Gruppe, die möglicherweise nur aktiv sein soll, wenn Quest-Stage so und so aktiv oder beendet ist. Die Warnung kommt aus einer Condition, das ist ein Dialog, den man Dialogen, Actor-Effekten und KI-Verhalten zuweisen kann, um zu prüfen, ob Bedingungen zutreffen: Ist es Nacht, ist der Spieler weiblich, hat er Quest so und so bereits gemacht? Die Quest-Stage ist eine Zahl, die man manuell eingibt und der Kondition-Dialog prüft im CK nicht, ob diese Zahl in der Quest vorkommt. Es feuert dann einfach nie, wenn es dieses Stage nicht gibt. Ich vermute mal, dass es hier absolut kein Problem gibt, der Autor hat ein Stage gelöscht, aber die Condition nicht nachgeführt. Hast du dieses Haustier überhaupt?
 
Es gibt zwei von diesen Käfern, die Begleiter werden können. In diesem Fall scheint der Fehler problemlos zu sein. Ärgerlicher wäre, wenn Erfüllung des Stages wiederum für andere Story-relevante Fortsetzungen, Quests, Ereignisse entscheidend wäre, dann kann eine ganze Mod an so was kaputt sein.
 
Ärgerlicher wäre, wenn Erfüllung des Stages wiederum für andere Story-relevante Fortsetzungen, Quests, Ereignisse entscheidend wäre, dann kann eine ganze Mod an so was kaputt sein.
Solche Fehler hat es in Vanilla und Mods etwa in gleichem Ausmass, der Unterschied liegt darin, dass die einen dafür bezahlt werden und die anderen nicht, und dass die einen es sich mühsam mit Trial-and-Error beibringen mussten, statt eine interne Ausbildung zu kriegen, und jederzeit einen Engine-Fritzen fragen zu können, wieso dieses und jenes nicht geht. Es ist haarsträubend, was der Community Patch so alles fixen muss in Bezug auf Quest Stages, die es nicht gibt, oder Variablen, die nicht oder falsch gefüllt sind, oder Variablen, die aus Scripten gelöscht wurden, aber in Quests noch referenziert sind. Dabei habe ich noch viel mehr Bugs gefixt, wie etwa die Quest mit Dogmeat nach Fort Hagen oder das fucking Script-Gemüse in Kellogs Hirn. Von 30 Quest-Steps führen 25 zu Warnungen im Log, die völlig unnötig wären, wie etwa Zeug zu disablen, das einen Enable-Parent hat. Wahrscheinlich kommst du da 8 von 10 Mal ohne Plotstopper durch. Passiert einem richtigen Programmierer ausserhalb der Game-Industrie nicht, der kann sich merken, welche Dinge einen Enable-Parent haben und deswegen nicht per Script disabled werden können, und er weiss, dass Logs zu lesen Pflicht ist und auch Warnungen Fehler sind. Weil 8 von 10 erfolgreichen Transaktionen zu wenig sind für einen Webshop, während Gamer alles fressen, schliesslich ist ein Rollenspiel ach so komplex.