Daggerfall Daggerfall Deutsch v0.77

Das inoffizielle Übersetzungsprojekt zu The Elder Scrolls II: Daggerfall

  1. Voice of the North

    Voice of the North Abenteurer

    Bugreport

    Hallo an alle erstmal, ich bin neu hier ;)
    Und mein erster Beitrag wird natürlich gleich eine unerfreuliche Bugmeldung, wie sichs gehört.

    Diese wäre:
    Bei einer quest der kämpfergilde gibt es, zumindest bei mir, ein problem.
    Wenn ich nämlich den "riese hat sich bei "x" niedergelassen und muss getötet werden" Quest zugelost bekomme, dann sagt der Questgeber mir nicht den Namen des Ortes, sondern stattdessen "-spielername-'s house".
    Ich hab natürlich gesucht ob es nicht tatsächlich einen solchen ort gibt, welcher also bei mir voldgarths house heißen würde.
    Und den gibt es leider nicht.
    Auch im tagebuch ist der ort nicht genannt, nur eben das besagte "xy's house".
    Das kann ziemlich nerven, da bei mir momentan jeder zweite quest ein solcher riesenquest ist, und daher unspielbar.


    Wollte das nur mal loswerden, mir sprang beim provisorischen durchsehen des threads nichts von "Bugmeldungen hier" oder diesem bug ins auge.
    Wenn der bug also bekannt ist, dann steinigt mich ruhig :p

    Grüße von Voldga.. ääh, domi^^
     
    Deepfighter, Crashtestgoblin und Ysmir gefällt das.
  2. Ysmir

    Ysmir Abenteurer

    Ja bald kommt eh version 0.6 raus ...da is der hoff ich nich mehr dabei;)
     
  3. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Ich geh mal davon aus (d.h. ich ab noch nie eine solche quest gespielt), dass du zuerst ein Haus kaufen musst, bevor du die quest lösen kannst. Das müsste in jeder grösseren Stadt möglich sein (und wenns mal nicht geht, dann in der nächsten)
     
  4. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    @ Voice of the North, ich nehme an, dass du dich auf diese Quest beziehst? Die Variable _mondung_ sollte eigentlich auf einen Dungeon und nicht auf ein Haus verweisen. Ich sehe aber gerade, dass da noch einige technische Schönheitsfehler (falsch angebene, womöglich nicht funktionierende Variablen) in der Quest vorhanden sind. Insofern kann ich nicht genau sagen, ob wir oder Bethesda selbst die Schuld daran tragen. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und im nächsten Update eine verbesserte Version mitliefern.
    Die Beseitigung von Bugs ist zwar wichtig, uns fehlen aber momentan die Kapazitäten, um aktiv auf Fehlersuche zu gehen. Deshalb kann ich dir abgesehen von den ersten paar Hauptquests (im Zuge der Zweitkorrekturen) nicht versprechen, dass v0.6 merklich fehlerfreier sein wird. Daher sind wir umso dankbarer, wenn solche Hinweise aus der Community kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  5. Voice of the North

    Voice of the North Abenteurer

    Ich hab die quest auf englisch leider nie gesehen, allerdings auch nie auf einer der vielen DF-buglisten.

    Die Auswahl ist auf jeden Fall nicht zufällig, habs noch paar mal probiert.
    Vll ist da ja die random dungeon* variable mit dem spielerhaus durcheinander geraten, es ist schon merkwürdig dass es ausgerechnet mein (nicht vorhandenes) haus ist.

    e- ja, diese quest ist gemeint. UESP erwähnt da auch keine bugs, da sind sie recht zuverlässig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  6. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Auch auch bei mir ist dieses Problem letztlich aufgetaucht.
     
  7. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Man möge mir verzeihen, dass ich nicht eher antworten konnte. Ja, wir haben den Fehler mittlerweile gefunden: In der englischen Originaldatei heißt die Dungeon-Variable "___mondung_" (was auf den richtigen Dungeon verweist), während sie hier durch eine Panne zu "_mondung_" (= Spielerhaus) wurde. Danke an Valdi, dem dies aufgefallen ist. Mit dem kommenden Update sollte der Fehler dann behoben werden.

    EDIT: Wenn es dringend ist, kann man die entsprechende Datei im ARENA2-Ordner mit dieser ersetzen. Ich habe den o.g. Fehler und einige weitere Unfeinheiten beseitigt. Es könnte allerdings zu einer Beschädigung des Spielstandes führen, wenn die Quest gerade aktiv ist. Daher sollte sie entweder vorher zum Scheitern gebracht oder ein älterer Spielstand geladen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  8. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Umlaute in Daggerfall

    So, es ist nun endlich soweit. Uns ist es mithilfe von Idrachod gelungen, die in der deutschen Sprache gebräuchlichen Umlaute auch in Daggerfall einzuführen. Das verwendete Tool befindet sich ebenfalls in der Downloadsektion des Portals. Blogbeitrag

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
    1 Person gefällt das.
  9. Voice of the North

    Voice of the North Abenteurer

    Danke an Valdi, dem dies aufgefallen ist.



    Wer ist valdi? ;)
    Oder hatte das schon jemand entdeckt?^^


    Eigentlich wollte ich aber fragen wann man mit der nächsten version rechnen kann, und was ihr momentan so übersetzt?
    Bzw. ob ihr noch übersetzt, da ja jetzt skyrim vor der tür steht.
     
  10. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Valdi ist eins der Team -Mitglieder und er hat rausgefunden wo genau der Fehler steckte. Wenn du mehr ueber den Fortschritt des Projektes erfahren willst, solltest du einen Blick in die Roadmap werfen. Ansonsten gilt: it's done when it's done.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
    Crashtestgoblin gefällt das.
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Pi mal Daumen würde ich schätzen: Frühestens in ein, eher in zwei Monaten. Der ursprüngliche Plan war, in v0.6 alle Quests zumindest in der Erstkorrektur übersetzt zu haben. Da aber die Arbeiten an den Quests der Bürgerlichen und Adligen etwas stagniert sind, halte ich es für möglich, dass diese Questreihen doch erst später integriert werden. Ansonsten konvertiere ich momentan die bereits im Almanach übersetzten Bücher aus Daggerfall zurück. Und ich hoffe, dass wir auch schon Abschnitte der TEXT.RSC veröffentlichen können (die für die vielen kleinen Textmeldungen verantwortlich ist, die nicht unmittelbar zu Quests gehören). Natürlich steht auch seit Modifizierung der Schriftarten noch genügend Kleinarbeit (+ Korrektur) bei bereits veröffentlichten Dateien an. Vom reinen Inhalt der Quests her wird 0.6 also unser bisher kleinstes Update; ich denke aber, dass diverse Neuerungen wie die angesprochenen Schriftarten und Bücher, die übersetzten Monster- und Zaubernamen das ganz gut wettmachen können. Die von MadDin angesprochene Roadmap ist momentan durch Fehlen diverser Aufgaben leider wenig repräsentativ.

    Skyrim wird (hoffentlich) nicht allzu sehr unsere Produktivität einschränken. Ich werde mir jedenfalls vorerst kein Skyrim zulegen. ;)

    Ich werde mich auch bei Erscheinen von 0.6 mit Ancestral Ghost von Wiwiland in Verbindung setzen, um ihm unsere Hilfe bei einer deutschen Übersetzung des Daggerfall-Setups anzubieten, sowie eine Implementierung von 0.6 selbst im Setup, sodass man Daggerfall Deutsch als Option bei den Sprachen direkt bei der Installation auswählen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
    Deepfighter gefällt das.
  12. Raubkopiesäbel

    Raubkopiesäbel Reisender

    Guten Abend,

    Ersteinmal möchte ich mich für eure bisher getane Arbeit bedanken. :good:

    Ich bin ein großer Fan eures Projektes und kann mir denken wie schwer es ist neben Schule, Ausbildung bzw. Familie ein solches Mammutprojekt zu meistern. :hail:

    Es wurde zwar schon angekündigt, dass das Projekt, trotz dem rucktritt von Crashtestgoblin weiter laufen wird. Dennoch würde ich gerne wissen, ob es weiterhin regelmäßig News hier und auf eurer Seite geben wird?:?:

    ____________________________________________________________

    Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will. [Arthur Schopenhauer]
     
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Lässt sich ganz einfach beantworten. Ja, wir werden regelmässige News hier, im Blog und in anderen Foren posten. Das Projekt hat ein offenes Ende und wird sich noch eine Weile hinziehen. Aber Schritt für Schritt schreiten wir voran :) Stay tuned!
     
    Raubkopiesäbel gefällt das.
  14. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich hätte da ein Problemchen:
    Wenn ich von meinem letzten Spielstand ausgehend einige Ingametage verstreichen lasse, taucht auf einmal dieser Satz auf meinem Bildschirm auf:
    "Ein junger Knabe, sein Wappenrock bestickt mit der Rose von Wegesruh, erscheint an Eurer Seite, haendigt Euch eine gravierte Karte aus und verschwindet."
    Dann stürtzt Daggerfall ab und ich kehre auf den Desktop zurück. Könnte das "Daggerfall-Deutsch" liegen? Schließlich gibt das Spiel nur bei diesem deutschen Satz den Geist auf.
     
  15. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ganz schwer zu sagen. Ist dies häufiger der Fall oder ist dies dir bisher nur einmal passiert? Theoretisch dürfte dies nicht an Daggerfall-Deutsch liegen.
     
  16. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Es passiert immer nachdem ich einige Ingametage verstreichen lasse. Ich komme nicht um diese Meldung herum, d.h., dass ich nicht mehr weiterspielen können werde, schließlich geht der Absturtz mit der Meldung einher.

    EDIT: Es scheint nicht an Daggerfall-Deutsch zu liegen, oder?:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: DosBox.exe
    Anwendungsversion: 0.74.0.0
    Anwendungszeitstempel: 4bea7d36
    Fehlermodulname: StackHash_fd00
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 00000000
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 00000000
    Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: fd00
    Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
    Zusatzinformation 3: fd00
    Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  17. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Gut möglich, dass es an DfD liegt. Wäre zumindest naheliegend, da selbst für ein ansonsten unmodifiziertes Daggerfall solche Abstürze untypisch sind. Kann x Gründe haben: vielleicht besteht ein Konflikt zwischen QBN- und QRC-Datei, vielleicht hat der Übersetzer ein wenig gefuscht. Wenn ich die Muße habe, kann ich dem Ganzen mal auf die Spur gehen, aber da ich momentan zu 99% ausgelastet bin, kann das ein wenig dauern.
     
    Vedam Dren gefällt das.
  18. Valdi

    Valdi Neuankömmling

    Es liegt anscheinend nicht an Daggerfall-Deutsch. Ich habe gerade den Quest ausprobiert, bei dem diese Nachricht erscheinen soll. Bei mir erscheint seltsamerweise die Nachricht nicht, der Brief ist aber nachher in meinem Inventar und ich kann normal weiterspielen. Es kann aber auch sein, dass ich den falschen Quest getestet habe, kannst du ein bisschen eingrenzen, wie weit im Spiel du bist (welchen Level, welche Quests der Hauptquest schon gespielt)?
    Wenn du noch ziemlich am Anfang bist, versuch mal, nach Wegesruh (Wayrest) schnellzureisen und dort im Palast mit Morgiah zu reden, der Brief dürfte von ihr sein.
     
  19. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Level 3

    HQ-Fortschritt (bereits gespielt):
    -Prolog
    -Privateer's Hold
    -Lady Brisienna
    -The Missing Letter
    -Morgiahs Wedding (den Brief habe ich Manimarco bereits übergeben, danach auch mit Morgiah gesprochen)
    ->
    ->Womöglich handelt es sich um diesen Brief, denn Morgiahs Wedding habe ich soeben abgeschlossen. Wenn ich aus Wegesruh wegreisen will erhalte ich nach ca.10 Ingame Tagen den Brief und Daggerfall stürtzt ab.
     
  20. Valdi

    Valdi Neuankömmling

    Du hast Recht, es ist tatsächlich dieser Brief. Hab den Quest jetzt bei mir mal ganz getestet und auch dieser Teil funktioniert bei mir, es liegt also nicht an irgendwelchen Fehlern in den Questdateien. Es könnte höchstens sein, dass die Questdatei für diesen Quest nicht richtig kopiert worden ist...Die Datei, die den Quest steuert, heißt "S0000004.QBN". Versuch mal, diese Datei aus der Daggerfall Deutsch-Version manuell bei dir ins ARENA2-Verzeichnis zu kopieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
    Vedam Dren gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden