Darf ich das? - Plugin verändern und dann veröffentlichen?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von BlackZero500, 3. Januar 2008.

  1. BlackZero500

    BlackZero500 Abenteurer

    Wenn ich mir ne mod sauge, diese verändere und dann veröffentlichen will, aber den namen des authors nicht weis. darf ich die dann veröffentlichen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ganz klares Nein. Für soetwas benötigst du die Erlaubnis, des Ursprungsmodders.

    Eine Möglichkeit wäre, dass du sein PI veränderst und dazuschreibst, dass man das Orginal dazu benötigt. Hochladen darfst du das Orginal aber auch nur mit Erlaubnis des Modders.
     
  4. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Das stimmt so nicht. Im eigentlichen Sinne darfst du alles verwenden und als dein eigenes verkaufen, was im CS erstellt wurde. Meshes, Texturen, Audio- oder Videofiles dagegen... dafür brauchst du die Erlaubnis.

    Aber die ESP selbst ist Eigentum von Bethesda. Sie gehört nicht dem Modder, daher kann er rechtlich gesehen keinen Anspruch darauf erheben. Natürlich gebietet es die Modderehre, dass man sowas nicht tut, wenn man nicht den Modder gefragt hat.
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das ist definitiv nicht wahr. Die Urheberrechte an dem PI liegen bei dem jeweiligen Modder. Nur weil man geschützte Marekn verwendet, bleibt eine künstlerische Leistung (als welche ein PI angesehen werden kann) dein gesitiges Eigentum. Dies geistige Leistung gehört definitiv nicht Bethesda.
     
  6. .:Kadir:.

    .:Kadir:. Bürger

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vorsichtshalber solltest du versuchen den Namen des Modders rauszukriegen und ihn dann zu fragen ;)

    btw: gehört das nicht in ein anderes forum?!
     
  7. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Also ich habe bisher auch immer gedacht/gelesen/gemeint, dass alles, was mit dem CS erstellt wird, Eigentum von Bethesda ist ô.O
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nach dieser Logik würde ja auch jedes Word-Dokument Microsoft gehören. Obwohl, keine Ahnung, ob die nicht mal versucht haben das einzu klagen :p
     
  9. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Eigentum und Urheberrecht, das sind zwei Paar Schuhe.
    Ob der Mod Eigentum von Bethesda ist weiß ich nicht, aber das Urheberrecht hat der Urheber, also der Autor des Mods. Ohne den zu fragen, darf man den Mod nicht einfach verwerten. (auch Bethesda nicht)

    Was man tun kann, wenn der Autor nicht erreichbar, oder gar unbekannt ist, weiß ich aus dem Stand auch nicht.

    Ich würde einfach 'Werk' schreiben. :)

    Quelle: Wikipedia
     
    Killfetzer gefällt das.
  10. Aber auch wenn mans jetzt verändern oder so würde ohne dem Autor bescheid zu sagen, was will er dann machen? Wenn er zum Beispiel aus England kommt kann er jemanden ja nicht gleich verklagen oder?
     
  11. Xenos

    Xenos Ehrbarer Bürger

    Könnte er schon du kannst auch wenn irgend was passiert einem in Amerika verklagen nur wird sowas immer schwerer. Aber man müsste mal Bethesda fragen wie das ganze mit den Mods abläuft
     
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    und wie der kann *g*
    Der geht zu einem Anwalt, dieser reicht bei einem deutschen Gericht Klage ein und du hast den Ärger.

    Du verstösst ja gegen das deutsche Gesetz, nicht er. ;)
     
  13. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Es ist einfach eine Frage der persönlichen Ehre, daß man nicht kackfrech fremde Leistungen als eigne ausgibt.

    Und wer das nicht kapiert, dem ist sowieso nicht zu helfen. Leider gibt's von dieser Sorte immer mehr.
     
    Killfetzer und Fennighor gefällt das.
  14. Achim

    Achim Reisender

    Und wenn ich jetzt eine englische Mod selbst für den Eigengebrauch übersetze und nicht veröffentliche?
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wen interessiert das?

    Privat darfst du alle PIs ändern wie du willst. Es ging hier nur um die Veröffentlichung.
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden