Das Forum-In 10 oder mehr Jahren(?)

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 16880, 7. August 2015.

?
  1. Ist mir egal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Schade

    26 Stimme(n)
    96,3%
  3. Nur ein Forum...wenn es jetzt weg wäre...ok

    1 Stimme(n)
    3,7%
  1. Ich bin (erst) seit letztem Jahr hier im Forum aktiv und der Grund dafür sollte ja klar sein,doch auch wenn man mich (noch) nicht zu den alteingesessenen Mitglieder zählen kann,welches hier schon mehrere Jahre unterwegs ist und schon so Einiges geschrieben hat,finde ich es schön ein Mitglied der Scharesoft-Community zu sein.
    Es macht mir Spaß hier zu schreiben und zu lesen,ob nun über TES,über Haustiere;),Musik oder Filme usw. und auch den RPG-Teil und Endless Traveller werde ich mir mal genauer ansehen.
    Es sind schöne,viele Geschichten und Screenshots zusammengekommen,die man gerne liest und sich anschaut-Oder selber wieder etwas dazu beiträgt...
    ...und auch die Forum Mitglieder-Es gibt viele von denen liest man nur wenig,von anderen garnichts,von anderen wiederum viel/häufig.;)

    Doch frage ich mich(Und vlt. bin ich da nicht alleine mit dem Gedanken):
    Wie steht es mit dem Forum in 5...10...15(?)..oder mehr Jahren??-Existiert es noch??-Kam überhaupt noch was von TES((K)Ein oder doch mehrere Teile?)??-Welche Forum Mitglieder sind...weg??-Kamen (noch viele) Neue dazu??

    Das kann man nicht beantworten.

    (Vlt. hat jemand auch schon mal darüber nachgedacht oder man denkt jetzt beim Lesen:"Mann,das ist nur ein Forum.Es gibt weitaus
    Wichtigeres!")Ja,das Zweite stimmt auch,aber ich würde es trotzdem schade finden...
    Das Denken darüber,kann sich mit der Zeit ja auch verändern.
    Ich bin jmd.,der nicht viel mit Facebook,Twitter und Co. am Hut hat.Das Portal hier,ist die einzigste Seite,dieserart,bei der ich angemeldet bin.
    Dennoch ist es schön sich abzulenken,Neues zu erfahren,Bekannt-/Freundschaften(?) zu schließen usw.(Dies ist auf die komplette Community bezogen.).
    Ich möchte gerne noch lange Zeit hier verbringen(Doch das liegt an einem selbst und wie einem das Leben spielt.).
    Der eine hier ist jünger,ein anderer wiederum älter,nun auch das ist ja leider ausschlaggebend(Wer weiß schon was in...Jahren ist(?))

    Wie gesagt wäre es sehr schade,aber auch nicht verhinderbar und auch kein Weltuntergang.Es wäre schön wenn es noch länger so bleiben würde,wie es jetzt ist.(Und was Beleidigung und Ähnliches angeht,nun da denke ich,dass das Portal(natürlich auch dank Moderatoren),beim Vermeiden und "Nicht-zulassen",super ist.Ich meine schaut euch andere Foren an,geschweige denn YouTube.)

    Was meint ihr zu diesem Thema?

    Liebe Grüße,
    Briinah Eowyn

    EDIT: Das in der Umfrage,heißt auflösen-Flüchtigkeitsfehler:oops:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Hallo,

    Gutes Thema, schön!


    Also,

    Es ist so.

    Ich fänd es schade, weil ich grade an dem Rollenspiel ET teil nehme und mir das viel Spaß macht, dieser Tage.


    Daneben bin ich auch hin und wieder im Oblivionbereich "aktiv", da das das einzige Spiel ist, welches ich aus der Reihe besitze und wohl besitzen werde.
    Da ich "Dienste" wie Steam, Uplay oder wie sie alle heißen ablehne, ist Skyrim für mich keine Option, so wie alle anderen Teile, die vielleicht noch über diese "Dienste" vertrieben werden. Und als jemand, der jetzt seit 2011 Oblivion spielt, bin ich mir klar, es kann nicht für immer gehn, ganze "Massengräber" an toten Links hab ich im Internet schon gesehen, zum Thema Oblivion. Und auch hier auf dieser Seite wird immer von einer gewissen großen Vergangenheit gesprochen, die diese Seite vielleicht hatte.

    Weiß, ich nicht, ich war nicht da. Ich bin seit Anfang des Jahres da, das sind wenige Wochen. Mir wird es viel leichter gehn, wenn diese Seite mal stirbt, als all den jenen, die seit 2011, 2006, seit sonst wann dabei sind, nehm ich an.

    Aber eigentlich ist es egal. Ich komme gard von dem Grab meines Vaters zurück, das ist etwas, was mir wirklich fehlt, Zeit mit einem Menschen zu verbringen, der nicht mehr ist...dagegen sollte mir eine Internetseite nie so viel bedeuten.
    Ich muss dazu auch sagen, dass ich recht altmodisch zu sein scheine, ich hab keinen ständigen Internetanschluss und ich sehe das Internet vielleicht anders, als die Menschen um mich herum. Tja und deshalb, wenn die Seite mal tot ist, dann ist das schade, dann gibts ein Schultern zucken und die Suche nach einer neuen Seite (wenn ich dann noch Bedarf an einer neuen Seite haben sollte) beginnt.
    Wie sagt doch die eine Band?
    "Nichts ist für die Ewigkeit" ;-)
     
  4. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das Forum in 10 Jahren? Wieso nicht mal auf die letzten 10 Jahre zurückblicken ... passenderweise hab ich in ein paar Tagen mein eigenes 10-Jahres-Jubiläum hier im Forum.

    Machen wir doch mal ein Zeitreise. Angefangen hat es bei mir mit dieser PM im Ubisoft-Forum:
    Damals war das Forum noch recht überschaubar - heutzutage würde ich es als "familäre Atmosphäre" bezeichnen. Neben dem Forum war der Dreh- und Angelpunkt die "Shoutbox" ... quasi ein Chat der direkt ins das Hauptportal integriert war. Falls sich jemand ein Bild von damals machen will, kann er es hier oder hier tun.

    Spätestens seit dem Release von Oblivion musste Scharesoft die Leute dann nicht mehr selber in sein Forum locken, stattdessen kamen sie in Scharen (Wortspiel unbeabsichtigt ;)). Um allem gerecht zu werden stand eine Modernisierung an - die Folge: wir sammelten alle für eine neue Forensoftware und auch das Portal erhielt ein Redesign. Zu diesem Zeitpunkt war das Forum nicht mehr ganz so "familär", dafür brachten die vielen neuen Nutzer immer wieder Impulse ein, die das Forum lebendiger werden ließen und die in interessanten Diskussionen gipfelten.

    Das mehr oder weniger aktuelle Design war dann pünktlich zum Release von Skyrim fertig, als die nächste Welle an Nutzern anstand.

    Tja und die Leute? Erschreckenderweise kann ich die noch heute aktiven Nutzer aus meiner Anfangszeit fast an einer Hand abzählen. Aber das ist ganz natürlich - bei jedem entwickeln sich Interessen weiter. Es gehen immer wieder Leute und an ihre Stelle treten neue Gesichter, die dem Forum Leben einhauchen.

    Naturgemäß erleben Spieleforen immer wieder Ebbe und Flut, die mit den Spielreleases einhergehen. Einige Nutzer bleiben, andere ziehen weiter. Glücklicherweise halten die Elderscrolls-Spiele durch ihr Modcommunity die Spieler etwas länger bei der Stange, was dem Forum nur zu Gute kommen kann.

    Meine hoffnungsvolle Prognose: Solange noch neue Elderscrolls-Teile erscheinen, wird es auch noch das Scharesoft-Forum geben.

    Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich in den letzten Jahren schon in vielen Forum aktiv war ... konstant gehalten hat mich aber nur das Scharesoft-Portal. Und das wird wohl erstmal auch so bleiben.
     
    Rey-the-Master, Teridan, Shi Zon und 4 anderen gefällt das.
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Scharesoft war für mich nie "DAS" Forum. Das war immer das Konsolentreff. Aber Scharesoft kenne ich deutlich länger. Angefangen habe ich 2006 als extrem gestörter..."Mitleser". Ich fing gerade mit Morrowind an und suchte leute zum Diskutieren. 2012 meldete ich mich dann schließlich "richtig" an. Meine Meinung zum Scharesoft Forum ist dass es eines der besseren Foren ist. Es ist das beste TES-Forum im deutschsprachigen raum. Doch es ist ein wenig zu prüde. Ich bin durch Foren wie Konsolentreff eine deutlich entspanntere stimmung gewohnt. Dort merkt man jedem Mod/Admin an dass er auch ein wirklicher Zocker ist, ein richtiger Mensch. Es ist recht schwierig zu erklären daher hier ein paar beispiele:

    Scharesoft:

    Immer dieses ":)" Das Smiley sagt imo absolut nichts aus. :? Das lässt Schare viel zu Offiziell dastehen. So als ob er diesen Smiley nutzen muss weil er sonst voll unfreundlich wäre. Da ist imo Killerfetzer und Diaz deutlich "Authenthischer". Das ist so ein typisches "Admin-Ding" Schares post "Sprache" war 2006 noch deutlich "User-mäßiger". Das wünsche ich mir wieder. Ich würde mir ein lockereres Forum wünschen. Hier sind teilweise User wo ich mir denke "Sind die aus dem letzten Jahrhundert?" Das Internet wandelt sich. Die ****ing Sprache auch yo? Das muss hier alles aktueller werden. Ich weiß es klingt sicher wie Werbung aber KT hatte finde ich die beste "Familien-Atmosphäre" trotz sicher 3 mal so vieler aktiver User (An schlechten Tagen im KT). Die User haben zirka 2.4000€ zusammen gespendet um das Forum Werbefrei zu halten. So konnte der Server "Gekickstartert" werden....nach exakt 24 Stunden war das ding finanziert. Würde es hier gehen? Nein. Zu wenig User, zu "Steifer" admin. Dennoch bin ich gerne hier. Das Forum versammelt einige der besten "Internet Menschen" die ich kennen lernen durfte. Daher wäre ich mehr als traurig wenn das Forum dicht machen würde. Ich bin ein extrem offener User und werde es auch immer sein. Daher sage ich es so: Ich gebe erst auf wenn das Scharesoft-Forum das KT der TES-Serie ist. Meine wünsche (ad hoc) :
    1. Entfernung der maximalgröße (Also MB/GB) für Bilder.
    2. Entfernung der maximalgröße (Pixel) für Bilder
    3. Lockerung des Vokabulars (Titten haben erlaubt zu sein imo)
    Wie gesagt. Ich wäre sehr traurig wäre Scharesoft zu. Doch ich könnte ja auch trauriger sein. Das Forum ist geil, sonst wäre ich nicht mehr hier. Aber verbesserungen kann es immer geben
     
  6. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich bin ja jetzt auch schon wieder seit über acht Jahren dabei. Angefangen hat alles mit einer Frage zu Oblivion (wenn ich mich recht erinnere habe ich wohl versehentlich den Schwierigkeitsregler verstellt und habe mich dann gewundert, warum ich von Schlammkrabben umgehauen werde :lol:). Ich hatte Phasen mit höherer und Phasen mit niedrigerer Aktivität, aber ich glaube nicht, dass eine Woche vergangen ist, in der ich das Forum nicht zumindest aufgerufen habe. Ich habe Leute kommen sehen und ich habe Accounts einschlafen sehen. An manche kann ich mich noch gut erinnern. Bei manchen fand ich es sehr schade, dass sie uns verlassen, bei manchen war ich froh, dass sie mir nicht mehr auf die Nerven gehen. Ich war für gewisse Zeiträume in jedem Forum aktiv (ausgnommen Morrowind und Modding-Bereiche), hatte eine fast vollständige TES-Triad-Sammlung (auch etwas, das ich vermisse) und habe mal bei Endless Travellers mitgespielt. Ich habe quasi alle Featurees von Scharesoft ausgekostet ;)

    2012 ist das Los am Schicksalberg wohl auf mich gefallen und plötzlich war ich Moderator (Ich stelle gerade fest: Mein Einführungsdatum ist sogar kurz nach der Walpurgisnacht :lol:) Seitdem ist ein Klick auf das Forum immer das erste, das ich tue wenn ich den Browser starte. Spätestens seit da ist das Forum fester Bestandteil meines Lebens.

    Ich finde der Ton, zumindest im Off Topic Bereich (der einzige Bereich, den ich durchgehend vollständig gelesen habe), hat sich seit 2007 stark verändert. Anfangs liefen oft interessante und zum Teil heftige Diskussionen über Politik, Religion und Gesellschaft ab. Ehemalige User wie Zekha, dostha oder Reggea hatten fundierte Meinungen und konnten gut argumentieren. Momentan ist der Off-Topic Bereich, und da muss ich dir widersprechen Matthieu, meiner Meinung nach viel familiärer, nicht mehr so kalt. Die Diskussionen drehen sich eher um private Sachen, und es kommt mir alles viel "fluffiger" vor. Dazwischen war es kein kontinuierlicher Verlauf, aber ich kann mich nicht mehr an einzelne Zeitpunkt erinnern. Aber ich würde sagen, wer zu diesem Zeitpunkt, so lange nach dem Release von Skyrim, noch hier aktiv ist, der bleibt uns mittelfristig erhalten, solange er/sie nicht zu sehr über die Stränge schlägt oder in einem plötzlichen Anfall von Paranoia meint sich löschen lassen zu müssen. Und mir fällt momentan niemand (halbwegs aktives) ein, bei dem ich froh wäre, wenn er/sie weg wäre. Das ist doch ein gutes Zeichen.

    TL;DR: Der Flush hat euch alle lieb und das Forum ist quasi schon ein Teil von mir. :3

    Edit: @Matthieu: Wenn du dir das nächste mal, wenn du eine Sternschnuppe siehst, ganz fest wünschst, dass mindestens einer der drei Punkte in Erfüllung geht, kann das ja nicht schaden. Vielleicht ist ja an dem alten Aberglauben doch was dran ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015
  7. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also der Off-Topic bereich hier ist echt ziemlich geil :good: Den will ich auch erweitern durch einige coole Thread ideen. Wie gesagt. Scharesoft ist nicht ******e. Es ist ja ziemlich geil. Auch habe ich mich in den letzten Wochen hier stärker integriert. Nur ist eben nicht perfekt. Doch das ändere ich 8)
     
  8. Shi Zon

    Shi Zon Reisender

    Das Scharesoft Forum ist eines der wenigen Foren das ich regelmäßig besuche, klar zu Zeiten von Oblivion ging hier richtig die Post ab und nach Skyrim ging es Berg ab, viele User sind gegangen oder haben sich abgemeldet und sind mehr als Gäste unterwegs und warten auf TES VI um dann wieder voll ran zu klotzen. Wie es um TES Online bestellt ist kann ich nichts sagen.

    Da es hier im Forum fast ausschließlich um TES geht, wird es es keinen riesen Ansturm geben wie bei den Foren die mehrere bereiche abdecken wie z. B. 4Players, Hardwareluxx, Gamestar etc. und das finde ich auch gut so, somit bleibt das Forum schön übersichtlich.

    Niemand weiß was die Zukunft bringt und schon gar nicht das eines Forums, deswegen wäre es wünschenswert wenn das Scharesoftforum so lange wie möglich bestehen bleibt. Niemand kann sagen wie sich hier alles entwickeln wird. Wenn es um TES geht, dann ist das Scharesoftforum unschlagbar, hatte bisher zu fast allen Fragen die ich jemals stellte auch passende und vor allem konstruktive Antworten, da habe ich schon manche verbale Entgleisungen in anderen Foren erlebt.
     
  9. Was die Zeit von Oblivion anbelangte,nun dazu kann ich ja nicht viel sagen.
    Oblivion ist toll(war auch der Teil der Reihe,mit dem ich begonnen habe),dennoch ist Skyrim mein Lieblingsteil der TES-Serie.Jedoch,und wie gesagt kann ich es nicht so genau wissen,glaube ich aber,dass gerade durch Skyrim wieder Leute ins Forum gefunden haben,weil Skyrim halt auch neben den vielen "von Morrowind oder auch von Oblivion-Begeisterten",auch viele Anhänger findet und so auch wieder Leute ins Forum gelockt hat...-mich als Beispiel.
    Ich habe vorher auch schon ein paar Male hier mitgelesen und dachte meldeste dich mal an.
    Natürlich sind manche Benutzer "still",im Sinne von das Profil ist da,nur der jenige dahinter nutzt es nicht mehr/kaum oder,und das gab es zu Oblivions-/Morrowinds- und auch Skyrims Zeiten,die jenigen,die sich hier anmelden,etwas,kaum oder doch garnichts schreiben und das wars dann auch,nicht zu vergessen,die Leute die herkommen um einem ihre Meinung über ... aufzubrummen oder schlechte Stimmung zu verbreiten,bis diese wieder rausgeschmissen werden.:p

    Was das mit den Fragen anbelangt.Ja,da ist das hier wirklich top.Entweder man findet die gesuchte Antwort oder stellt eine Frage und bekommt eine vernünftige Antwort zurück.(Wieso habe ich das unterstrichen?!-Wenn man woanders sieht: "Hallo ich habe mal eine Frage zu......",dann kommen Antworten wie:"He,bist du zu dumm oder so."Und dies ist hier nicht der Fall(Obwohl man überall seine Experten hat,oder nicht?).
     
  10. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Ich bin zwar noch nicht so lange dabei.. Aber das Scharesoft ist mir sehr schnell sehr, sehr wichtig geworden.

    Mittlerweile herrscht wunderbare Atmosphäre im Rp-Bereich und ich liebe das Endless Travellers, so wie es jetzt ist. Alle Mitschreiber sind soziale, friedliche Leute und es gibt keinen Stress. Ich liebe den kreativen Output, denn ich schon immer gebraucht habe, so wie ich ihn hier habe. Es ist mehr als nur wichtig für mich.
     
  11. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    HiHo!
    - nach dem alten Forum wiederholt hier vom Beginn an (..BG) nochnal 2009 (als RhenDhark) angemeldet...Danke ich Dir "Daniel"...für die schöne Zeit...und das es immer weitergeht!1!

    HRW
     
  12. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Es ist einfach Tragisch wenn ein Forum verschwindet, wenn ich an all die Mods denke die dadurch verloren gingen sind.
    Weil ein Forum geschlossen wurde und das kam schon öfters vor. Daher bin ich echt froh das es dieses Forum noch gibt.
    Auch gehen durch die Schließung viele nette Menschen, Freunde, Freundinnen verloren was ich Persönlich echt nicht toll finde.
    Daher bleib uns noch lange erhalten Scharesoft. Das Forum kann man auch weiter vererben.
    Damit es immer weiter geführt werden kann. LG Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich würde es sehr traurig finden, wenn Scharesoft seine Pforten schließen würde, zumal auch keine wirklichen Alternativen vorhanden sind. Es gibt zwar eine Reihe von deutschen Foren im Zusammenhang mit The Elder Scrolls, dennoch sind sie schon jetzt wenig lebendig oder der Umfang ist einfach nicht vorhanden. Hier bei Scharesoft bekommt man eine Menge geboten z.B. den Tamriel-Almanach, eine große aktive, freundliche und familiäre Community und einige wunderschöne deutsche Modifikationen. :good:
    Mit dem Portal und mit der TES-Reihe bin ich groß geworden und wie sich das Forum entwickelt hat, so hat man sich auch selbst entwickelt. Scharesoft und das gesamte Team leisten in meinen Augen ordentliche Arbeit, man muss auch bedenken, dass sie dieses Forum privat betreiben/gestalten. Die Moderation hat immer gut durchgegriffen, natürlich gab es Nutzer, welche aus der Reihe getanzt haben, jedoch haben sie nicht das gesamte Forum gestürzt. Ich weiß zwar nicht, wie es heute ist, da ich nur wenig reinschaue, aber ich sehe keine großen Probleme hier. Auch Änderungen bei den Nutzerregeln bzw. Verhaltensregeln halte ich für sinnlos, da das Portal für seinen guten Ton und seiner Hilfsbereitschaft bekannt ist, außerdem kann man viele Sätze auch anders formulieren, sodass man keine unsittigen Wörter schreiben muss. Die Regeln sind einfach und klar zu verstehen, ich sehe dort keinen Änderungsbedarf.
    Dennoch war damals das Forum weitaus aktiver. Leider muss ich gestehen, dass ich und wahrscheinlich auch andere sich einfach zurückgezogen haben. Ich kann mich zwar nicht als Urgestein hier sehen, dennoch sind eine Menge Personen, die ich kennengelernt habe nicht mehr oder nur wenig aktiv, verschwunden, verstorben, sind Moderatoren geworden oder haben sich einfach löschen lassen. (Darüberhinaus kann ich es nicht nachvollziehen, wieso sich viele alte und gute Mitglieder löschen lassen, weil angeblich der gute Ton oder die Harmonie im Forum fehlt.):?

    Doch, was mich wirklich traurig macht, ist die Aktivität bei der deutschen und zum Teil auch englischen Community. Zu Zeiten von Oblivion wurde jeder mit Übersetzungen überhäuft und zahlreiche Modifikationen sind erschienen und wurden auch vorgestellt. Dann kam Skyrim dazu und viele Leute haben/wollten sich dort absetzten, jedoch blieb für mich der große Boom bei Skyrim aus. Sehr viele Mods für Oblivion, Skyrim oder Morrowind werden nicht mehr weiter übersetzt oder auch nicht mehr hier vorgestellt, daher ist Scharesoft bei den Mods fast komplett gestorben und man lädt die meisten Sachen von der Nexus Seite oder Steam herunter, aber selbst dort bleibt der Boom in meiner Hinsicht nach aus. Die große Anzahl beschränkt sich auf Texturen oder Meshes, gute Questmods findet man relativ selten. Es gibt zwar schon gute Questsmods und Übersetzungen, dennoch würde es mich freuen, wenn dort wieder aktiver gearbeitet wird und auch mehrere Mods wieder vorgestellt werden. Ich denke es liegt eher daran, dass wir alle älter geworden sind und nun mehr das Privatleben im Vordergrund steht. Daher hoffe ich, dass die neue Foren-Software vielleicht etwas ändern kann.;)

    Abschließend kann ich nur sagen, solange es Mods für Morrowind, Oblivion und Skyrim gibt und weder The Elder Scrolls Online noch Bethesda untergehen, solange wird auch das Scharesoft-Portal mehere Jahre bestehen bleiben. Falls es wirklich finanziell hapern soll, werden womöglich einige Nutzer vielleicht eine kleine Spende einreichen.:)
     
    darklady310187 und Drachentöter gefällt das.
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden