Literatur-Diskussion Das Lied von Eis und Feuer

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Lordinquisitor, 23. Februar 2010.

  1. Lordinquisitor

    Lordinquisitor Neuankömmling

    Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert. :eek:

    Zu allen möglichen Fantasyserien gibt es Threads, doch wird die mMn beste Buchreihe ausgelassen- Wie ist das möglich?

    Also will ich mit diesem Thread einerseits Diskussionen über diese Buchreihe fördern, andererseits möchte ich auch neue Leser finden.

    Persöhnlich habe ich die komplette Serie (Auf Englisch) in den letzten beiden Jahren neun mal gelesen- So oft hatte ich bis dato noch kein einzelnes Buch, geschweige denn vier, gelesen.

    Wenn ich eine Liste der besten Fantasy-Romane erstellen müsste würde ich "Das Lied von Eis und Feuer" und den "Herrn der Ringe" auf Platz 1 platzieren und dann aufhören.

    Besonders gefiel mir die..

    -Die authentische, interessante, Welt, in der mit Magie selten ist.
    -Die einzigartigen Charaktere und ihre nachvollziehbare Weiterentwicklung.
    -Die Wortgewandheit und Fähigkeit des Autoren die Geschichte fesselnd zu schreiben und Emotionen herbeizurufen.
    -Die Tode einige der Hauptpersonen. Wenn ein Held in Gefahr kommt, so muss man wirklich Angst um ihn haben.


    Also- Wer hat diese Buchreihe gelesen und möchte sich dazu äußern? Oder wer möchte mehr darüber wissen und hat Fragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

    "Das Lied von Eis und Feuer" gehört bei mir nach Steven Eriksons "Das Spiel der Götter" zu den besten Fantasy-Zyklen ... negativ fallen leider die ewigen Versprechungen von George R. R. Martin bzgl. der Fortsetzung der Reihe auf - Band 4 (in der deutschen Reihenfolge Band 7+8) hatte sich schon extrem verzögert und Band 5 (in der deutschen Reihenfolge Band 9+10) sollte eigentlich schon 2006 fertig werden und wurde immer weiter verzögert, so dass er bis jetzt immer noch nicht erschienen ist (wobei es dieses Jahr vielleicht wirklich mal weiter geht)

    edit:
    oder doch nicht ... seit über 2 Jahren kein Update mehr

    edit2:
    naja zumindest arbeitet er noch dran
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  4. Lordinquisitor

    Lordinquisitor Neuankömmling

    Natürlich sind diese Wartezeiten Nervenaufreibend- Doch du irrst dich etwas. Seine Seite mag zwar nich geupdated sein, doch sein "Not a Blog" wird sehr oft aktualisiert- In letzter Zeit kam er wieder sehr gut mit dem Neuesten Buch voran. ;)

    Hier ein Link zu den englischen Block: http://grrm.livejournal.com/

    Ich möchte garnicht daran denken, wie schwer es sein mag die momentane Situation gut zu lösen: Denk doch einfach einmal daran wieviele Charaktere in Meeren zusammentreffen.

    /edits sind böse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  5. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Der Titel hört sich auf alle Fälle gut an. Denn meine Erfahrung ist: Fantasybücher mit Titeln bestehend aus einem Wort oder aus Beschreibung/Name des Hauptcharakters sind meist eher mittelmäßig. (Ob HdR dazugehört werde ich wohl erst nach Schließen meiner Bildungslücke kommentieren können;)) Kannst du mir ein bißchen was über den Inhalt erzählen?
     
  6. Lordinquisitor

    Lordinquisitor Neuankömmling

    Klar. ;)

    Vorweg jedoch: Du musst den Herrn der Ringe lesen. Nicht nur ist es ein Teil Literaturgeschichte sondern auch ein ansprechendes Meisterwerk.

    Also.. Wo fangen wir an?

    Die Geschichte spielt zum Großteil auf dem mittelalterichen Kontinent Westeros- Ein großer Kontinent mit zahlreichen Klimazonen.

    Das wahrlich besondere sind jedoch die Jahreszeiten: Sommer und Winter können jeweils mehrere Jahre andauern und sind vollkommen unregelmäßig.

    Ein Großes Gebiet im Norden ist relativ unerforscht, da es dort sehr, sehr kalt ist und nur die sog. Wildlinge leben dort. Dieser Nordbereich ist vom restlichen Westeros durch einen gigantischen Wall aus Eis getrennt- Er wurde erbaut um die sog. Anderen, mystische, böse, Humanoide abzuwehren. Um Westeros zu verteidigen wurde die Nachtwache gegründet- Männer die sich vollkommen neutral verhalten und einzig den Wall beschützen.

    Doch inzwischen sind die Anderen schon lange nurnoch Legende und selbst die Nachtwache zweifelt an deren einstige Existenz. Während sie früher aus ehrenhaften Männern und Adligen Freiwilligen bestand werden nun fast nur noch Verurteilte Vergewaltiger, Mörder, Diebe oder unglückliche Adlige zum Wall geschickt- Eine billige Möglichkeit um die Gefängnisse leer zu halten.

    Jedenfalls bestand Westeros einst aus einzelnen Königreichen- Bis die Targaryen kamen. Als das Reich Valyria, auf dem Kontinent Essos gelegen, durch eine Katastrophe vollkommen zerstört wird bleibt nurnoch die Familie der Targaryen als Nachfahre des Reiches übrig. Mithilfe ihrer Drachen erobern sie Westeros und vereinen es.

    Viele, viele, Jahre später jedoch werden die Targaryen in einer Rebellion der großen Häuser von Westeros gestürzt. Unter der Führung von John Arryn, Robert Baratheon und Eddard "Ned" Stark werden die Targaryen besiegt- Der König wird von einer seiner eigenen Leibwachen getötet. Robert übernimmt daraufhin die Herrschaft über das Reich und Eddard kehrte in den Norden zurück.

    15 Jahre später, unter einem schlechten Omen, reist Robert in den Norden um Eddard ein Angebot zu machen, welches er nicht ablehnen kann. (Schließlich sollte man dem König nicht widersprechen, eh?)

    Diese Entscheidung setzt eine Kette von Ereignissen in Kraft, die zu zahllosen Intrigen, Gewalt und Leid führt...

    Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt- Besonders am Anfang erlebt man die Geschichte aus den Augen einiger Mittlieder des Hauses Stark, doch kommen im Laufe der Geschichte viele neue Personen hinzu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
    Royal_Flush gefällt das.
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Hab die Reihe nun noch einmal komplett durch ... aber vom Herr Martin immer noch nichts Neues zum nächsten Buch - seit nunmehr 6 Jahren warte ich schon drauf. Wenn man bedenkt, dass noch mindestens 3 Bände geplant sind, weiß ich nicht ob die Reihe überhaupt jemals beendet wird.

    Naja dafür wurden die bisher erschienenen Bücher jetzt als TV-Serie verfilmt: Teaser / Making of

    Ein paar bekannte Gesichter sind dabei: z.B. spielt Boromir aus Herr der Ringe den Eddard Stark und Ronon aus Stargate Atlantis spielt Khal Drogo. Sieht bisher ganz gut aus, jedoch würd ich mir wirklich wünschen, dass erstmal die Buchreihe fortgesetzt wird. Da lob ich mir dann doch den Erikson, der bringt jetzt im Februar wohl die Hauptstory vom Spiel der Götter mit dem neuesten Band zu einem Ende - jetzt müssen nur noch die Übersetzer mitziehen, welche schon mehrere Bände hinterher hinken, dann bin ich glücklich ;).
     
  8. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich weiß nicht wie oft ich die Reihe jetzt schon gelesen habe. Bestimmt 3-4 mal.
    Es ist eben das Beste, was sich im bereich Fantasy finden lässt. Dutzende Handelnde Charaktere hunderte (oder schon über tausend?) bekannte Einzelpersonen, realitätsnah erzählt und sehr wenig Magisches.
     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    laut dieser Liste sind es 1068, wobei da aber eine Menge "Stammbaum-Material" dabei ist, die nur einmal genannt und dann sofort vergessen sind oder einfach nur aufgezählt werden wenn sie mal irgendwo dabei sind oder sterben ... bei Martin wird eigentlich nur auf sehr wenige Charaktere näher eingegangen, aber dafür dann auch tiefgreifender - zumindest wenn man es mit Erikson vergleicht, wo die Zahl der handelnden Akteure um ein vielfaches höher liegt, deren Hintergründe man jedoch nicht sofort präsentiert bekommt sondern erst nach und nach häppchenweise aus den Büchern zusammensetzen muss. Hat beides seinen Reiz, wobei ich für mich selbst eher Erikson auf den Fantasy-Thron setzen wurde und Martin gleich daneben ... liegt wohl daran, dass beide Autoren kein Klischee-Fantasy mit fester Gut/Böse-Weltordnung in ihre Bücher packen, sondern mehrere Perspektiven auf die einzelnen Charaktere zulassen.
     
  10. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich muss zugeben, dass ich die Buchreihe noch nicht gelesen habe. Aber ich bin auf eine andere Art und Weise da reingekommen.

    Ich spiele in unregelmäßigen Abständen das "Lied von Eis und Feuer" - Pen&Paper RPG. Als Spielleiter haben wir einen, der die Bücher gelesen hat.

    In unserem RPG spielen wir eine kleine Familie, welche im hohen Norden nahe der Mauer etwas Land hatte und sich dort in allerhand politischer Dinge verstrickte und auch mit Wildlingen jenseits der Mauer rumplagen musste.

    Nach ein paar Intrigen, politischen Abschlüssen und schlimmen Dingen zog unsere Familie mit den ganzen Hofstaat in die Region Robert Barathions. Unsere neue Heimat sollte das Land von Robert Mayfair sein, mit dem wir uns übelst verkracht hatten ;)

    Hier eine kleine R-Map, die sich so im Verlaufe des RPs entwickelt hat:
    [​IMG]
    Unsere Charakter sind übrigends:
    Alyenna Herald, Kavin Herald, Simmon Herald (ehem. Rivers/Snow) (meine Wenigkeit), und Barret Bywater
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    RTL II bring diesen Wochende die komplette erste Staffel von Game of Thrones. Heute Abend ab 20:15 werden die Folgen ausgestrahlt, der Rest Samstag & Sonntag.
     
  12. MC king

    MC king Bürger

    oh ich liebe diese Buchreihe! Jetzt kommen auch endlich die nächsen beiden Bände!

    Die Serie ist auch erstaunlich gut. Verdammt gut sogar. Ich hoffe das setzt sich als Konzept durch. Einen Roman in nur einen Film zu packen ist quasi unmöglich, will man ein zufriedenstellendes ergebnis. Hier ist jedes Buch eine Staffel. Das ist perfekt! Eine Folge mit 50 Minuten. Hier wird jetzt wirklich jede Szene aus den Büchern als Bild dargestellt.

    Besser kann es nicht sein, ich denke, dass wünscht sich jeder Autor. Wie epischer wäre Herr der Ringe wohl gewesen, wenn man es genauso gemacht hätte?

    Eine der besten Buchreihen, die ich je gelesen habe!
     
  13. Schneecke

    Schneecke Fremdländer

    Ich hab bisher nur die 2 ersten Teile gelesen, gleich fange ich mit dem 3. Band an, finde die Reihe einfach extrem gut. Die Serie zeigt die ganze Geschichte vielleicht nicht so detailliert wie die Bücher, ist aber trotzdem eine der besten Serien, die in den letzten Jahren gedreht wurden. Ich bin schon sooo gespannt auf die 3. Staffel :)


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________
    let the spiral knights save the princess
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  14. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Ist die Diskussion noch aktuell (oder wurde woandershin verlegt)?
    Egal, ich geb jetzt auch meinen Senf dazu.
    Ich habe die Buchserie erst vor 8 Monaten entdeckt und war gleich total fasziniert von dieser sehr realen Welt. Wenn man die Mauer, alles nördlich davon und die Drachen weglässt, dann hat man, denke ich, ein perfektes Bild vom Mittelalter. Verrat über Verrat und nochmal Verrat.
    Nach der Roten Hochzeit und Brans und Arias Verschwinden habe ich leider meine Hoffnungen auf einen Sieg der Starks begraben müssen aber nachdem sich Daenerys in Meeren festgesetzt hat und ein verlorener Targaryen aufgetaucht ist, zweifle ich ernsthaft daran, ob Martin sich endlich entschieden hat, wen er gewinnen lässt oder alles von den Weißen Wanderern und ihren Wiedergängern überrollen lässt bzw.
    nach dem Tod von Jon Schnee (das hat mich, abgesehen von Brans Sturz und der Roten Hochzeit, am meisten schockiert und ich weigere mich immer noch zu glauben, dass er wirklich tot ist)
    zuerst das Freie Volk auf der Suche nach Essen und auf der Flucht vor dem Winter, der wahrscheindlich sehr lange dauern wird, nach Süden zieht und ganz Westeros ins blanke Chaos stürzt.

    Das ist natürlich ziemlich unwahrscheinlich, und wahrscheinlich wird Daenerys ihre Drachen endlich unter Kontrolle bringen, nach Westeros aufbrechen,
    sich mit dem jungen Aegon verbünden und
    den Eisernen Thron zurückgewinnen. Vielleicht taucht Bran aus der Versenkung auf und das Haus Stark kann unter der Führung eines vollkommenen Leibwechslers und nebenbei beinahe ein halbes Kind des Waldes wieder erstarken und den Norden vereinen um die, die jenseits der Mauer sind, zu besiegen. Vielleicht kommen Rickon (Hodor und Osha inbegriffen) und Sam auch wieder vor. Vielleicht bekommt Aria endlich ihre Rache und kann (möglicherweise als Geschenk des vielgesichtigen Gottes) Cersei töten.
    Ich persönlich hoffe, dass Victarion Graufreud dieses verfluchte Drachenhorn verliert oder es Daenerys schenkt. Denn Drachen in der Hand der Kraken wären schon etwas unangenehm. Es wäre auch mal schön, wieder etwas von Sansa zu hören.

    Generell hoffe ich, dass sich Martin schön anstrengt, damit all die treuen Leser, Fans, Verrückten und Interessierten endlich erfahren können, wie es weitergeht.
    Zum Schluss meines Monologes würde ich gerne wissen, welche eure Lieblingscharaktere sind.
    (meine sind: Bran, weil er eine gute Seele hat und trotz seiner Verkrüppelung so weit gekommen ist;
    Jon, weil er mehr Grips als die ganze Nachwache zusammen hat und einer der wenigen ist, die die Gefahr jenseits der Mauer erkennen und die Wildlinge nicht nur als Barbaren betrachtet;
    Aria, weil sie, obwohl ein Mädchen, durch eisernen Willen, Mut und List in einer vollkommen fremden Stadt zurechtkommt und zu einer perfekten Mörderin (ich finde den Gedanken irgendwie faszinierend) werden kann;
    Selmy Barristan, weil er trotz hohen Alters immer noch unverbrüchliche Treue beweist und helfen möchte, Westeros Frieden zu bringen;
    Tyrion, weil er beizeiten ziemlich komisch sein kann und seine Zunge nie im Zaum hat und weil er mit einigen Gehilfen (wie Bronn oder die Spinne) Cerseis Herrschaft(wie ich diese Frau hasse) beinahe zu Fall gebracht hat; kann sein, dass ich jemanden vergessen habe, es sind doch einige Hauptpersonen in diesen bisher erschienenen 6231 Seiten vorgekommen...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  15. Tommy

    Tommy Hausvetter

    da die letzten beiden Bände erst vor Kurzem auf deutsch erschienen sind und ich noch nicht dazu gekommen bin sie zu lesen, hätte ich mir gewünscht du hättest Spoiler-Tags verwendet ... naja jetzt ist es zu spät dafür
     
  16. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Oh sorry tut mir leid. Wollte ich am Anfang auch, aber dann habe ich, da in diesem Thread nicht viel los ist, mir gedacht, das da eher die reinschauen, die alle bisher geschriebenen Bücher gelesen haben. Tut mir wirklich leid, ich weiß nicht mehr, wie viel davon in den letzten beiden Büchern stand, abgesehen von Jon Schnee. Ich habe jetzt ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich selbst hasse es, wenn mir Inhalte, die ich gern selbst herausgefunden hätte, verraten werden. Kann ich es irgendwie wieder gut machen?

    Edit: Ich habe jetzt das gespoilert, wovon ich ganz sicher weiß, dass es im 9. und 10. Band vorkommt. Ist sonst noch was dabei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  17. Drachentöter

    Drachentöter Ehrbarer Bürger

    Ic hhabe jetzt die ersten 3einhalb Bände gelesen (Band vier lese ich im Moment) aber was mich leicht stört wie George R. R. Martin mit meinen Lieblingsfiguren umgeht, aber ein geniales Buch
     
  18. MC king

    MC king Bürger

    Dann wart mal ab, was noch alles mit deinen Lieblingsfiguren passieren wird... :p

    Ich hoffe nur, dass Martin, dadurch das es jetzt die Serie gibt, angespornt ist, bald den nächsten Band zu veröffentlichen und wir nicht bis 2017 warten müssen....
     
  19. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    also ich hab jetzt die ersten beiden bände gelesen und finds einfach nur geil...
    ok ich hab davor die 1. Staffel von der serie gesehen aber...
     
  20. Rhizom

    Rhizom Abenteurer

    Das ist auch meine Lieblingsreihe. Ich lese gerade A Dance With Dragons und bin ziemlich entsetzt über die ganze Ramsay Bolton-Handlung.:eek:
    Aber dass Martin diese Greueltaten bisher immer nur indirekt schildert und nicht direkt darstellt, finde ich gut, sonst wäre es einfach nur pervers.

    Am liebsten lese ich aber die Kapitel über Danaerys, Tyrion (natürlich :roll:), aber auch Cersei.
    Die Serie ist auch genial. Tatsächlich sehen die Figuren größtenteils ziemlich so aus, wie ich sie mir beim Lesen vorgestellt hatte.
     
  21. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    ich lese immer gerne danaerys, da man sonst nichts über den osten erfährt, aber auch wie du über tyrion, da er ein antiheld ist und so am sympathischsten ist...
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden