Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Black Mordred, 18. September 2006.

  1. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

    Patrick Süskind

    [hr].[/hr]

    Worum gehts?

    Wir haben das Buch in der Schule gelesen.
    Mir hats eigentlich sehr gut gefallen.

    Und jetzt die gr. Preisfrage: was haltet ihr davon? :huh:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich habe den Film gesehen und fand den sehr gut. Der war mal was anderes
    als die Std.-Mörder-Filme und hatte trotz den Genres die eine oder andere
    lustige Szene. :-D
    Von vielen habe ich gehört, dass das Buch sehr gut ist.
    Deshalb hab ich mir den Film auch mal angeguckt. ;)

    Die Story von "Das Parfüm" ist imho sehr gut.
    Die Hauptfigur sehr interessant und einzigartig.
     
  4. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Also, erstmal zum Titel: Der Zusatz "Geschichte eines Mörders" kommt meines Wissens aus dem Film und ist beim Buch nicht dabei.

    @Buch: Das Buch ist genial, ist das erste Buch, das wir in der Schule gelesen haben, was ich wirklich gut fand, hab das sogar freiwillig fertig gelesen. Ich könnt jetz aber auch nicht sagen, was ich dadran so toll fand, so richtig reindenken konnt ich mich nämlich in den Grenouille nicht ;)... Is einfach gut geschrieben würd ich sagen...

    In deiner zitierten Zusammenfassung ist das aber ganz schön verblümt, wie er sich rettet ;)
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich hab es auch in der Schule gelesen und fand es ganz gut. Nur fand ich es schade, dass er doch nicht hingerichtet wurde. Aber aufgefressen werden geht ja auch ;)

    PS: Zufällig hatte ich zu dieser Zeit MW neu und fand dann Alchemie plötzlich voll die coole Gabe :D
     
  6. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    @Baal Lukor: Ich hab hier ein Exemplar von dem Buch von meiner Mutter
    liegen. Auf dem ist der Untertitel mit drauf. Kann aber unterschiedlich sein bei
    den Verlagen.

    @Alle: Wenn ihr das Buch toll fandet, guckt euch mal den Film an. Er ist vom
    Bild sehr detailliert und zeigt das Mittelalter in all seinem Dreck. Ich habe zwar
    das Buch nicht gelesen *in Deckung geh* aber der Film war super!
    (Dann könnt ihr mir auch gleich erzählen, wie genau der Film zum Buch passt :-D )
     
  7. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Den Film möchte ich auch unbedingt sehen :)

    Ich habe vor einigen Jahren das Buch gelesen, und es geht mir dabei ähnlich wie Baal, ich fand es sehr gut, könnte aber nicht genau sagen warum.
    Aber wahrscheinlich ist es so spannend sich mal in eine völlig kaputte Phsyche hineinzudenken. Auch wenn es nun wirklich keine Identifikationsfigur darstellt.
    Außerdem ist das Buch ja auch sehr intensiv in den Beschreibungen, was einen schon auch an die Geschichte fesselt.
     
  8. eagle_15

    eagle_15 Abenteurer

    Mal eine Frage:
    In welchem Unterrichtsfach liest man so ein Buch?

    Zu meiner Zeit bekamen wir höchstens irgendwelche öden Klassiger vorgesetzt.
     
  9. Nero

    Nero Fremdländer

    In Deutsch. Im übrigen ist das Parfum ein Klassiker. Wenn auch ein fürchterlich öder.
    Ich habe das Buch vor knapp einem Jahr in der Schule gelesen und es gehasst. Dieses Buch ist so unglaublich langweilig geschrieben und wird überall überbewertet. Dieses Buch bieten nichts besonderes oder bemerkenswertes und ich versteh nicht, was alle Welt daran findet.
    Die Geschichte wirkt teils derart absurd und an den Haaren herbeigezogen, der Anfang ist noch mit der Interessanteste Teil an der Geschichte, der Rest zieht sich in die Länge und von dem übertriebenen Ende halte ich auch nicht viel.
    Den Film werde ich mir warscheinlich nicht ansehen, da er, von dem was ich bis jetzt gesehen habe, garantiert noch schlechter ist als das Buch es ohnehin schon ist. Vorallem der Schauspieler der Grenuille spielt. Grenuille wird in dem Buch als abstoßend und hässlig beschrieben. Der Typ schaut zwar so aus, als hätte er sein Gesicht zu lang in den Windkanal gehalten...aber hässlig ist etwas anderes:?
     
  10. eagle_15

    eagle_15 Abenteurer

    Danke für die Info.
    Ich wurde noch mit Schiller, Goethe und Brecht "gequält". Aber ich schätze mal als Schüler findet man alle Klassiker (hab ich oben Klassiker mit "g" geschrieben -schäm!) öde und langweilig. Liegt vielleicht daran, weil einem das tiefere Verständnis fehlt.
    Die Literatur, die wir in Englisch lesen mussten hat mich komischerweise immer begeistert.
     
  11. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Wenn man sich richtig auf die Geschichte und die Hintergründe der Hauptfigur einlässt, dann ist es ein sehr gutes Buch.
    Es geht dabei auch weniger um die Geschichte als vielmehr um die Psycholigie, was sich und wie sich alles entwickelt.
    Zugegeben, es ist kein leicht zulesendes Buch, aber gerade das macht es so gut.
     
  12. Muschibär

    Muschibär Abenteurer

    also den film werd ich mir auf jeden fall reinziehen
    ich hab das buch zwar nicht gelesen aber ein freund von mir er hat auch gesagt das das buch teilweise sehr schwer ist zum lesen weils sehr angweilig ist stellen weise aber er findets auch gut
     
  13. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    :shock: *kreisch*, dass ist doch KEIN MITTELALTER MEHR!!!
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Also ich fand das Buch grottenschlecht und werd mir dementsprechend auch nicht den Film anschauen.
     
  15. feaR

    feaR Gebannter Benutzer

    Grottenschlecht fand ich das Buch nicht, aber n bisschen langweilig war es schon meistens und auch recht zäh zu lesen. Hab es trotzdem freiwillig fertiggelesen. Einen Kinobesuch is mir der Film eher nicht wert. Wenn sich jemand den film auf dvd kauft gerne, aber zahlen will ich dafür nich

    @eagle_15: Goethe, Schiller und co kommen normal in den darauf folgenden Jahren
    @Nero: Hab mir auch gedacht, dass der Schauspieler nicht hässlich genug ist. Sollte der net auch nen riesen Zinken haben, oder täuscht mich da meine erinnerung?
    @Baal: bei mir war Zusatztitel auch nicht vorhanden
     
  16. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    :blink: also ich nicht.

    Trotzdem les ich lieber anderes *g*
     
  17. Mephadin

    Mephadin Abenteurer

    Ich werde mir den Film am Freitag mit meinem Kurs ansehen. Das Buch habe ich nicht gelesen

    [So etwas fällt bei uns unter "Sporttag": Um drei für eine Stunde zum Bowling erscheinen und danach ins Kino nebenan gehen. Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Stress aushalten soll... ;) ]
     
  18. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ok, ok, wenn man es genau nimmt... Es ist eine andere Zeit, viele Teile wirkten aber so wie Mittelalter ;) .
     
  19. Eragon

    Eragon Abenteurer

    Lesen das gerade in Deutsch...Bis jetzt(S.131) is es ganz gut,find es nur manc mal bissel scwer den Sätzen zu folgen,wenn sie über ne halbe seite gehen:lol:
     
  20. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Müsst ihr so ne inhaltszusammenfassung schreiben?
     
  21. Eragon

    Eragon Abenteurer

    Nö im Moment zumindest noch nicht...ich hab auch schon angefangen zu lesen...eigentlich beginnen wir erst naächste woche mit der besprechung und unser lehere hat gesagt es reicht wenn wir dann anfangen zu lesen....
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden