Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Black Mordred, 18. September 2006.

  1. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Bei dem Buch wäre ne Inhaltszusammenfassung aber auch echte Schwerstarbeit,so wie ich das bisher mitbekommen habe...:lol:
     
  2. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    frag mich mal, wie viele Seiten das bei mir wurde! :oops:
     
  3. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Ich fand das Buch auch ziemlichöde, war zwar gut geschrieben, aber es gab dauernd diese "Warum sollte so etwas passieren, ist doch voll unlogisch"-stellen, die es halt einfach zu langweilig gemacht hat.

    Der Film ist aller unterste Schublade! Schlecht umgesetzt von einem schlechten Buch:Bad: :Bad: :Bad: :Bad:
     
  4. Eragon

    Eragon Abenteurer

    Den Film hab ich noch gesehen...wird aber im Unterricht nachgeholt...was mich teilwiese nervt ist,wenn über eine Seite nur irgendwelche Dufstoffe,Parfums etc. in einem Satz gennant werden.
     
  5. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    So kann nur einer sprechen der den Sinn dieses Buches nicht verstanden hat. Dieses Buch ist meiner meinung nach höchst interessant geschrieben, nicht langweilig, sondern interessant. Der Film hat nunmal wie immer seine Schwächen aber im Grunde macht er die Stellen gut die wichtig sind. Und Realismus?? Logik?? Wenn du Realismus willst darfst du kein Buch lesen. Und Unlogisch ist ein Buch nur wenn der Leser es nicht versteht, was aber nicht zwingend am Buch liegen muss sondern auch am Leser. Viele Romane verstecken eine Aussage, die der Leser selber herausfinden muss.
     
  6. Mumamaster

    Mumamaster Reisender

    Habe ebenfalls das Buch gelesen, Filmkenntnisse fehlen mir aber. Fand das Buch gut, interessant, vllt. teilweise ein bischen zu sehr die Situation geschrieben, aber man konnte sich immer die Düfte assoziieren, falls man sie noch nicht kannte. Was mir am meisten gefallen hat ist der Hauptcharackter, bei ihm kommt so richtig schön seine Ignoranz gegenüber der Menschheit rüber, er sieht sie immer nur als Mittel zum Zweck...
     
  7. Greven

    Greven Fremdländer

    Also ich würde eher sagen, dass der Film eine der oberen Schubladen belegt, wie auch das Buch.
    Ein solches Buch kann nicht jeder schreiben und wenn man immer nur alles langweilig findet, kann man ja den Rest seiner Zeit damit verbringen 2fast2furious zu spielen oder sonstwas.
    Das Parfum ist ein gelungener Entwicklungsroman, der mittels einem extremen Hauptcharakter und dieser äußerst besonderen Wahl und Darstellung von Zeit und Ort dem Leser einiges an Lesefreude bieten kann.
     
    Deepfighter gefällt das.
  8. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Ich habe sowohl den das Buch gelesen als auch den Film gesehen.

    Mir persönlich hat das Buch nich sehr gefallen. Das Höhlenleben über zig Seiten gezogen nud trotzdem steht da kaum was. Die beschreibung der Herstellnug von Parfum interessiert mich nich sooo umfassend. Es gibt für mich viele solcher kleinen und großen Kritikpunkte. was aber nich heißen soll das das Buch schlecht ist.

    Der Film war aber langweilig und schlecht.
     
  9. hawke1971

    hawke1971 Abenteurer

    War bei mir (in grauer Vergangenheit) die einzige Deutschlektüre, die mir gefallen hat.
    Fand/finde das Buch gut; hat mich persönlich nicht gelangweilt; im Gegensatz zu Effie Briest im selben Schuljahr. Den Film kenne ich noch nicht
     
  10. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    Musste sogar ein Referat da drüber machen :D

    Den Film fand ich nich schlecht, aber am Anfang wars irgendwie so auf eklig getrimmt. Fandich nich so gut...
     
  11. Eragon

    Eragon Abenteurer

    Das mit dem ekligen soll ja verdeutlichen wie es zu dieser in den Städten war.Von daher finde ich es notwendig.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden