Denen fällt immer was neues ein.....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 7. Dezember 2020.

  1. ...um an euer Geld, Daten oder Adressen zu kommen.

    Als ich heute meine E-Mail kontrollierte traute ich meinen Augen nicht. Ich wusste das ich ein Bankkonto habe, das es bei einer Volksbank ist auch noch. Was ich nicht wusste war: Ich mache Online Banking. Jedenfalls war der Absender einer E-Mail davon felsenfest überzeugt und da ich meine Mobilfunknummer bei denen nicht verifiziert hatte war mein Konto gesperrt. Jedenfalls so lange bis ich das nachhole.
    So, pflücken wir das auseinander:
    1.
    Ja, ich bin Kunde bei der Volksbank
    2.
    Nein, ich mache kein Online Banking
    Daher habe ich die erste Aufforderung zur Aktualisierung meiner Mobilfunknummer ignoriert.
    Aber heute war eben das im Posteingang:
    VR online.jpg

    Das erste was mir auffiel: Oben links in der Ecke fehlte diesmal das Logo der Bank.



    upload_2020-12-7_16-45-24.png
    Übrigens, die BaFin gibt es wirklich: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher...z/Grenzen/was_macht_die_bafin_nicht_node.html und trotzdem schreibt man in dem Kontext oben das Wort Verpflichtet klein.

    Ich habe dann meine Hausbank angerufen da diese über solche Vorkommnisse immer informiert werden möchten damit sie ggf rechtliche Schritte einleiten können.
    Noch während des Gespräches aktualisierte sich mein Post fach mit drei weiteren Mails gleichen Inhaltes (Mobilfunknummer) nur war ich diesmal Kunde bei der Postbank, der Commerzbank und der Deutschen Bank.
    Letztes stelle ich ein, damit ihr seht, das es Fake ist. Ich habe es markiert:
    DB online.jpg
    Natürlich fehlte ein n und nicht ein e bei Bestätige. Der Hegel vor der Tastatur war wieder zu schnell
    Also, egal was die euch alles vorgaukeln, solche Schreiben wird keine Bank versenden per E-Mail sondern, Aussage meiner Hausbank, per Snail-Mail. Ihr bekommt gute altbackene Post.

    Lasst euch also von denen nicht verarschen und bleibt gesund
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2020
    ZettBln, Moorkopp, Kleiner Prinz und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, an den ReSCHTschreibfehlern wirst Du sie erkennen :D

    Wie auch immer, wenn ich eine Mail erhalte, wo ich mir nicht sicher bin (meistens erkennt man es auf den 1. Blick...) ob es eine "echte" mail ist, gehe ich immer erst mal auf die entsprechende Homepage und werde dann automatisch merken was "Sache" ist, da man in aller Regel auf den entsprechenden Homepages nach dem Einloggen nochmal auf was auch immer, hingewiesen wird.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da muss man höllisch aufpassen.
    Mir tun die alten Leute leid, die auf solche eMails immer wieder reinfallen, und ihre persönlichen Daten preisgeben.

    Bei der Volksbank bin ich auch.
    Und Online-Banking mache ich auch.
    Außerdem bin ich noch bei der LBB-Bank (Visa), da billiger, als per Karte der Volksbank, in Geschäften zu bezahlen.

    Die Sache mit der BaFin kenne ich auch.
    Vor ein paar Monaten hatte ich auch eine eMail, mit einem Vordruck, für die Post, zum verifizieren meines Kontos.
    Ebenfalls mit dem Hinweis, dass ich dies zu machen hätte, da sonst das Konto gesperrt wird.

    Ich war auch schon drauf und dran, das eMail in den SPAM zu verschieben, da auch ich davon ausging, dass es ein Betrugs-Versuch ist.
    Hatte das dann einige Tage unberührt gelassen, und mir dann noch mal genauer angeschaut.
    Zu verlieren hatte ich ja nichts, wenn ich es bei der Post vorlege (POSTIDENT), dachte ich mir, und bin da hin.

    Dort benötigte man meinen Personalausweis, und einige Angaben.
    Und laut Aussage bei der Post, handelte es sich auch tatsächlich um den Absender der Bank.
    Zuhause angekommen lag sogleich auch ein weiteres eMail der Bank vor, dass mein Konto freigeschaltet bleibt.
    Es handelte sich also doch um die neuen BaFin Regeln.

    Aber normalerweise landet jedes eMail, von Banken, eBay, PayPal, Arcor/Vodafone, etc. sofort im SPAM, welches persönliche Angaben von mir abfragen möchte.
    Die öffne ich nicht mal, sondern prüfe diese per Incredimail-Vorschau.
    Ist etwas fragwürdig, wird es sofort gelöscht.
    Dank SuperSpamKiller, werden 90% aller eMails sowieso automatisch sofort gelöscht, ohne dass ich diese überhaupt zu sehen bekomme.
    Musste dies einmal konfigurieren, und habe seitdem Ruhe vor solchem Daten-Müll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden