Der Drachenbeinthron

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Nemoc, 15. Februar 2007.

  1. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    also ich wollte mal wissen was ihr vom buch der Drachenbenthron haltet?!

    das wurde mir von einem kollegen wärmstens empfohlen und habe es jetzt zuhause stehen udn werde es bald auch lesen (bin noch nicht dazugekommen =(( ). jetzt wollte ich mal wissen was ihr davon haltet?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    ...

    Also Tad Williams war nie der beste Autor, wie hier schafft er es meißtens kaum eine richtige Spannung aufzubauen.

    Bei dem Drachenbeinthron war es noch etwas extremer. Ich machs mal nur in Stichpunkten da es noch sehr früh ist ;)

    - das mit der Religion und den Christen ist einfach gesagt lächerlich.
    - Hauptheld = 0 der Autor hat ihn so aufgebaut das man ihn rein gar nicht weiterentwickeln kann
    - die ersten 60 Seiten waren recht schleppend aufgrund der vielen Erklärung der Religion, Geschichte und Bräuche
    - das schlimmste viele Ideenklaue aus anderen Romanen (z.B. aus der "Belgariad-Saga" von Eddings), dem "Rad der Zeit" von Jorden oder der "Midkemia-Saga" von Feist)
    - aufgrund des großen Detailgrades wie er erzählt, fällt einiges and der Fantasie der Leser weg

    Ok ich lasse es erstmal...der ganze Zyklus lohnt auf jedenfall nicht, nen Tipp von mir, kauf dir erst den ersten Band und dann entscheid selber.

    Für Fantasy-Einsteiger, ok aber für "Fantasyinsider", nein Danke lohnt einfach nicht, der auf dem Cover gepriesene "beste Fantasyzyklus aller Zeiten" ist mehr das übliche Verlagshokupokus.
     
  4. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Dem kann ich zustimmen, wenn man sich erst mal reingefunden hat und den Schreibstil akzeptiert geht das Lesen eigentlich (manchmal kommt sogar leicht Spannung auf :roll:).
    Aber der Herr Williams kriegt halt kein Tempo in die Geschichte, durch seine tausend Umschreibungen zieht sich alles unnötig in die Länge. ich wage mal zu behaupten wenn diese Beschreibungssachen in den vielen Schachtelsätzen auf ein halbwegs normales Maß gebracht würden wär das Buch nur noch halb so lang.
    Ansonsten wird das Fantasythema wieder ganz klischeehaft wiedergegeben, also ein böser übermächtiger Gegener, etc. pp. und Elfen sind in Form der Sitha auch wieder dabei.

    Aber mach das ruhig so wie Deepfighter gesagt hat, lies erstmal in den ersten Teil rein und entscheide selbst.
     
  5. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    ehm oke naja hab mir grad so ne gesammt ausgabe gekauft wo alle drin sind (glaub ich).
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Der OstenArd-Zyklus besteht aus insgesamt 4 Bänden: "Der Drachenbeinthron", "Der Abschiedsstein", "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm" zu je 800-900 Seiten - wär dann also ne ganz schön dicke Gesamtausgabe, aber ich nehm mal an du hast bloß den Drachenbeinthron.
     
  7. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Richtig eine Gesamtausgabe gibt es nicht, nirgends dafür ist das Buch ja auch schon etwas älter ;)
     
  8. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    mh okee ok hast recht hab nur den drachenbeinthron xD
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden