Der Fall "Supernature"

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Jubidu, 24. Januar 2007.

  1. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Liebe Community!

    Einige von euch haben sicher vom Fall "Supernature" gehört. Es geht um einen Forenbetreiber, der wegen mehrerer Postings in seinem Forum, in denen sich negativ über eine Firma geäußert wurde, abgemahnt wurde. Die Abmahnung berief sich dabei auf das (zum damaligen Zeitpunkt noch nicht rechtskräftige) Urteil gegen den Heise-Verlag.
    Der Abgemahnte hat Negativen Feststellungsklage eingereicht. Die mündliche Verhandlung fand am vergangenen Freitag, den 19.01.2007, statt. Nach Ansicht der Richter haftet ein Forenbetreiber (das wäre bei uns Scharesoft) auch ohne Kenntnis der Rechtswidrigkeit eines Beitrags für die Beiträge der Benutzer. Um zu verhindern, dass rechtswiedrige Beiträge verfasst werden, sei - sollte eine Filterung nicht wirksam sein - eben eine manuelle Vorab-Kontrolle jedes Postings erforderlich.

    Das Urteil wird am 02.03.2007 verkündet. Es bleibt abzuwarten, wie es in dieser Sache weitergeht, ob Supernature in Berufung geht (gehen darf) und wie die Urteilsbegründung aussieht. Erst dann wird abzusehen sein, wie es weitergeht. Fest steht allerdings jetzt schon, dass viele deutsche Foren die Segel streichen werden, sollte das Urteil wirklich so endgültig sein, dass jedes Posting vor der Veröffentlichung von einem Moderator freigegeben werden muss. Zum einen wäre der damit verbundene Aufwand imens und zum anderen wäre es kein verlässlicher Schutz, da man ein rechtswidriges Posting nicht unbedingt sofort als solches erkennt.

    Wie es weitergeht bleibt also abzuwarten, und etwas endgültiges können wir vorerst noch nicht sagen. Trotzdem wollten wir euch natürlich über die Problematik in Kenntnis setzen.

    Hoffen wir das Beste und wenn es wichtige Neuigkeiten gibt werden wir euch selbstverständlich davon in Kenntnis setzen!

    Das Team von scharesoft.de

    P.S.: Da der Prozess für Supernature natürlich mit hohen Kosten verbunden ist und er versucht, für alle Forenbetreiber Rechtssicherheit herzustellen, hat er eine Spendenaktion gestartet. Ich denke, es ist in unser aller Interesse, dass der Prozess nicht an den Kosten scheitert...
     
    Andi98, Computerbild, Antonio und 11 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Hm,gut sowas zu wissen.

    Tja,aber wir haben ja in unserem wunderschönen deutschen Lande nix besseres zu tun als uns über so nen Mist aufzuregen.
    Um was geht es denen diesmal?Geld,Macht oder Kontrolle?:?
     
  4. Jedi

    Jedi Fremdländer

    :lol: Sowas ist doch schon affig!:roll:
     
  5. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Zum Lachen find ich es, Jedi, schonmal überhaupt nicht. Das Thema ist eigentlich viel mehr zum Weinen.
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

  7. Jedi

    Jedi Fremdländer

    Ob du drüber lachst, weils eindeutig zu übertrieben ist, oder drüber weinst, ist in diesem Fall dasselbe.
     
  8. Janirus

    Janirus Abenteurer

    Schweinerei...
    Hat die Deutsche Justiz nix besseres zu tun,als das Internet nach solchen Nichtigkeiten zu durchstöbern?
    Was ist mit Meinungsäusserung....
    Oder meinungsfreiheit...
    Oder Pressefreiheit...
    Neeein... Sie borhen sich in der Nase und kratzen sich am *****, während sie das I-net nach solchem Scheiss durchstöbern und möglichst viel Geld einklagen...
    Grmbl... Ich glaub ich steig auf Kommunsismus um -.-
    Und die nehmen natürlich nicht Rücksicht drauf, dass man nicht 24h im Forum sein kann, jedes Posting kontrollieren kann... Und vorallem, was kann der arme Admin dafür, wenn son Trottel sowas schreibt? Mann, mann mann... echt schlimm...
     
  9. ich denke es betrifft jedes Forum, denn SOWAS kann überall passieren - auch hier. :?
    EDIT: @ Jedi
     
  10. Warrior

    Warrior Reisender

    Fänd ich ziemlich übel, wenn jedes einzelne Posting kontrolliert werden müsste...wie viele sollte es denn dann hier in einer Stunde geben? 10?
    Ist eine schlimme Geschichte...mal abwarten, wie es weiter geht...hoffe das Beste...auch für das Scharesoft-Forum...würde mir ganz und gar nicht gefallen, sollte hier irgend etwas dieser Art passieren... :?
     
    1 Person gefällt das.
  11. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Nach dem ich mich gestern,als jubi mich drauf aufmerksam gemacht hatte(danke nochma...im abistress bekommt man kaum was mit)schon sehr aufgeregt habe,da ich ja auch ein kleines forum betreibe,werde jez einfach mal ruhe bewahren und hoffen das diese windigen rechtsverdreher nicht damit durch kommen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Nur eine rein hypothetische Frage, aber was ist mit Foren, die vom Ausland aus betrieben werden? Ist so etwas ein wirkliche Alternative für die die Forenkultur?

    Nunja, vielleicht nicht gerade von China aus ;) , aber die anderen europäischen Staaten sind ja sicher nich so verbissen und bescheuert, wie in Deutschland, oder?
     
  13. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Falls es wirklich zum Schlimmsten kommen sollte, wär die einzige Möglichkeit das Scharesoft-Forum im seiner jetzigen Form zu erhalten ein Umzug ins Ausland, d.h. Schare müsste sich dazu bereit erklären das Forum an ein vertrauenswürdigen und dazu bereiten User aus der Schweiz, Österreich usw. zu übergeben. Das ist aber die letzte Option und allein Schare's Entscheidung, zudem müsste diesbezüglich die rechtliche Angreifbarkeit überprüft werden.

    Zumindest sehe ich die Möglichkeiten der Schließung bzw. der Moderierung aller User als nicht akzeptabel bzw. nicht umsetzbar an.
     
    Frosfels und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Wenn du so fragst: NEIN!



    gabs früher nicht mal sowas wie "Meinungsfreiheit" oder irre ich mich da? :blink:

     
  15. JNR

    JNR Ehrbarer Bürger

    Ich denk ma, es lag an seiner ausdrucksweise...
     
  16. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Wow! wo kommen wir da hin, wenn man nichtmehr das sagen darf, was man will... enden wir dann mal wie im Buch Big Brother (oder wie das Buch hieß...)??
     
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich weiß zwar nicht ob das so alles rechtlich in Ordnung ist, aber man könnte als Alternativmöglichkeit im Ernstfall das Forum zu einem "geschlossenem" Forum machen. Das heißt man kann nur als angemeldetes Mitglied auf die Foreninhalte zugreifen und entsprechende ausschließende Verpflichtungserklärungen in den Foren-AGB bei der Registrierung abverlangen (keine Ahnung ob sowas rechtlich bindend für "Spione" ist) - so stehen zwar alle Gäste vor der Haustür und müssen sich erstmal anmelden, aber zumindest wär das ne Möglichkeit (wenn es rechtlich hinhaut).:?
     
  18. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Dann würde man die Hilfebeitröge aus dem Scharesoft aber auch net mehr mit Google erfassen?
     
  19. eagle_15

    eagle_15 Abenteurer

    Die Idee ist nicht schlecht Tommy, aber erinnere Dich mal an den Streß den es wegen der Hot Bodies gab. Da ist auch bei einigen angemeldeten Mitgliedern der "gute Ton" verrutscht. Wenn jemand einen schlechten Tag hat, kann es mal schnell zu "falschen" Äußerungen kommen.
    Oder nimm die ganzen Threats zu den Amokläufen - postet jemand eine Äußerung, die einem anderen nicht passt - schon hat der Forenbetreiber ein Problem.:shock:

    Auch wenn sich die Berichte, zu denen Du netterweise verlinkt hast, nicht gerade "normal" für einen Durchschnittsmenschen lesen (es verwundert mit was für Unsinn sich die deutschen Gerichte leider beschäftigen müssen:huh: ), liegt das Hauptproblem wohl eher daran, dass es eine Art Sport geworden ist Leute, die im Internet unterwegs sind mit Abmahnungen zu bombardieren.
    Denn wenn nur ein gewisser Teil die beiliegenden Unterlassungerklärungen unterschreibt, und die Kosten bezahlt, haben die Initiatoren dieser Abmahnungen Geld verdient. Hab das mit dem Abmahnwahn schon mal bei zwei Freunden erlebt, die bei Ebay ihr altes Zeug los werden wollten.
    Leider läßt das Recht im Bezug auf Delikte mit dem Internet aufgrund der hier bestehenden großen Grauzone zu viel Luft für solche "unsinnige" Urteile und Entscheidungen.

    Fazit: Ob es uns passt oder nicht, wir werden wohl in Zukunft damit leben müssen, dass uns fremde Leute sagen, ob das was wir äußern frei Meinungsäußerung ist oder eine Beleidigung irgendeiner Person darstellt.:eek:

    Mir persönlich stinkt das ganz gewaltig!!!:Bad:
     
    KillerKid und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Soweit ich informiert bin sind Bedingungen, wie du sie fuer die Forenregeln vorschlaegst, rechtlich in keiner Weise bindend, sprich nichtig. Also wuerde uns das in keiner Weise helfen. Abgesehen davon gefaellt mir die Idee eines nicht-oeffentlichen Forums nicht sonderlich.

    Die Option, die Praesenz ins Ausland (vorzugsweise die Schweiz, da nicht EU) zu verlagern habe ich auch schon in Erwaegung gezogen, und soweit ich das bisher ueberblicke ist es moeglich, wenn ein Treuhaender die Praesenz nominell betreibt und der Server im Ausland steht. Das Problem dabei sind .de Domains. Die DENIC verlangt afaik eine in Deutschland ladungsfaehige Adresse fuer den Verantwortlichen, deshalb muesten wir dann wohl die .de Domain aufgeben, was tausende Links auf uns ins Leere fuehren lassen wuerde...

    Aber das sind momentan noch alles Spekulationen, wir werden sehen wie es kommt, und ich habe momentan auch den Eindruck, dass die Berichterstattung zu dem Thema nicht unbedingt die Tatsachen wiederspiegelt, zumindest weisst dieser Post von Supernature in eine etwas andere (moeglicherweise noch bedrohlichere) Richtung.

    Ich versichere euch, dass wir ueber die Lage diskutieren und nach einer guten Loesung suchen und wenn sich etwas neues ergibt werden wir euch informieren.

    (Sorry fuer die Umlaute, ich sitz grad an ner englischen Tastatur... ;) )
     
    1 Person gefällt das.
  21. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Zu dem Thema ins Ausland verlagern,und den Links.

    Könnte man dann nicht einfach die Links so lassen,und von der .de eine Umleitung zur neuen Seite machen?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden