Redguard Deutsches Handbuch?

Krschkr

Reisender
Gab es zu Redguards deutscher Retail-Fassung auch ein übersetztes Handbuch? Wenn ja und jemand es noch herumliegen hat würde ich mich über einen Scan der ersten Doppelseite (Credits + Inhaltsverzeichnis) freuen. Kann schief und krumm sein, solange die Credits lesbar sind.

Besten Dank! Layout fällt anders aus als von meinem englischen Scan erwartet. Witzig, dass in den Credits bei genau den Sachen, die ich wissen wollte, ein Fragezeichen abgedruckt ist.
Da werde ich wohl meine Ohren spitzen müssen. Zu meiner großen Erleichterung ist Mariah in der deutschen Fassung nicht vergleichbar mit der englischen. Ich denke, dass ich beim Überfliegen womöglich drei Sprecher bereits rausgehört habe, aber bei sehr vielen sieht meine Ahnung eher aus wie die Angabe im Handbuch.

EDIT 2025-11-16
Unerwartetes Update. PoooMukkels Deutschpatch für die GOG-Version von Redguard kommt mit einem Update der Credits.txt und dort haben wir mehr als nur Fragezeichen.

SYNCHRONSPRECHER

CYRUS
M. KROEGER

BASIL UND ANDERE
D. WELBAT

TOBIAS UND ANDERE
H. SIEVERS

KRISANDRA UND ANDERE
G. LIBBACH

ISZARA UND ANDERE
D. DRECKE [Gemeint ist wohl Dreke]

NARRATOR
R. SCHMITT

Das hilft weiter. Und es bestätigt meinen Tipp für Tobias' Sprecher, insofern glaube ich die anderen Angaben umso lieber. Die deutsche Fassung scheint aber deutlich mehr Sprecher zu haben als die originale (wo allein Jonathan Bryce als Sprecher geführt wird für Tobias / Brother Nidal / Dreekius / S'Rathra / Kotaro / Catacomb Prisoner / Lakene / Favis / Prnell / Erasmo / J'ffer / Crendal / Maiko / Jaganvir / Joto / Avik / Nafaalilargus / Pirates / Additional Voices). In anderen Rollen vermute ich:
  • Peter Weis
  • Martin May
  • Eckart Dux
  • Peter Gröger
  • Robert Missler
  • Uli Krohm
  • Tom Deininger

Zuletzt bearbeitet: