Deutschsprachiger Modder-Kodex

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Eddy Kaschinski, 17. Mai 2010.

Schlagworte:
  1. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    Da gebe ich dir unumwunden Recht, und möchte gern auch etwas beitragen. Es ging ja ursprünglich um diesen Aufruf, den ich im Grunde nicht schlecht finde. Habe jedoch im ersten Post nichts anderes als das gefunden, was du beschreibst. Streiche ich Parolen und Phrasen da raus, bleibt fast nur die Unterschrift. Deepfighter scheint mir in Post 94 schon den richtigen Durchblick gehabt zu haben. Die Posts, die du als nutzlos bezeichnest, sind genau die Bedenken, die dieses Projekt zu Fall gebracht haben.

    Lassen wir das jedoch beiseite und nehmen einmal die Idee in ihrer Essenz, kann man durchaus daraus etwas machen, was allen zugute kommen könnte.

    Im Grundsatz frage ich mich, warum denn gleich so hoch gegriffen wird? Man kann etwas auch wachsen lassen. Ein "Deutscher TES-Mod-Kodex" wäre doch mal eine feine Sache. Ein Kodex, der wie ein Gütesiegel unter deutsche Modifikationen gesetzt werden kann.

    Gemoddet nach dem "Deutschen TES-Mod-Kodex"

    Das hat doch was. Es wären die ersten zaghaften Versuche, eine Linie in die immer verwirrender werdenden Regelungen zu finden. Auch dieser Kodex müsste in seiner ersten Fassung natürlich nicht gleich perfekt sein. Aber es wäre ein Anfang, den man mit kommenden Erfahrungswerten ausbauen könnte. Denkt einmal hier an die Unfallverhütungsvorschriften. Die sind im laufe der Jahre mit "Blut" manifestiert worden. Jeder Unfall, der hier keine Regelung fand, wurde mit aufgenommen. So, oder ähnlich könnte es auch mit einem solchen Kodex laufen. Jedes Forum hat einen Kodex "Nettiquette". Warum nicht ein paar einfache Leitsätze, an die sich Modder halten sollten?

    Wir haben viele helle Köpfe hier, denen ich eine solche Ausarbeitung ohne weiteres zutrauen würde. Wenn es so was gäbe, würde ich gern dieses Qualitätsmerkmal unter meine Mods setzen wollen.

    EDIT:
    Beiträge 1- 29 aus dem Thema Freundlicher Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren! von Lady Li abgespalten, um der erneuerten Diskussion Rechnung zu tragen. (Killfetzer)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2010
    IIRazoRII, theSoXX, Kai1971 und 19 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Diskussionsergebnisse bis zum Beitrag 379.

    • Der Deutschsprachige Modderkodex soll eine freiwillige Selbstverpflichtung sein. Das heißt, er ist eher Anleitung, Nachschlagewerk oder Tutorial, aber kein Gütesiegel.
    • Da der Kodex eine Selbstverpflichtung ist und keine Kontrolle stattfindet, wird es auch keine Auszeichnung einer Modifikation geben.
    • Der Kodex ist keine Vorraussetzung für die Forenleitungen irgendwie zu handeln. Die Forenleitungen handeln unabhängig davon, ob irgendwo ein Kodex existiert. Der Kodex ist ein "Instrument" der Community.
    • In einer Abstimmung zur Formulierung hat die Ich-Version mit großem Abstand (>70%) gewonnen.
    • £exa hat eine Version des Kodex entworfen, die sowohl vom Inhalt, als auch der Formulierung auf breite Zustimmung gestoßen ist. Die derzeit aktuelle Fassung (09.07.2010)

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere wichtige Konsenspunkte bitte ansprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
    1 Person gefällt das.
  4. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Ich würde mich bereit erklären mal so eine Vor-Version anzufertigen. (Nur wenn Ihr wollt ;))

    Natürlich muss die Mehrheit der Modder dafür sein...

    (Eine Vor - Version werde ich später mal posten, damit man so eine ungefähre Vorstellung davon hat)

    Besteht denn überhaupt Interesse daran?

    Gruß Dante 2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
    Roscoe gefällt das.
  5. Kahmul

    Kahmul Angehöriger

    Also ich würde mich dafür interessieren. So ein Kodex ist eine klasse Idee, finde ich. :)
     
  6. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Eine solchen Mod-Kodex würde ich sehr begrüßen und - falls gewünscht - auch aktiv daran mitarbeiten.

    Wenn wir jedoch damit eine forenübergreifende Zusammenarbeit erreichen wollen, dürfen einen wichtigen Aspekt nicht aus den Augen verlieren: Er entstünde momentan nur hier im Scharesoft-Forum. Bevor also wirklich damit anfangen wird, sollten meiner Meinung nach Mitglieder aus anderen Foren in das Projekt integriert werden, sofern eine Bereitschaft zur Beteiligung an einem solchen Kodex besteht.
    Wenn er den Namen "Deutscher Mod-Kodex" verdient haben will, so muss er auch unter allen deutschen Foren 'anerkannt' werden.

    Ein weiterer Aspekt, der bei einer solchen Modder-Netiquette nicht vergessen werden darf: Wer prüft die Tauglichkeit zum Erhalt dieses "Gütesiegels"?
    So könnte schließlich jeder Modder seine Mod damit kennzeichnen, bzw. dieses einfordern, obwohl die Inhalte und die Art der Erstellung überhaupt nicht mit einigen Punkten des Kodex übereinstimmen. Dafür wäre eine Art 'Prüfstelle' notwendig, obwohl dabei wiederum zu bedenken ist, dass eine zu offizielle, gezwungene Atmosphäre viele Nutzer abschrecken könnte.

    Insgesamt sei also das Herangehen an so einen Kodex - dessen Idee ich ungeachtet der Probleme, die zu überwinden sind, vollends unterstütze - wohl überlegt und von vornherein gut durchdacht.
     
  7. Die Idee mit dem Kodex finde ich ganz gut, nur ist mir nicht ganz klar was er bewirken soll. Stehen da dann Vorgaben drin, an was man sich beim modden halten sollte?

    Ich hab kein Problem mit Lady Li, ich fand es einfach unpassend, dass jemand deutsche Foren einen will und dann seine Seite englisch umbenennt. Ich bin mir sicher, man kann auch auf einen amerikanische Server umziehen, ohne die Hälfte der Begriffe zu "verenglischen".

    Aber ich möchte damit keine neue Diskussion startet, deswegen ist jetzt bei mir Schluss mit :OT: ;)
     
  8. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Zum Kodex: Ich sehe da zwei Möglichkeiten, die nicht allzu schwer umzusetzen sein sollten.

    1. In einem Forum (z.B. hier) wird eine Vorab-Netiquette erstellt. Diese wird dann den anderen Foren nach und nach präsentiert (vielleicht Anfangs nur den Größten). Diese entscheiden dann, ob sie die Netiquette tauglich finden und können ggf. noch etwas anfügen. So sollte sie nach und nach wachsen.

    2. Ein paar Foren machen eigene Vorab-Netiquetten, welche dann verglichen werden und ggf. angepasst werden.

    Sollte einfacher sein, als dutzende bis hunderte Foren dazu zu bringen eine Netiquette anzugucken, zu überarbeiten und dann wieder die neuen Vorschläge angucken, etc., etc....


    Zum Zweck: Ich denke das könnte man mit dem "Stiftungswarentest" vergleichen. Oder mit dem/einem Bio-Siegel. Das sagt dann einfach aus, dass die Mod z.B. nicht einfach ohne die Zustimmung des Erstellers übersetzt wurde o.Ä..

    Zur Überprüfung habe ich auch wieder mehrere Vorschläge:
    1. Jedem Modder wird selbst die Verantwortung überlassen. Aber dann könnte das auch ausarten, wenn - und das wird ganz gewiss geschehen - einige Menschen der Meinung sind, sie müssten dieses Siegel unter ihre Mods setzen, ohne, dass es stimmt.
    2. Eine Prüfstelle. Da könnte z.B. aus einigen ausgewählten Foren ein Member die Mod angucken und sein Veto oder Okay geben. Dann bleibt nur die Verständigungsfrage, aber diese Prüfer könnten auch in einem Forum sein, in dem sie ein eigenes Unterforum haben o.Ä.


    Es sollte aber in jedem teilnehmenden Forum eine Liste zu finden sein, in der alle geprüften Mods sind, dann kann man überprüfen, ob der Modder Mist erzählt und die Mod gar nicht geprüft wurde oder doch.
     
  9. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Die beiden Vorschläge zu den beiden Problempunkten finde ich sehr gut so.
    Obwohl die Verständigung der Foren wichtig ist, so stimme ich Dir zu, dass zuerst ein grobes Gerüst stehen muss, welches von einem Team erstellt werden muss. Erst dann sollte man anfangen auf, sozusagen, 'offiziellem Wege' andere Foren anzusprechen und Verbesserungs- und Änderungsvorschläge einzuholen, ganz wie Du schon sagtest.

    Was die Prüfstelle angeht, finde ich es so in der Art Deines zweiten Vorschlages gut umsetzbar - entfernt ähnliches gibt es ja auf nirn.de schon in Form der Mod-Testberichte, die ebenfalls ein eigenes Unterforum haben und größere neue Mods testen, um anschließend darüber zu berichten.
    Diesen Ansatz müsste man vielleicht ausbauen zu einem größeren Team, welches sich die Aufgabenbereiche teilt und somit eine schnelle Prüfung möglichst aller neu erscheinenden Mods gewährleisten kann.
    Bei einigen Moddern, deren Vertrauenswürdigkeit von vornherein als gegeben angesehen werden kann, könnte man auch die Entscheidung über den Erhalt des Siegels in die Händes des jeweiligen Modders legen.

    Ein Problem was dabei entstünde: Wer bildet das 'Kodex-Team' und entscheidet darüber?
     
  10. Dunkelherz

    Dunkelherz Reisender

    Entscheidender: wer wacht über die Wächter?

    Die einzige Möglichkeit, das ganze wirklich fair ablaufen zu lassen, wäre von jedem Forum einen unabhängigen Abgesandten auf neutrales Territorium zu schicken, diese beraten sich dann - Entscheidungen werden demokratisch und mittels 2/3 Mehrheit gefällt. Alles andere wäre wohl im Sinne des einen und gegen den anderen und es entstünden wieder Neid und Missgunst.

    Die Idee an sich, Mods zu testen, ist zwar nett, die Umsetzung jedoch ist ungleich schwieriger, als sie auf den ersten Blick scheint. Wenn man fair untersuchen will, darf man subjektive Meinungen nicht einfließen lassen, sondern lediglich technische Qualität der Arbeit beurteilen - und wer gewährleistet das? Würden sich die Modder diesem Diktat / der Prüfstelle unterwerfen? Usw, usf...die Sache bränge einige Probleme mit sich...aber die Idee an sich ist gut und unterstützenswert. :)
     
  11. Ahh, habs verstanden. Klingen gut, die Ideen.

    @düdpüm: Gewählte Personen, würde ich vorschlagen. Evtl. auch die Admins und vielleicht die Moderatoren? Auf jedenfall zuverlässige, vertrauenswerte, Personen.

    @Topic:

    Falls man das in deutschen Foren hinbekommen könnte, wäre es gut, dass auf englische Foren auszuweiten, da sonst das Beispiel von Dunkelfürst (Erlaubnis für Übersetzung) wenig Sinn hätte. :)
     
  12. hospa

    hospa Neuankömmling

    Die Modderscene ist ja nicht gerade klein und wenn es um so einen Kodex geht, müsste sich die Modderscene damit auseinandersetzen und ausarbeiten, nicht die diversen Foren.

    Die Verbreitung des Kodexes in den diversen Foren ist dann erst der nächste Schritt.

    Viele der Modder sind ja in mehreren Foren unterwegs vllt sollte dann so ein Kodex in einem separaten "Modder-Forum" ( Pagani???) ausgearbeitet und überwacht werden.


    Edit: Wegen dem Kodex sollte, falls doch hier, ein neuer Thread aufgemacht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  13. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    @master_of-games
    Das ist der falsche Weg. So brauchst du erst gar nicht anfangen.
    ~ Arbeitet einen Kodex aus.
    ~ Stellt ihn ein
    ~ Jeder darf ihn sich unter seine Mod setzen (ungeprüft)
    ~ Er unterwirft sich damit automatisch dessen Regelungen

    @Meister von Cyrodiil
    Keep it simple and stupid. Einfache Nettiquette. Grundlegende Sachen, die jeder beachten sollte. Beziehe ich es jetzt auf allgemeines Benehmen, dann würde dort stehen: Nicht das Messer ablecken und mit der Gabel am Hintern kratzen.

    Wenn erst einmal eine Gruppe damit angefangen hat, kann man Anfragen stellen. Hey, wir würden gerne deine Meinung dazu wissen und über deine aktive Mitarbeit sehr stolz sein. So bekommt man Leute aus allen Foren zusammen.

    Wenn solche ein Kodex dann steht, kann man ihn dann natürlich frei anbieten. Wie eine Mod.

    Eine Freiwillige Sache, wie die FSK.

    Fangt nun bloß nicht an hier ein Gesetzbuch zu entwerfen. Oder im Vorfeld alles bis in die Spitze zu planen. Wege entstehen beim Gehen.

    Stellt sich heraus, dass ein Modder dagegen verstoßen hat, wird ihm das Prädikat aberkannt.
     
  14. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich würde pro Forum, das mit macht eine Wahl starten (immer Forenintern), während der sich jedes Mitglied, das Interesse hat, bewerben kann. Dieses Mitglied schreibt dann eine (ausführliche und vor Allem begründete) Bewerbung aus. Es kann kein Mitglied für mehrere Foren einspringen oder sich mehrfach bewerben, damit jedes Forum einen Menschen in den "Rat" (oder was auch immer) schickt. Die Personen sollten dann immer neu gewählt werden.
    So eine Wahl hat folgende Vorteile:
    - in Online-Foren wohl recht leicht umzusetzen, sollte jedoch durchdacht sein!
    - Vertrauen vieler User in das gewählte Mitglied
    - Jede/r hat die gleiche Chance
    - Jede/r hat so etwas zu melden
    - Keine einseitigen "Diktaturen" (da immer neu gewählt wird, kann keienr sagen: "Ich habe hier meinen Platz und bewerte nun die Mod von Person XY einfach mal ******e, weil ich ihn/sie nicht mag!" und Leute die ihre Arbeit schlecht machen, werden nicht zwangsläufig beibehalten)
    - man braucht keinen "Aufpasser" für die Kodex-Menschen

    Nachteil:
    - häufige Wahlen (jedes Jahr oder halbe Jahr erscheint mir sinnvoll, da es bei einer Video-Spiel-Community eine lange Zeit ist)
    - Platzfrage

    Siehe oben.

    Da gibt es von mir auf jeden Fall einen Einspruch!
    Diese Menschen können zwar gerne ein derartiges Amt übernehmen, aber nicht, weil sie Admins/Mods sind! Sie soltlen gewählt werden, schließlich kann jeder unfähige Sack ein Forum eröffnen, wenn er will und dann etwas diplomatisch seinen Beitritt arrangieren. Zu Dem gibt es ja auch forenübergreifende Zwiste, da nicht jede/r Admin damit zufrieden ist/sein muss, wie ein/e andere/r Admin ihr/sein Forum führt.

    Ein derartiges Forum sollte offen sein und auch erwählt, anstatt bestimmt werden, so wird einem eventuellen von mir oben beschriebenen Zwist kein weiteres Feuerholz geboten. Außerdem bin ich dabei eher für ein offenes Forum.
    Oder aber ein komplett separates Forum, da es ja viele kostenlose Foren gibt. Auf das Design kommt es dabei nicht an, es erfüllt seinen Zweck.

    Edit:
    Ich denke, wie oben geschrieben, dass so auf jeden Fall dagegen verstoßen wird. Außerdem ist das dann nicht einmal unbedingt einsehbar. Ein russischer Modder wird kaum in deutschen Foren surfen und so eventuelle heimliche/inoffizielle/pöhse/schwarze/<Wort bitte einfügen> Übersetzungens einer Mods zu finden.

    Aber eine freiwillige Sache würde ich auch anerkennen, obwohl ich dort große Nachteile sehe. So einfach wie es ist, so leicht ist er auch unerkannt zu brechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  15. Kartoffel

    Kartoffel Abenteurer

    @ Der Dunkelfürst

    Einfach ein offenes(nicht gewolltest) Formular reinsetzen,
    Nicht jede Seite will ihr eigenes Formular haben.

    EdZ = Anderes Als Scharesoftt = anderes als andere Seiten

    Machs einheitlich(wenn ich einheitlich auch nich gern so mag^^)

    /Edit:

    Warum russicher im deutschen Forum, nehmen wir einfach jemanden der sich so etwas vornimmt und ins Englishe Übersetzt.
    Und dann jemanden suchen (natürlich nich so ne kleine No Name seite) der das Uploadet, vlt auch Bethesda Softworks, womit ma sein Plugin für offiziele Nutzung und Inoffiziele Veränderung freigibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  16. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Den ersten teil deines Posts bitte noch mal im Klartext. Mag an meiner Übermüdung liegen, mag an deinem Text liegen, aber ich raffe nicht, was du mir mit dem Formular (??) sagen willst...

    Und zu meinem Russen-Beispiel: Inoffiziell ist eine Veränderung keiner Rede wert. Aber ich rede von einer offiziellen, einer geuploadeten.
     
  17. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    So hier mal ein paar Richtlininien, die jedem Modder bekannt sein sollten, jedoch nie irgendwo Schwarz auf Weiß stehen:

    Das sind alles blos ein paar Denksanstöße, also bitte nicht schlagen wenn etwas völlig absurd wirken sollte ;)

    Gruß Dante 2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  18. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Klingt ja ganz gut, auch wenn ich mit dem achten Punkt nicht ganz konform gehe. Versteht mich nicht falsch! Ich bin weder für Rechts noch sonst etwas der Gleichen. ABer wenn ein Modder in seiner Mod dieses Thema behandelt - warum nicht?

    Im einen Teaser des Ordens des Drachens gab es auch ein eher rassistisches Gespräch zwischen zwei Dunmern.
     
  19. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Wie gesagt, das ganze ist nur mal ne Grundidee. Der Punkt 8 kann durchaus überarbeitet werden. (Wie alle anderen ;))
     
  20. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    @Dante2000

    Ist schon ein ganz guter Ansatz. Politik und Religion würde ich aber verallgemeinern. Auch nicht über Rechte und Pflichten sprechen.


    So in der Art hatte ich es mir gedacht. Das muss man nun natürlich noch besser ausführen. Es war nun aus dem FF geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Um es gleich klarzustellen, ich spreche in diesem Beitrag nur für mich und nicht für das Team. Wir diskutieren auch über dieses Thema und werden uns auch noch dazu äußern.

    Aber erstmal meine kleine, bescheidene Meinung:

    Hört auf Eddy Kaschinski: Haltet es einfach. Eure Konstrukte von interforen Plattformen mit ständig neu gewählten Mitgliedern, die irgendwelche Zertifikate verleihen, wird (auf Dauer) nicht funktionieren.
     
    Trebron, Rigani, Aspiria und 3 anderen gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden