Deutschlands Nationalhymne. Sind die ersten Strophen verboten?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Unbekannt888, 9. Oktober 2009.

  1. Unbekannt888

    Unbekannt888 Reisender

    Hey ich wollte fragen ob die erste Strophe "Deutschland, Deutschland über
    alles" und die zweite "Deutsche Frauen, deutsche Treue" verboten sind?

    Ich mag nämlich alle 3 Strophen möchte mir aber sicher sein das sie auch alle
    legal zB in der Öffentlichkeit gesungen werden dürfen etc.

    Danke für eure informationen. Meine Google-Suche hat nur Ergebnisse
    hervorgebracht wo welche behauptet haben sie wäre legal und andere die
    sagten sie wäre verboten. Was trifft denn nun zu? Stichhaltige Beweise wären
    toll.^^
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Die ersten beiden Strophen des "Deutschlandliedes" sind verboten.... Die Strophen öffentlich zu singen bringt Dir eine Anklage wegen Volksverhetzung ein.

    Offizielle Nationalhymne der BRD ist lediglich die 3. Strophe des Liedes.....
     
  4. David Indarys

    David Indarys Gebannter Benutzer

    also ''Deutschland Deutschland über alles'' Ist verboten damit wollte Hitler sagen das Deutschland das beste land ist aber die strophe ''Deutsche frauen deutsche treue'' Kenn ich net.
     
  5. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    na ja...den Text der ersten Beiden Strophen des Deutschlandliedes NICHT zu kennen...... das ist nun wirklich Keine Bildungslücke.....
     
  6. Unbekannt888

    Unbekannt888 Reisender

    Also ich hab noch weiter gegooglet und laut Wiki sind sie NICHT verboten.

    Hier

    Sie sind nur nichtmehr Bestandteil der deutschen Nationalhymne.


    @Meixi
    Was ist denn bitte in diesen Strophen Volksverhetzend?!:huh:

    @David Indarys
    Hitler wollte damit garnichts sagen weil das Lied wesentlich früher entstanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  7. David Indarys

    David Indarys Gebannter Benutzer

    man ich war im Kranken haus.
     
  8. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Natürlich sind die beiden ersten Strophen nicht verboten. Sie sind lediglich in der NS-Zeit missbraucht worden und falsch interpretiert worden. Daher werden sie heute nicht mehr gesungen, was aber nicht bedeutet, dass man es nicht darf. ;)
     
  9. David Indarys

    David Indarys Gebannter Benutzer

    ehrlich net mein ja nur wir hatten einen kop im klassen raum der hat es so gesagt.
     
  10. bauer

    bauer Hausbruder

    Ja, die Strophen sind eindeutig nicht verboten, sie werden nur nicht als Nationalhymne gesungen, da sie im dritten Reich falsch intepretiert worden sind und von den Nazis missbraucht worden sind.
     
  11. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Und um's nochmal zu offen zu sagen, es wird sich sicherlich auch keiner freuen, wenn du das öffentlich singst. Weil 99% werden es falsch interpretieren.
     
  12. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Tja..Jungens und Mädels...dann stellt Euch mal auf ne Fußgängerzone und singt die ersten beiden Strophen....... und wartet ab, was passiert.....
     
  13. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Was sollte schon groß passieren? :huh: Nur weil die meisten Leute ungebildet sind und denken, dass diese Hymne von den Nazis komponiert wurde, sollte man sich nicht davor scheuen, es zu singen. :lol:
     
  14. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Grundsätzlich sind die Strophen an für sich nicht verboten.

    Aber(!)

    Der Inhalt kann nach eigenem ermessen der ansässigen Polizei oder des Ordnungsamtes als Verstoß gegen §86a des StGB gesehen werden. Je nach Einstellung und Toleranz der Mitmenschen, könnt ihr dafür wirklich mächtig ärger bekommen.
     
  15. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Mir stellt sich auch die Frage, wieso man über die Straße gehen sollte und dabei die Nationalhymne singen sollte. Das erscheint mir doch recht ordinär, ob es nun die komplette Hymne ist, oder nur die dritte Stufe. :roll:
     
  16. Unbekannt888

    Unbekannt888 Reisender

    lol
    Ich wette wenn ein Türke oder ein schwarzer die Hymne singen würde würd den dafür keiner anpacken.

    Sobald ein deutscher sowas allerdings macht würd es heißen: "Bah guckt euch mal den Nazi an!"

    Als deutscher darf man nicht mehr stolz sein und nicht finden das die deutschen ein tolles Völkchen sind.

    Jedes andere Volk darf sich lobpreißen und toll finden und sagen sie sind die größten. Wir deutschen sind dann immer gleich Nazis -.-
    Wobei man das ganze so langsam mal hinter sich lassen sollte. Die neuesten Generationen haben damit schließlich garnichtsmehr am hut.
    ~
    Das ist genau wie mit den Bayern und den Franken. Gegenseitig hassen sich die meisten obwohl das mit ihnen heute garnichtsmehr zu tun hat und total überflüssiger dreck ist. Die meisten wissen garnet wie das überhaupt alles zustande gekommen ist... Boah bin ich vom Thema abgeschweift x.x :eek:
     
  17. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Ja, "wir" haben halt durch den zweiten Weltkrieg die Arschkarte gezogen.
    Aber wir weichen vom eigentlichen Thema ab.
     
  18. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    :shock: Das erklärt einiges...
    @Topic:
    Ich würde einfach mal sagen, behalts lieber für dich, und sing stattdessen zu Hause wenn du alleine bist (aber achte auf datensammelnde Politiker! :D)
     
  19. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Verboten sind sie anscheinen nicht; ich schenke da meinen Vorrednern einfach mal Glauben ;)

    Die zweite Strophe finde ich auch nicht schlimm (Exportnation^^), allerdings habe ich ein kleines Problem mit der ersten:

    1. Laut unserem Geschichtslehrer ist dieser Text vor dem Hintergrund des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (ein zerhackstückeltes Deutschland, in dem jedes größere Dorf autonom war, schön zu sehen auf diesem Bild) emtstanden und warb für eine Vereinigung Deutschlands zum Einheitsstaat. Darunter fällt übrigens auch
    , was nicht bedeutet, dass Deutschland über den restlichen ländern steht, sondern dass die Vereinheitlichung Deutschlands oberste Priorität haben sollte. Daher hätte es noch Sinn gemacht zu Seiten von BRD und DDR, aber heute finde ich es eher unpassend. Nicht irgendwie gefährlich, falsch auslegbar oder nazistisch, lediglich unpassend.

    2. Ich halte die Grenzbezeichnung für problematisch:
    Diese Flüsse bilden einfach nicht mehr die Grenze Deutschlands. Die Maas ist in Frankreich, Memel in Polen, Die Etsch in Österreich oder Italien (bin mir gerade nicht sicher) und der Belt ist in Dänemark. Natürlich muss man diese Grenzbeschreibungen nicht falsch auslegen, man kann sie aber in gewisser Weise als Aufruf dazu sehen, diese Grenzen wiederherzustellen.

    So, ich hoffe, ich habe niemnden mit meiner kleinen Geschichts- und Geographiestunde gelangweilt...
     
  20. Unbekannt888

    Unbekannt888 Reisender

    @killerkarotte
    Ich wills ja eigentlich auch net vor mich herpfeifen es ging mir mehr ums prinzip^-^

    @Royal_Flush
    Besser könnts auch Wikipedia nicht sagen ;)

    *imaginären danke-button drück* x3
     
  21. Shiad

    Shiad Bürger

    Interessant. In der Schule wurde uns immer gelehrt, dass die Strophen verboten sind. Da kann man mal wieder sehen, dass die Schule eben doch nicht immer Recht hat.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden