Die Begleiter - lebhafter und lustiger (Mod dazu gesucht)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Orkenspalter, 14. September 2016.

  1. Orkenspalter

    Orkenspalter Neuankömmling

    Huhu zusammen!
    :)

    Meine Begleiter (abwechselnd Lydia, Jenassa und Erik der Töter) gefallen mir schon sehr gut und haben mich schon oft gerettet. Leider sind diese recht regungslos. Letztns hatte ich mit der Dämmerwacht angefangen und da die Frau, mit natürlicher Kellerbräune, Serana kennengelernt gehabt. Ich war erstaunt darüber dass sie auch ihre "Umwelt" von selbst nutzt. So war sie am Stadttor von Weißlauf gleich dabei von Adrianne Avenicci die Schmiede zu benutzen. Das hätte ich nun auch gerne für meine üblichen Begleiter. Gibt es dazu eine gute, risikolose, Modifikation?

    Ich bin auf das "FollowerLivePackage", unter http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33002/, gestoßen beim googeln. Traue mich da aber nicht recht heran da es ziemlich kompliziert ausschaut. Nutzt entweder jemand von euch diese Modifikation oder etwas in dieser Art?

    Cucu!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das scheinbar komplizierte ist die riesige Beschreibung in holprigem Maschinenenglisch. Für die Mod gibt es eine englische Re-Übersetzung, also "Handarbeit" hier. Dort ist die Beschreibung auch leichter verständlich und vor allem überschaubar. Dafür wird aber das Original benötigt.

    Über die Funktion der Mod selber kann ich nichts sagen, es klingt aber erstmal sehr vielversprechend. Letztendlich wird das sicher so ähnlich funktionieren, wie bei meinen Begleitern, die haben auch ihren eigenen Kopf und stammen im wesentlichen aus Anna NPCs.

    Bye, Bbm.
     
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Da kann mal mal sehen wie unterschiedlich darüber die Meinungen sein können.
    Ich bin der Boss und die Kollegen haben dann Freizeit wenn ich es ihnen sage . :p

    In FO4 geht mir das so dermassen auf die Nerven, das die Trulla hinter mir anfängt Wäsche zu bügeln während vor uns eine Horde Supermutanten läuft.
    Ich sehne mich da wirklich nach dem "disziplinierten" Begleiterverhalten aus Skyrim zurück. :D
    Allerdings sind die Begleiter aus FO4 ansonsten ein Meilensprung gegenüber denen aus Skyrim.
    Wenn sie dir auch zu leblos vorkommen, hilft diese Mod (deutsch) für etwas Abwechselung, benötigt aber SkyUI ,was wiederrum SKSE benötigt.
    Bei den beiden letzteren kommt man aber auf Dauer eh nicht herum.

    Aber um mal auf deine Frage zu kommen.
    Das FollowerLivePackage habe ich auch noch nicht ausprobiert, weil ich immer ein sogenanntes Followertweak benutze. UFO ist benutzerfreundlicher oder
    AFT , damit lassen sich zB mehrere Begleiter gleichzeitig mitnehmen oder als Wachen für seine Anwesen abstellen.
    Mit UFO muß ich meinem Begleiter sagen,"Ruh dich eine Weile aus" und er fängt an, die von dir gewünschten Sachen zu machen.
    In AFT kann man das im Menü unter den Grundbefehlen einstellen. Im Grunde genau das was du suchst, nur leider ist AFT anfangs auch sehr komplex und man benötigt
    eine Weile um sich da durch alle Funktionen durch zu arbeiten.
    Dafür hat es aber ein paar wirklich coole Funktionen, zB können Begleiter zu Hause ihre Kleidung wechseln. Rüstung raus, in die Jogginghose rein. :D

    Im Laufe der Jahre sind solche Mods tatsächlich immer komplexer und somit auch komplizierter geworden, was ja aber auch in der Sache der Natur liegt, wenn ein Modder
    viel und lange seine Mod pflegt und hegt. Und uns ja aber auch zu Gute kommt, wenn ich mir Funktionen einer Mod nach meinem Geschmack anpassen kann, ist das
    natürlich schon klasse.
    Aber solche Mods haben immer eine Default/Standardeinstellung mit der man auch ohne viel Tüfftelei gut und locker spielen kann.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also FollowerLivePackage hat nix mit Begleiter-Mods wie UFO, AFT oder EFF zu tun.
    Es sorgt dafür, dass die Begleiter selbstständiger agieren, aber man kann damit keine Begleiter managen, also wen oder wie viele man mit sich nehmen will.

    Ich nutze FollowerLivePackage, zusammen mit AFT, seit es die Mod gibt, und bin von ihr begeistert.
    Wenn man sie sich installiert, kann man sie so belassen, wie sie ist.
    Die Grundeinstellungen sind schon sehr brauchbar.
    Wenn man dann will, kann man Feineinstellungen daran vornehmen.
    Dazu gibt es zwei Wege.
    Einmal über das MCM, und dann auch durch Ansprache des jeweiligen Begleiters, im Dialog-Fenster.

    Sagt man den Begleitern dann zum Beispiel, per AFT, UFO oder EFF, sie sollen relaxen, fangen alle Begleiter an, sich mit sich selbst zu beschäftigen.
    Einer geht Holz hacken, der andere liest ein Buch, und der dritte geht kochen, und so weiter.
    Natürlich nur in dem Rahmen, was das Umfeld auch hergibt.
    Manche fangen auch an zu Singen, oder ein Instument zu spielen, oder beginnen mit dem Besen das Haus zu reinigen.... :)

    Was ich besonders gut finde ist, wenn ich mit meinen Begleitern unterwegs bin, so latschen sie nicht blöd hinter mir her, sondern laufen alle aktiv herum, und wenn ein Feind in der Nähe ist, den ich selbst noch gar nicht gesehen habe, so machen sie ihn fertig.
    Dies tun sie übrigens auch vom Pferd aus, falls man gerade per Pferd unterwegs ist.
    Möchte ich aber, dass sie mir brav folgen, so ziehe ich meinen Zweihänder, und lege mir den beim gemütlichen Gehen, einfach über die Schulter.
    Sofort sind alle da, und reihen sich hinter mir ein.
    Dies nur so lange, bis ich den Zweihänder (oder jede andere Waffe) wieder wegstecke.

    Ich könnte hier ein Buch schreiben, was mit der Mod FollowerLivePackage noch so alles möglich ist.

    Leider hat sich bis heute noch keiner gefunden, der die Mod ins Deutsche übersetzt.
    Viele hier hatten zwar angekündigt, die Mod übersetzen zu wollen, aber es ist dann nur bei leeren Versprechungen geblieben, wie man hier sehen kann:

    http://www.elderscrollsportal.de/themen/followerlivepackage-by-oldc.49439/

    Die Mod ist halt sehr mächtig, was den Text-Umfang angeht.
    Ich kann dies schon verstehen, wenn, man da seine Zusage wieder zurück nimmt.
    Mir selbst wäre das auch zu viel Zeitaufwand.
    Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich jemand dafür findet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2016
    Ladyfalk gefällt das.
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Die Nachteulen sind wieder aktiv ! :p

    Ich weiß das AFT oder UFO etwas anderes sind, aber außer Singen und ein Instrument spielen haben die von dir aufgezählten Aktivitäten nichts mit dem FollowerLivePackage
    zu tun, das machen sie auch Vanilla. Sie nutzen jeden Idle oder Craftingmarker in ihrer Nähe aus, nur muß ich sie dafür als Begleiter entlassen oder aber ich muß mit meinem Char
    auch herum idlen. :D
    Mit AFT oder auch UFO kann ich allerdings bestimmen wann sie es tun., auch wenn sie noch als Begleiter aktiv sind.
    Sicherlich kommen mit dem FollowerLivePackage noch einige andere Aktivitäten neu hinzu, mir reicht das aber völlig aus was das Vanillasandboxverhalten hergibt, mit der VvH sowieso.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das haben sie sehr wohl.
    Sicherlich kann man so manche Funktion, wie Holz hacken und Kochen, etc. auch mit anderen Begleiter-Mods erreichen, da gibt es natürlich Überschneidungen der einzelnen Begleiter-Mods, gerade was das Relaxen betrifft, aber zum Beispiel das beschriebene Kampfsystem, kenne ich in dieser Form nur von FollowerLivePackage.
    Man kann die Begleiter auch Blumen pflücken schicken, oder einen Hasen jagen lassen.
    Das waren jetzt auch nur ein paar Beispiele.
    Da gibt es unendlich viele Einstellungen, die weit über das hinaus reichen, was UFO, AFT, und EFF beinhalten, und nicht zu vergessen wozu auch Convenient Horses gehört, welches ja auch über Begleiter-Funktionen verfügt.
    Letztendlich ist es wohl auch eine Frage der Ladereihenfolge, was da nun dominierend zum Tragen kommt, UFO, AFT, EFF oder FollowerLivePackage.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  8. Orkenspalter

    Orkenspalter Neuankömmling

    Da sind über Nacht aber einige Antworten zusammen gekommen, *kicher*. Danke euch allen!

    Ich werde das FollowerLivePackage dann notiert lassen als eine Modifikation die vielleicht später für mich in Frage kommen könnte. Ob die Menüs jetzt in englisch sind ist mir eigentlich recht egal, doch das eigentliche Spiel möchte ich soweit es geht in deutscher Sprache belassen. Das finde ich beim spielen einfach angenehmer.

    Von solchen "Framedingsteilen" für Begleiter (UFO, AFT, EFF) hatte ich schon etwas gelesen. Grade zum Einstieg, wenn man erstmalig spielt, klangen mir die alle zu "überladen". Wie erwähnt habe ich auch Bedenken mir durch Modifikationen etwas kaputt zu machen. Derzeit habe ich nur den Skyrim Directors Cut 5 + den inoffiziellen Legendary Patch 3.05 (Deutsch, Dwemer Version) im Spiel. Und irgendwie habe macht Lydia nichts mehr im Brisenheim in Weißlauf, außer im heimischen Haus herumzustehen. Am Anfanfg, als ich diese beiden Modifikationen noch nicht im Spiel hatte, hat Lydia mal gekocht im Brisenheim, sich schlafen gelegt und geisterte einfach durch das Haus. Nun steht die arme an einem Punkt, meistens unten am Lagerfeuer, und tut nichts zu jeder Zeit. Vor dem installieren der beiden Modifikationen, wenn ich meinem virtuellen Töchterchen Lucia eine Puppe schenkte, rannte sie immer nach hinten (im Brisenheim) und zog die Puppe heraus um mit ihr zu spielen. Jetzt tut sie das zwar noch immer aber sie hat dabei nie eine Puppe in der Hand, nie. Habe ich vor dem installieren das Buch "Lager Stille Monde" gelesen war alles lesbar. Seit der aufspielung der beiden Modifikationen hat das Buch nur kryptische Formatierungszeichen.

    Wenn jemand von euch zu diesen Sachen eine Lösung wüßte (oder mir sagen könnte ob das bei euch auch so ist, grade die Sache mit der Puppe bei Lucia) wäre ich nicht abgeneigt die Sachen zu lesen. :D

    Zum Thema zurück: Die Modifikation "Follower Commentary Overhaul" klingt recht interessant. Kann man dort einstellen wie oft diese Zufallskommentare kommen? Den wenn mich meine Begleiter permanent zuquatschen springe ich irgendwann doch aus dem Fenster (oder mein PC). ;)

    Die Modifikation SkyUI klingt auch interessant und ich glaube ich habe die schon in einem YouTube Video mal gesehen. Ich sag ja ganz offen dass ich persönlich das Inventar, die ganze Übersicht der Werte und die Sortierung, einfach graufig und grausam finde. Von daher were ich mir diesen Link mal notieren oder am besten gleich mal zum testen versuchen diese Modifikation zu installieren.

    Cucu!
     
  9. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    SkyUI ist an sich eine recht "simple" Mod, die wie du sicherlich mal gelesen hast, nur die Benutzung und Optik der Menüs ändert. Das einzig Negative, was mir bisher aufgefallen ist, dass dadurch auch die Sortierung in der Schmiede wegfällt. Man hat zwar dann die Reiter Waffen, Schusswaffen, Rüstungen, etc, aber es wird alles nacheinander aufgelistet, was dazu führt, das man recht lange suchen muss um die Teile, die man schmieden will zu finden. Auch wenn es die Suchfunktion gibt... Da wäre mir eine Mischung als alter und neuer Sortierung wesentlich lieber gewesen.
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Versuche doch einmal Skyui 4.1 womöglich kommst du damit besser zurecht.
     
  11. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Da das nicht die aktuellste Version ist, fällt da irgendwas weg? Ich habe mal nachgesehen und auf der Modseite im Nexus ist leider kein Changelog dabei.
     
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

  13. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ja und zwar das von dir beschriebene "Durcheinander" beim Schmieden.
    Ich kam damit auch nicht klar und bin auch zurück zu der 4.1. Welche Funktionen nun die neueren Versionen mehr haben und/oder überhaupt weiß ich nicht, aber die 4.1 sortiert und hat Menü und
    Farvoritenfunktionen und was am Wichtigsten ist, auch das MCM ist kompatibel mit allen mir bekannten Mods.

    @Orkenspalter

    Bald wichtiger als SkyUI ist das darin enthaltene Tool MCM (Mod Configuration Menu). Wie der Name schon sagt ist das eine Mod die anderen Mods ein Konfigurieren ermöglicht.
    Es gibt hunderte Mods die das nutzen
    Du mußt dir das ähnlich wie zB das Einstellen der Grafik eines Spiels vorstellen, so kannst du auch mit Schiebreglern oä Funktionen von div. Mods nach deinen Vorlieben anpassen.
    So auch das oben von mir erwähnte Follower Commentary Overhaul und damit auch gleich deine Frage beantworten. Mit SkyUI/MCM kann man die Häufigkeit einstellen, wann die
    Begleiter etwas sagen. Von 100% - extreme Quasselstrippe bis runter auf 10% ca alle drei Minuten mal was.
    Die Bandbreite die Mods auf MCMbasis bieten ist absolut vielfälltig.
    Daher meinte ich oben auch das du um SkyUI auf Dauer eh nicht herum kommst, wenn du volle Funktionsweisen vieler Mods nutzen möchtes.

    PS. Übrigens hat die Follower Commentary Overhaul sogar einen Nebeneffekt, man weiss immer ob der Begleiter noch hinter einem ist. Da die nicht immer den gleichen Weg
    nehmen können oder wollen, kann es nämlich gerne mal passieren das sie gänzlich andere Wege laufen als wir mit unserem Char selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
    Amneris gefällt das.
  14. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Der Changelog ist da, wo er hingehört:
    [​IMG]

    MCM heißt eigentlich "Mod Configuration Menu".
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  15. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Danke Soldiersmurf.

    Ach, dann war ich mal wieder schlichtweg blind. :D Gleich mal lesen.
     
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wozu, ist doch nur ein simpler Mod! #8
    Sich so despektierlich über die Arbeit der Modder zu äußern ist anmaßend.
     
  17. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Wenn du schon auf allem herum reiten musst, dann zitiere mich doch bitte richtig. "Simple" und nicht simple. Womit ich nichts anders meinte als leicht zu handhaben. ôo
     
  18. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    @Basjk
    Danke, ich habe mich einfach verschrieben, natürlich Mod Configuration Menu
    Passiert ständig wenn ich mit den Gedanken schon beim nächten Satz bin. (Das S hätte ich aber zugegebener Weise auch ohne gedanklich weiter zu sein an Configuration
    angehängt. )
    Wird gleich korrigiert.
     
    Lahmaf gefällt das.
  19. Orkenspalter

    Orkenspalter Neuankömmling

    Die Modifikation SkyUI habe ich inzwischen fest im Spiel und mir gefällt das Inventar ganz gut, allemal besser als das vorherige. Das "Mod Configuration Menu" habe ich auch gefunden. Es ist, außer SKYUI selbst, aber noch leer. Kommt bestimmt noch mit der Zeit. Jedenfalls "Danke" für den Vorschlag zu dieser Modifikation. Das macht gleich vieles viel besser in der Handhabung!

    Sollte ich noch von anderen solcher "Modifikationen die man haben MÜSSTE" wissen? ;)

    Wie geschrieben, bisher habe ich im Spiel:
    - Den Skyrim Directors Cut
    - Den aktuellen inoffiziellen Legendary Patch 3.05
    - SKSE + SKUI
    - Follower Commentary Overhaul
    - Guard Dialogue Overhaul / Ich habe dieses "Jemand hat euch eure Süßigkeiten geklaut" nicht mehr ertragen

    Wichtig ist mir dass Skyrim möglichst in der Sprache "Deutsch" bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2016
  20. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Wie mein Avatar ja schon zeigt, spiele ich einen eher loreunfreundlichen Char, den ich auch ein wenig größer gemacht habe: 2.10m. Da die Kamera da aber nicht mitspielt und das Fadenkreuz egal bei welcher Chargröße am selben Platz bleibt, brauchte ich Mods, die das regeln. Dafür verwende ich in der 1st Person den PlayerSizeAdjuster und für die 3rd Person (wo ist eig' die 2nd Person abgeblieben?) die Customizable Camera. Beide Mods fügen dem MCM lediglich jeweils eine Sparte hin zu, ändern also nichts an der Sprachausgabe. Mit dem PSA kannst du die Körpergröße deines Chars beliebig ändern. Aber auch die Größe in der Werwolf- und Vampirlordform sind änderbar. Der PSA passt dann gleichzeitig die Kamera auf Kopfhöhe des Chars an. Ohne den CC wird das allerdings oftmals zurückgesetzt. Mit dem CC kannst du deine Kamera komplett so einstellen wie du es haben möchtest. Beispielsweise benutzt du einen Bogen, der dir in der 3rd Person dreist die Sicht versperrt, kannst du das Fadenkreuz weiter nach außen verlegen, so das du wieder was siehst beim Zielen. Damit du dann auch noch triffst und der Schuß nicht ins Leere geht, benötigst du ProperAiming. Diese Mod tut nichts anders, als sämtliche Schußarten an das Fadenkreuz anzupassen. Sagen wir mal, du verlegst es 3 Meter nach rechts, ohne PA würdest du nichts mehr treffen, aber dank dieser kleinen Mod, schießst du, egal ob mit Bogen, Armbrust oder Zauber genau da hin, wo dein Fadenkreuz steht.

    Jetzt hab ich dich ein wenig mit Infos zugeballert, lies dir einfach mal die Beschreibungen durch, die dürften das alles besser als ich erklären. ProperAiming ist auf der Seite vom CC verlinkt.

    PlayerSizeAdjuster
    Customizable Camera


    Ich hätte dann aber noch eine kleine Frage an dich: Bist du am Vampirismus und/oder der Lykanthropie interessiert?
     
  21. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Wenn mich einer fragt welche meine absolute "Must have" Skyrim Mod ist fällt immer als allererstes diese ein
    Footprints
    Das mag auf den ersten Blick albern wirken, das für mich die Footprints da ganz oben steht, aber für mich steht Atmosphäre an erster Stelle in einem Rollenspiel.
    Und die hebt Footprits ganz enorm. Ich finde das fast unverzeihlich das sowas nicht von anfang an im Spiel war .
    Ausserdem hattest du damit auch eine erste Mod für dein MCM. :)

    Aber eigentlich sollte es hier dem Titel nach um Begleiter gehen, denn ein durcheinander bringt anderen Besuchern des Forums nichts.
    Schau mal nach, da wird es sicher irgendwo einen passenden Thread, über Mods die man haben sollte, geben und wir machen darin weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2016
    Nessi gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden