Die Current-Gen Konsolen Abschluss Tournee! Die besten Spiele dieser Konsolen Gen!

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 23. Mai 2013.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Die aktuelle generation ist einfach vorbei. Es gibt kaum titel der NUR für diese Gen kommen wird. Um genau zu sein kenne ich nur noch GTA V, aber auch da gibts gerüchte für eine Next Gen Version. Daher dachte ich würde ich gerne von euch wissne welche spiele waren in dieser Gen top? Welche nicht? Ich habe für euch eine Liste die ihr Ausfüllen könnt. Ihr könnt für jede dieser kategorie bzw. für jede eurer Antworten eine begründung abgeben aber bitte in () P.S: Cross Gen Titel (Also Watch Dogs z.b) sind nicht erlaubt aber Coss Gen titel wie Double Agent sind erlaubt:


    Code:
    Das beste Spiel dieser Generation: 
    
    Das schlechteste Spiel dieser Generation:
    
    Das beste XBox 360 (exclusive) Spiel:
    
    Das beste Playstaton 3 (exclusive) Spiel:
    
    Der beste Shooter:
    
    Das beste Action Spiel (Kein Shooter):
    
    Das bestes Rollenspiel:
    
    Das bestes Rennspiel:
    
    Das beste Jump 'n Run:
    
    Das beste Arcade (XBox Live, Playstation Network, Steam) Spiel:
    
    Der beste Entwickler dieser Generation: Bethesda Softworks
    
    Der beste Publisher diieser Generation: Besthesda Gamestudios
    
    Persöhnliche "Muss erwähnt werden!" Liste (Spiele die oben nicht  aufgeführt wurden, aber eurer meinung nah erwähnt werden sollten) (mit begründung bitte) :

    Meine Liste:

    Das beste Spiel dieser Generation: The Elder Scrolls V: Skyrim (Die beste Open World dieser generation, das beste Gameplax dieser Generation = Instant win!)

    Das schlechteste Spiel dieser Generation: Grand Theft Auto IV (Die beschissenste Steuerung und Physik aler zeiten. Es zu spielen kam einer vergewaltigung im Geiste gleich)

    Das beste XBox 360 (exclusive) Spiel: Gears of War 3 (Das beste Gunplay, Bester Multiplayer und ein würdier abschluss einer der packensten Storys aller zeiten)

    Das beste Playstaton 3 (exclusive) Spiel: - (Habe keine Playstation 3)

    Der beste Shooter: Gears of War 3 (Das beste Gunplay, Bester Multiplayer und ein würdier abschluss einer der packensten Storys aller zeiten)

    Das beste Action Spiel (Kein Shooter): L.A. Noire (Eine fantastische Story, Glaubwürdige Charaktere und ein Gameplay das ich so vorher nicht gezockt habe)

    Das bestes Rollenspiel: The Elder Scrolls V: Skyrim (Die beste Open World dieser generation, das beste Gameplax dieser Generation = Instant win!)

    Das bestes Rennspiel: Forza Motorsport 4 (Fotorealistische grafik mit einer Realistischen Steuerung und dem Realistischsten Fahrgefühl aller zeiten (Fu yu Gran Turismo : >)

    Das beste Jump 'n Run: Portal 2 (Prima Humor und knifflige Rätsel mit sympahtischen Charakteren)

    Das beste Sports / Beat 'm Up Spiel: Mortal Kombat (Fatality! Einsteigerfreundliches Beat 'm Up welches aber auch für erfahrene Spieler zu empfehlen ist)

    Das beste Arcade (XBox Live, Playstation Network, Steam) Spiel: Minecraft - XBox 360 Edition (Wie die PC verion nur eben Besser...wie alles was für PC und Konsole kommt)

    Das bestes Art-Design: Dishonored (Half Life 2 (******* spiel aber super design) trifft auf Viktorianisches England)

    Der bester Soundtrack: The Elder Scrolls V: Skyrim (Danke Jeremy Soule!!!)

    Persöhnliche "Muss erwähnt werden!" Liste (Spiele die oben nicht aufgeführt wurden, aber eurer meinung nach erwähnt werden sollten) (mit begründung bitte) : Dragon Age: Origins: Einfach Herrlich. Das erste Spiel da ich zockte, wo mir die Charaktere auch wichtig waren. Ich habe mich richtig gefreut mit ihnen zu reden. Sie waren einfach glaubwürdig.

    Fable: Eines der besten Spiele die ich spielen durfte: Super Design, Super Humor und super Welt. Danke Molyneux!

    Fallout 3: Mein einstieg in die Postapokalyptische Welt und das vom RPG König!

    So und nun seit ihr dran! Was fandet ihr genial? Was nicht? Schreibt es hier rein!
     
    Aïphálos DeModrey gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nette Idee, dann mal hinein ins Getümmel :D

    Meine Liste:

    Das beste Spiel dieser Generation: Hmm, schwierig. Vll. The Witcher 2, oder die Zone of the Enders-Remakes, wenn man die gelten lassen will. Mass Effect wäre auch noch erwähnenswert und auch Dragon Age: Origins.

    Das schlechteste Spiel dieser Generation: Für mich wohl am ehesten MW3 oder BlOps 2, aber es gab ja genug schlechte Spiele.

    Das beste XBox 360 (exclusive) Spiel: Halo 4, ohne Konkurrenz.

    Das beste Playstaton 3 (exclusive) Spiel: / Zocke nur hin und wieder bei meinem Nachbarn, keine Ahnung.

    Der beste Shooter: Battlefield oder Halo 4. Früher hätte ich vll noch Gears 1 oder 2 eingefügt, aber 3 war mir zu lasch.

    Das beste Action Spiel (Kein Shooter): Keine Ahnung, wirklich.

    Das bestes Rollenspiel: Storytechnisch? FF XIII-2, ME (1 oder 3) oder The Witcher 2. Gameplay? The Witcher 2 oder Dragon Age: Origins.

    Das bestes Rennspiel: Forza Motorsport 4, auch wenn ich kein Rennspiel-Fan bin. Vll. noch Midnight Club, machte mir zumindest mehr Spaß als Forza.

    Das beste Jump 'n Run: Nicht mein Genre, am ehesten aber Giana Sisters: Twisted Dreams

    Das beste Sports / Beat 'm Up Spiel: Trotz meinem Uber-Skill bei Mortal Kombat, wird es wohl eher SoulCalibur 5 (Elysium FTW, hier zeigt sich Können...), machte mMn einfach mehr Spaß. Würde ich es nach reinen Skillanforderungen ordnen wäre es auf jeden Fall King of Fighters - mir aber gar etwas zu hardcore.

    Das beste Arcade (XBox Live, Playstation Network, Steam) Spiel: Minecraft oder Terraria. Wo aber Minecraft besser für die Xbox ist, musst du mir wirklich erklären... Achja, Castle Crashers nicht zu vergessen.

    Das bestes Art-Design: Halo Reach hatte tolle Hintergründe, Dishonored ein schönes Steampunk-Setting und die Fabula Nova Crystallis ein tolles Modern Fantasy-Design. Kann mich nicht entscheiden.

    Der bester Soundtrack: Ace Combat: Assault Horizon, The Witcher 2, Halo 3/Reach/4, Alone in the Dark (whs einer der besten Soundtracks überhaupt), und, auf keinen Fall zu vergessen: Dynasty Warriors
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ändert die Qualität von gears 3 die Qualität von den Vorgängern? :?:

    Wegen der Pad Steuerung und der Pad optimierten Menüs. Und der 60 Frames. Ich gebs zu: Mein Tower PC war echt nicht der beste....
     
  5. Nein, bezüglich Gears meinte ich eher: zu Zeiten, wo es Halo 4 oder Battlefield 3 noch nicht gab, wären es Gears 1 oder 2 gewesen. Nur war Gears 3 für mich kein Konkurrent zu eben Halo oder BF ;)
    Leider muss man auf zu viel verzichten, also besser war es wirklich nicht. Nichtsdestotrotz sehr spaßig, aber besser als am PC? Nope, leider nicht. Trotzdem sehr gut :)
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Auf was muss man denn bei der 360 Version verzichten? Ok die PC version sit weiter aber die 360 version wird ja stetig aufgebessert oder?
     
  7. Mods? Dass es noch immer weit genug hinter dem derzeitgen PC-Update liegt? Dass es auf der Xbox eine begrenzte Welt hat? Es stimmt, die Xbox-Version wird immer weiter upgedatet, allerdings glaube ich, dass sich das nach dem Xbox One Release leider ändern wird.
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Die Mods haben mich auf der PC Version nicht interesiert. Und naja Bgrenzt ist ein böses wort. Die welt ist auch so groß genug zum bauen oder? Ja obs noch geupdatet wird steht in den Sternen...
     
  9. Texture Packs sind doch noch arg fehlend, auf jeden Fall. Und doch, die Map ist viel zu begrenzt, zumindest für mich. Ganz schlimm ist es bei unserer Clan Map, wo cirka 7 Leute darauf bauen...
     
  10. Rynn

    Rynn Abenteurer

    Das beste Spiel dieser Generation: Dark Souls. Die beste Open World dieser Generation, das beste Gameplay, die beste nicht vorhandene Story dieser Generation = Instant win! :D

    Das schlechteste Spiel dieser Generation: Far Cry 3 Macht anfangs Spass bis man bemerkt, dass die Open World nur sinnlose Beschäftigungstherapie ist. Klettere auf den Turm, das nächste Gebiet wird freigeschaltet. Kennen wir das nicht irgendwoher? Achja: Assassins Creed als Shooter? Was soll das denn? Diese einfallslosigkeit können nur noch die Nebenmission unterbieten: "Töte 234695365 Piraten mit dem Messer". Wow...

    Das beste XBox 360 (exclusive) Spiel: Halo Reach. Bin seit dem ersten Teil ein riesiger Fan der Serie. Halo 4 fand ich auch super. Reach gefiel mir aber etwas besser. Vor allem im Co-op geht Halo (egal welcher Teil) immer.

    Das beste Playstaton 3 (exclusive) Spiel:
    God of War 3. Episch.

    Der beste Shooter: Halo Reach.

    Das beste Action Spiel (Kein Shooter): Tomb Raider. Mochte die Serie nie wirklich, der reboot tat dem Spiel jedoch gut wie ich finde. Mag die "neue" Lara sehr. Zudem fand ich die Story sehr spannend

    Das bestes Rollenspiel:
    Dark Souls.

    Das bestes Rennspiel: Das einizige was ich gespielt habe: Gran Turismo 5. :D Ein Tester schrieb es wäre ein Autoporno, was auch stimmt. Ansonsten nicht so mein Genre.

    Das beste Jump 'n Run:
    Gar nicht mein Genre.

    Das beste Sports / Beat 'm Up Spiel:
    Mortal Kombat. Scorpion wins! Flawless victory!

    Das beste Arcade (XBox Live, Playstation Network, Steam) Spiel:
    Journey. Für mich ein ganz besonderes Erlebnis, welches ich so schnell nicht vergessen werde. Eins der wenigen Spiele das mich wirklich berührt hat.

    Das bestes Art-Design:
    Journey. Einfach schön.

    Der bester Soundtrack:
    Journey. Einfach schön. :p

    Persöhnliche "Muss erwähnt werden!" Liste (Spiele die oben nicht aufgeführt wurden, aber eurer meinung nach erwähnt werden sollten) (mit begründung bitte) :

    - Dragon Age: Origins. Da hat irgendwie alles zusammengepasst. Story, Charaktere, Gameplay. Bitte mehr davon in Dragon Age 3!
    - Bioshock Infinite. Fand ich nur ein durchschnittlichen Shooter. Aber Story und die Begleiterin reissens wieder raus. Am ende reiht sich dann ein "WTF?!" - Moment an den nächsten. Super.
    - Dragons Dogma. Tolles Kampfsystem. Eine Mischung aus God of war, Skyrim und Dark Souls und mit ein wenig Dragon Age. Die Entwickler hatten viele Tolle Ideen. Zudem ist die Spielwelt viel glaubwürdiger Umgesetzt als in den meisten anderen RPGs. Man braucht Lampenöl da man sonst in der Dunkelheit GAR NICHTS sieht, Lebenspunkte regenerieren sich nicht einfach so, Man kann Verletzungen bekommen und manches mehr. Kann ich nur jedem Empfehlen.
     
  11. revan21

    revan21 Bürger

    Bestes spiel der Generation: Zwei stück, nämlich Fallout 3 und Bioshock. noch nie hat mich die Story eines Spiels so berührt, und Bioshock ist ein erzählerisches Meisterwerk

    Schlechtestes Spiel: CoD:Mw3. Schelcht gebalanced, unnötiger tot des coolsten Shooterhelden aller zeiten und schelchte story.... ich hatte wenigstens im spec Ops Modus spaß

    Bestes Xbox Spiel: Ka, ich sag einfach mal halo reach

    Bestes Ps3 spiel: Demon Souls ! Habs nie gespielt, soll aber Mega super schwer sein.

    Bester Shooter: CoD 4. Hat die neue Shootergeneration geschmiedet und dafür gesorgt das alles schon in Mw2 ausgelustcht, aber irgendwie noch Cool war.

    Bestes Action Spiel: Red dead Redeption. Geiles setting, viel zu tun und immer spaßig

    Bestes RPG: Fallout New Vegas. Langzeitmotivation ohne ende und verdammt lustig wenns uncut ist.

    Bestes Rennspiel: Ich spiele keine Rennspiele

    Bestes Jump'n run: Litte Big planet. Manchmal Absurd schwer (Ich sag nur Ninja) baer mega Innovativ

    Bestes Sportspiel/ Beat 'm Up: Street Fighter 4, auch wenn ich zu schlecht für die Combos bin ^^

    Bestes Arcade Game: Journey (Ps3) Minecraft (Xbox)

    Bestes Art Design: Borderlands. ich mag diesen Comic look

    Bester Soundtrack: Fallout New Vegas. Jingle Jangle......

    Muss erwähnt werden !:
    Oblivion: Die Animationen sind zwar Steif wie Sau und die Mitlevelnden gegner nerven, aber man ich hab nie zuvor bessere Wälder gesehen
    SR3: Ist zwar um einiges schlechter als GTA, aber ich noch nie so sehr über ein Spiel gelacht.
    Bioshock: Infinite: nach dem ende hatte ich kopfschmerzen weil mein Hirn all die Fakten verarbeiten musste....
    CoD:Bo2: Ich finde das Klassensystem im Mp revolutionär und entscheidungen hat man in einem Shooter eher selten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    So, dann will ich auch mal. Vorweg, ich beziehe mich auf reine Konsolenspiele. (Multiplattform-) Titel wie Oblivion oder Skyrim, die für mich reine PC Spiele sind (gibt es die auf Konsole etwa auch ... ^^ ) sind nicht mit enthalten.

    Das beste Spiel dieser Generation: Ich würde die Uncharted Serie nennen

    Das schlechteste Spiel dieser Generation: Minecraft - ich verstehe den Hype darum einfach nicht ... ^^

    Das beste XBox 360 (exclusive) Spiel: Forza Horizon (ansonsten hätte ich Alan Wake gesagt, nur das gibt es auch auf PC)

    Das beste Playstaton 3 (exclusive) Spiel: da gibt es so viele, ich sage mal Uncharted 2

    Der beste Shooter: Duke Nukem Forever (steinigt mich, ich spiele nicht viele Shooter aber der gefiel mir, weil er eben mal anders war) ansonsten dann eben Killzone 3, um hier mal ein Gegengewicht zu Halo zu schaffen. Beim Online Multiplayer ist selbstredend Battlefield 3 die Nummer 1 (wobei Shooter auf Konsole sowieso bäh und Kinderkram sind ^^ )

    Das beste Action Spiel (Kein Shooter): Yakuza 3 (wahrscheinlich Yakuza 4, wenn ich es kennen würde)

    Das bestes Rollenspiel: leider recht maue Ausbeute auf Konsole, daher Final Fantasy XIII (2)

    Das bestes Rennspiel: Gran Tourismo 5 bei den realistischeren und Motorstorm Pacific Rift bei den Arcade-Racern

    Das beste Jump 'n Run: Super Mario Galaxy (2)

    Bestes Sportspiel / Beat 'm Up: Dead or Alive 5 - trotz DLC-Wahn, endlich ein neuer Teil der besten Prügelspielserie der Welt!

    Das beste Arcade (XBox Live, Playstation Network) Spiel: sowas spiele ich nicht, sage aber dennoch mal 1. Journey, 2. The unfinished Swan und 3. Mark of the Ninja

    Bestes Art Design: Bayonetta - ich liebe diese völlig durchgeknallte, übertriebene Darstellung

    Bester Soundtrack: wirklich im Gehörgang verblieben ist eigentlich nur Nier, weil mich dieser Japano-Klassik-Chor so an Ghost in the Shell erinnert hat.

    Der beste Entwickler dieser Generation: Naughty Dog

    Der beste Publisher diieser Generation: Sony

    Persöhnliche "Muss erwähnt werden!" Liste (Spiele die oben nicht aufgeführt wurden, aber eurer meinung nah erwähnt werden sollten) (mit begründung bitte) :
    Autsch, da gibt es sehr, sehr viele, hier mal ein paar ohne Reihenfolge und ohne Vollständigkeit:
    - Catherine: Tolle Story und endlich mal was anderes, trotz mauem Gameplays (Geschicklichkeitsspiel)
    - Heavy Rain: Auch hier, die Story ist gut und Erwachsen, die Grafik top.
    - Enslaved: Odyssey to the West: Super Action Adventure mit J&R Elementen, leider selten geworden in dieser Generation
    - God of War 3: Epische Inszenierung, die mir heute noch die Kinnlade nach unten klappen lässt.
    - Metal Gear Solid 4: Wirr und durchgeknallt und einfach episch.
    - Mirror's Edge: Erwähnenswert, weil gewagt und erfrischend eigenständig
    - DMC: Würdiger Nachfolger von Devil May Cry
    - Resonance of Fate: Die JRPG Version der Demon's und Dark Souls Fans ...
    - Ar Tonelico Qoga - Knell of ar cell: Das einzige wirklich gute reinrassige und traditionelle JRPG (abseits der Wii)
    - Sleeping Dogs: Ich mag GTA irgendwie nicht, aber hier gefallen mir das Setting und die Story einfach
    - Folklore: sehr schöne Atmosphäre
    - Nier: abgedrehtes Japano Design
    - Bayonetta: Noch abgedrehteres Japano Design Wunderwerk
    - Way of the Samurai 4: GTA? Wen interessiert das, wenn man ein Samurai sein kann!?
    - Kingdom's of Amalur: Schönes actionlastiges West-RPG, das auch konsolentauglich ist
    - Valkyria Chronicles: Ein konsolentaugliches Strategiespiel? Das muss erwähnt werden! Dazu hat es ein äußerst charmantes Design.

    Apropos, abseits von PS3 und XBox 360 gab es da noch ein paar kleine aber feine Perlen auf Wii, auch wenn die eben technisch eher der PS2 & Gamecube Ära zuzurechnen sind. Als da wären:
    - Endless Ocean (2): Entspannung pur
    - The last Story: Traditionelles JRPG im "modernen" Gewand
    - Pandora’s Tower: Irgendwo in der Nähe von Titeln wie Ico oder Shadow of the Colossus.
    - Xenoblade Chronicles: Für viele das bei weitem beste JRPG der letzten Jahre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  13. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Im Allgemeinen, es ist unglaublich schwer hier nur "wenige" Spiele auszuzählen. Ich habe in jedem Segment mehrere Spiele die ich nennen könnte.

    Das beste Spiel dieser Generation: Die Mass Effect Reihe - Einfach ein grandioses Meisterwerk. Keine Spielereihe hat mich mehr mitgenommen als diese.

    Das schlechteste Spiel dieser Generation:
    Gab es für mich nicht wirklich, auch wenn ich oft über viele Spiele gemeckert habe, verdient keiner der Titel, die ich bisher gespielt habe, diese Auszeichnung.

    Das beste XBox 360 (exclusive) Spiel: Keins - Liegt nur daran, das ich keine Xbox besitze und mich nicht weiter damit auseiander setzen wollte, da mich keiner der Titel ansprach.

    Das beste Playstaton 3 (exclusive) Spiel: Sehr schwere Frage. Ich würde tatsächlich Infamous 2 nennen wollen. Das Spiel hat mich einfach komplett überzeugt. Eigentlich sind mir alle Exklusiv-Titel der PS3 ans Herz gewachsen.

    Der beste Shooter: Deus Ex Human Revolution

    Das beste Action Spiel (Kein Shooter):
    Zuviele, als das ich sie hier nennen könnte. Für mich gibt es in diesem Fall keinen Gewinner.

    Das bestes Rollenspiel:
    Mehrere. Unter anderem Dragons Dogma, Dragon Age Origins und Fallout 3.

    Das bestes Rennspiel: Burnout Paradise - Ich habe dieses Spiel einfach geliebt und hatte unglaublich viel Spaß mit meinen Freunden damit.

    Das beste Jump 'n Run: "Uncharted" - Ich habe dieses Genre schmerzlich vernachlässigt, was wahrscheinlich einfach am Mangel im Genre gelegen hat.

    Das beste Arcade (XBox Live, Playstation Network, Steam) Spiel:
    Journey, Flowers.

    Der beste Entwickler dieser Generation:
    Egosoft, Naughty Dog

    Der beste Publisher diieser Generation: Deep Silver, Sony.

    Persöhnliche "Muss erwähnt werden!" Liste (Spiele die oben nicht aufgeführt wurden, aber eurer meinung nah erwähnt werden sollten) (mit begründung bitte) :

    Ich habe in dieser Generation so viele Spiele, das ich wahrscheinlich 5 Seiten damit füllen könnte, ich versuche es dennoch:

    Sleeping Dogs
    Dieses Spiel macht alles richtig, was GTA IV falsch gemacht hat. Einen vernünftigen Charakter. Eine glaubwürdige Spielwelt. Gutes Gameplay. Ein passender Grafikstil. Und eine gute Story.

    Mount and Blade Warband
    Auch wenn ich "erst" 171 Stunden mit diesem Spiel vebracht habe, ist es einer meiner absoluten Lieblingsspiele geworden.

    X - Die Weltraumreihe
    Die Entwickler Egosoft gehören für mich zur Spitze der Entwickler und des Community Supports. Sie sind die einzigen, die mit neuen Patches komplette neue Quests, Schiffe und Sektoren integrieren, ohne auch nur einen Cent dafür zu verlangen. Die Spiele gehören für mich zu den bestens ihres Genres.

    Ich merke gerade das ich nun 20-30 weitere Titel erwähnen wollen würde. Ich kürze das einfach mal ab und sage: Die letzte Generation hatte ihre Höhen und Tiefen, aber es war wahrscheinlich die Generation, die ich am intensivsten wahrgenommen habe. Ich freue mich bereits auf weitere Spiele und hoffe, das die momentane Krise in der Spielebranche überwunden werden wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Welche Krise? Die Spielebranche ist die größte und reichste Medienbranche der Welt und bricht jedes Jahr erneut die Umsatzrekorde und lässt inzwischen die Filmwirtschaft richtig Staub schlucken! Nicht immer alles glauben, Jammern gehört zum Geschäft. Leider übernehmen die Spieleportale diese Jammerei ja fast immer unkommentiert.
     
  15. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    @ Spiritogre
    Krise ist nicht finanziell, sondern künstlerisch gesehen. Momentan hat es den anschein, das es nix neues geben wird. Es werden andauernd Fortsetzungen von bereits bekannten Spielen released oder Klone anderer Spiele entwickelt. Das 1000ste COD, welches nun mal ein prominentes Beispiel ist, ist einer solche "Innovationskrisen" in meinen Augen. Ich vermisse Spiele die wie Mass Effect mal etwas neues Versuchen. Keiner der "großen" Studios baut mal etwas komplett neues oder geht andere Wege. Die Studios aus dem Hause Sony sind da größtenteils eine Ausnahme. Denn Spiele wie Flowers oder Journey waren endlich mal erfrischende Abwechslungen.
     
  16. Rynn

    Rynn Abenteurer


    Den CoD Fans scheint es aber zu gefallen, Activision wäre ja dumm wenn sie daran was ändern würden solange sich die Spiele so gut verkaufen. Was ist denn daran falsch? Solange es den Fans gefällt? Du musst dir CoD ja nicht kaufen. Es gibt doch genügend alternativen. Mir persönlich würde es auch auch nicht gefalllen wenn man mir mein liebgewonnenes Halo Spielkonzept einfach mal umkrempelt. Wenn ich was kaufe wo "Halo" drauf steht will ich da auch "Halo" drin haben. Das selbe wird bei den CoD Spielern der Fall sein.
    Wenn jetzt alle nur noch "CoD" machen würden wäre das in der Tat traurig, aber das ist doch bei weitem nicht der Fall: Bioshock, Stalker, Metro, Half-Life 2, Dishonored (nur um mal einige zu nennen). Alles Spiele welche neue Spielwelten etabliert haben und spielerisch meilenweit von CoD entfernt sind.
    So toll Spiele wie "Journey" auch sind, immer möchte ich sowas auch nicht spielen. Es ist super dass es solche Spiele gibt aber auf dauer kann mich sowas nicht fesseln. Ab und zu muss es halt auch was altbekanntes sein.
     
  17. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    "COD" steht hier für jede X-Beliebige Spielereihe, die seit Jahren immer nur dasselbe machen. Ich finde, das es einfach zu wenig Spiele gibt, die sich etwas neues trauen. So gibt es beispielsweise seit Jahren sehr wenige Rollenspiele, die diesen Namen zu recht tragen. (Im moment fällt mir da nur Dragon Age und Dragons Dogma ein.).
     
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das Problem ist aber doch tatsächlich, dass sich neue Konzepte eben nicht verkaufen. Alleine wenn ich da an Mirror's Edge denke. Oder im Bereich MMORPG. "Erfolgreich" sind nur und ausschließlich Titel, die möglichst viel von WoW kopieren. Wer etwas anderes macht, der kann das tollste Spiel der Welt abliefern, es wird nicht gekauft! (Siehe z.B. The Secret World).

    Man sieht es ja auch an anderen Serien, etwa Tomb Raider, Final Fantasy oder Resident Evil. Um die hohen Verkaufszahlen zu erreichen, die benötigt werden um die Entwicklung lohnend zu machen, werden die Games "verkasualisiert". Das vergrätzt vielleicht einige Altfans, aber die bringen eben kein, bzw. nicht genug Geld ein. Denn wenn man spezialisiert, dann ist man automatisch Sparte. Und damit erreicht man eben nur Verkaufszahlen von maximal um 1 Millionen rum. Scheinbar zu wenig bei den heutigen Entwicklungskosten. (Ich habe mir z.B. jetzt die Tomb Raider HD Collection gekauft, obwohl ich alle Titel schon für PC hatte, und das neue TR erst Mal links liegen gelassen).

    Dafür ist der Spielemarkt aber inzwischen so riesig, dass Spartenspiele als günstigere Produktion durchaus lohnen und es sie durchaus auch gibt. Ich sehe diese Aufsplitterung des Marktes als nicht kritisch an. Wer sein Resi mit altbackener Panzersteuerung will, der findet Alternativen im Indie-Bereich. Muss dann aber damit leben, dass der Titel nicht so ausgeklügelt und lang ist und die Grafik selbstredend auch von Vorgestern.
     
  19. Wobei man ja gerade bei Resident Evil sagen muss, dass Capcom damit ziemlich auf die Nase gefallen ist und jetzt zurück zu den Wurzeln will, weil sich RE 6 (für Capcom) einfach nicht gut genug verkauft und die Fans schlichtweg keine Lust mehr darauf hatten.
     
  20. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Bei dem Thema muss man sich eine Frage stellen. Warum verkaufen sich neue Konzepte nich?
    Viele Menschen sehen dabei die Schuld bei eben diesen Reihen, die Dante erwähnt hat. Spielkonzepte werden wieder und wieder recycled und an den Namen des Spiels wird eine immer größere Ziffer gehangen. Oder wie im im Moment der Trend is, einfach keine Ziffer dranhängen und das ganze dann als (meist "gritty") Reboot verkaufen.

    Aber die Schuld liegt nich nur bei den Konsumenten. Viele Publisher machen auch so einige Fehler. Die aktuellsten Beispiele sind dabei solche Titel wie Tomb Raider, Resident Evil 6 und Dead Space 3. Viele Publisher glauben scheinbar daran das, wenn sie eine Fortsetzung zu einem erfolgreichen Spiel machen, das diese auch weitaus erfolgreicher,als ihre Vorgänger, sind. (siehe EA`s Kommentar zu Dead Space 3:"Wenn sich DS3 nich 5 Mio. mal verkauft, stampfen wir das Franchise ein") Aber Spiele wie Dead Space oder Resident Evil verkaufen sich nich 5 millionen mal. Es sind zwar sehr bekannte IP`s aber die Ursprünge davon waren eben Nischentitel und diese Art von Spielen hat nunmal eine sehr begrenzte Zielgruppe.
    An diesem Punkt kommen dann solche schönen Unworte wie "accessability" und "broaden the audience" zum Einsatz und diese Spiele, für eine ganz besondere Nische an Fans, werden dann von Grund auf neu aufgebaut. Ansich ist der Gedanke ja nich so falsch. Aber bei der Umsetzung scheiterts dann meisten. Denn meistens suchen sich die Devs und Publisher einfach ein erfolgreiches Spiel und bauen das in ihrem IP nach und dabei entstehen dann solche blödsinnigen Spiele wie Resident Evil 6 und Dead Space 3, die nichts mehr mit ihrem Urspung zu tun haben aber auch in keinem Apsekt innovativ oder kreativ sind. Es sind schlicht und ergreifend Klone von besseren Spielen.
    Die Folge: Die Fans, die das IP groß gemacht haben, denken nich mal mehr daran den aktuellen Ableger zu kaufen.
    Aber warum sollten sich Fans von Greys of War nun Dead Space 3 kaufen? Sie haben ihr Gears doch schon. Um dem entgegenzuwirken muss man die Schêisse aus seinem Spiel hypen und eine Marketingkampagne nach der andern raushauen, damit die Kundschaft nich vergisst das Dead Space 3 kommt. Das klappt auch meistens, aber eben nich in den Ausmaßen, in denen es sich die Publisher erhofft haben.
    Und dann beschweren sich die Publisher über ihre Verkaufszahlen und/oder schieben alles auf Piraterie.
    Dann bleibt nur noch eine Frage zu klären. Warum muss ein Dead Space3 5.000.000. mal verkauft werden, um sich vor dem Untergang zu retten? Weil EA unsagbar viel Geld in die Entwicklung und vor allen Dingen in die Werbekampagne gesteckt hat.

    Ein gutes Gegenbeispiel ist mein (immernoch) Lieblingsspiel Dark Souls. Keiner bei FromSoft hat damit gerechnet, dass sich die "Fortsetzung" des Geheimtipps Demon`s Souls so gut verkauft und das sogar PC Spieler ihren Port verlangen, der dann für noch mehr Verkäufe sorgt. Meines Wissens nach hat sich Dark Souls mittlerweile an die 2.5 millionen mal verkauft und für FromSoft war das ein sehr großer Erfolg und für die entsprechende Nische an Spielern ist es ein großartiges Spiel.
    Dark Souls hat weitaus weniger Produktionskosten und ich glaube das sich die Werbekosten dabei auch sehr in Grenzen gehalten haben. Aber eben weil FromSoft ihre Zielgruppe kannten und ein Spiel extra für diesen Menschenschlag gemacht haben, hat es sich rumgesprochen was für eine Perle Dark Souls ist. und der Res ist sozusagne Geschichte.

    Aus diesem Grund beunruhigt mich auch ein Statement seitens FromSoft, dass sie Dark Souls 2 wie einen AAA-Titel behandeln werden...
     
  21. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Diese Disskussion bitte im Next-Gen Thread weiterführen und hie reure spiele in dne Kategorien auflisten ;)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden