Die Verwerfung im Norden / Wie geht es weiter

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Tohawk, 9. Januar 2012.

  1. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Wie wir ja wissen haben die Verschiedenen Enden in Daggerfall die Verwerfung im Westen ausgelöst. Da ja alle Enden Lore sind und auch alle gleichzeitig stattfanden gab es eine Zeitwunde, die durch den Messingturm, das Numidium, ausgelöst wurde.

    Nun haben wir mit den beiden unterschiedlichen Enden des Bürgerkriegs eine ähnliche Situation.
    Was glaubt ihr wird passiert sein?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Tatsache, dass die
    dunkle Bruderschaft im Verlauf der Handlung den Kaiser ermordet, bzw. dies ohnehin geschieht, weil der Auftragsgeber ansonsten jemand anderes anheuert
    aber ich würde sagen, die kaiserliche Legion gewinnt die Oberhand. Loretechnisch am plausibelsten, da man ansonsten früher oder später (zumindest in Himmelsrand - was die anderen Provinzen betrifft, weiß ich nicht) zulassen müsste, dass die Thalmor mit ihrem Plan, alle merischen Völker aus-zuradieren, erfolg hätten. Ob das so gut für folgende Teile der Reihe wäre weiß ich nicht. Obwohl... Morrowind ist immerhin ebenfalls verwüstet und da ist ja noch die Tatsache, dass
    beide Monde relativ fix auf Nirn zusteuern.
    Bleibt abzuwarten.. :?
     
  4. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Schwierige Frage, da es aufgrund der Situation, in der man am Ende des jeweiligen Kriegsausgangs steht, verschiedene mögliche Szenarien durchspielen kann.

    Zunächst einmal, was wir definintiv als Fakten haben, ganz egal, wie der Bürgerkrieg letztlich ausgeht:

    • das Kaiserreich ist definitiv geschwächt (Hammerfell losgesagt, Himmelsrand unruhig (oder gar losgesagt), die Thalmor sind im Land)
    • Kaiser Titus II. wurde ermordet (das geschieht, egal, ob man's als Spieler macht oder nicht)
    • Es gibt einen "neuen" Drachenblut/Dovahkiin", der die "Drachenkrise" in Himmelsrand beendet hat. Ob und wenn ja was für Folgen seine Handlungen haben werden sind noch ungewiss.

    Darauf und auf den jeweiligen Bürgerkriegsabläufen kann man jetzt mMn die folgenden möglichen Folgeszenarien konstruieren:

    1. Die Sturmmäntel gewinnen den Krieg und vertreiben das Kaiserreich aus Himmelsrand. Durch die ebenfalls erfolgte Ermordung von Kaiser Titus Mede II. kommt es mangels eines Erben (wir wissen immerhin von keinem) im "Restimperium" zu inneren Unruhen, die zum Zusammenbruch des Kaiserreiches führen. Die Folge wäre dann, dass die Thalmor das Machtvakuum, der durch den Wegfall des Machtblocks Kaiserreich (siehe dazu meinen Beitrag im "Kaiserreich oder Unabhängigkeit"-Thread, Seite 13 od. 14) ausnutzen, Tamriel überrennen und ihr - laut Höllenstadt -angestrebtes Ziel einer Purifikation Tamriels und Herbeiführung einer neuen merethischen Ära in die Tat umsetzen, was alle damit einhergehenden Folgen (u.a. vermutl. Versklavung der Menschenvölker) mit sich ziehen würde.
    2. Die Sturmmäntel gewinnen den Krieg und vertreiben das Kaiserreich aus Himmelsrand. Im "Restimperium" kommt es aber durch den Tod von Titus II. nicht zu Unruhen (weil es einen Nachfolger gibt) und es bleibt bestehen. Die Thalmor nutzen die Schwäche des Reiches jedoch aus und führen durch, was ich unter 1) bereits schrieb.
    3. Die Sturmmäntel gewinnen den Krieg und vertreiben das Kaiserreich aus Himmelsrand, jedoch kommt Ulfric Sturmmantels Verbindung zu den Thalmor (siehe sein Dossier) heraus und führt in Himmelsrand zu Unruhen gegen ihn, welche entweder die Thalmor für ihren Angriff nutzen (für weiteres siehe 1) und 2)) oder zu einer "Pro-Kaiserreich-Bewegung" in Himmelsrand und zum Ausbruch eines zweiten Bürgerkrieges führen, in welchen sich die Thalmor je nachdem entweder einschalten oder sich wie bislang raushalten und (noch) warten.
    4. Die Sturmmäntel gewinnen den Krieg und vertreiben das Kaiserreich aus der Provinz. Titus' Nachfolger schafft es jedoch, schnell genug seine Macht im Reich zu festigen und eventl. auch Hammerfell ins Reich zurückzuholen (z.B. durch Zugeständnisse) und die rebellische Provinz in einem Krieg wiederzuerobern. Vorausgesetzt, die Thalmor halten still.
    5. Das Kaiserreich gewinnt den Krieg und unterdrückt die Rebellion, verliert jedoch so viele Truppen im Kampf und bekommt die immer noch vorhandenen pro-Sturmmantel/anti-kaiserlichen Unruhen in Osthimmelsrand nicht unter Kontrolle. Ein zweiter Bürgerkrieg bricht aus. Für weiteres, siehe 3)
    6. Siehe 1). Man ersetze den ersten Satz lediglich durch "Das Kaiserreich gewinnt den Krieg und unterdrückt die Rebellion."
    7. Siehe 2). Man ersetze den ersten Satz lediglich durch "Das Kaiserreich gewinnt den Krieg und unterdrückt die Rebellion."
    8. Das Kaiserreich gewinnt den Bürgerkrieg und unterdrückt die Rebellion. Es gelingt dem neuen Kaiser, die Nord an ihren gemeinsamen Feind (die Thalmor) zu erinnern und sie dazu zu bringen, die Spannungen erst einmal beizulegen, bis diese Bedrohung ausgeräumt ist. Ein Zweiter Großer Krieg gegen die Thalmor mit ungewissem Ausgang könnte die Folge sein.
    9. Das Kaiserreich gewinnt den Bürgerkrieg und unterdrückt die Rebellion. Es wird der Vorkriegszustand wiederhergestellt (Himmelsrand bleibt Provinz, Weißgoldkonkordat bleibt bestehen)
    10. Völlig egal, wer gewinnt: Masser & Secunda stürzen auf Nirn und alle werden sterben. Außer M'aiq natürlich, der sich nur wundert, warum er plötzlich alleine ist. (ok, das war jetzt nur dafür, dass ich 10 Punkte habe :ugly: )

    Das sind die möglichen Nachkriegsszenarien, die mir einfallen. Es kommt daher mMn wie gesagt auf verschiedene ausschlaggebende Faktoren an, die man beachten muss hinsichtlich der Frage, wie es letztlich weitergehen wird:

    1. Die politische Lage in Cyrodiil & dem Reich nach dem Tod von Titus II. Wenn es keinen Nachfolger gibt oder es diesem nicht gelingt, das Reich zu stabilisieren bricht es mit nahezu absoluter Sicherheit auseinander.
    2. Die Rolle der Thalmor. Nutzen sie die sich vom Kriegsverlauf unabhängig vorhandene Schwächung des Kaiserreiches aus und überrennen es nun völlig oder bleiben sie (noch) ruhig?
    3. Die Haltung der Nord & Rotwardonen zum Reich. Würden sie, gemäß dem Fall, dass sich Himmelsrand lossagt, im Falle eines Zweiten Großen Krieges mit dem Reich zusammen gegen die Thalmor kämpfen? Oder würden sie sich weigern (man denke an Ulfrics Verbindung zu den Thalmor). Und wenn sie im Reich bleiben: haben sie nach Weißgoldkonkordat und Bürgerkrieg noch Vertrauen zum Reich?
    4. Die Rolle des Dovahkiin. Er wird zwar keine aktive Rolle nach der Handlung von Skyrim einnehmen (sondern wie alle namenlosen Helden verschwinden), aber seine Handlungen während der Drachenkrise (damit meine ich jetzt nur die HQ) könnten noch ausschlaggebend werden.
    5. Die Schriftrolle der Alten, die der Dovahkiin gefunden hat. Wird sie noch von Bedeutung sein, nachdem sie ihm schließlich eine Art "Zeitreise" ermöglichte? (Ich gebe zu, ich kenne mich hier viel zu wenig aus, daher ziehe ich diesen Gedanken auch gleich wieder zurück bzw. lasse hier die Experten auf dem Gebiet ran.)

    Ich persönlich wage mich daher aufgrund der vielen Möglichkeiten und offenen Fragen nicht, auf einen möglichen Ausgang festzulegen (aber als Kaisertreuer hat für mich natürlich das Reich gewonnen, sammelt jetzt wieder Stärke und zeigt den Thalmor, wo der Hammer hängt, aber das ist Wunschdenken meinerseits :p). Ich hoffe lediglich inständig, dass sich Bethesda nicht für die in meinen Augen worst case Szenarien Nr. 1) & 2) bzw. 6) & 7) entscheiden wird. Nicht nur deshalb, weil ich Kaisertreuer bin, sondern weil das für die Menschenvölker Tamriels verheerend wäre.

    Aber nachdem Beth mit TES V nicht gerade viel Sympathie gegenüber dem Kaiserreich gezeigt hat (zum zweiten Mal hintereinander wird ein Kaiser im Spiel gemeuchelt, das Reich durch das Konkordat gedemütigt und kriegt in seiner "treusten" Provinz noch auf die Mütze) traue ich denen leider alles zu. Mal davon abgesehen, dass die sich sicherlich noch keine Gedanken darüber gemacht haben, was für Auswirkungen ihre multiplen Enden des Bürgerkriegs für ihre ohnehin stellenweise schon arg ad absurdum geführte Lore hat.

    Oder aber Bethesda greift mal wieder ganz tief in die Kreativitätskiste und macht einfach nochmal einen Drachenbruch. Dürfte dann, wenn ich mich nicht irre, der dritte sein. Würde sogar passen, immerhin haben wir genug Drachen, die jetzt dank Mr. Fus-Ro-Dah zu Bruch gegangen sind (jaja, ich weiß, ein Schenkelklopfer... :ugly: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  5. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    1. Made my day! :ugly:
    2. Er würde lediglich fortwährend die Existenz von Lebewesen auf dem Nirn neben ihm verneinen. Oder sie als unsichtbar bezeichnen. :ugly:
     
  6. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Ich hätte auch noch eine möglichkeit zu bieten:
    Der Nachfolger Titus II., egal ob jetzt ein Erbe oder ein irgendwie gewählter Vertreter, schafft es mit Ulfric zu verhandeln. Er überzeugt ihn, dass er bereit für einen Krieg gegen die Thalmor ist und verspricht eine Wiederherstellung der Verhältnisse vor dem Weißgoldkonkordat. Desweiteren gelingt es dem neuen Kaiser sich die Unterstützung Hammerfells zu sichern. Nun beginnt ein weiterer Krieg.
    Da gibt es nun zwei Ergebnisse. Thalmor gewinnen oder eben nicht(Hoffentlich letzteres). Ich gebe zu die Vorstellung, dass es jemand schafft Hammerfell und Himmelsrand zu einen ohne das die Thalmor Wind davon bekommen ist schon beinahe utopisch. Aber vieles ist möglich, warum nicht auch das...
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Eigentlich haben wir eine ganz andere Situation. Bei der Verwerfung im Westen waren höchste Magie, alternative Universen und kollabierende Zeitlinien beteiligt. Diesmal ist es ein ganz konventioneller Bürgerkrieg.

    Prinzipiell sehe ich zwei Lösungen für Bethesda, sich aus dieser Geschichte rauszuretten:

    • Eines der Enden wird als Lore akzeptiert und das andere wird verworfen. Sie haben ja in letzter Zeit oft genug gezeigt, dass sie bereit sind, alle ihre Prinzipien zu verraten. Das wäre natürlich sehr schade, aber einfach und einfach ist in.
    • Die zweite Lösung ist praktikabler aus Loresicht. In dem Fall wird der (scheinbare) Ausgang des Bürgerkrieges einfach als irrelevant betrachtet. Wie es dazu kommen könnte, gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Hier mal einige Ideen von mir:
      • Der nächste TES-Teil spielt so weit in der Zukunft, dass es keine definitiven Quellen über den Sieger mehr gibt.
      • Der Bürgerkrieg ist überhaupt nicht zu Ende (beide Seiten sagen ja nach Ende des Krieges, dass es noch viel Arbeit ist, den Krieg endgültig zu gewinnen). Zwar hat eine Seite ihren Anführer verloren, aber der Anführer der anderen Seite stirbt z.B. in einem Attentat. Das sorgt dafür, dass der Bürgerkrieg wieder aufflammt und die Seite gewinnt, die Bethesda haben möchte.
      • Die Thalmor kontrollieren ja anscheinend beide Seiten zu einem gewissen Grad. Nach dem Sieg ziehen sie entsprechend ein wenig an ihren Marionettenfäden um den Bürgerkrieg wieder aufflammen zu lassen (was ja anscheinend ihr Ziel ist).
      • Es gibt eine äußere Bedrohung (Krieg gegen die Thalmor, Invasion von *übermächtigen, lange totgeglaubten Feind einsetzen*, ...) und Himmelsrand steht wieder fest an der Seite des Kaiserreichs (womit egal wäre, wer den Krieg gewonnen hat).
      • Barlgruuf verbündet sich mit den Graubärten und putscht sich an die Macht... :p
      • (man denke sich beliebige weitere Szenarien aus) ...

    Die Altmer und Bosmer wollen alle merischen Völker auslöschen? Sicher? :p
     
    theSoXX gefällt das.
  8. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Die Akaviri kehren zurück.
    Oder noch eine Idee(wenn auch abwegig, dennoch lustig): Shor platzt der Kragen mit den Thalmor, öffnet die Tore von Sovngarde entlässt all die Helden in einen Krieg gegen die Elfen. Die Helden gewinnen natürlich und alles ist wieder in Butter, jedenfalls für die Menschen.
     
  9. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ne, die haben keine Zeit. Die legen sich wohl unter Kodlak Weißmähne schon mit Hircine an und versuchen, dessen Jagdgründe buchstäblich vor die Hunde gehen zu lassen. (ja, ich weiß, ich hab's heute mit den Wortwitzen :p)
     
    theSoXX und Head of Asgard gefällt das.
  10. Skribmus

    Skribmus Abenteurer

    Kann es sein, dass es genau wie bei Daggerfall zu mehreren Enden kommt? Die Verwerfung im Westen wurde doch dadurch ausgelöst das der Kaiserliche Agent nach Aetherius kam. (Habe Daggerfall nicht durchgespielt:? )
    Der Dovakiin
    ist als lebende Person nach Sovngarde gekommen. Wenn Sovngarde wirklich in Aetherius liegt, wäre die Situation ähnlich.

    Aber zufriedenstellen würde mich so ein Ende nicht. Vielleich müssen wir noch auf Addons warten, in denen solche Fragen aufgeklärt werden.
     
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Die Verwerfung wurde durch den Zeitriss (den Drachenbruch [von Akatosh, dem Drachen der Zeit]) ausgelöst. Verschiedene mögliche Welten trafen aufeinander. Und damit verschiedene Numidiumse (7-8). Eine solche Macht hat dann alles verschmolzen.
     
  12. o815michi

    o815michi Abenteurer

    Hallo,



    ich weis nicht genau, wie das Buch von Elder-Scrolls ausgeht. Ich nehme mal an Attrebus wird sterben. (Lord of Souls)

    Meiner Meinung nach, ich tippe mal ins Blaue.
    Es ist egal wer gewinnt. Sturmmäntel oder Kaiserreich. Der Held aus Skyrim wird Kaiser. Dann steht in den Geschichtbüchern Unbekannt Held aus Himmelsrand hat dieses erobert und dann ganz Tamriel. (Macht der Stimme, wie Tiber Septim) Dann ist es egal ob er für oder gegen das alte Kaiserreich war.


    Grüße
     
  13. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Mal ernsthaft - was hat Attrebus damit zu tun?^^
     
  14. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    @o815michi:

    Nein, am Ende von Lord of Souls lebt Attrebus Mede noch.

    Davon mal abgesehen ist er aufgrund der Tatsache, dass er ein Mensch ist, mittlerweile (Stand 4Ä 201) definitiv schon längst tot, nachdem er um Mitte des ersten Jahrhunderts der Vierten Ära lebte (außer, er wurde zum Vampir oder Lich). ;)

    Zu deiner Idee:

    Dazu hatten wir hinsichtlich des Helden von Kvatch exakt die gleiche Diskussion, genauer zu der Frage, warum der HvK nach TES IV nicht des Kaisertitels würdig wäre. Ich suche mal den entsprechenden Thread, aber schon im Vorraus: das wird definitiv wohl nicht eintreten. Die Spielercharaktere verschwinden nach ihrer Heldentat (also der Handlung des Spieles+AddOns, in dem sie vorkommen) aus der aktiven Handlung/Lore. Würde der Dovahkiin Kaiser werden (mal davon abgesehen, dass er unbekannter Herkunft & unbekannten Geschlechtes ist und es arg bescheiden kommt, wenn vom 2. Tiber Septim nicht mal Name, Rasse & Geschlecht bekannt ist), dann müsste man das als Spieler aktiv spielen.

    EDIT: Hier ist der Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  15. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Egal wie der Bürgerkrieg endet, die Thalmor gehen definitiv als Sieger daraus hervor. Sowohl Himmelsrand als auch das Kaiserreich sind nach dem Krieg ennorm geschwächt, während der Aldmeri-Bund seine Länderein mit eiserner Hand regiert. Es ist möglich, dass das Kaissereich ebenfalls in einen Bürgerkrieg eintritt, wenn es keinen entsprechenden Kaiser-Nachfolger gibt.
    Ich denke, die Thalmor werden die Gunst der Stunde nutzen und erst Himmelsrand und dann Cyrodiil angreifen.
     
  16. Nagron

    Nagron Bürger

    Wäre geografisch nicht die naheliegenste Möglichkeit...

    Sollte das Kaiserreich den Bürgerkrieg endgültig gewinnen und würden in einen Krieg mit den Thalmor eintreten, wäre dem Kaiserreich Himmelsrand wohl ziemlich egal und sie würden wahrscheinlich den Großteil der Truppen nach Cyrodiil abziehen, um zu verhindern das es nochmals zu einem Massaker in der Kaiserstadt kommt.

    Sollten die Sturmmäntel gewinnen und die Thalmor Cyrodiil einnehmen, glaub ich nicht das sie weiter nach Himmelsrand marschieren.
    Wie schon einmal dürften die Verluste bei der Einnahme von Cyrodiil zu hoch sein, das sie es wagen würden in ein raues Land wie Himmelsrand einzufallen(noch dazu haben die Nords wohl einen enormen "Heimvorteil").

    Aber das ist alles wohl mehr als spekulativ...
     
  17. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Über kurz oder lang würde aber auch Himmelsrand fallen. Die Thalmor würden schicherlich kein freies Menschenreich dulden
     
  18. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Es sei denn die Nords verbünden sich(im Falle eines Sturmmantel-Sieges) mit den Rothwardonen, die sich mitterweile eigentlich erholt haben sollten, dann könnte man das Elfenpack abwehren, vielleicht sogar vertreiben.
     
  19. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Auch nicht wirklich da unter der Führung von Ulfric Sturmmantel direkt in die Hände der Thalmor gespielt wird. Besonders Ulfric wird vor den Thalmor resignieren, seine Akte zeigt eindeutig, auf welcher Seite er wirklich steht. Die Kaiserlichen müssen gewinnen oder der Dovakhiin belebt höchstpersönlich Alduin wieder und reitet mit ihm in die Länder der Thalmor...

    Wie auch immer, die Kaiserlichen müssen unterstützt werden - wobei auch Himmelsrand alleine eine gute Figur machen würde - Sie sind nunmal extrem starke Krieger.

    EDIT: Hier ein ganz guter Thread, weshalb man die Sturmmäntle NICHT unterstützen sollte: *Klick*
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
    theSoXX gefällt das.
  20. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Das mit Vivec ist ja noch etwas relativ kleines, was gelöst werden musste. Wenn ich erst an die sechs Enden von Daggerfall denke, die alle geschehen sind und berücksichtigt werden. Ich frage mich, wie sie den jetzigen Bürgerkrieg in Himmelsrand lösen. Ob wohl der Zeitriss und Alduins, als Akatoshs Erstgeborenem, Vernichtung einen neuen Drachenbruch auslösen werden?
     
  21. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Zumindest ist das exakt meine Vermutung ;) Es muss ein weiterer Drachenbruch her, könnte mir nicht erklären wie sie es sonst erklären würden.

    Zu Vivec haben Sancho und Killfetzer alles gesagt - er ist weg, egal wie.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden