The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Master of Worlds,
Naja aber in der "Zeit" denke ich ist Vivec einfach Vivec :3
Alle anderen Kämpfen um die Kaiserstadt (und da hat Vivex nix zu suchen).
 
Aber ein Nord als Anführer des Ebenherzpaktes? Hat Vivec seine Göttlichkeit an den Nagel gehängt?
"Jorunn, aus dem östlichen Himmelsrand, ist der amtierende Großkönig der Großen Volksversammlung, aber er ist nicht der alleinige Herrscher. Seine Entscheidungen müssen von allen drei Völkern ratifiziert werden, aufgrund einer einzigartigen Regierungsform, die Große Volksversammlung genannt wird. Er ist bodenständig, humorvoll und hat einen eisernen Siegeswillen." - Nun ja, er hat ja nicht die volle Befehlsgewalt...also sehe ich da weniger ein Problem darin.
 
The Elder Scrolls steht für viele für eine freie Welt, in der man tun kann, was man will. Keine vorgegebenen Schienen, auf denen man sich bewegen muss und eine offene Welt, die zum Erkunden einlädt. Wird der Online-Ableger dieser Tradition gerecht werden?
RTEmagicC_DunmerStonefalls_01.jpg.jpg

Hinweis: Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Welt und deren Beeinflussung durch den Spieler. Artikel über die Spieler-Spieler-Interaktion und das Kampfsystem wurden bereits veröffentlicht.
In der Tat schafft es TES Online, sich großteils in eine Linie mit seinen Vorgängern zu stellen. Da es keine Questhubs gibt (also Orte, an denen sehr viele Quests zentriert sind, wie bei klassischen MMOs die Städte und Dörfer), muss man Quests aktiv suchen und wird so dazu motiviert, auf eigene Faust die Welt zu erkunden. Hier gilt das Prinzip: Was man sieht kann man auch erreichen. Der aus Skyrim und Oblivion bekannte Kompass weißt auf interessante Orte hin, deren Erkundung sich auch ohne passende Quest lohnt; oft startet die Quest einfach beim Betreten des Dungeons oder ab einem bestimmten Fortschritt, so dass man nicht in seinem Forschungsdrang zurückgehalten wird.
Questgebende NPCs werden von einem goldenen Schimmer umrahmt um sie besser sichtbar zu machen. Hat man die Quest nach einem vertontem Dialog ähnlich denen in Skyrim und Oblivion angenommen, erscheint auf dem Kompass ein kleiner Questmarker. Eine Übersicht aller aktiven Quests gibt es natürlich auch und wird bei Bedarf in einem eigenen Fenster angezeigt, um das HUD möglichst minimalistisch zu halten. Dieses beschränkt sich auch sonst auf ein Chatfenster und die insgesamt acht Fähigkeitenslots. Anzeigen für Leben, Ausdauer und Magicka werden wie bei Skyrim nur bei Bedarf eingeblendet. In dieser Hinsicht lautet das Motto des Entwicklerteams: "Play the game, not the UI"
In den Quests gibt es oft Entscheidungen, deren Folgen den späteren Spielverlauf und die Welt an sich beeinflussen. Man fragt sich nun natürlich, wie das möglich sein kann, wo doch nicht alle Spieler in einem Gebiet dieselben Entscheidungen getroffen haben. Die Antwort darauf liefert Phasing, ein System, bei dem die Spieler dynamisch in passende Weltinstanzen verteilt werden. So gut dieses System zwar für den Singleplayer ähnlichen Aspekt sein mag, birgt es doch Tücken für Leute, die das Spiel gerne mit Freunden zusammen spielen möchten. Da man nur den Status der "eigenen" NPCs und Objekte sieht, muss man sich ständig mit seinen Gefährten absprechen, ob dieser nun das Questobjekt zu Person A oder Person B bringt um nicht im späteren Verlauf in unterschiedliche Phasen des selbe Areals geworfen zu werden. Einige Beispiele dazu in den folgenden Abschnitten.
Der Rest des Artikels enthält Informationen über relativ frühe Quests des Ebenherz-Pakts. Weiterlesen auf eigene Gefahr.
+++ SPOILER WARNUNG +++
Die Startinsel Bleakrock Isle wird nach kurzer Zeit von einem Schiff des Dolchsturz-Bündnisses überfallen. Als Spieler hat man nun die Möglichkeit entweder die Dorfbewohner während der Evakuierung zu retten oder eingekesselten Truppen zu Hilfe zu kommen. Je nach Entscheidung wird die gerettete Gruppe im späteren Spielverlauf wieder auftauchen.
Auch viele kleine Quests sind gephased. Die Leute von tentonhammer kritisiert eine Stelle in einem Dungeon stellvertretend für mehrere ähnliche Situationen: Sein Kollege musste ihn fragen, ob er einer bestimmten Frau nun geholfen habe oder nicht. Denn das entsprechende visuelle Feedback (Ihr Hund und ihr Mann sind neben ihr) bekommt nur der Spieler, für den es bestimmt ist. Alle anderen Spieler, auch wenn sie direkt daneben stehen, sehen den Urzustand, bis sie die Aktion selbst durchführen. Das kann zu einiger Verwirrung führen.
Und zum Schluss noch ein Beispiel, wie der Erkundungsdrang des Spielers bestärkt werden soll: Auf Bleakrock Isle gibt es insgesamt 15 vermisste Dorfbewohner. Viele von ihnen findet man nur, wenn man Quests abschließt, die man irgendwo in den Weiten der Insel erhält, meist jedoch nicht im Dorf selbst. Um das Dorf vor der Evakuierung wieder zu vervollständigen, bleibt gar nichts anderes übrig, als die Insel auf eigene Faust zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bischen spät, aber schließlich habe ich auch noch anderes zu tun als News zu schreiben ;)
The Elder Scrolls steht für viele für eine freie Welt, in der man tun kann, was man will. Keine vorgegebenen Schienen, auf denen man sich bewegen muss und eine offene Welt, die zum Erkunden einlädt. Wird der Online-Ableger dieser Tradition gerecht werden?

RTEmagicC_DunmerStonefalls_01.jpg.jpg


(weiterlesen...)
 
Euch brennt ein bestimmte Frage zu TES Online unter den Nägeln? Dann habt ihr in den kommenden Monaten die Gelegenheit, sie zu stellen.
RTEmagicC_Ebonheart_01.jpg.jpg

ZeniMax Online startet ein Developer Q&A zu TES Online, in dem alle zwei Wochen ausgewählte Fragen zu einem bestimmten Thema beantwortet werden. Um eine Frage zu stellen, müsst ihr sie auf Deutsch, Englisch oder Französisch an community@elderscrollsonline.com schicken oder sie auf der ESO Facebook-Seite posten. Verständlicherweise werden nicht alle Fragen beantwortet sondern nur ein Auswahl.
Das Thema des ersten Q&A beinhaltet Fragen, die sich um den Ebenherz-Pakt drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht von dem Angebot Gebrauch und stellt intelligente Fragen ;)
Euch brennt ein bestimmte Frage zu TES Online unter den Nägeln? Dann habt ihr in den kommenden Monaten die Gelegenheit, sie zu stellen.

RTEmagicC_Ebonheart_01.jpg.jpg


ZeniMax Online startet ein Developer Q&A zu TES Online, in dem alle zwei Wochen ausgewählte Fragen zu einem bestimmten Thema beantwortet werden. Um eine Frage zu stellen, müsst ihr sie auf Deutsch, Englisch oder Französisch an community@elderscrollsonline.com schicken oder sie auf der ESO Facebook-Seite posten. Verständlicherweise werden nicht alle Fragen beantwortet sondern nur ein Auswahl.

Das Thema des ersten Q&A beinhaltet Fragen, die sich um den Ebenherz-Pakt drehen.

(Im Portal betrachten)
 
Wow, ich bin begeistert... Das Spiel sieht richtig fantastisch aus! Die Grafik ist Großartig, klar es ist kein Bf3 oder Crysis, aber es sieht toll aus. Das Design gefällt mir richtig gut! Das UI sieht sehr gut aus (kurz zusehen) Unauffällig und schlicht. Ich bin mir im klaren das dort noch Elemente wie Spieler namen und Skill-bar fehlen. Bin gespannt wie sie das lösen.. Die Kämpfe sind schön Tes ähnlich und die Massen schlachten sehen ja mal einfach nur Episch aus :D
Ich freu mich jetzt richtig!!!!!!!!! :D :)
 
Ich wollte nur noch mal erwähnen dass, das neue Gameplay video schon DREI mal im News Thread gepostet wurde :lol: Möchte noch jemand es einfügen? Die 10 schaffen wir auch noch :-D
 
Die hoffen alle auf einen unaufmerksamen Dankegeber Mathieu :roll:

Also ich muss sagen, ich bin baff. Die Ganzen Interviews und Berichte in letzter Zeit haben meine Sorgen ja bereits gelindert, aber der Trailer hat sie quasi aus der Welt geschafft! Es ist ganz und gar kein billiger WoW-Klon! Alleine dass ein Aktives Kampfsystem eingefügt wurde ist schon genial. Ich habe niemanden Gesehen der in einem "Sexy-Thief-Outfit" wie es sie zu Tausenden auf dem Nexus gibt, und wie sogar in Skyrim manches aussieht, gesehen.
Endlich habe ich wieder ein Spiel auf das ich mich freuen kann...Ich glaube dass TES O sogar das Potential hat LotRo für mich abzulösen :)
 
Also das neue Gameplayvideo hat ich wirklich überzeugt. :shock:

Als erstes wurde mir meine Größte Sorge genommen, da es sicher ist dass es vom Kampfsystem her genauso ist wie in Morrowind, Obivion und Skyrim. Die Grafik sieht auch sehr überwätigend aus.

Was ich aber am besen finde, dass an nicht wie blöde herumaufen muss und eine Quest nach der anderen erledigen muss sondern, die wunderschöne Gegend erfoschen kann.

Wenn jetz nicht noch etwas ganz verherendes kommt ist das Spiel schon so gut wie gekauft.
 
ZenimaxOnline müsste auf einmal Furry-Erotikszenen einbauen, damit ich das Spiel doch am Releasetag im Regal stehen lasse.

Dieser letzte Trailer hat alle Zweifel abgewaschen. Massenschlachten, Einflüsse auf die Umwelt, ein riesiges Tamriel, Questing wie von TES gewohnt.

Es war klar, dass Bethesda keine Franchise-Fremde Vollspacken an so einem Projekt arbeiten lässt, sondern Leute, die wissen, was die Fans von einem TES-Spiel erwarten.
 
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
(hier)

War klar?
 
Natürlich hat sich das geändert, ich behaupte ja garnichts anderes, ich habe mich nur auf meinen Vorposter bezogen, der behauptete es wäre klar gewesen, dass
Bethesda keine Franchise-Fremde Vollspacken an so einem Projekt arbeiten lässt, sondern Leute, die wissen, was die Fans von einem TES-Spiel erwarten.
Auserdem, mein guter metalhero widersprichst du dir selbst in deinem Post ;)
 
Also ich habe jetzt nicht allesmit bkeommen, aber dasGameplay stimmt mich sehr positiv! Wenn ich jetzt noch ein PC hätte...mit einem Laufwerk wäre das schon top
 
Weiß man denn schon irgendetwas über die Ausmaße von Tamriel in TES: O? bzw. Was man da so als Vergleich nehmen kann? Damit meine ich jetzt nicht zu anderen Welten wie Azeroth oder so, sondern zu den SPielen. Ich kann mich grad irgendwie nicht so gut ausdrücken :D
Also Cyrodiil passt ja theoretisch ein paar hundert mal, schätze ich, in das Gebiet der Iliac Bucht aus Daggerfall. Hoffe ihr könnt euch meine Frage ungefähr denken.. :D
 
Eines frage ich mich ja doch noch, nachdem ich alles hier so durchgelesen habe. Wo ist denn die Qualität in einem WOW mit "Töte 45 davon, suche 66 hiervon". Nein Abo, niemals, schon gar nicht fürs Jahr. Was soll denn an Guild Wars falsch sein, man kann in einer entsprechenden Gilde rollenspieltechnisch und atmosphärisch questen, die Story ist passabel, die Welt atmosphärisch schön designed. Man kann auch völlig alleine durchziehen oder Fun-Rushen.
Ich jedenfalls spiele das Spiel wie ein Singleplayerspiel, genieße die Welt und gehe ab und an mit einer vernünftigen Gruppe in die Instanzen und den Hauptchat habe ich rausgefiltert. Hatte auch für Rift nen Probeaccount und sehe keinen Unterschied von der Qualität, Töte dieses, sammle das.
Glaube kaum, dass es bei Skyrim besser wird, ob nun mit Abo oder nicht, deswegen bin ich für eine Einmalbezahlung.
 
Weiß man denn schon irgendetwas über die Ausmaße von Tamriel in TES: O? bzw. Was man da so als Vergleich nehmen kann? Damit meine ich jetzt nicht zu anderen Welten wie Azeroth oder so, sondern zu den SPielen. Ich kann mich grad irgendwie nicht so gut ausdrücken :D
Also Cyrodiil passt ja theoretisch ein paar hundert mal, schätze ich, in das Gebiet der Iliac Bucht aus Daggerfall. Hoffe ihr könnt euch meine Frage ungefähr denken.. :D
Also willst du jetz WIssen welchem Spiel es ähnelt oder wie groß die FLäche wird? :huh: