The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Text war ganz interessant, klang aber irgendwie unwarscheinlich, vor allem der Aschekönig aus Sovngarde? Wenn man diese Gestalt kennt w+rde ich doch davon ausgehen, das sie aus gequälteren Gefilden kommt, sie ist ja eine der umstrittesten Gestalten von TES und jetzt macht aus dem Aschekönig einfach einen guten Geist aus Sovngarde? Klar ist, das Vivecs Flutung woll nur Propaganda vom Tribunal war, aber das klingt einfach nicht wirklich glaubhaft. Vor allem warum da Argonier zur Hilfe eilten finde ich auch absurd, mal eben seinem Sklavenhaltern zur Hilfe eilen und dabei noch das Gebiet von Haus Dres durchqueren....?


Hey sie haben übrigens Sutch erwähnt ^^, was mir an TES Online ja gefällt sind die wieder normaleren Größenverhälntnise, also das einem Städte nicht wie Dörfer vorkommen und ein Jarl über mehr zu herrschen scheint über ein paar Hüten und ein Dorf mit Festung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
Mehr geschichtlicher Hintergrund, grundsätzlich schon mal ganz gut.
Wulfharth ist mir hier allerdings auch etwas zu oberflächlich dargestellt, verglichen mit der Arkturischen Häresie etc. Darin wird er übrigens von Almalexia selbst wiedererweckt und kämpft nur mit dem Tribunal gegen Dir-Kamal - klar, die TESO-Factions waren zu dem Zeitpunkt noch nicht erfunden. Aber es wirkt auch auf mich etwas unlogisch, dass Almalexia, Wulfharth und dieser Jorunn gemeinsam nicht mit dem eingekesselten Dir-Kamal fertig geworden sein sollen und es dafür Unterstützung aus Schwarzmarsch brauchte... nun, irgendwas findet sich immer.
Himmelsrand scheint übrigens (mal wieder) zweigeteilt zu sein - Jorunn besucht Einsamkeit nur heimlich, und es wird häufig ein "östliches Königreich" erwähnt. Würde in der Tat für TESO sprechen, wenn die Ausmaße so etwas glaubhaft zuließen.
 
http://skyrimofftherecord.files.wordpress.com/2012/10/special-eso-epiosde.mp3

Das ist ein Podcast von Leuten die auf dem Preview Event waren.. Sie waren als Tes Fans wohl am Anfang etwas Skeptisch, aber sind begeistert vom Spiel nach dem sie es drei Stunden zusammen mit den anderen Journalisten anspielen durften.
Ein teil handelt vom Event, später wird nur auf das Spiel eingegangen.
Der Podcast ist wie eine art Tagebuch auf gebaut.
Ist komplett auf Englisch. Es sind ca. 3 Interviews mit wichtigen Entwicklern drin. (Matt Firor, Lead Gameplay Designer (Kp wie der noch mal heißt) und noch jemand.. Glaub aber doch keine Entwickler.


Es gibt SO viele Infos die mir nicht bekannt waren:

-Es soll sich sehr wie Skyrim/Tes anfühlen. Es ist laut den beiden einfach ein Elder Scrolls!
-First-person sicht ist voll funktionsfähig und ähnlich wie in Skyrim.
-Aktives gut funktionierendes Kampfsystem - auch Bogenschießen ist aktiv.(Man muss Aktiv zielen) Diese Gruppen Aktionen (Dieb gießt Öl auf den Boden, Magier wirft einen Feuerball darauf) Sollen sehr vielfältig sein!
-Auf die Lore wird scheinbar sehr geachtet.
-Es wird optische MODS (Skins/UI/Texturen/Grafik etc.) geben. (ca. bei 2 stunden) Okay, okay ist nicht bestätigt und ist nicht von den Entwicklern bestätigt. Aber es soll wohl ein solches Untermenü geben das auf solche Mods hindeutet. Ein "Mitarbeiter" vom (Skyrim) Nexus war auch auf das Event eingeladen... Vielleicht noch ein kleiner hinweis.
-Sehr freies Klassensystem.
-Wirklich alle Waffen können von jeden Charakter benutzt werden.
-Fähigkeiten System wir näher erläutert.
-Mentoren. Also Level up einer Fähigkeit für Geld bei Trainern.
-Die Grafik soll locker mit Skyrim mithalten können - Sie übertrifft diese sogar noch.
-In PvP wird es möglich sein sich den großen Schlachten und Belagerungen anzuschließen, man soll aber ebenso mit einer kleinen Gruppe durch die Wälder schleichen und Gegner überfallen oder kleinere Orte einnehmen können!
Und und und...

Noch ein Podcast von den beiden über das Spiel:

http://elderscrollsotr.mymiddleeart...line-dragonborn-episode-43-hands-on-with-eso/
Der ist nachträglich aufgenommen und so deutlich übersichtlicher.
Ich würde jedem empfehlen, der sich für Tes:O ein bisschen interessiert,sich den mal anzuhören! Man kriegt ein viel besseren eindruck vom Spiel und den Gameplay.

Orbyt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder haben die Leute bei Zenimax Online einige Userfragen beantwortet. Dieses mal dreht sich alles um das Aldmeri-Dominion und ist recht lorelastig. Aber keine Sorge, es gibt viele Links in den Almanach
RTEmagicC_f9fd1de51a.png.png

RTEmagicC_Valenwald_01.jpg.jpg

Die Fragen dieses mal:
  • Wie wurde das Aldmeri-Dominion überhaupt gegründet?
  • Warum haben sich die Bosmer dazu entschieden, dem Dominion beizutreten?
  • Wird Elsweyr in TESO vorkommen?
  • Werden Khajiit-Spieler in The Elder Scrolls Online auch eine Unterart wählen können oder stellen die Suthay-raht weiter den Standard dar? Ich weiß, dass sie am häufigsten sind, aber gibt es mehr Hintergründe dazu, warum jeder Khajiit, den man in Vvardenfell, Cyrodiil und Himmelsrand trifft ein Suthay-raht ist? Verlassen die anderen Elsweyr nie?
  • Bisher gab es nicht wirklich viel zu Valenwald. Wie aufregend ist es für euch, an Orten von Tamriel zu arbeiten, die in der Vergangenheit noch nicht im Rampenlicht standen?
  • Ich würde gerne mehr über die Kulturen der Wald- und Hochelfen erfahren. Gerade die Kultur verpasst diesen Völkern erst ihre Tiefe und sie ist es auch, was zumindest meine Faszination für bestimmte Völker ausmacht. Welche Form der Unterhaltung genießen sie? Finden die Waldelfen Gefallen an der Poesie? Jagen Hochelfen als Sport? Gibt es irgendwelche beliebten elfischen Vokalisten? Wie würden elfische Herren einen Abend ohne Pflichten verbringen? Welche Kunstformen sind in den Zeitaltern beliebt gewesen?
  • Wie wollt ihr den Kannibalismus der Bosmer abbilden? Woher bekommt ihr eure Inspiration für die Dschungel von Valenwald und die Kultur der Bosmer? Gibt es Enklaven der Ayleïden, die den Dschungel durchziehen?
  • Man sagt, dass die Gebäude von Alinor aussehen, als wären sie „aus Glas oder Insektenflügel gefertigt“. Wenn man zur Veröffentlichung auf die Sommersend-Inseln reisen kann, werden wir dann etwas sehen können, was dem gerecht wird? Und wo wir dabei sind, werden wir den Kristallturm sehen können?!
Kommen wir zuerst zu den Anfängen des Dominions: Sommersends Königin Ayrenn erkannte nach einer Reise durch Tamriel, welch Gefahren dem Kontinent drohten und sah es als ihre Pflicht, ordnend einzugreifen. Die Bosmer schlossen sich ihr gerne an, da der nördliche Teil Valenwalds von Colovianern besetzt wurde. Auch die Khajiit, geschwächt durch die Knahaten-Grippe, lehnten die Chance, dem Bündnis beizutreten nicht ab.
Das Designteam hatte nach eigenen Angaben viel Spaß daran, die Gebiete zu designen, die bisher noch nicht Schauplatz der TES-Reihe waren. Zu Release des Spiels wird jedoch nicht das ganze Land zur Verfügung stehen:
  • Von Sommersend wird man hauptsächlich die Insel Auridon mit den Städten Ersthalt und Himmelswacht zu sehen bekommen. Die Architektur dort soll verspielt, aber dennoch zweckmäßig sein. Alinor und den Kristallturm wird man wohl anfangs nicht zu Gesicht bekommen.
  • Valenwald besteht zu einem großen Teil aus dichtem, etwas überzeichneten Wald. Im Süden des Landes finden sich einige Ayleiden-Ruinen, da sie dort Zuflucht vor der Sklavenarmee von Alessia gesucht haben. Auch die reichhaltige Kultur der Bosmer soll sich in der Gestaltung der Landschaft und der NPCs widerspiegeln. Der rituelle Kanibalismus ist übrigens eine sehr private Angelegenheit und wird im Spiel vermutlich nicht offen praktiziert.
  • Von Elsweyr wird man zu Beginn eine Insel vor der südwestlichen Küste bereisen können sowie die Gegend um Dünen und die Sphinxfalter-Festung besuchen können. Von den vielen Unterarten der Khajiit werden wohl zumindest bei Release nur die bereits aus den anderen Spielen bekannten Suthay-raht zu sehen sein. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch andere Unterrassen eingefügt werden.
Sobald der zweite Teil der Fragen veröffentlicht wurde, werden wir natürlich auch von diesem berichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Fragt uns, was ihr wollt“: Aldmeri-Dominion (Teil 1)

Unsere aktuelle News zu ESO:

Und wieder haben die Leute bei Zenimax Online einige Userfragen beantwortet. Dieses mal dreht sich alles um das Aldmeri-Dominion und ist recht lorelastig. Aber keine Sorge, es gibt viele Links in den Almanach ;)



Die Fragen dieses mal:
  • Wie wurde das Aldmeri-Dominion überhaupt gegründet?
  • Warum haben sich die Bosmer dazu entschieden, dem Dominion beizutreten?
  • Wird Elsweyr in TESO vorkommen?
  • ...
(Weiterlesen...)
 
Von Sommersend wird man hauptsächlich die Insel Auridon mit den Städten Ersthalt und Himmelswacht zu sehen bekommen. Die Architektur dort soll verspielt, aber dennoch zweckmäßig sein. Alinor und den Kristallturm wird man wohl anfangs nicht zu Gesicht bekommen.Von Elsweyr wird man zu Beginn eine Insel vor der südwestlichen Küste bereisen können sowie die Gegend um Dünen und die Sphinxfalter-Festung besuchen können.

Vielleicht hab ich was verpasst, aber hieß es nicht noch zu Anfang, dass man komplett ganz Tamriel bereisen konnte? Klingt ja auf einmal so, als ob das doch nicht der Fall wäre. Vielleicht irre ich mich auch und man kann wirklich nur diese Gebiete nicht bereisen, aber wenn es jetzt bespielsweise demnächst heißt das man von Hochfels nur Daggerfall bereisen kann oder die Alik'r Wüste erstmal wegfällt, dann wäre ich doch schon wirklich arg enttäuscht.

Ich wollte mir TES Online eigentlich nur holen, weil ich dann einmal wirklich komplett Tamriel erkunden könnte.

Aber wenn Zenimax jetzt mit sowas anfängt... :? Nein danke, dann warte ich lieber auf das "richtige" TES 6!
 
boahh nee... :(

Dann lass ichs lieber und guck mir sobalds draußen ist ein paar YouTube Videos zu den Regionen an :D

Ich finde es einfach nicht toll das ZeniMax das "Grundgerüst" verkaufen will und erst hinterher - und dann wahrscheinlich auch noch kostenpflichtig - den Rest nachliefern will :Bad:, was bei einem normalen Elderscrolls schon die riesige Modding- Community komplett ohne Bezahlung wahrscheinlich sogar einen Tick besser hinkriegen würde.

Womit wir beim nächsten Punkt werden, weshalb ich perönlich mir TESO nicht zulegen werde - es wird keine Mods geben :cry:!

Nicht falsch verstehen, mir gefällt z.Z. vor allem das Design und die Grafik des Spiels seeehr gut! Was ich nur befürchte, ist, dass es sich unterm Strich einfach nicht wie ein TES-Spiel anfühlen wird. Mitten in Anequina plötzlich gegen eine unsichtbare Wand zu laufen mit dem Kommentar "Ihr könnt dort nicht entlang. Ihr müsst umkehren" o.Ä., woraufhin ich dieses "DLC-Gebiet" erst umrunden müsste, wäre meiner Meinung nach einfach Gamebreaking!
 
Aber das ist das System eines MMOs. Am Beispiel HdRO: Zu Anfang konnte man nicht einmal alle Gebiete westlich der Nebelberge bereisen...inzwischen gibt es immerhin bereits Rohan und den Düsterwald. Dass sich auch ZeniMaxx noch etwaigen Spielinhalt offen halten will ist durchaus verständlich...auch wenn ich es nicht gut heiße. Sonst würde TESO vermutlich recht schnell untergehen, da das Spiel einfach durchgespielt wäre.
 
Aber das ist das System eines MMOs. Am Beispiel HdRO: Zu Anfang konnte man nicht einmal alle Gebiete westlich der Nebelberge bereisen...inzwischen gibt es immerhin bereits Rohan und den Düsterwald. Dass sich auch ZeniMaxx noch etwaigen Spielinhalt offen halten will ist durchaus verständlich...auch wenn ich es nicht gut heiße.

Jop, stimme ich dir zu. Ich kenne MMO' bis dato allerdings nur von Freunden, selber habe ich noch nie eins gespielt, von daher kann ich dazu nix sagen. Ich Singleplayerfetischist hab' einfach mal wieder viel zu optimistisch bzw. geradlinig gedacht
 
Ich finde das gut! Ich meine Tamriel ist Riesig (zu mindest wenns so groß wird wie versprochen) Die sollen sich schön viel Zeit lassen die Einzelnen gebiete zu erstellen. Ich finde das ist gar nicht Dreist!! Wenn sie das einfach so schnell mal ausgehauen würden, währe das nur ein Nachteil.
Das ganze ist ein Ziemliches Mammut Projekt. Und solange sie noch genug Fläche für Erweiterungen haben wird das MMO so auch lange am Leben bleiben. Wieso sollte so was Dreist sein? Und es soll "Gamebreaking" sein wenn man Plötzlich an der Gebiets grenze ist? Also bei Skyrim ist das doch auch so und bei Oblivion noch viel Extremer... Verstehe nicht das dass hier so schlimm sein soll.
Ich denke das Spiel wird groß genug xD Zum TES feeling: Mein Post weiter oben.. Soll sich sehr wie TES/Skyrim anfühlen. Da sollte sich jeder aber mal selber nen Bild in der Beta machen... Ich freu mich auch das Spiel :D
 
Naja, was Gamebreaking ist, ist wohl v.a. im SP, aber auch im MP jedem seine eigene Einstellung. Ich verstehe durchaus, wenn jemand unsichtbare Wände stören. Und zu der Frage was daran dreist sein soll: Das sagt er doch in seinem Post!
 
Naja vielleicht haben sie das nicht richtig rüber gebracht bzw. nicht deutlich genug. Aber Skyrim war schon Riesig und das Spiel wird zum Start denke ich >4x so groß wir Skyrim sein... Ich finde das immer noch ausreichend ;) Ich meine: Mir ist es lieber wenn die sich für einzelne Abschnitte mehr Zeit nehmen, so kommt hoffentlich auch ein besseres gesamt Produkt heraus. So hoffe ich auch mehr Qualität statt Quantität...
:)

btw: Man kann ja Tes:O ja vorbestellen, ich denke das ist ein Anzeichen gegen Free 2 Play. Was ich gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ interessant und für mich fast schon ein Todesurteil für gewisse Aspekte.

Michael Kirkbridge, einer der führenden Kräfte hinter Morrowind, ehemaliger Betheseda Mitarbeiter und man kann es eigentlich fast schon so sagen, quasi wichtigste Persone für die Lore/Geschichte von TES, findet zumindestens mal Aldmeri dominion gräßlich.

And TES and Dragon Age finally meet, on the field of I've Seen This All Before.



To take the Aldmeri Dominion in general, and the Altmer specifically...

...when these Tolkien-rips were suddenly revised into Nazi Numerically Named Baby Killers, nobody cared. In fact, those that mattered loved the idea. Oh look! An LOTR Inversion. [censored] finally.

This "new" version of them is just... ohai TSR/Pathfinder/MtG/Safeway. And shame on it.

Really. Shame on this [censored]. It's hackneyed and trope'd and without any literary courage whatsoever.

Ugh.

Queen Aryenn, stepping out of an airport bookstore near you.

PGE1: we weren't worried about alienating an audience, we were worried about finding one.

Careful what you wish for.

http://forums.bethsoft.com/topic/1419661-the-teso-lore-questions-and-concerns-thread-1/page__st__30


Finde ich schon bezeichnet für die Kreativität dieses Entwicklerteams letztendlich TES Eigenheiten versuchen auszumerzen und alles moderat und langweilig zu machen.
 
Einem ehemaligen Mitarbeiter, der aus irgendwelchen Gründen gegangen ist oder gegangen wurde, würde ich aber nicht so ohne weiteres eine vollkommen objektive Sicht auf die momentanen Entscheidungen eines Unternehmens zugestehen. Für so jemanden ist oftmals eh alles nur noch Mist, seit man selbst dort weg ist. ;)
 
@Talanor
Bethesda benutzt aber immer noch seine Lore:p ,z.B waren glaube auch die Sachen rund um Umaril von ihm.
Er steht auch noch in Kontakt mit Bethesda ,man kann also nicht sagen das er nichts mit ihnen zu tun hat.
 
Für mich stehen die alle zu sehr auf ihre "Nazi"-Altmer. Doch erstens können sich Dinge ändern, waren früher anders als heute und davor wiederum anders und so weiter. Und zweitens scheint niemand die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß Königin Ayrenns wenige und gemäßigte Worte als Propagandamittel an die Allianzler (Bosmer und Khajiit) gerichtet sein könnten und ganz bewußt gemäßigt gewählt wurden. Für mich herrscht da zuviel Verbohrtheit und Scheuklappendenken vor. Gemeint sind nicht die Altmer, sondern einige ihrer Anhänger. ;)
 
Entschuldige, ich bezog mich mit "niemand" speziell auf die Kritiker in dem Thread. Von diesen, zu denen aber eben auch der hochgelobte Ex-Mitarbeiter von Bethesda gehört, wenn ich die Zitate richtig zuordne, geht niemand wirklich auf die Argumente ein. Wodurch ich wieder bei der Verbohrtheit und den Scheuklappen bin. Mal ganz davon abgesehen, daß ich seine ganze Art und Verhaltensweise dort als wenig produktiv und konstruktiv empfinde.