Diskussionen über News zu The Elder Scrolls Online

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von ElderScrollsPortal.de, 5. Mai 2012.

  1. Hadrian

    Hadrian Bürger

    Jop, stimme ich dir zu. Ich kenne MMO' bis dato allerdings nur von Freunden, selber habe ich noch nie eins gespielt, von daher kann ich dazu nix sagen. Ich Singleplayerfetischist hab' einfach mal wieder viel zu optimistisch bzw. geradlinig gedacht
     
  2. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Ich finde das gut! Ich meine Tamriel ist Riesig (zu mindest wenns so groß wird wie versprochen) Die sollen sich schön viel Zeit lassen die Einzelnen gebiete zu erstellen. Ich finde das ist gar nicht Dreist!! Wenn sie das einfach so schnell mal ausgehauen würden, währe das nur ein Nachteil.
    Das ganze ist ein Ziemliches Mammut Projekt. Und solange sie noch genug Fläche für Erweiterungen haben wird das MMO so auch lange am Leben bleiben. Wieso sollte so was Dreist sein? Und es soll "Gamebreaking" sein wenn man Plötzlich an der Gebiets grenze ist? Also bei Skyrim ist das doch auch so und bei Oblivion noch viel Extremer... Verstehe nicht das dass hier so schlimm sein soll.
    Ich denke das Spiel wird groß genug xD Zum TES feeling: Mein Post weiter oben.. Soll sich sehr wie TES/Skyrim anfühlen. Da sollte sich jeder aber mal selber nen Bild in der Beta machen... Ich freu mich auch das Spiel :D
     
  3. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Naja, was Gamebreaking ist, ist wohl v.a. im SP, aber auch im MP jedem seine eigene Einstellung. Ich verstehe durchaus, wenn jemand unsichtbare Wände stören. Und zu der Frage was daran dreist sein soll: Das sagt er doch in seinem Post!
     
  4. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Naja vielleicht haben sie das nicht richtig rüber gebracht bzw. nicht deutlich genug. Aber Skyrim war schon Riesig und das Spiel wird zum Start denke ich >4x so groß wir Skyrim sein... Ich finde das immer noch ausreichend ;) Ich meine: Mir ist es lieber wenn die sich für einzelne Abschnitte mehr Zeit nehmen, so kommt hoffentlich auch ein besseres gesamt Produkt heraus. So hoffe ich auch mehr Qualität statt Quantität...
    :)

    btw: Man kann ja Tes:O ja vorbestellen, ich denke das ist ein Anzeichen gegen Free 2 Play. Was ich gut finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  5. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Obwohl es auch von F2P Titeln Kaufversionen gibt... Ich denke aber auch nicht, dass es F2P wird.
     
  6. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Relativ interessant und für mich fast schon ein Todesurteil für gewisse Aspekte.

    Michael Kirkbridge, einer der führenden Kräfte hinter Morrowind, ehemaliger Betheseda Mitarbeiter und man kann es eigentlich fast schon so sagen, quasi wichtigste Persone für die Lore/Geschichte von TES, findet zumindestens mal Aldmeri dominion gräßlich.



    http://forums.bethsoft.com/topic/1419661-the-teso-lore-questions-and-concerns-thread-1/page__st__30


    Finde ich schon bezeichnet für die Kreativität dieses Entwicklerteams letztendlich TES Eigenheiten versuchen auszumerzen und alles moderat und langweilig zu machen.
     
    Numenorean, ElCommodore und Synthoras gefällt das.
  7. Talanor

    Talanor Fremdländer

    Einem ehemaligen Mitarbeiter, der aus irgendwelchen Gründen gegangen ist oder gegangen wurde, würde ich aber nicht so ohne weiteres eine vollkommen objektive Sicht auf die momentanen Entscheidungen eines Unternehmens zugestehen. Für so jemanden ist oftmals eh alles nur noch Mist, seit man selbst dort weg ist. ;)
     
  8. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    @Talanor
    Bethesda benutzt aber immer noch seine Lore:p ,z.B waren glaube auch die Sachen rund um Umaril von ihm.
    Er steht auch noch in Kontakt mit Bethesda ,man kann also nicht sagen das er nichts mit ihnen zu tun hat.
     
  9. Talanor

    Talanor Fremdländer

    Für mich stehen die alle zu sehr auf ihre "Nazi"-Altmer. Doch erstens können sich Dinge ändern, waren früher anders als heute und davor wiederum anders und so weiter. Und zweitens scheint niemand die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß Königin Ayrenns wenige und gemäßigte Worte als Propagandamittel an die Allianzler (Bosmer und Khajiit) gerichtet sein könnten und ganz bewußt gemäßigt gewählt wurden. Für mich herrscht da zuviel Verbohrtheit und Scheuklappendenken vor. Gemeint sind nicht die Altmer, sondern einige ihrer Anhänger. ;)
     
  10. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

  11. Talanor

    Talanor Fremdländer

    Entschuldige, ich bezog mich mit "niemand" speziell auf die Kritiker in dem Thread. Von diesen, zu denen aber eben auch der hochgelobte Ex-Mitarbeiter von Bethesda gehört, wenn ich die Zitate richtig zuordne, geht niemand wirklich auf die Argumente ein. Wodurch ich wieder bei der Verbohrtheit und den Scheuklappen bin. Mal ganz davon abgesehen, daß ich seine ganze Art und Verhaltensweise dort als wenig produktiv und konstruktiv empfinde.
     
  12. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Du erkennst das falsch, vollkommen. Das ist nicht irgendein Random Mitarbeiter, das war der Lead Writter der TES Lore, vor ihm (er kam ja schon mit Daggerfall an Board) gabs keine richtige und nenneswerte Lore, er ist sozusagen der Hauptauthor von TES, und wenn z.B der Author von einem Buch sagt, das ihm ein Prudukt das auf seinen Werk passier überhaupt nicht gefällt und auch überhaupt nicht seine Intentionen trifft dann gibt das zu denken. Wer soll es denn wissen ob es passt, wenn nicht der Author?
    Zumal zum tausendsten mal: Betheseda Game Studios entwickelt nicht TES Online. Betheseda ist der Publisher.

    Aber es geht hier ja erstmal um die Aldmeri Dominion. Lies mal seine Aussage richtig, das geht ja nicht nur um "Nazi-Elfen" es gegt eigentlich ums große Danke, den "Spirit" hinter einer Welt, die Aldmer sind nicht alle wie Thalmor, aber sie denken anders wie Menschen, genauso wie Bosmer, sie müssten gleichen "anders" Faktor haben wie die Dunkelelfen aus Morrowind.
    Das tut man aber nicht man verwässert es, die TES O Elfen klingen wie ein schlechter Herr der Ringe Verschnitt, es ist generischer, langweiliger, Elfen wie sie in Tausend anderen Fantasy Universen sind, das ist für mich auch der entscheidende Satz von ihm:

    "we weren't worried about alienating an audience, we were worried about finding one"
     
    Synthoras gefällt das.
  13. Talanor

    Talanor Fremdländer

    Seine Verdienste stelle ich gar nicht in Abrede, und dennoch: Er arbeitet dort offensichtlich nicht mehr (wie lange eigentlich nicht mehr?) und die Lore entwickelt sich ohne ihn weiter, muß sie ja. Es ist verständlich, daß er sich seiner Schöpfung immer noch emotional verbunden fühlt und auch hier ein dennoch: Er hat es unter dem Dach von Bethesda getan und die Lore und alle Rechte daran bleiben nunmal dort. Richtig, Bethesda Game Studios entwickelt nicht TESO und wieviel Freiheit Zenimax Online lore-technisch hat, weiß von uns niemand. Keine Ahnung, warum das nochmal erwähnt werden musste, aber ich stimme dem gerne zu. ;)

    Ich finde es einfach seltsam, wie man aus einer kurzen Textpassage soviel ableiten zu können glaubt, was den gesamten Hintergrund der Altmer in TESO anbelangt. Man kann sicher jederzeit Bedenken äußern, aber da macht der Ton die Musik. Wenn man gleich mit "zensiert" hier und "zensiert" da anfängt, bleibt nur noch wenig Raum für eine sachliche Diskussion.
     
    Royal_Flush gefällt das.
  14. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Wie gesagt er steht noch mit Betheda in Verbindung und sie nutzten seine Lore auch noch.
    Außerdem hat er wohl tiefere Einblicke in die Lore von TES-O als wir.

    Gerade weil er so einen großen Einfluss auf die Lore hatte und auch noch hat kann
    er an Zenimax Online Kritik üben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  15. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich muss in dieser Diskussion Talanor Recht geben. Kirkbridge scheint in diesem Thread nicht an einer Diskussion interessiert zu sein, sondern will vielmehr mit populistischen und verschmähenden Kommentaren "seine" Version der Lore durchsetzen. So sehr ich ihn auch und seine Lore auch schätze; ich halte seine Kritikpunkte für nicht tragfähig.

    Des weiteren halte ich es für ein großes Missverständnis, ZeniMax Online den schwarzen Peter zuzustecken, was Loreverträglichkeit mit der Prä-Oblivion Ära angeht. Wer sich darüber aufregen will, soll seinen Hass bitte an Todd Howard und seinem Team bei Bethesda Game Studios auslassen. Sie waren es, die Cyrodiil von einem Dschungel in einen generischen Landstrich mit zu kräftigen Farben verwandelt haben, nicht die ESO Leute. Es ist nur konsequent von ihnen, die von Howard "aktualisierte" Lore zu übernehmen anstatt sich auf ein inzwischen fast 15 Jahre altes Buch zu beziehen. Ich würde es genauso machen (und das meine ich jetzt völlig wertfrei; Cyrodiil hätte in TES IV von mir aus gerne ein Dschungel sein können, war er aber nicht. Warum sollte es also jetzt plötzlich wieder einer sein?) Allgemein finde ich es bemerkenswert, dass sich die Leute allgemein bei TES:O viel mehr über (vermeintliche) Lorefehler aufregen als z.B. bei Skyrim. Gut, möglicherweise liegt das daran, dass man bei Skyrim nur die Lore einer Provinz (in den Augen mancher Leute) "vernichtet" hat anstatt der von ganz Tamriel; ich finde es dennoch auffällig.
     
  16. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Da die Lore von TES-Online die Lore einer ganzen Rasse und wie du gesagt von ganz Tamriel ankratzt.
    Und ich gebe zu das die Leute in Loreforum nicht gerade Objektiv sind.
     
  17. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Also, das stimmt so einfach nicht Krikbridge hat nunmal in dem Forum einen etwas lustigen/verrückten Schreibstil, aber so direkt hat er das nur einmal gesagt weder zu den Roman (die ihm anscheinen relativ gefallen haben) oder andeen TES Ablegern, noch zu anderen Sachen von TES online. Was aber TES Online mit den Elfen macht, scheint genau, aber genau das zu sein, was eben seinen Schaffern nicht beabsichtigt wurde, das Team von TES online versucht sie ziemlich offensichtlich glatt zu bügeln damit sie ja keinen potentiellen Spieler verschreckt, also dieses typische casualisieren in Reinform und lässt dazu (wohl unbewusst) Erklärungen ab die die perfekte Vorlage sind. Z.B zu den Beschreibungen der Aldmeri Arichtektur (man könnte keine Häuser aus Poesie machen (dabei sind die nicht abgefahrerner als in Morrowind) und deswegen werden sie aus "realistischen" Material (Bezeichnet man 08/15 Fantasy jetzt als realistisch, also wohl weiße Mina Tirith kopien) oder bezogen auf den Kaniblaismus/ nur fleisch Essen der Bosmer (es sei etwas sehr privates, deswegen würde man es kaum hören), oder allgemein einfach der Beschreibung der Altmer, man muss nur diese Königin ansehen, mehr Klischee und 08/15 geht nicht vor allem aber auch diese Tete auf der Seite, das Bezeichnen von anderen Rassen als "Kinder" - so ein Schwachsinn, die Menschen sind weder eine jüngere Rasse noch würden sie die Altmer in ihrer Weltanschauung als Kinder betrachten.

    Dieses 15 Jahre alte Buch ist übrigens auch deshalb noch wichtiger, weil TES online relativ nahe (kurz davor) spielt, und das sie keinen Einfluss mehr haben wäre ja auch Schwachsinn, die Hauptthemen aus Skyrim sind nahezu direkt daraus entnommen, zu dem machen von Cyrodiil zu einer der langweiligsten Fantasy Landschaften ever, klar ist das Betheseda inkl. Tod Howard dafür verantwortlich, man hat da aber eine relativ dürftige Erklärung nachgeliefert das sich das Landschaftsbild änder und vor allem Talos dafür verantwortlich war, aus diesem Text zitiert sogar Hemiskr (Der Priester aus Weißlauf...) in Folge dessen müsste das Cyrodiil aus TES Online eben entsprechende klimatische Verhältnise haben, aber es geht ja auch nicht nur umd das Klima sondern die ganze Kultur der Kaiserlichen die in Oblivion fast garnicht vorhanden ist. Natürlich ist immernoch verständlich das sich das TES Online Team trotzdem an Oblivion hält, anderseits ist das aber auch eine vergeudete Chance und außerdem ziemlich vom Sinn her fraglich, aus dem Grund das man mit Hochfels und Cyrodill zwei sehr ähnliche Länder hat. Bleibt zu hoffen das sie wenigstens etwas schaffen reinzubringen, zum Beispiel die Tatsache dass die Colovianer und Nibener fast schon zwei unterschiedliche Völker sind (Ist ja auch logisch das "kaiserlich" keine Ethnie ist, das werden sie warscheinlich von anderen Völkern verpassst bekammen haben), was in Oblivion nur in "Gerüchten" angesprochen wurde.

    Was aber auch bei TES Online wenig Hoffnung macht ist dieser Text zu dem Skaldenkönig, eine der interessantesten Ereignisse von TES (Schneedämoneninvasion) wird ideenlos und langweilig abgespeißt und zu einem absurden Gründungsmythos des Ebenherzpaktes (Argonier tauchen plötzlich auf und retten ihren Sklavenmeistern den Hintern, Wulfhart wurde von den Graubärten beschworen, aha).

    Natürlich hat TES online auch Vorteile (Vor allem die Landschaften Städte sehen auch wie Städte aus) und Cyrodiil sietht nach den Artworks immernoch besser aus als das von Oblivion, aber da ist wohl die ganz große Gefahr das man TES endgültig vollkommen in den Einheitsbrei der hunderten ideenlosen Fantasy Universen schmeißt.

    Zudem mal was zur Lorekorrektheit, das ist nichtmal das entscheidende, natürlich ändert man Dinge ab, aber es ist immer das wie, das entscheident ist und wenn mann aus Interessanten und Komplexen, Versimpflifiziertes und glattgebügeltes macht ist das schlecht und zudem muss ja wohl der Kern des Urspürnglichen erhalten bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
    Numenorean, ElCommodore und Synthoras gefällt das.
  18. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich bestreite ja gar nicht, dass die Altmer glattgebügelt werden und dass das beklagenswert ist. Zugegebenermaßen war es mir bis zum Durchlesen des Threads vollkommen unbekannt, dass Altmer eigentlich Nummern statt Namen haben und "perfektionistische Nazis" sind, anstatt einfach nur arrogant anderen Völkern gegenüber. Das wäre wohl nicht allzu schwierig umzusetzen und sollte auch so gemacht werden (Außer das mit den Nummern. Das wirkt auf mich einfach übertrieben). Allerdings muss man andere Punkte doch etwas realistischer sehen. Wie soll denn deiner Meinung nach ein Gebäude aus Poesie aussehen? Egal was man da machen würde, man könnte den Erwartungen nicht gerecht werden.

    So wie ich das sehe, deutet vieles darauf hin, dass sie sich durchaus bewusst sind, was sie machen sollten, aus Verträglichkeitsgründen aber nicht machen können/dürfen. Das ist zwar nicht begrüßenswert aber immerhin nachvollziehbar. Aus den Antworten lese ich jedoch ab, dass z.B. der bosmerische rituelle Kanibalismus durchaus eine Rolle spielen wird. Nur weil sie es einem nicht auf die Augen pressen, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es nicht eine Nebenquest gibt, die sich damit beschäftigt oder zumindest mehr oder minder subtile Hinweise in der Gestaltung bestimmter Orte.

    Das Jorunn-Buch ist allerdings wirklich extrem langweilig geschrieben; ich stimme dir zumindest bei diesem Punkt voll zu.
     
  19. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Weitere News zu den Kreaturen aus Elder Scrolls Online. Heute gibt es Infos zu den Dreugh!
     
  20. Bizzy

    Bizzy Vertrauter


    Häuser aus Poesie? Wieso nicht möglich, das ist immernoch Fantasy, ich finde es seltsam das sich manche Fantasysachen als eine Art Naturgesetze durchgesetzt für Fantasyuniversen. Zumal die Beschreibung eines Kaiserlichen noch im selben Satz ja etwas präziser ist (Zumal ich nicht weiß was an wie Insektenflügel und glas zu poetisch ist, ähnlich könnte man ja auch Morrowinds Umgebung bezeichnen): "a hypnotic swirl of ramparts and impossibly high towers, designed to catch the light of the sun and break it to its component colors, which lies draped across its stones until you are thankful for nightfall".

    Zumal betrachtet werden sollte der Pocket Guide 1 ist Propaganda seitens des Kaiserreichs, die Aldmer sind natürlich nicht alle so schlimm und töten "unreine Babys", allerdings haben sie nunmal eine andere Weltanschaung (bzw. Nirnanschauung) und betrachten die Schöpfung selbst bzw. die Bindung von Unsterblichen in Sterblichkeit als Fehler, beten Götter an die nicht an der Schöpfung telgenommen haben und betrachten sich als Nachfahren (Aedra=Ahnen) der Götter. Das hält natürlich auch welche nicht davon ab das Leben zu genießen oder die Welt tatsächlich "unmaken" zu wollen, allerdings ist nur logisch dass es auch eine Organisation wie die Thalmor in der 4.ten Ära gibt die das Ganze radikal nimmt.

    Was die allerdings über Dominion schreiben, ist nicht nur eine Abweichung, es ist fast schon eine Antithese (allein schon die Bezeichnung der Menschen als Kinder geht garnicht), und somit verständlich dass der Orginalauthor das schrecklich findet.


    Und, ah wie gerufen flattert was rein, die Dreughs.

    Schon wieder das Paradebeispiel, an dem Text merkt man wieder dass sich die Entwickler klar mit der TES Lore (in dem Falle Camorans Texte aus Oblivion) beschäftigt haben, sie aber nicht verstanden haben bzw. sichs einfach machen.

    Jetzt machen die aus den Dreugh eine degenerierte Rasse, davon war vorher nie die Rede, es gab sogar Gerüchte dass sie noch heute "Schlösser aus Korall und Glas" haben (bzw. schlicht und ergreifen eine Unterwasserzivillisation sind), aber allein wie das beschreiben so sachlich, so plumb und lassen dabei auch nichts offen und machen die Dreugh auf einen Schlag zu einem relativ langweiligen Monster.

    Ich sehe da irgendwie kein Fingespitzengefühl.

    (Und zum Jorumbuch: Der ist auch noch der "Skaldenkönig" macht den Inhalt und vor allem die Art des Buches meiner Ansicht nach noch schlechter)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
    Numenorean und Synthoras gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden