The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den 28 Jahren ist interessant... Ursprünglich stand auf der Seite zum Aldmeri-Dominion nämlich dass sie mit ihren 132 Jahren eine sehr junge Königin war. Inzwischen wurde diese Passage anscheinend gestrichen (oder ich finde sie nur nicht wieder). Entweder da sind mehrere Leute, die nicht an einem Strang ziehen oder die Story ist noch in Entwicklung... Wie auch immer, ich finde 28 Jahre auch viel zu jung. Insgesamt finde ich die Zeitskalen für ein Volk, dass mehrere Jahrhunderte lebt etwas mickrig: Nur 10 Jahre (10*365 ~ 3555) Vorbereitung auf die Thronfolge?

Außerdem was soll das mit den jüngeren Rassen?
Die Menschen haben die selben Ahnen wie dir Mer,
das sind nur verschiedene Entwicklungszweige.
Du beziehst dich hier auf Die Anuade, Nacherzählt? In Der Monomythos wird jedoch deutlich gesagt, dass die Aldmer (absichtlich mit weichem d geschrieben) der Meinung sind, sie stammen direkt von den Aedra (genauer: Y'ffre) ab. Die Menschen wurden dann aus schwachen Aldmer transformiert: "Lorkhan machte aus den schwächsten Seelen Armeen und nannte sie Menschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da kann man diskutieren welcher Darstellung man glauben schneken will.
Und was Aldmer sind weiß ich:).
Und das die Aldmer glauben von Göttern abzustammen ist für mich nur ein weiterer Beweis für ihren Größenwahn.
Wobei das die Weltanschaung dieser Königin noch unglaubwürdiger macht das sie ja nicht der Welt helfen ,sonder sie Unmachen(oder wie man das übersetzt)wollen.Außer nartürlich das ist alles nur Propaganda,dann würde das schon etwas Logischer sein.Wobei die Königin dann immer noch ziemlich
jung ist.Es kann aber auch sein das die wahren Herscher des Aldmeri Bundes im Hintergrund stehen und Ayrenn nur eine Marionettenkönigin ist.

Persönlich stören mich bei den Fraktionen auch die Argonier im Ebenerzpakt.
Warum die plötzlich angeritten kommen sollen um den leuten die sie wie Dreck behandeln zu helfen frage ich mich immer noch.Es ja schließlich nicht so das die Dunmer und Nord es nicht alleine hätten schaffen können.
Und das Wulfharth nun von den Graubärten und nicht vom Tribunal beschworen wurde kann ja auch Propaganda
sein.Sowohl die Nord als auch das Tribunal müssen ja nicht die Wahrheit sagen.

PS:Ist ja auch eigentlich egal das mit den Altmern,Tiber schießt die sowieso bis in die Fünfte Ära und zurück:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 28 Jahren ist interessant... Ursprünglich stand auf der Seite zum Aldmeri-Dominion nämlich dass sie mit ihren 132 Jahren eine sehr junge Königin war. Inzwischen wurde diese Passage anscheinend gestrichen (oder ich finde sie nur nicht wieder).

So sieht es aus. Der Almanach-Artikel basiert noch auf den alten Informationen. Laut denen ist Ayrenn in der ersten Fassung die ersten hundert Jahre ihres Lebens irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs gewesen. Das fand man wohl unpassend und hat es korrigiert. Auf dem Bild finde ich übrigens, sieht sie auch deutlich älter aus als 28...
 
Ayrenns Geschichte ist zwar eine stilistische Verbesserung gegenüber Jorunn, aber...

Die Sache mit dem Schwanenschiff ist imo in diesem Zusammenhang einfallslos und bei weitem zu tolkienesque (so sehr ich auch für Tolkiens Werk übrig habe, sollten TES-Altmer doch etwas anderes sein). Etwa so:

Description of an Altmer ship: Made of crystal and solidified sunlight, with wings though they do not fly, and prows that elongate into swirling Sun-Birds, and gem-encrusted mini-trebuchets fit for sailing which fire pure aetheric fire, and banners, banners, banners, listing their ancestors all the way back to the Dawn. This is Old Mary at Water.
"Queen Aryenn, stepping out of an airport bookstore near you..." ^^ das bringt TESOs Schwierigkeiten, auch dem Lorecharakter treu zu bleiben, für meinen Teil so ziemlich auf den Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
Nur wenige Tage nacheinander gewährt uns Zenimax wieder einige sehr lehrreiche Einblicke in Elder Scrolls Online. Mit einem ganzen Artikel über die Anführerin des Aldmeri-Dominions, Königin Ayrenn sowie dem zweiten Teil der Fragerunde rund um das Dominion erhalten wir gleich einen doppelten Einblick in die Allianz der Altmer, Bosmer und Khajiit.
RTEmagicC_Koenigin_Ayrenn.jpg.jpg

Zusammen mit den durch Ayrenns Geschichte beantworteten Fragen, erzählt uns Zenimax zu insgesamt neun Nutzerfragen etwas.
Nach Jorunn bekommt nun auch Ayrenn, die Königin der Altmer und Anführerin des Aldmeri-Dominions ein komplettes Elder Scrolls Buch mit ihrer Geschichte gewidmet.Zu diesem Zweck wurde die Anführerin offenbar noch einmal komplett überholt, unter anderem änderte sich ihr Alter von 132 auf 28 Jahre. Auch ihre Geschichte wurde grundlegend überarbeitet, so scheint es.
Wie auch Jorunns Geschichte präsentiert sich die Königin Ayrinns im schicken Buchdesign mit Pfeilen, um zwischen den Seiten zu navigieren. Auch wenn die Navigation ein wenig verrutscht und deshalb abgeschnitten ist, lässt sich damit wunderbar navigieren. Inhaltlich mag das Buch jedoch die Fans verwirren. So finden sich nur noch einige der Punkte ihrer alten Vergangenheit wieder, die restlos und unangekündigt von der Elder Scrolls Homepage verschwunden ist, als hätte sie nie existiert. Stattdessen erstrahlt Ayrenn nun in einem ganz anderen Licht, nicht mehr die Abenteurerin auf dem Schiff, sondern eher als jemand, der sich vor allen Pflichten drückte, bis es Zeit wurde, die Krone aufzusetzen.
Auch für die Fragen rund um das Altmeri-Dominion geht es in die zweite Runde. Neun Fragen wurden insgesamt diesmal beantwortet und geben einen erweiterten Einblick in die Allianz von Bosmer, Altmer und Khajiit.Auf die Fragen zum Dolchsturzbündnis, so verrät uns Zenimax, dürfen wir uns im neuen Jahr freuen. Und natürlich kann jeder selbst auch seine Fragen einreichen!Folgende Fragen wurden dieses Mal beantwortet:
  • Wo beginnt man als neuer Spieler im Aldmeri-Dominion? Werden wir einfach in der Hauptstadt anfangen oder gibt es unterschiedliche Startpunkte abhängig von unserem Volk? – Von Stephanie Morin
  • Einige machen sich Sorgen, dass eure Interpretation/Version des Aldmeri-Dominions nicht so extrem ausfallen wird, wie es in „Der kleine Tamriel-Almanach“ beschrieben wird. Ist das Dominion zur Zeit von ESO ein weniger extremer Vorgänger des Dominions, das 2Ä 830 gegründet wurde? – Von Charlie Vorholzer
  • Ihr habt die spielbaren Gebiete von Elsweyr und Sommersend erwähnt; wie sieht es denn mit Valenwald aus? – Von Daniel Altmann
  • Elsweyr ist berüchtigt für seine Mondzucker-Produktion. Was halten die Altmer und Bosmer davon? – Von Lord Andrew
  • Werden Anführer wie beispielsweise Königin Ayrenn, aktiv am Kampfgeschehen zwischen den Allianzen teilnehmen oder eher die Fäden aus der sicheren Distanz ihrer jeweiligen Hauptstädte ziehen? – Von Matt Donn
  • Wird die Camoran-Dynastie in die Politik des Aldmeri-Dominions verwickelt sein? Sie scheinen irgendwie in die Gründung des ersten Thalmor verwickelt zu sein. Werden wir etwas über die Ursprünge dieser politischen Gruppe erfahren können? – Von Jérémy Haut
  • Warum definierte das Aldmeri-Dominion die Hauptstadt von Valenwald neu? Und warum ist eine Stadt der Bosmer die Hauptstadt des Dominions, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Altmeri die wahren Herrscher stellen? – Von Tamás Várfalvi
  • Wer regiert in Elsweyr? Haben sie Adlige, Herrscherfamilien oder etwas Ähnliches? Wird die Mähne im Spiel in Erscheinung treten? – Gemeinsame Frage von Nick Pantring und Mark Mullinger
  • Ich wüsste gern mehr über die Knahaten-Grippe. Wie trat sie auf und wie wurde sie behandelt? – Von Will Manson
Eine Menge interessanter Fragen rund um das Dominion also. Auch wenn nicht alle Fragen für jeden zufriedenstellend werden sein, wird doch eine Menge Unklarheit enthüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt grade nur eines was ich loswerden will, obwohl das wahrscheinlich herzlich wenig mit der Diskussion im Forum zu tun hat:

Mir ist bewusst das man kein Fantasygenrespiel entwickeln kann, ohne teilweise Herr der ringe zu ähneln, aber WIESO muss das Design von der Altmerarchitektur eine simple KOPIE von Bruchtal sein? (Man sieht es auf den Bildern nicht so gut, aber wer in den letzten Tagen den Hobbit geguckt hat weiß was ich meine)
 
aber WIESO muss das Design von der Altmerarchitektur eine simple KOPIE von Bruchtal sein? (Man sieht es auf den Bildern nicht so gut, aber wer in den letzten Tagen den Hobbit geguckt hat weiß was ich meine)
Weil die Macher von Tes-Online was das Design der Altmer angeht einfach alles so Klischehaft wie möglich machen wollen.

Es ist ja schon peinlich wie sehr sie die Altmer verändern nur damit sie ins Fantasy Klischebild der Elfen passen.
Ich frage mich ob die Dunmer dann auch den Drow ähneln müssen oder ob die verschont bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst das man kein Fantasygenrespiel entwickeln kann, ohne teilweise Herr der ringe zu ähneln, aber WIESO muss das Design von der Altmerarchitektur eine simple KOPIE von Bruchtal sein? (Man sieht es auf den Bildern nicht so gut, aber wer in den letzten Tagen den Hobbit geguckt hat weiß was ich meine)
Find ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Klar die Ähnlichkeit zu Bruchtal ist erkennbar, wie auch die Ähnlichkeit zu anderen Elfen-Gebäuden generell in Filmen & Games. Aber solange es im Spiel stimmig rüberkommt und lebendig wirkt, kann ich gut damit leben. Wenn sie durch die Ähnlichkeit zu Bruchtal dann Ressourcen sparen, die man in die Entwicklung guter Quests stecken kann, dann bin ich sogar dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Find ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Klar die Ähnlichkeit zu Bruchtal ist erkennbar, wie auch die Ähnlichkeit zu anderen Elfen-Gebäuden generell in Filmen & Games. Aber solange es im Spiel stimmig rüberkommt und lebendig wirkt, kann ich gut damit leben. Wenn sie durch die Ähnlichkeit zu Bruchtal dann Ressourcen sparen, dieman in die Entwicklung guter Quests stecken kann, dann bin ich sogar dafür.

Nein, das macht ja jetzt mal wirklich gar keinen Sinn, inwiefern spart man durch einfallsloses Design Ressourcen, vlt. der Concept Artist, weil er nur 10 Minuten vorher darüber nachdenken musste, aber ansonsten ist diese Hoffnung ja mal sehr, sehr weit hergeholt. Und der Concept Artist kann wahrscheinlich schlecht Quests scripten.
 
Ich habe Arena nie gespielt und Daggerfall läuft, auch heute noch, bei mir nicht ohne massenhafte CTDs, daher kann ich zu den beiden nicht viel sagen, was mir aber an Morrowind und auch an Skyrim so gefällt, ist das Bethesda nicht auf die modernen Elfen, sondern eher auf die Klassischen aus der keltischen und germanischen Mythologie zurück gegriffen hat. Elfen waren darin nie eine Schöne und gutmütige Rasse. Im altdeutschen hiessen sie Elb oder auch Alb, das Wort Albtraum ist davon abgeleitet. Sagt eigentlich schon alles. Für mich macht alleine das, Morrowind und Skyrim "erwachsener" als so viele andere Fantasiespiele. Auch ein Grund weshalb ich mit Oblivion nie wirklich warm würde, es war mir zu bunt, hübsch, zu sehr dem Mainstream angepasst. Auch wenn ich von einigen jetzt Schimpfe bekomme, ich bezeichne daher Oblivion, allein der Optik her, als ein Spiel für Kinder. Obwohl es beileibe kein schlechtes Spiel ist !
Nach dem Geschrei vieler im letzten Winter, das Elfen schön aussehen müssten, habe ich bereits befürchtet das man in einem kommenden Elder Scroll Teil dem nachgeben wird. Nachdem es mit Skyrim wieder erheblich erwachsener wurde, geht es nun scheinbar wieder ein, zwei Schritte rückwärts, jedenfalls zumindest bei den Altmer. Brrr.
Aber ganz ehrlich, auch wenn ich damit viel Unmut auf mich ziehe, ich hoffe das TESO floppt, denn ich befürchte wenn es ein komerzieller Erfolg wird können wir uns von einem kommenden TES VI verabschieden, oder glaubt tatsächlich einer, man würde sich im Hause Zenimax, zu dem Bethesda ja gehört, selbst Konkurenz machen.
Wenn TESO nur im Ansatz so erfolgreich wie WoW werden sollte, werden die einen Teufel tun und die zu melkende Kuh zerteilen/spalten. Vieles von dem was Mods für lau für die Singleplayer Spiele uns bieten, wird es auch für TESO geben, nur eben für Bares, dazu noch die Abogebühren und solange dann dort der Rubel rollt, wird es nicht so schnell, wenn überhaupt noch, ein TES VI geben.
Daher sehe ich das Projekt TESO von Anfang an sehr zwiespältig, dabei ist mir die Lore dann doch zweitrangig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch net schlimm wenn sie LOTR ähneln, wenn es später stimmig ist gibt es keinen Grund um sich zu beschweren. Bei Magie wird ja auch nie gesagt dass es ein Abklatsch aus anderen Fantasy Filmen/Büchern/Spielen/Geschichten ist.
 
Ich finde das auch net schlimm wenn sie LOTR ähneln, wenn es später stimmig ist gibt es keinen Grund um sich zu beschweren.

Stimmig und HDR Elfen wiedersrechen sich doch, das ist doch der ganze Punkt, sollen sie doch in HDR Online Steampunk Rassisten Elfen einbauen, solange sie stimmig sind... oh warte... verstehst du was an deiner Argumentation nicht stimmt?


Magie ist übrigens was Elementares in unserer Kultur, Magie kann gar kein Abklatsch im Fantasie Genre sein, ist sie doch das was Fantasy zu Fantasy macht.
 
Gut das mit der Magie stimmt wohl, das war ein blödes Beispiel.

Aber die HDR Elfen finde ich nicht unbegingt unstimmig. Zumindest in HDR. Wie das Bethesda macht ist die andere Frage.. ;)
 
So langsam hoffe ich hoffe das TES-ONLINE ein floop wird.
Es sind ja nicht nur die Altmer die verändern die Lore ja auch sonst wie es ihnen passt.
Ich hoffe wirklich das Bethesda das Design von TES-ONLINE nicht benutzen muss und sich bei ihrer Version der Sumerset Isles an die Lore hält.
 
Nein, das macht ja jetzt mal wirklich gar keinen Sinn, inwiefern spart man durch einfallsloses Design Ressourcen, vlt. der Concept Artist, weil er nur 10 Minuten vorher darüber nachdenken musste, aber ansonsten ist diese Hoffnung ja mal sehr, sehr weit hergeholt. Und der Concept Artist kann wahrscheinlich schlecht Quests scripten.
Berechtigter Kritikpunkt ^^
 
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit TES: O beschäftigt und kann daher auch der Diskussion nicht wirklich folgen, der Grund, weshalb ich hier dennoch reinschaue ist, dass mir das, was über die Dreugh geschrieben wurde mir nicht zusagt. Ich fand die Landdreugh Idee aus Oblivion schon etwas dämlich und nun musste ich feststellen, dass es in TES: O genau so weiter gehen wird. In Morrowind hatten die Dreugh immerhin sehr menschliche Züge. Beim Querlesen dieses Threads wurden auch die Gerüchte über große Unterwasserstädte erwähnt, von denen zwar nichts im ALmanach zu finden sind, die es meienr Meinung jedoch bereits in Morrowind gab, weshalb ich lange zeit unter Wasser nach einer derartigen Stadt suchte, wenn auch vergeblich :D. Warum sollte man sich diese Chance entgehen lassen? Warum die Dreugh als degeneriert und dumm darstellen? farbenfrohe organische Korallentürme, die den Bauten der Telvanni in Nichts nachstehen, aber unter Wasser. Das wär doch mal eine interessante Location... naja kann man nichts machen :/ In meiner Erinnerung gab es allerdings auch Dreugh mit Zweispitzen in irgendeinem Spiel, was das Internet ebenfalls nicht bestätigen konnte :D Vielleicht vertue ich mich also auch generell bei den Dreugh :D

Das Problem mit den Altmern verstehe ich jedoch nicht. Die waren doch bereits in Morrowind hochmütig, herablassend und sahen sich selber irgendwie als etwas besseres an. Ich fand die Thalmor, wie sie in Skyrim vorkamen daher eigentlich ganz passig. Kann mir schon vorstellen, dass die sich aufführen wie Nazis und typisch Fantasy ist das auch nicht für Elfen/Elben. Oder was ist das problem? Wie gesagt ist die Diskussion hier grad etwas verwirrend und langatmig...
 
Das Problem mit den Altmern verstehe ich jedoch nicht. Die waren doch bereits in Morrowind hochmütig, herablassend und sahen sich selber irgendwie als etwas besseres an. Ich fand die Thalmor, wie sie in Skyrim vorkamen daher eigentlich ganz passig. Kann mir schon vorstellen, dass die sich aufführen wie Nazis und typisch Fantasy ist das auch nicht für Elfen/Elben. Oder was ist das problem? Wie gesagt ist die Diskussion hier grad etwas verwirrend und langatmig...

Ja du bringst es doch auf den Punkt in TESO fahren sie in Schwanenschiffen rum und ihre Königin ist ein weltliebende 28 jährige, die mit Nords einen säuft.
 
@Bizzy: Ach hast das Spiel schon gespielt? Hast ja richtige Insider Infos ;)
Leute, wir haben bis jetzt ein Artwork und das sieht zwar wie Bruchtal aus, ist aber anscheinend eher ein Dorf als eine Stadt. Ich denke die Hauptstadt wird anders aus sehen.
Und dann haben wir noch den Text mit dieser Königin...
Ich würde sagen Abwarten: Wie es im richtigen Spiel aussieht werden wir sehen. Ich denke es hätte vieeell schlimmer kommen können ;)

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen. :)
Orbyt

Hier nochmal die zweite Fragerunde:
http://www.elderscrollsonline.com/d...agt-uns-was-ihr-wollt-aldmeri-dominion-teil-2
 
Zuletzt bearbeitet: