Diskussionen zur Handlung von The Elder Scrolls Online

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von ElderScrollsPortal.de, 5. Mai 2012.

  1. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Die Frage ist, ob TESO wirklich Einfluss auf ein TES VI haben wird. Hängt natürlich stark von dem Erfolg des MMOs ab, aber ich zweifle daran, dass man signifikant etwas am bisherigen Kurs für die Singleplayer-Titel ändern wird. Skyrim kam gut an. Mit Skyrim kann ich leben, auch wenn TES seit Oblivion viel Identität eingebüßt hat. Dieser Trend zeichnet sich - wie wir gemerkt haben - auch im MMO ab.

    Mag aber auch daran liegen, dass man nach Cyrodiil gerade Himmelsrand gewählt hat, da das zusammen mit Hochfels und Hammerfell zu den Klischee-Fantasy-Provinzen zählt. Ich hoffe einfach, dass man in einem kommenden TES-Teil keine Menschenprovinz wählen wird, wo das Potential der Exotik hoffentlich das Morrowind-Feeling reproduzieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
    Oblivion master gefällt das.
  2. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ist das nur auf die ansässigen Völker bezogen? Denn Summerset, Schwarzmarsch und Elsweyr wären die wohl fantasylastigsten Provinzen.
     
  3. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Mir wäre es auch lieber wenn es nicht so wäre, aber ich mache mir nichts vor. Ich spiele selbst MortalOnline (Ein Sandbox MMO) und das ist eigentlich ziemlich genau so, wie ich mir ein MMO vorstelle. (Nur Ego-Perspektive, FullLootPvP, Handels/Craftingsystem dass auf den SPielern basiert, LearningByDoing...)
    Wenn diese Spiel allerdings das wäre, was sich der Markt wünscht, dann hätte es sehr viel mehr spieler. Die meisten Spieler (Und auch die meisten neuanmeldungen) haben imo immer noch WoW und co.
    Zenimax will einfahc nicht riskieren 8denke ich) dass TESO ein totaler Flop wird und setzt deshalb lieber auf altbewährten Praxen, als neues auszuprobieren. Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten Leute dieses Forums mit einem Sandbox-TESO sehr viel zufriedener wären, aber das liegt wohl auch daran, dass dieses Forum eher nicht aus den Durchschnitsspielern besteht.
     
  4. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Die Menschenprovinzen passen so in das "Klassikerschema" weil Menschen halt etwas einfacher "gestrickt" sind als Elfen, der große Unterschied dürfte aber eher in der Architektur bleiben, und geringfügig in der Fauna.

    Die Fauna in Morrowind/Vvardenfell gefiel mir nicht, zu Alien- und Dinolastig.
    Die in Cyrodiil war mir zu nordamerikanisch (Grizzlys, Schwarzbären, Pumas und Weißwedelhirsche)
    Die Fauna von Skyrim war aber perfekt, reales Wild und prähistorische Säuger passt wunderbar zum Fantasy.

    Zu TESO, ist ein Ebenerzpakt den jetzt Lorekonform? Die 2 Ära ist in der Ingamehistorie doch gut dokumtiert, ich finde es sehr gewagt TESO in der Vergangenheit anzusetzen.

    Was TES VI betrifft ich rechne stark mit Hammerfell, da mir zu viele Anspielungen und Erwähnungen in Skyrim aufgefallen sind.
     
  5. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Der Ebenherzpakt ist zumindest nicht ausgeschlossen. Nords und Dunmer sind in meinen Augen nicht das Problem; sie haben sich schon gegen die Dwemer verbündet, also scheint eine Zweckallianz zwischen diesen beiden nicht allzu abwegig. Viel mehr Probleme bereitet das Bündnis zwischen Argoniern und Dunmer. Nicht, dass es da keine Erklärungen für gäbe; die Hist könnten z.B. warum auch immer die Argonier zu einem Bündnis bringen. Aber dass die Argonier dem Bündnis nur beitreten, weil sie auf Gleichstellung hoffen ist doch schon fast beleidigend naiv.
     
  6. Mengaron

    Mengaron Abenteurer

    Volles /sign.
    Mir persönlich wäre ein eher sandboxlastiges MMO ja auch lieber. Es wird vom Markt aber nicht angenommen. Nicht umsonst gibt es für sowas die Marktforschung... und ausserdem ist es deutlich schwerer, Investoren (bzw andersweitige Kapitalspritzen) zu bekommen, wenn man etwas ausprobieren will, dass vom "Mainstream" abweicht. Vom Prinzip WoW weiß man eben, das es erfolgreich ist - EVE ist ja an und für sich ein gutes Spiel (auch wenns nicht mein Setting ist) - aber dennoch nüchtern betrachtet vergleichsweise ein "Nischen-MMO". Deshalb glaube ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich an einen Erfolg von "ArcheAge", dass ja wohl ziemlich sandboxlastig werden soll. Spieler sind es eben nicht gewohnt, aus ihren eingeschliffenen Gewohnheiten herausgerissen bzw Annehmlichkeiten abgenommen zu bekommen. Sobald in irgendeinem neuem MMO ein Feature fehlt, dass im alten vorhanden war (da ist es dann auch egal, wenn es erst Jahre nach Release eingeführt wurde), ist das manchmal ein halber Weltuntergang.

    Auf der anderen Seite: Orientiert sich dann ein MMO am Vorbild von WoW, ist es sowieso immer nun ein schlechter Abklatsch. Der Publisher hat hier also meist nur die Wahl des geringeren Übels: Entweder man probiert etwas Neues aus, mit dem dann der Großteil der Spielerschaft nichts anfangen kann (weils eben anders ist) oder man bringt den bekannten "WoW-Klon"... und mit sehr ähnlichen Prinzipen versuchen, ein bestehendes Spiel mit mehreren Jahren Reifezeit zu übertreffen ist eben fast unmöglich. Man sollte hier auch nicht die Wirkung der sozialen Bindungen unterschätzen.

    Ich persönlich finde, man sollte versuchen, sowas nicht nur von einer Seite zu betrachten. Aus spielerischer Sicht schmecken mir die bisherigen Infos gar nicht, aus unternehmerischer/betriebswirtschaftlicher Sicht kann ichs aber vollkommen verstehen - ich würde genauso handeln.

    Gruß Mengaron
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
  7. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Das stimmt natürlich. Ich meinte damit eher, dass es in praktisch jedem Mittelalter-Fantasyuniversum Menschen gibt, deren Kultur an denen der realen Geschichte orientiert ist. Von daher ist man das entweder aus der besagten Geschichte und/oder anderen Fantasy-RPGs gewohnt, sodass der Exotenbonus nicht mehr existent ist. Aber, und Elfenfan bestätigt mir das, gefällt scheinbar nicht jedem diese - schön formuliert übrigens - Alienwelt von Morrowind. Ich habe jedenfalls genug mittelalterliche Städte in Computerspielen gesehen und dürste geradezu nach etwas exotischem. Hoffe ich einfach, dass die bei Bethesda auch kein Fachwerk mehr sehen können. Mit Hammerfell kann ich zur Not auch noch leben, aber schicker wäre es einfach, Valenwald, Elsweyr oder Schwarzmarsch zu sehen. Gerade Elsweyr bietet mit seinen zwei Klimazonen (im Norden Wüste und im Süden tropischer Regenwald) viel Potential, eine spannende Landschaft inklusive Kultur zu gestalten.

    Sooooo, jetzt wüßte ich natürlich gerne, wie ich 'ne gute Überleitung zurück zum Threadthema finde. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
  8. revan21

    revan21 Bürger

    Mir gefiel die fauna von morrowind sehr gut weil sie viel atmophäre brachte.Mir wäre ein sandbox mmo auch lieber aber zenimax online sind wohl zu viele ehemalige wow suchties ....
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Sagen wir mal so, das bleibt bis nächstes Jahr abzuwarten. Prinzipiell ja, aber ohne weitere Informationen würde ich es einfach nicht annehmen.

    Ich sehe es wie du, dass eine Allianz zwischen Nord und Dunmern keineswegs ausgeschlossen ist. Die gab es wie du gesagt hast schon zu anderen Zeiten (z.B. im Krieg des Roten Diamanten). Allerdings haben die Dunmer und Nord nicht gemeinsam gegen die Dwemer gekämpft. Die Chimer (Haarspalterei: Dunmer gab es da noch nicht) und Nord haben zwar beide gegen die Dwemer gekämpft, waren dabei aber nach wie vor verfeindet. Das Haus Dagoth hat sich auf die Seite der Nord geschlagen, aber eben nicht die gesamten Chimer. Genau genommen sehen die Nord es so, dass sich die Chimer und Dwemer gegen sie verbündet haben um sie in eine Falle zu locken (kannst du im Krieg des Ersten Rates nachlesen).
     
    Royal_Flush gefällt das.
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Das Spiel ist ja lange vor der Fertigstellung zu sein. Unter Umständen könnten wir ja hier Lorekonforme Gründe finden und sie als Vorschläge an die Entwickler schicken. Als "Expertenteam", weil die meisten von uns wahrscheinlich mehr Ahnung von der Lore haben als alle, die da mitentwickeln.
     
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Lange vor der Fertigstellung? Ich rechne damit, dass irgendwann im Laufe des Jahres erste Betatests losgehen... Ein Jahr bis 1 1/2 Jahre ist nicht gerade lange.

    Außerdem kämpft da die englische Community sicher um einiges energischer und einflussreicher und letztlich wird es sowieso nichts bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
  12. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Wie gesagt, mich störte an Vvardenfell nur das Tierreich der Rest war korrekt.

    Ich schätze mal Zenimax wird schon Lorewissen von Bethesda bekommen, allerdings biegt sich Bethesda aber auch die Lore so zurecht, damit irgendetwas in das Spiel schon hinein passt.
    So war ja Himmelsrand mit Dwemerruinen übersät, während von von den Falmern ja beinahe keine Bauten mehr sieht.
     
  13. revan21

    revan21 Bürger

    Das einzige was an der Fauna von vvardenfell störte warn die Klippenläufer...
    Ich frage mich wie sie Summersed hinkrigen weil davon ausser in arena ja nicht viel von sah
     
  14. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Summerset ist in einem Ingamebuch in Skyrim kurz erwähnt worden, es ging dort um Alchemie. Und einem Elfendorf das sich immer unsichtbar machte wenn Banditen kamen.
    Kreaturen/Fauna wurde auch beiläufig erwähnt und entspricht der gängigen West-Fantasy.

    Ob man dort auch Meerelfen und Krecken trifft? obwohl die ja von einer anderen Insel sind.
     
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Gerade gelesen:
    http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/2567958/the_elder_scrolls_online.html

    Das Spiel soll wie eine Singleplayertitel komplett alleine durchspielbar sein - ganz genau wie The old Republic.
    Und der Spieler soll das Gefühl haben, der einzige Held zu sein. Genau darüber haben schon in ToR alle gelästert. 1000 einzige Helden sammeln sich auf einem Dorfplatz ...




    Irgendwie hecheln die alle Guild Wars hinterher - nur Guild Wars kostet keine Monatsgebühren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  16. revan21

    revan21 Bürger

    Ich würde es schon cool finden wen gerade auf summerset ein eroberungs feldzug der Pyandonea stattfidet , aucxh wens nicht der lore entspricht.
    Und ich glaube das TOR wie Aion ein free 2 play titel wird , weil es einfach nicht gut hinhaut das sich jeder wie der einzige Held fühlen soll und alle am mit einem "retter der galaxie" titel sich in warzones auf die Mütze geben
     
  17. EchsenKönig

    EchsenKönig Abenteurer

    Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll, einerseits machen mir die Leute von Zenimax schon einen recht soliden Eindruck aber andererseits sind stellen dabei wo sie die Lore regelrecht vergewaltigen. :(
    Und das sie sagen sie wollen versuchen irgendwie Drachen einzubauen macht mich unruhig, bis Skyrim waren die Drachen ausgestorben und sie sollen jetzt nicht zwanghaft versuchen sie in das Spiel einzubauen nur weil sie in Skyrim so gut angekommen sind. (Ich mag die Drachen ja als Gegner und Wesen in der Elder Scrolls Welt, aber sie einzubauen obwohl sie tot waren und Alduin auch noch im Zeitloch, nein danke).

    Soweit meine Meinung dazu^^
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Irgendwie stört es mich langsam, dass ich ständig eine Geschichte loremäßig verteidigen muss, die ich nicht mag... :p
    Aber egal:

    Die Drachen waren nicht vollständig vernichtet. Die meisten Drachen waren ausgelöscht, aber es gab durchaus noch einige. Beispiele findest du im Atlas der Drachen mit Ahbiilok, Mirmulnir, Nahfahlaar und Paarthurnax. Weiterhin wissen wir aus anderen TES-Spielen, dass am Ende der 2. Ära bzw. sogar in der 3. Ära noch Drachen lebten:

    • Skakmat spielte eine Rolle im Krieg von Betonien (Daggerfall).
    • Nafaalilargus war einer der Hauptgegner in Redguard.
    • In Battlespire kamen Quellen vor, dass die Kampfmagier Drachen als Reittiere verwendet haben. Ebenfalls konnte man das Skelett eines Drachen finden, der bei der Invasion der Akademie getötet wurde.

    Somit gab es zum (wahrscheinlichen) Zeitpunkt von TESO (also gegen 2Ä 620) noch mindestens 7 lebende Drachen, eher mehr.
     
    EchsenKönig gefällt das.
  19. EchsenKönig

    EchsenKönig Abenteurer

    Ok, an Paarthurnax hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Ich meinte auch eher Drachen in Mengen, für mich hörte sich die Aussage im Interview nämlich so an das sie davon ein gutes Stück mehr einbauen wollen auf Teufel komm raus. Aber du hast natürlich recht, das es noch einige Drachen gab :oops: ^^
     
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Naja, unter der Prämisse wird sicherlich jedes MMORPG über kurz oder lang mal F2P mit Ausnahme von Ultima Online (das kann man aber gut und legal auf etlichen Private Servern zocken) oder WoW, wo es sicher am längsten dauert.

    Allerdings hängt es auch vom Hersteller ab. Aion ist, aufgrund seiner doch recht großen Popularität der erste(!) F2P Titel von NC Soft (wobei das ältere Lineage II gleich hinterher folgte). Bei allen anderen sich nicht mehr lohnenden Spielen vorher haben sie immer die Server einfach dicht gemacht, siehe z.B. Auto Assault und Tabula Rasa. Beides übrigens (damals) sehr tolle Spiele, nur wollte halt niemand Monatsgebühren für zahlen. Ich hätte beide damals gerne gespielt nur waren auch mir sie keinen Gebühren wert. Als F2P würde ich sie sogar heute noch mal anschauen.

    Bei Chronicles of Spellborn war es sogar noch krasser. Nach einem Jahr wurde 2009 auf F2P umgestellt und nach einem weiteren Jahr 2010 dann doch ganz abgeschaltet.

    Es hängt also durchaus vom Publisher ab, was passiert. Das erste Star Wars MMO wurde auch nach ein paar Jahrne pünktlich zum Erscheinen von ToR dicht gemacht. Bei einem Rift hingegen glaube ich nicht, dass der Hersteller so schnell auf F2P umstellt. Da müssten schon die Spielerzahlen mit einmal sehr rapide fallen. Bei Tera aber glaube ich, dass es schon in ein paar Monaten geschieht. Zwar werden die Fanboys schreien, aber das Spiel wird sich nicht lange halten. Secret World wird auch nur maximal zwei, drei Jahre überstehen. Egal wie toll es ist, ich glaube nicht, dass es an den "Erfolg" von Age of Conan anknüpfen kann. Dabei hat gerade das endlich mal ein eigenständiges Setting.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden