DVB-S Tuner/ Karte

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Schmelz, 2. Januar 2012.

  1. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    DVB-S Receiver

    [-]Ich bin auf der Suche nach zwei Geräten für DVB-S. Da die Angaben im Internet teilweise wiedersprüchlich, oder garnicht existent sind, hoffe ich hier jemanden zu finden, der besagte Geräte im Einsatz hat.

    1: Ein reiner Tuner (also ohne Aufnahmefunktion) für einen Fernseher. Hierbei ist nur wichtig, dass er (Full-)HD umsetzen kann und einen HDMI-Ausgang hat. Ich dachte an "Smart Avanit SXHD". (Hier suche ich also nach bestätigung der Erfüllung meiner Kriterien.)

    2: Eine TV-Karte für den PC. Hierbei soll wieder (Full-)HD sein, sowie die Möglichkeit auf zwei Kanälen gleichzeitig aufzunehmen. Das güstigste in dieser richtig, das ich gefunden habe währe "Tevii S480". Nur leider habe ich hier lediglich gefunden, dass Aufnahme und Anschauen zweier Sender gleichzeig möglich ist. Ich habe allerdings etliche Karten ohne jede Angabe zu diesem Thema gefunden, die um einiges billiger wären...[/-]

    Sorry, die Bedingungen haben sich inzwischen etwas verändert:

    Gesucht ist ein SAT-Receiver mit HD, zwei Tuner (bzw. zwei Aufnamen gleichzeitig), keine interne HDD, sondern über USB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Boby

    Boby Reisender

    Ich vermute mal damit das geht müsste die Karte zwei Tuner haben oder nicht? Wenn aufnehmen und anschauen geht wüsste ich nicht was dagegen spricht zwei Kanäle gleichzeitig aufzunehmen. Wie wär's mal mit 'ner Mail an den Hersteller?

    Was Full-HD angeht wüsste ich nicht wozu man das unbedingt braucht wenn man nicht auch von einer anderen Quelle aufnehmen kann z.B. HDMI-Eingang (ist aber wegen des Kopierschutzes glaube ich gar nicht möglich). Wenn man sich mal überlegt seit wann es schon HD-TV gibt (720p). Und heute werden gerade mal ein Hand voll Sendungen in "echtem" HD ausgestrahlt, da kann man sich ja an drei Fingern abzählen wie lange es wohl noch dauern wird bis man Sendungen in Full-HD im TV zu sehen gibt.

    edit: sorry, war zu langsam
     
    Schmelz gefällt das.
  4. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Danke trotzdem!



    Nach einiger Suche, bin ich auf der Wikipediaseite der "Dreambox" auf folgende Aussage gestoßen: "Dadurch werden bis zu ca. 6 gleichzeitige Aufnahmen [..] ermöglicht."
    Bissher konnte ich leider keinen zweiten Ort ausfindig machen, der das bestätigen würde. Und benötigt man dafür nicht auch 6 Tuner? Die hat nämlich keines der Modelle...
     
  5. SandraX

    SandraX Bürger

    Gleichzeitige Aufnahmen funktionieren nur bei bestimmten Sendergruppen (z.B. SAT1/ PRO7- Gruppe), ansonsten braucht man für echte gleichzeitige Aufnahmen natürlich einen Tuner pro Kanal.

    HDTV lohnt sich nur, wenn man bereit ist, dafür Geld auszugeben. Außer Eins Festival HD sendet nämlich kein Free To Air- Sender in HDTV (und die auch nur eine Dauerschleife). Wer also nicht extra löhnen will, kann sich einen Receiver mit CI- Modul sparen.

    Habe mir nach Ableben meiner Skystar HD2 eine TeVii S464 DVB- S2 PCI geholt (knapp 50 Euro bei Amazon, intern, PCI- Slot erforderlich), die läuft (allerdings nicht mit dem mitgelieferten Treiber, sondern dem neuesten von der TeVii- Seite) mit dem DVB Viewer Pro (Shareware, 15 Euro mit lebenslangen Updates, die beste DVB- Software überhaupt) wie eine Eins.
     
    Schmelz gefällt das.
  6. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Aber muss die Software nicht dafür ausgelegt sein, überhaupt mehrere Aufnahmen zu machen?

    50€ pro Jahr, oder? Finde ich ein wenig übertrieben, aber hier kommt auch wieder diese Dreambox ins Spiel, die scheinbar keine Karte braucht und auch mehrfach HD aufnehmen kann. (Echt eine Frechheit, dass diese Karten nur einmal Dekodieren können...)

    Von internen bin ich inzwischen abgekommen, weil einige Leute mir von reihenweise kaputtgehenden Karten berichtet haben. Keine Ahnung wie; vieleicht zu heiß, wegen Strahlung, oder was auch immer...
     
  7. Boby

    Boby Reisender

    Das stimmt so nicht ganz, im Free TV senden ARD, ZDF, Arte und Anixe HD in HD-TV wobei das aber nicht alle Sendungen sind. Eine Handvoll täglich, auf arte sind es noch einige mehr als bei ARD und ZDF (bei Anixe ist das gesamte Programm in HD). Ich vermute mal das ARD und ZDF ihr Angebot noch ausweiten werden wenn im April das Analoge Satelliten Fernsehen abgeschaltet wird und somit weitere Frequenzen frei werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
    Schmelz gefällt das.
  8. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Der Springende Punkt für mich ist eher, dass es kaum Gerät ohne HD, aber mit HDMI-Ausgang gibt.
    Daher habe ich in dieser Hinsicht wohl kaum eine Wahl.

    Bzw. gibt es eigentlich irgendeine Art von Adapter zwichen SCART und HDMI? (der Informationsverlust ist mir durchaus bewusst..)
     
  9. Boby

    Boby Reisender

    Adapter gibt es nicht, da das Videosignal ein anderes ist. Was es gibt sind Konverter. Die kosten so ca. 50€ wenn ich mich nicht irre. Lohnt sich also kaum.

    Edit: Wenn du dir einen HD+ Reciver kauft bekommst du eine Karte mit dabei, sodass du das erste Jahr kostenlos schauen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
    Schmelz gefällt das.
  10. SandraX

    SandraX Bürger

    Meine erste interne Karte, Skystar 2 TV PCI, hat fast 10 Jahre gelebt (und lebt immer noch), bevor ich mir wegen des HDTV- Hypes eine Skystar HD2 zulegte. Die hat 3 Jahre überstanden. Genutzt hat sie mir kaum was, da die meisten HD- Programm zahlpflichtig sind, und ich nur einen Core2Duo hatte mit entsprechend zerrissnen HD- Bildern.

    Da mir ein 26- Zöller vor der Nase hängt, brauche ich keine Glotze. Ich habe ein Jahresabo TV Movie Clickfinder (12 Euro) mit Details zu > 80 Programmen, über die Schüssel kommen über 800 Sender rein (incl. Radio), was will man da mehr für eine Karte für knapp 50 Euro.

    Ich programmiere täglich 2- 3 Aufnahmen, via DVBviewer kann man anschließend den Rechner runterfahren. So viel kann man gar nicht gucken, und das meiste ist ja auch Mist oder schon 30mal gesehen und fliegt wieder von der Platte.
     
    Schmelz gefällt das.
  11. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    @Schmelz: wie wär's hiermit: Sapphire HD5570 XtendD TV 1024 MB Grafikkarte PCIe (leider ist der Link tot)
    -> aber diese Karte erlaubt es, jedem Rechner im Netzwerk, darauf zu zugreifen (auch paralell/gleichzeitig)
    - falls Du nur einen Rechner hast; unter Linux funktioniert das ganze auch im einen externen Thread oder VM!
    - full HD etc.
    ...letzter bekannter Preis: 79,- Euronen

    Gruß.HRW
     
    Schmelz gefällt das.
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden