Hallo allerseits, ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema im Bereich "Technik" richtig liege, ansonsten mag ein Moderator es in den richtigen Bereich dieses Forums verschieben. Bei mir funktionieren die im Thema genannten Effekte mit einem Mal nicht mehr, wenn ich meine Figur schlafen schicke. Es ist nicht dramatisch, aber der Effekt war ganz nett. In Verbindung mit der Mod "Super Simple Needs" war es auch ein Anreiz, im Spiel nicht immer durchzumachen - sowohl für den Spieler als auch die Spielfigur ;-) Zeitlich kann ich das zwischen zwei Spielständen lokalisieren: Der Spielstand 114 datiert vom 13.6.2020, 00:54 Uhr, der Spielstand 115 datiert vom 13.6.2020, 01:58 Uhr. Lade ich den Spielstand 114, funktioniert der Effekt noch. Ab 115 aufwärts (derzeit 126 und Charakterlevel um drei Stufen gesteigert) funktioniert es nicht mehr. Ich habe vorher am 10.6.2020, 21:44 Uhr, eine vorhandene Mod aktualisiert. Die nächste neue Mod habe ich am 14. Juni 2020, um 12:42 installiert. Beide Mods (Wicked Werewolves und Relaxed Sneak Animations) haben nichts mit dem hier fraglichen Effekt zu tun. Auch eine Deaktivierung der Mod "Super Simple Needs" hat keine Auswirkungen. Es bleibt dabei, dass der Effekt ab Spielstand 115 nicht mehr eintritt, wenn die Spielfigur geschlafen hat. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann? Grüße, Judge
Hi und willkommen im Forum! Also für diesen Effekt habe ich mich im Spiel immer sehr wenig interessiert, habe ihn immer nur zur Kenntnis genommen, aber ich glaube es hat etwas damit zu tun, ob man in seinem eigenen Bett oder in einem anderen Bett schläft. Vielleicht liege ich aber falsch und es liegt an irgendeinem Mod-Konflikt. Zu diesem Zweck hilft es immer am besten, wenn man seine Loadorder hier postet, die man z.B. mit dem Nexus-Modmanager exportieren kann, oder vermutlich auch mit vielen anderen Modmanagern, die es gibt!
Hey, Destero, danke für die schnelle Reaktion. Hier meine Loadorder-Liste: Spoiler: Loadorder 0 0 Skyrim.esm 1 1 Update.esm 2 2 Dawnguard.esm 3 3 HearthFires.esm 4 4 Dragonborn.esm 254 FE 0 UHDAP - MusicHQ.esp 254 FE 1 UHDAP - de0.esp 254 FE 2 UHDAP - de1.esp 254 FE 3 UHDAP - de2.esp 254 FE 4 UHDAP - de3.esp 254 FE 5 UHDAP - de4.esp 5 5 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp 6 6 RSkyrimChildren.esm 254 FE 6 RaceMenuPoser.esl 254 FE 7 AHZmoreHUD.esl 254 FE 8 ImmersiveFastTravel.esl 254 FE 9 HouseofHorrorsDivine.esl 7 7 Lanterns Of Skyrim II.esm 254 FE a Unofficial Skyrim SE Fixes.esp 8 8 LCHB_HomeBase.esm 9 9 Skyrim Adventurer's Tent.esm 10 a DynDOLOD.esm 254 FE b Butterflies.esp 11 b SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp 12 c SkyUI_SE.esp 13 d SMIM-SE-Merged-All.esp 254 FE c Bee Hives.esp 14 e Gildergreen Regrown.esp 15 f Mortal Enemies - No RunWalk Changes.esp 254 FE d JaxonzMCMKicker.esp 16 10 Super Simple Needs.esp 17 11 Cathedral Landscapes.esp 18 12 Rustic Weathers And Lighting.esp 19 13 RelightingSkyrim_SSE.esp 20 14 Weapons Armor Clothing & Clutter Fixes.esp 21 15 LC_Citadel.esp 22 16 Cutting Room Floor.esp 23 17 Book Covers Skyrim.esp 24 18 AI Overhaul.esp 25 19 Enhanced Vanilla Trees SSE.esp 254 FE e DB11MotierreDisabler.esp 254 FE f Still.esp 254 FE 10 Melodies of Civilization.esp 254 FE 11 Hun Lovaas.esp 254 FE 12 Around the Fire.esp RaceMenuPoser.esp 26 1a Sword Of The Damned.esp 27 1b CraftableUpgradeableSilver.esp LockRelatedLoot.esp 28 1c Sounds of Skyrim - Complete Edition.esp 29 1d TCBM.esp 30 1e Guard Dialogue Overhaul.esp 31 1f The Great Town of Karthwasten.esp 254 FE 13 Protected NPCs.esp 32 20 RSChildren.esp 254 FE 14 Just A Pilgrim.esp 33 21 ADV HB-Style.esp 34 22 The Great Village of Old Hroldan.esp 35 23 The Great City of Solitude.esp 36 24 goodbrother.esp 254 FE 15 BetterQuestObjectives.esp 37 25 Goodstormcloaks.esp 38 26 BreezehomeByLupus.esp 39 27 Oakwood.esp 40 28 EnchantingAdjustments.esp 41 29 AlchemyAdjustments.esp 42 2a HaltedStreamMine.esp 43 2b SailorMoonClub.esp 44 2c Serenity.esp 45 2d LCO_Framework.esp 254 FE 16 LCO_LostValleyRedoubt.esp 46 2e SkyRem - Eve.esp 47 2f Whiterun RIver Improved.esp 48 30 CFTO.esp 49 31 The Great City of Morthal.esp 50 32 Run For Your Lives.esp 51 33 Cloaks.esp 52 34 Dolmen Ruins.esp 53 35 Keld-Nar.esp 254 FE 17 Finding_Derkeethus.esp 54 36 Darkwater Crossing.esp 55 37 Dawnstar.esp 56 38 SaveTheIcerunner.esp 57 39 LoS II - Lantern Workers.esp 58 3a TacticalValtheim.esp 59 3b EmbersHD.esp 254 FE 18 LCO_BleakwindBluff.esp 60 3c Fall of Granite Hill.esp 61 3d Shor's Stone.esp 62 3e Bring Out Your Dead.esp 63 3f Ivarstead.esp 64 40 Dragon Wall Wisdom.esp 65 41 Falkreath.esp 66 42 Provincial Courier Service.esp 67 43 Kynesgrove.esp 254 FE 19 AI Overhaul - Kynesgrove Patch.esp 254 FE 1a AI Overhaul - Ivarstead Patch.esp 254 FE 1b Protected NPCs - Arthmoor's Oakwood.esp BetterQuestObjectives - YASH Patch.esp 68 44 Hephaestus.esp 69 45 RFCharacterOverhaul.esp 70 46 DawnguardArsenal.esp 71 47 Sleeping Innkeepers.esp 72 48 Helarchen Creek.esp 73 49 Telengard.esp 74 4a Whistling Mine.esp 75 4b Soljund's Sinkhole.esp LoS II - Solitude Docks patch.esp 254 FE 1c LCO_FalkreathWatchtower.esp 76 4c Rorikstead.esp 77 4d Jornheim.esp 78 4e Dragon Bridge.esp 79 4f Blacksmith Forge Water Fix SE USSEP.esp 80 50 Northern Marsh Bridges SE.esp 81 51 The Great City of Morthal - CFTO Patch.esp 254 FE 1d LCO_CradleStoneTower.esp 254 FE 1e LoS II - Kynesgrove patch.esp 82 52 Missives.esp 254 FE 1f RadEx_Missives.esp 254 FE 20 radiantBlocker.esp 254 FE 21 LoS II - The Fall of Granite Hill patch.esp 254 FE 22 LCO_Nilheim.esp 254 FE 23 LoS II - Dragon Bridge patch.esp 83 53 NotSoFast-MainQuest.esp 84 54 PilgrimsDelight.esp 85 55 The Paarthurnax Dilemma.esp 254 FE 24 Protected NPCs - CRF.esp 86 56 RFCharacterOverhaul_USSEP.esp LoS II - Karthwasten patch.esp 87 57 StendarrsHammer.esp 88 58 BooksOfSkyrim.esp 254 FE 25 LoS II - Oakwood patch.esp 254 FE 26 LCO_PinefallBridge.esp 254 FE 27 LCO_ShorsWatchtower.esp 89 59 Chrysamere.esp 90 5a Map Markers Complete.esp 91 5b CFTO - Arthmoor Danwstar Patch.esp 254 FE 28 LoS II - Darkwater Crossing patch.esp 254 FE 29 LoS II - Whistling Mine patch.esp 254 FE 2a LCO_DragonBridgeOverlook.esp ADV GenStoresPlugin.esp 254 FE 2b TGtalkfix.esp 92 5c FCO - Follower Commentary Overhaul.esp 254 FE 2c BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp BetterQuestObjectives-EFFPatch.esp BetterQuestObjectives-AFTPatch.esp 254 FE 2d BetterQuestObjectives - BCS Patch.esp BetterQuestObjectives - LOTD Patch.esp BetterQuestObjectives-BSaQBPatch.esp 93 5d dD - Enhanced Blood Main.esp 94 5e Smilodon - Combat of Skyrim.esp 95 5f MOD - Simply Better Movement Speeds (SSE).esp 254 FE 2e Level-1 Bandit Damage Balance.esp 96 60 Common Clothes and Armors.esp 97 61 DFTClothesOverhaul.esp BetterQuestObjectives-AMBSkyforgePatch.esp 254 FE 2f BetterQuestObjectives - Dark Brotherhood for Good Guys Patch.esp 98 62 Lightweight Potions German.esp 99 63 Simple Cooking and Food Rebalance.esp 100 64 chocoyum.esp 254 FE 30 Finding_Derkeethus_EBQO_NM.esp 101 65 RFSeranaReplacer.esp 102 66 Malukah's Taverns.esp 254 FE 31 SMIM-RatwayChandellierFix.esp BetterQuestObjectives-SkyRePatch.esp BetterQuestObjectives-PerMaPatch.esp 254 FE 32 Radiant Quest Marker SE.esp BetterQuestObjectives-DBForevertoMisc.esp 254 FE 33 BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp BetterQuestObjectives - Wintersun Patch.esp 254 FE 34 EvenBetterQuestObjectives - Thieves Guild For Good Guys Patch.esp 103 67 1nivWICCloaks.esp 104 68 Legendary90.esp 254 FE 35 LoS II - Preset Patch.esp 105 69 CC'sEnhancedOreVeinsSSE-HearthfirePatch.esp RSC Solitude Docks Patch.esp 254 FE 36 Protected NPCs - Arthmoor's Keld-Nar.esp 254 FE 37 Protected NPCs - Arthmoor's Darkwater Crossing.esp 254 FE 38 Protected NPCs - Arthmoor's Shor's Sinkhole.esp 106 6a Delphine Innkeeper Dialogue.esp 254 FE 39 Protected NPCs - Arthmoor's Kynesgrove.esp 254 FE 3a Protected NPCs - Arthmoor's Telengard.esp 254 FE 3b Protected NPCs - Arthmoor's Helarchen Creek.esp 254 FE 3c Protected NPCs - Arthmoor's Rorikstead.esp 254 FE 3d Protected NPCs - Arthmoor's Dragon Bridge.esp 107 6b Cloaks - Dawnguard.esp 108 6c ShowRaceMenuAlternative.esp 254 FE 3e Stronger Companion Giant.esp 109 6d IcePenguinWorldMap.esp 110 6e Malachit zu Vulkanglas_SE.esp 111 6f SkyHUD.esp 112 70 GIST soul trap.esp 254 FE 3f RUSTIC SOULGEMS - Unsorted - ESL - GIST.esp 113 71 ColovianNobleClothes.esp 114 72 ImperialFineClothes.esp 115 73 1nivWICSkyCloaksPatch.esp 254 FE 40 Common Clothes and Armors - CRF Patch.esp 116 74 FranklyHDImperialArmorsAndWeapons.esp 117 75 imp_helm_legend.esp 118 76 nordicrangerarmor.esp 119 77 Real Bows SE.esp 120 78 Rough Leather Armor.esp 121 79 Unique Uniques.esp 122 7a imp_helm_USSEP.esp 123 7b DustEffectsSSE.esp 124 7c Hellish Hounds.esp 125 7d KrittaKittyHorsesForSSE.esp 126 7e Savage Wolves and Feral Foxes.esp 127 7f Beards.esp 128 80 Brows.esp 129 81 LovelyHairstylesCE.esp 130 82 No More Ugly Effects SE.esp 131 83 BetterLydia.esp 132 84 Realistic Melee Range.esp 133 85 Realistic AI Detection 2 SE - Medium Interior, Medium Exterior.esp 134 86 NoBSAIProjectileDodge.esp 135 87 Minimal_Encounter_Zone_Tweaks.esp 136 88 RSC CRF Patch.esp 254 FE 41 EnchantingAdjustments - WACCF Patch.esp 137 89 LunarWeapons.esp 138 8a dD-No Spinning Death Animation.esp 139 8b TimingIsEverything.esp 254 FE 42 VampireAttacksRestored.esp 254 FE 43 More Radiant Quests for the Companions.esp 140 8c BarenziahQuestMarkers_Droppable.esp 141 8d Realistic-Voice.esp 142 8e Lightweight Scrolls German.esp 143 8f JS Armored Circlets SE.esp 254 FE 44 EbonyCirclet.esp 144 90 RSC BoS Patch.esp 254 FE 45 LoS II - Helarchen Creek patch.esp 254 FE 46 LoS II - Soljund's Skinkhole patch.esp 145 91 Mammoth Dagger.esp 254 FE 47 ARTHOakwood_RSChildrenPatch.esp 146 92 BCS_NotsoFast_Patch.esp 147 93 SleepTight.esp 148 94 RSC Keld-Nar Patch.esp 149 95 Smithing Perks Overhaul SE.esp 254 FE 48 maplightfix.esp 150 96 Better Alchemy M.esp 254 FE 49 AlchemyAdjustmentsNoFood - WACCF Patch.esp 151 97 AMatterOfTime.esp 152 98 HearthfireMultiKid.esp 153 99 HearthfireMultiKid_LastName.esp 154 9a WM Flora Fixes.esp 254 FE 4a Unique Uniques_WACCF_Patch.esp 155 9b Mortal Enemies - Smilodon Patch.esp 254 FE 4b Lore Friendly Resistance Changes.esp 156 9c DaedricWOP.esp 254 FE 4c Radiant Quest Marker SE CRF Patch for EBQO.esp 254 FE 4d OBS_TidyUp.esp 254 FE 4e Use Special Markers.esp 157 9d Elemental_Staffs.esp 158 9e AK- Namira for Good Guys.esp 254 FE 4f BetterQuestObjectives - Namira for Good Guys Patch.esp 254 FE 50 LessDragons10.esp LessDragons20.esp LessDragons35.esp 159 9f Mord Sith Cara.esp 160 a0 Cathedral - Water.esp 254 FE 51 GoodStormcloaks_USSEP_Patch.esp 161 a1 Quest Conflict Fixes.esp 254 FE 52 Radiant Quest Marker SE QCF Patch.esp 162 a2 DSLuggage.esp 163 a3 Coffee.esp 254 FE 53 DawnguardArsenal_WACCF_Patch.esp 254 FE 54 UnleveledItems.esp 254 FE 55 AI Overhaul - Cutting Room Floor Patch.esp 164 a4 VolkiharMainDoorFix.esp 165 a5 NotSoFast-MageGuild.esp 254 FE 56 CFTO - The Great City of Solitude Patch.esp 166 a6 desteros grave.esp 254 FE 57 LoS II - Telengard patch.esp 254 FE 58 LoS II - SMIM patch.esp 254 FE 59 LCO_BannermistTower.esp 254 FE 5a LCO_BleakFallsTower.esp 254 FE 5b LCO_RiftWatchtower.esp 254 FE 5c LoS II - Northern Marsh Bridges patch.esp 254 FE 5d LCO_SnowpointBeacon.esp 167 a7 Dawnguard&VolkiharArtifactsQuests.esp 168 a8 USSEP - The Great City of Solitude Patch.esp 254 FE 5e LCO_BthalftRuins.esp 254 FE 5f LCO_FourSkullLookout.esp 169 a9 AK- Boethiah Alternate.esp 254 FE 60 TacValt_WintersunPatch.esp 170 aa Forge Water Fix - CRF Patch.esp 171 ab BFWF - Tactical Valtheim Patch USSEP.esp 254 FE 61 LoS II - Falkreath patch.esp 254 FE 62 LoS II - Ivarstead patch.esp 254 FE 63 OBS_ClosingTime.esp 254 FE 64 Containers and Leveled Lists Fixes.esp 254 FE 65 CLLF - WACCF Patch.esp 254 FE 66 CLLF - Lock Related Loot Addon.esp 254 FE 67 CLLF - Cutting Room Floor Patch.esp 172 ac Trade & Barter.esp 254 FE 68 Keld-Nar - Trade and Barter Patch.esp 173 ad Alternate Start - Live Another Life.esp 174 ae Relationship Dialogue Overhaul.esp RDO - USSEP Patch.esp 175 af RDO - CRF + USSEP Patch.esp 176 b0 Castle Volkihar Rebuilt.esp 177 b1 Serana Dialogue Edit.esp 178 b2 Hunters Not Bandits.esp 254 FE 69 RentRoomDialogueFix.esp 254 FE 6a BetterQuestObjectives-AlternateStartPatch.esp nwsFollowerFramework.esp 179 b3 Luminosity Lighting Overhaul.esp 180 b4 WACCF_BashedPatchLvlListFix.esp 254 FE 6b Dawnguard Map Markers.esp 181 b5 DynDOLOD.esp Ein paar Hinweise: Als Modmanager setze ich Vortex ein, mit dem sortiere ich auch die Loadorder. Die Liste habe ich mit Loot erstellt, weil ich in Vortex die Exportfunktion nicht gefunden habe. Ich spiele im Übrigen Skyrim in der deutschen Version. Ich habe daher für alle Mods, soweit erforderlich und vorhanden, die Übersetzungsdateien verwendet oder selbst welche erstellt. Nicht zuletzt dadurch ist die Modliste (mit 460 Mods) deutlich umfangreicher als die Loadorderliste der Plugins. Grüße, Judge
Hallo, Destero liegt richtig, es hängt davon ab, ob man in "eigenen Bett" schläft, oder nicht. Also in einem Gasthaus z.B. in dem bestimmten Bett, dass man gemietet hat, wenn mehrere vorhanden sind. Es gibt (Haus-)Mods, die das irgendwie nicht eingebaut haben, dort bekommt man auch im eigenen Haus nie "gut ausgeruht" (z.B. im Haus von Muehlenwasser Refugium (Millwater Retreat). Deswegen wäre als erstes zu prüfen, ob das Problem im selben Bett unter denselben Voraussetzungen (angemietet z.B. oder eigenes Haus) nun auftritt. Falls ja, exakt replizieren, was in dem Spielstand ein Zug vorher gemacht wurde (Installation, Änderung, etc.) Es kann eine andere Mod stören, auch wenn sie anscheinend überhaupt keinen Bezug dazu hat. Aber die Ursache rausfinden geht eben nur, wenn man just direkt vor dem Problem alles rekapituliert. (Die Loadorder bringt da zunächst relativ wenig Erkenntnisse, weil es x direkte oder indirekte Ursachen geben kann. Ich erinnere micht, dass ich irgendwann nicht mehr tauchen konnte. Lag nur indirekt an einer Mod: ich hatte einen Levelaufstieg und erhielt Fähigkeit Wasserwandeln damit, und das wiederum war dann durch eine andere Mod automatisch aktiviert. Und so konnte ich nicht mehr tauchen, lief immer überm Wasser. Solche eine indirekte Wirkung könnte auch hier sein. Da hilft nur exaktes Replizieren) Also zuerst klären, ob dasselbe Bett und dieselben Voraussetzungen. (Rüstung, Zauber, Ort, etc.) Dann ggf. die neu installierte Mod wieder deinstallieren und überprüfen, ob nun wieder alles OK ist oder trotzdem nicht.
Gut ausgeruht habe ich selten lange, weil ich recht schnell im Spiel den Liebenden-Stein aktiviere. .. und neuerdings sogar nix mehr mit gut ausgeruht, wegen Bestienblut. (Habe jetzt extra einen neuen Char angefangen, der Khajiit-Werwolf war/ist so nervtötend magieempfindlich. Strategie gegen die Magieempfinlichkeit: Fürstenstein und Wiederholung-/Veränderung-Hilfen. Neuer Char: Bretone)
@Sonneundso Is' schon recht, der Effekt ist nicht spielentscheidend, aber nett @wp007 Ich werde es die nächsten Tage mal probieren, wenn ich zeitlich etwas Luft habe. Mein Problem nur: Ich habe zwischen den Spielständen nichts an Mods installiert oder aktualisiert (siehe meinen ersten Post).
So, ich habe noch mal ein bisschen herumprobiert und finde keine Lösung. Wenn man ein eigenes bzw. angemietetes Bett verwendet, führt dies dazu, dass man dann "Gut ausgeruht" ist (10 % schnellere Verbesserung der Fähigkeiten). Verwendet man irgendein Bett, ist man nur "Ausgeruht" und die Steigerung beträgt nur 5 %; die zeitliche Begrenzung von acht Stunden gilt in beiden Fällen. Was ich zwischen den beiden Speicherständen 114 und 115 in der Stunde gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr und kann es daher auch nicht mehr nachvollziehen. Ich werde jetzt erst mal ohne diesen Effekt weiter spielen. Die Herausforderung wird dadurch ja größer. Sollte trotzdem jemand wissen, wie dieses Problem gelöst werden kann, wäre ich trotzdem für einen Hinweis dankbar. Grüße, Judge
Ich weiß nicht ob es definitiv helfen kann aber ein Versuch ist es allemal wert: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031 Das ist zwar ein Tool mit dem man unsaubere Saves cleanen kann aber es kann auf alle Fälle Daten und verwendete Scripte in einem Save auslesen. Wenn du also die Daten aus Save A mit den aus Save B gegenüberstellst und dabei feststellst das in Save B bestimmte Scripte oder DAten mehr sind als in dem anderen Save dann kannst du auf alle Fälle besser eingrenzen. Denke aber dabei daran das sich durch den Spielfortschritt auch Daten ändern können
@EvilMind: Danke für den Tipp. Ich habe ihn ausprobiert, fühlte mich ziemlich überfordert, kam dann auf den Trichter, mit "rested" zu filtern und festzustellen, dass keine Unterschiede bei Daten und Scripten in den beiden Saves bestanden. Aber es hat mir geholfen, denn ich kam auf die Idee, trotz mangelhafter Englischkenntnisse den Artikel "Rest" im englischen Fandom-Wiki nochmals zu überfliegen (weil ich ja nach dem passenden Filter gesucht hatte). Und meine müden Augen glitten über die Worte "Lover's Comfort" und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren ... @Sonneundso: Mea culpa, mea maxima culpa!!! Hätte ich Deine weisen Worte doch nur sinnerfassend gelesen, so wären viele unnötige Brütereien und Posts und Gedankenschmalz auch anderer Spieler nicht vergeudet worden ... Denn natürlich hatte ich zwischen dem Speicherstand 114 und 115 den Liebendenstein aktiviert, der den Effekt "Ausgeruht" ersetzt. @wp007: Und genau das hatte ich bislang vergessen, so dass ich Deine Anregung auch nicht richtig umsetzen konnte. Okay, dann spiele ich jetzt mal beruhigt und still und mit neuer Erkenntnis weiter. Vielen Dank an Euch alle und gehabt Euch wohl! Judge