Ein Jahr Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von hermann68, 23. August 2021.

  1. Heißt das du nutzt das Graphics onboard bzw. die Grafikeinheit der CPU, also keine eigenständige Graka wie z.B. @Kleiner Prinz und ich?
    Edit:
    Wäre dann Laptop aber kein Desktop PC (Was nicht unbedingt schlecht ist)
    Okay, das war bekannt, aber welcher? DDR3 oder 4
    Darf ich von Windows 10 ausgehen? Okay aber was, Home oder Professional, wenn möglich auch das Build aber ich gehe einfach mal von Windows 10 20H1 aus
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Warum solltest du bei DDR5 weniger RAM benötigen, als bei DDR3 oder DDR4 ?

    Du hast bei DDR5 bis zu 60% mehr Leistung, aber wenn ein Spiel oder Programm, Daten im RAM benötigt, ist dies unabhängig von dessen Geschwindigkeit.
    Zum Beispiel Texturen, welche dauerhaft benötigt werden, denn sonst müssten diese ja auf die Festplatte ausgelagert werden.
    Folge wären Nachladeruckler, trotz schnellem DDR5.

    Allerdings hast du in dem Punkt recht, dass ein schneller RAM sehr viel ausmachen kann.
    Auch bei DDR4.
    Nimmst du da einen DDR4 (oder DDR3) mit hohem Takt, kann dieser dir sogar den Neukauf einer schnelleren CPU ersparen.

    https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

    Aber man lernt ja nie aus.
    Vielleicht weißt du ja etwas, was mir noch unbekannt ist. ;)
    Hast du einen LINK zum Nachlesen, dass man bei schnellem DDR5 weniger davon braucht, als bei DDR4, bzw. DDR3 ?

    So habe ich heute wieder etwas gelernt. :)

    Nämlich, dass bei dynamischem Übertakten, man mehr aus seiner CPU rausholen kann.
    Also nicht alle Kerne mit demselben Multiplikator ausstatten, sondern absteigend.
    So wie hier bei einem Bild aus einem Video von "Der 8auer":

    [​IMG]

    Im Desktop-Bereich komme ich so auf bis zu 4,9 GHz !
    Bei Spielen, bis auf 4,7 GHz !
    Bisher waren es max. 4,6 GHz im Desktop-Bereich, und 4,5 GHz bei Spielen.
    Das heißt, der Takt bewegt sich dynamisch zwischen 4,2 GHz und 4,9 GHz.

    Zum Thema "Ein Jahr Skyrim" :
    Bei mir sind es mittlerweile 10 Jahre Skyrim, und ich erfreue mich immer noch daran.
    Vor allem die wunderschönen Sonnenuntergänge haben es mir angetan, wie hier in diesem Thread auf den Bildern:

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/adys-shader-addon-for-any-enb.54352/
     
  3. Habe ich nie behauptet und würde ich auch nicht. Bitte noch mal genau lesen:
    DA ist kein Wort das man dann auch weniger benötigt. Es war gedacht als Vergleich das bessere RAM Riegel meist bessere Leistung bieten. Wenn ein Spiel 8 GB braucht, soll es die haben, unabhängig erst mal von DDR 3, DDR 4 oder DDR 5

    Hätte ich selbst gern ;):D (Ich mein den Link)
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    OK, dann lass doch die RAM-Größe einfach weg.
    1 GB DDR5 kann auch 64 GB DDR 3 schlagen, wenn es um die "inneren Werte" geht. :D;)

    Aber ist erst mal alles Wurst, denn erste DDR5 - Mainboards soll es erst 2022 geben.
    Wer derzeit etwas Neues will, greife zu einem 1200er Mainboard (Z590) plus der 11xxx CPU Generation.

    https://www.caseking.de/pc-komponenten/mainboards/intel/sockel-1200

    https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/intel/sockel-1200

    Oder, wer kaum Geld hat :(, so wie ich ;) ...zu einem der sehr schnellen XEON-CPUs, plus einem 2011er Mainboard.
    Bundles gibt es bereits unter 200,-Euro bei eBay.

    Siehe Video: Intel E5-2680 schlägt in Spielen einen i9-7900x um Längen.

    https://www.ebay.de/itm/164200380523

    https://www.ebay.de/itm/154016701102

    https://www.ebay.de/itm/392271275211







    Ich persönlich komme mit meinem Gaming-PC derzeit noch gut klar.
    Siehe Signatur.
    Es ruckelt nix, und darauf kommt es doch wohl an, egal welchen PC man hat.
    Erst 2022 werde ich dann aber zu einem neuen System mit DDR5, PCIe5 und einer 40xx HighEnd Graka wechseln.

    Damit es nicht zu sehr OT wird, zum Thema "Ein Jahr Skyrim" noch ein paar schöne Bilder dazu... :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2021
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden