Einstellung Gras

enorm

Abenteurer
Weiß jemend, wo ich wie die Entfernung einstelle, wie weit das Gras zu sehen ist; vor und hinter mir? :huh:

Im Spiel auf ESc. drücken, dann auf optionen, Grafik, und dann steht da Gras distanz (Oder irgendwas mit Gras), und du kannst dort den Regler nach links oder Rechts schieben :-D

mfg
Raven

Äh, ja - schon klar. Ich meinte in den Konfigurationseinstellungen in "My Games". Dort, wo ich auch die Grasbewegung einstellen kann. Wenn ich einen Screenshot mache und die Kamera frei bewege ist hinter meinem Char nur wenig Gras.

Mit den Graseinstellungen hatte ich in der Vergangenheit schon viel experimentiert. Für Die Grasdichte und -sichtweite sind hauptsächlich folgende Werte zuständig:

iMinGrassSize=80 (Abstand der einzelnen Grasbüschel untereinander)
fGrassEndDistance=8000.0000 (Entfernung ab der das Gras gar nicht mehr zu sehen ist)
fGrassStartFadeDistance=7000.0000 (Entfernung ab der das Gras beginnt transparent zu werden)

Für mehr Grassichtweite erhöhe den Wert bei fGrassEndDistance von 8000.0000 (maximal einstellbare Entfernung in den Grafikeinstellungen) auf z.B. 12000.0000 (1,5-fache Entfernung) oder 16000.0000 (doppelte Entfernung).

Den Wert bei fGrassStartFadeDistance stelle nach deinem Geschmack ein. Es wird oft gesagt, man solle den Wert entsprechend zu fGrassEndDistance erhöhen, ich jedoch habe herausgefunden, dass es besser aussehen kann, wenn man den Wert deutlich niedriger einstellt (z.B. 500), dadurch wirkt der Übergang von üppiger Wiese zum nackten Texturboden sehr weich, so dass man kaum noch die Grenze wahrnimmt, wo das Gras endet 🙂.

Den Wert bei iMinGrassSize stelle deiner Hardware entsprechend ein. Bei einem sehr leistungsstarken Rechner kannst du den Wert bei 80 belassen, sonst erhöhe den Wert so, dass es noch akzeptabel aussieht, aber nicht mehr ruckelt (z.B. 100 oder 120), dann ist das Gras aber nicht mehr so dicht.

Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks und der Hardware 😉. Einfach mal selbst mit den Werten experimentieren 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Xerus,
das ist sehr interessant was du da schreibst. Gibt es solche Einstellungen auch für die Bäume?

Hallo Aspiria,

für Bäume gibt es da schon so einiges:
uGridDistantTreeRange=15 (Entfernung ab der die LOD-Bäume gar nicht mehr zu sehen sind)
uGridDistantCount=25 (Entfernung ab der alle LOD-Objekte (auch Bäume) gar nicht mehr zu sehen sind)
Dabei gilt: uGridDistantTreeRange kann nie größer als uGridDistantCount sein, auch wenn man es so einstellt!

Für Städte kann man diese Werte separat einstellen:
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4

Das Erhöhen der Werte stellt zwar entsprechend mehr Bäume oder Objekte in der Entfernung dar, kann jedoch je nach Hardware die Performance verschlechtern und die Ladezeiten etwas erhöhen, also einfach selbst ausprobieren. Gute Ballancewetre sind z.B. folgende:
uGridDistantTreeRange=25
uGridDistantCount=25
uGridDistantTreeRangeCity=15
uGridDistantCountCity=15

Dann gibt es da noch folgende Einstellung:
bForceFullLOD=0
Wenn man hier den Wert auf "1" setzt, werden alle Bäume mit den höchst möglichen Details dargestellt.

Gruß Xerus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Hey Xerus,
das finde ich gut, denn mit den Bäumen habe ich manchmal leichte Probleme. Wenn man den Bäumen näher kommt ist der Übergang manchmal hart und mit einem Bildzucker versehen. Vielleicht kann ich da was verbessern, damit der Übergang weicher wird.
Danke
mfg.