Problem (SSE) einzelne Umlaute falsch dargestellt

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von sam2401, 11. März 2020.

Schlagworte:
  1. sam2401

    sam2401 Fremdländer

    Moin.
    Ich hab schon eine Weile gesucht und Beiträge gefunden, in denen Leute beschrieben haben, dass Umlaute grundsätzlich nicht angezeigt wurden. Da lag das häufig zB an SkyUI. Leider hat keine der Lösungen bei mir funktioniert.
    Mein Problem ist nämlich, dass Umlaute meistens richtig angezeigt werden, mit folgenden Ausnahmen:
    - Wenn ich Festung Dämmerwacht verlasse, steht statt "öffnen: Skyrim/Himmelsrand" "Ö+ffnen: Skyrim" (anstelle des + ist da eigentlich ein komischer, großer, vierzackiger Stern mit einem Kreis in der Mitte).
    - Beim Dämmerbrecher steht nicht wie bei allen anderen Waffen (einschließlich anderer daedricher Artefakte) Legendär in der Klammer dahinter nachdem ich ihn verbessert habe, sondern "LegendÄ+r" (wieder mit dem Stern).
    - Wie bei den Leuten, die Probleme mit SkyUI Schriftarten hatten (ich habe aber kein SkyUI installiert) kann ich keine Umlaute in eigenen Namen von verzauberten Waffen nutzen.
    Das mit der Dämmerwacht ist mir völlig egal, wollte ich nur erwähnt haben, weil es einer der beiden Fälle mit der falschen Darstellung ist. Der Dämmerbrecher ist meine Hauptwaffe und somit ist das sehr störend und den Fehler beim Umbenennen von Items würde ich auch SEHR gerne loswerden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Ich kann schonmal sagen, dass der Fehler auftritt, wenn ich alle Mods außer USSEP deaktiviere. Diese Mod kann den Fehler also hervorheben. Wenn ich meine anderen Mods aktiviere und USSEP deaktiviere, habe ich den Fehler aber immernoch. Also müssen auch andere Mods den Fehler hervorheben. Ich konnte leider noch nicht die zahlreichen Stunden aufbringen, die es dauern würde jede Mod einzeln zu testen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Bürger

    Grundsätzlich:
    Welche Mods hast du denn noch alle installiert?
    Entsprechende deutsche Versionen von diesen hast du (vermutlich) auch alle installiert? -> Davon gehe ich jetzt erst mal aus, da du dich ja scheinbar schon damit beschäftigt hast, aber man muss ja bei der Fehlersuche irgendwo anfangen.

    Schon einmal versucht den USSEP (DEU) neu zu installieren?
    Hast du selbst schon mal eine Mod übersetzt mit dem "xTranslator" oder "ESP/ESM Translator"?

    Hast du zufällig folgende Mod installiert: More Informative Console
    Falls Ja, gut, falls nein, installier diese mal bitte.
    Wenn du dann den Dämmerbrecher fallen lässt, dann die Console aufrufst und dir die Details dazu anzeigen lässt, steht auch dabei welche Mod diesen zuletzt bearbeitet/angefasst hat, so dass man sich dann diese spezielle .esp mal näher anschauen kann, ob da was bei der Übersetzung schief gelaufen ist.

    So weit ich mich da erinnern kann, ist evtl. das falsche UTF-Format bei der Übersetzung zum Einsatz gekommen, welches dann die deutschen Umlaute zerhaut.

    Eine Schriftart-Mod schließe ich mal aus, weil du sonst ja überall Probleme mit den Umlauten haben müsstest, daher wird, wie du ja auch schon vermutet hast, irgendeine Mod einen "Übersetzungsfehler" haben und ja, dass würde im Zweifellsfall die Durchsicht von zig Mods bedeuten. Wobei man diese dann "einfach" im Translator deiner Wahl reinladen kann und schaut, ob dort die Umlaute korrekt angezeigt werden oder nicht, ist auf jeden Fall schneller, als diese ingame zu testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2020
  4. Ein Problem mit dem zu Anfang sehr viele Spieler konfrontiert wurden die von Windows 7 oder auch zum Teil 8 auf Windows 10 umgestiegen sind.

    Ältere Windows Versionen benutzen meistens die Tabellen Windows 1250 - 1252 während Windows 10 utf-8 benutzt.

    Eine effektive und einfache, auch sehr schnelle Methode , auch von @PRieST angesprochen, wenn man nicht gerade 240 Mods hat ist der Einsatz des ESP/ESM Translators. Dort kannst du die einzelnen Tabellen einstellen und die Ergebnisse dann sehen. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/921

    Wenn man zum Beispiel eine Mod mit der Tabelle 1250 erstellt wurde dann kann es sein das sie bei der utf-8 eben diese merkwürdigen Zeichen hat. Sollte das sein einfach den Text im Übersetzungsfenster entsprechend korrigieren. Speichern nicht vergessen;)

    Leider kann ich keine Pics machen da meine Fallout4 Mods, bei denen das auch häufig vorkam, alle mittlerweile bereinigt sind
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Bei mir ist das so, wenn ich öäüß beim Umbenennen bei Verzauberungen benutze, dann geht das Ding mit Standardname raus. @ oder eckige Klammern oder Dollarzeichen oder so habe allerdings noch nicht versucht.
     
  6. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Dein Problem mit den Umlauten beim Verzaubern sollte eigentlich mit dem Skyrim Special Edition Directors Cut nicht mehr auftreten.

    Für dein anderes Problem, es sieht so aus, als wenn ein Mod noch mit der Windows 1252 Codepage gespeichert ist, also dem Zeichenformat von Skyrim LE.
     
  7. sam2401

    sam2401 Fremdländer

    Ich hab mal sämtliche Mods in den Übersetzer geladen. Dort sind die Zeichen bei einer Mod aufgetreten, die Dawnguard beinflusst und bei einer Mod, die daedrische Artefakte beinflusst. Das passt schonmal. Nur sind die Fehler in den Namen (zB das ä in Dämmerbrecher) aufgetreten, die sowieso vom Director's Cut überschrieben werden - der übrigens mein Problem mit den Namen beim Verzaubern auch nicht löst. Im Spiel kommen die Fehler aber in Strings vor, die im Spiel hunderte Male vorkommen, an anderern Stellen stimmen und von diesen Mods nicht beinflusst werden sollten. Die kann ich auch nirgendwo sehen.
    Die Mods mit den fehlerhaften Umlauten sind Skyrim SE Mods, die ich selbst von Hand in SSEEdit übersetzt habe.
    Wenn ich beide Mods deaktiviere, bleibt alles beim Alten. Wenn ich USSEP deaktiviere auch. Wenn ich beide Mods und "USSEP - Deutsche Dwemer Version" deaktiviere, passt es. Ich werde jetzt also meine selbst übersetzten Mods nochmal im ESP-ESM Translator übersetzen und die deutsche Übersetzung vom USSEP neu installieren. Außerdem teste ich danach noch die Verzauberung und dann melde ich mich wieder.
    Herzlichen Dank an alle, die hier helfen. Ich hoffe, dass es auch anderen hilft.
     
  8. sam2401

    sam2401 Fremdländer

    Nachdem ich alle 3 Mods neu installiert habe, wird das ä in legendär beim Dämmerbrecher angezeigt. Das lag wohl an meiner Übersetzung einer Mod, die in der englischen Version auch mit dem anderen Zeichensatz funktioniert (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann wie sich das auf den Anhang durch die Verbesserung statt auf den Itemnamen auswirkt). Umlaute beim Verzaubern funktionieren aber trotzdem nicht.
     
  9. sam2401

    sam2401 Fremdländer

    Das Problem mit Umlauten beim Umbenennen am Verzauberungstisch liegt eindeutig am SDC (möglicherweise in Kombination mit einer anderen Mod). Es hat einmal kurzzeitig auch mit SDC funktioniert, aber sonst muss ich ihn zum Verzaubern immer deaktivieren. Leider fehlen mir die Erfahrung und der Einblick in den SDC um den Bug zu finden. Eigentlich sollte es ja schon seit mehreren Versionen fehlerfrei funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2020
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden