Eragon

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Antonio, 9. November 2006.

  1. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Was haltet ihr von der Ergaon-Trilogie? Kennt ihr soíe überhaupt? Bitte postet doch alles mal hier rein.
    Also ich fand das Buch sehr gut geschrieben und extrem spannend. Ich finde Christopher Paolini, der Autor, hat für seine 15 jahre beachtliche Leistungen vollbracht.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Trilogie? Bisher gibts doch erst zwei Bände, oder?

    Ansonsten kann ich mich nicht so recht für Fantasy-Kinder/Jugendbücher erwärmen (wie auch Harry Potter usw.), kann auch daran liegen dass es nich so tolle Kritiken bekommen hat (0815-Fantasybuch usw.). Da ich es aber selber noch nicht gelesen kann ich zu dem Buch logischerweise keine Meinung abgeben - werd also mal schauen was hier noch so für Meinungen kommen... ;)
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  4. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Ne, klar muss ich zugeben ist schon so ein bischen 0815 fantasy-buch. Aber das wird ja jetzt auch verfilmt und so. Es hat aber auch in USA eine sehr große Fangemeinschaft bekommen, weil es zwar Elfen, Zwerge und Menschen-Konflikt übernimmt, aber auch viele neue, persönliche Ideen in die Bücher mit reinbringt.

    Ps.: Es sind erst zwei von drei raus aber bald kommt der dritte.
     
  5. Eragon

    Eragon Abenteurer

    Mhmm was soll ich da zu sagen...ich hätte ja kaum diesen nickname gewählt ,wenn ich das Buch sch*** gefunden haätte;) :lol: :lol: :lol: :D :D :D
     
  6. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    will jetzt keine Rezension drüber halten, aber ich habe bis ende 2005 die beiden Bücher mal gelesen. Ja nur muss ich ehrlich sagen gefiel mir es überhaupt nicht so. An das was ich mich noch erinnern konnte war das ich die Eragon Bücher nurnoch im Regal stehen habe da ich Fantasy Romane sammel. Und in der Hinsicht quasi jedes Buch kenne und gelesen habe.

    Ok ich versuchs trotzdem mal kurz zusammnzufassen...
    Also im grunde kann man beide Teile als LotR Abklatsch bezeichnen, zuviel wurde aus diesem Meisterwerk entnommen, b.w. nahm er Elfen statt Elben im Buch auf was für Fantasy Fans skandalös ist, da Elben und Elfen grundverschieden sind man sie aber gerne mal verdreht (sah nicht nur ich, so viele Rezensionen empfanden das selbe) | b.w. gab er Elfen Eigenschaften die nicht zu ihnen sondern mehr zu Elben passen.
    Ansonsten wirkt die Welt arg aufgesetzt und die Handlung und Schreibstil sehr langatmig. Außerdem haben die guten im Buch eine naja wie soll ich sagen sie kann man nie anzweifeln, sie sind mutig, entschlossen, klug, tapfer, aufopfernd, weise, verantwortungsvoll, etc. Haben sie auch was schlechtes an sich? Auch Wunden die ach so schlimm sind werden als nichts abgetan. Die Abhandlung über Magie, Philosophie und Religion war unpassend und unglaubwürdig. Außerdem ist mir keine Person richtig symphatisch am ende geworden. Und das ist bei einem Buch nicht gut.

    Die Schlacht um das Imperium am Ende ist noch eine der glanzpunkte im Buch gewesen.

    Das zweite Buch nahm sich nicht viel vom ersten. Der Schreibstil war halt auch irgendwie zu kindlich. Für anspruichsvolle Fantasy Kost sollte man sich auf jedenfall anderweitig umschauen, denn dies ist eher für Leute die wirklich erst in das Genre einsteigen wollen.

    Um genauere Details zu wissen müsste ich das Buch nochmal zur Hand nehmen, aber das wird dauern.

    Aber die Leistung des Autors in seinem Alter ist natürlich atemberaubend. Ich schreibe ja selber an meiner Fantasy Geschichte, welche jetzt bei knapp 100 Seiten ist und sie sich eigentlich immer noch am selben Fleck befinden ^^ Ich weiß also was das für Arbeit macht. Naja vllt. bring ich bald mal auszüge :)
     
  7. Eragon

    Eragon Abenteurer

    @ Deepfighter
    zu dem Punkt mit LotR-Abklatsch: wenn man es so sehen will,ist jeder Fantasy-Roman nach Tolkien eien Abklatsche,denn keiner kommt an ihm vorbei ohne irgendwelche Kreaturen etc. mit in die eigene Geschichte ein zubeziehen...man könnte sagen das das ein Fluch ist für jeden Fantasy-Autor!
    Ich persönlich kenne keinen Roman nach Tolkien,der volkommen anders ist,mit z.B. neuen Kreaturen..immer hat man böse wesen wie orks und schillernde Gestalten wie Elben
     
  8. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    da muss ich ergaon recht geben....ich mein selbst oblivion oder wacraft benutzen diese wesen...fantasy besteht zum größten teil nun mal aus tolkien...daran wird kaum ein autor vorbeikommen
     
  9. feaR

    feaR Gebannter Benutzer

    @Deepfighter: Wer gibt denn nun vor welche eigenschaften Elfen und welche die Elben haben? Hast du schon mal einen gesehen, der dir das ganz genau beschrieben hat?
     
  10. ramses001

    ramses001 Reisender

    Ich finde Eragon ist ein gutes Buch, Eldest geauso. Ich habe die Dinger, wie auch HdR auf Englisch gelesen und da gibt es in der Schreibweise nun mal keinen Unterschied zwischen elve und elve. Ich finde die Bücher sehr spannend, ausserdem finde ich diese alte Sprache sehr lustig. Das geht so weit, dass ich in Eragon-Zwergisch fluche :)
    Die Bücher sind hie und da langatmig, das ist bei anderen Autoreen aber genauso und ich finde, Paolini hat sein Werk für sein Alter fulminant geschrieben!
     
  11. The_Minority

    The_Minority Abenteurer

    Da smit den Elfen und Elben ist IMHO eher ein Fehler des Übersetzers, da im Englischen beides "Elves" heißt. Aber im Deutschen gibt es nunmal auch diese "Elfen"-Feen.
    Auf deutsch ist das buch wirklich schlecht. Auf Englisch kanns sich aber sehen lassen.

    Was mir nicht gefiel ist v.a. das an einer Stelle im 2. Band die Spannung raus war (die ganzen Elf(b)en-Feste), wo nur die Szenen mit Roran mich bewogen haben das buch weiterzulesen.

    Ich find das Eragon eher eine Art Starwars-Abklatsch ist, da mich dieses Drachenreiter(->Jedi)-Trainingssachen am ende Aufgeregt haben.
    Vor allem das mit Brom(->Obi-Wan) hat mich geärgert.
    Ich fand von den Charakteren Eragon nur ganz am anfang gut, den Shade(hab vergessen wie er heißt) und Murtagh.

    Der erste band hat mich schon fasziniert (auf englisch natürlich, auf deutsch hat mich schon die erste Seite bewogen auf Englisch zu lesen),
    der Zweite band war aber bis auf den Aufstand um Roran schice.
     
  12. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Also deutsche Fassung ist *******, englishe ist ziemlich gut. Was alle (oder die meisten über langatmig gesagt haben finde ich stimmt nur teilweise. So muss man sich auf das Buch komplett einlassen, dann kan man es locker, so wie ich, an einem Wochende lesen.
    Außerdem sind viele fantasy Romane langatmig. Bestes Beispiel hierfür ist wie ich finde der Herr der Ringe. Wären es nicht die Bücher auf die alle fantasy Romane aufbauen, so hätte ich mich niemals durchquälen können. So musste ich zum Beispiel manche Kapitel mit Frodo komplett überspringen weil ich es glatt nicht mehr geschaft habe.
     
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Das jeder auf die Elfen anspringt, komisch die anderen Kritikpunkte sind viel verheerender, aber ok ^^

    Machen wir mal nen rumumschlag :-D
    (wird etwas lang aber ich versuchs kurz zu halten, habe mich nur tiefgründiger mit sowas beschäftigt)

    Ein Fluch nicht eher machen das die Verlage so, in jedem Buch steht irgendwas mit tolkien. Ist einfach so. Die Romane werden von den Verlagen gemacht nicht von den Autoren.

    Das mit den Kreaturen und Elben erklär ich unten mal

    dito, nur kann das jeder anders interpretieren, die kreaturen jetzt, aber dazu gleich mehr.

    und

    Ok fangen wir mal an ich versuchs kurz zu halten. Ich kann mich glücklich schätzen das ich die Erste Deutsch Übersetzung (von so einer Frau k.A. den namen mehr) lesen konnte. Dies war quasi die beste Übersetzung die man je lesen konnte, wer die mal in die Hände kriegt sollte sie einfach mal lesen. Die von Krege ist zu modern geschrieben und bringt den Stil den Tolkien erschaffen wollte quasi gar nicht rüber. Und bevor jetzt etwas kommt, ja ich habe auch die Englische Version komplett gelesen. Das dort elves steht ist mir auch klar. Nur ist es nunmal so das die Deutschen Übersetzer/Fans aus den Elves die Elben gemacht hat. Dies ist vollkommen genial, den Elfen = Feen im Sprachgebrauch. Elfen erfüllen in den meissten büchern die selbe wirkung wie die Elben. Nur sollen die Elben auch bei Tolkien bleiben da diese einfach für sein Werk sind, und er hat seine Elben anders gemacht als andere ihre Elfen. Es gibt unterschiede die man ganz klar erkennt. Das ist eben das gute an Tolkien das er so detailbesessen war und alles über seine Welt wusste. Wer Elben in sein Buch aufnimmt (was quasi noch nie da war, immer elfen). So man kann also sagen das die Übersetzung der elves interpretationswürdig ist, ich finde sie aber in ordnung und endgenial. Ich hoffe damit Fear's fragen beantwortet zu haben.

    Mit den anderen Kreaturen ist das etwas anderes. Die interpretiert jeder anders und das ist auch gut so. Tolkien hat seine Orks, Stan Nichols seine, Markus Heitz wieder seine eigenen, etc. Das ist das gute an Fantasy romanen niemand ist an Sachen gebunden, jeder kann seine Welt erschaffen.

    Weiß das jetzt nicht so, da ich nur die deutsche Fassung kenne, aber wenn du das sagst, werde ich die mir wohl mal genauer anschauen müssen.

    Alle Fantasy Romane bauen schonmal nicht auf Tolkien auf, werfe nicht alles in einen Topf ;) Und du findest LotR langweilig? O-o Naja wenn man das Buch liest um es gelesen zu haben dann ist es vielleicht langatmig aber wenn man das Buch mit einer anderen Einstellung liest ist es einfach sowas von fesselnd einfach immer wieder. Die ganzen Details die er Mittelerde gibt und die bildhaften Beschreibungen über Seiten sind Spannend nicht langweilig. Nur so kriegt man doch das authentische Gefühl mitendrin zu sein. Kann das nicht ganz nachvollziehen, das man ganze Kapitel überspringt, die Frodo-Kapitel haben zwar längen und sind nicht die spannendsten aber leider hast du damit quasi die ganze Storyline verpasst, gerade die Frodo kapitel sind die, die die Story voranbringen das Dreiergespann ist eine nebenhandlung. Aber ausführlicher will ich das jetzt nicht ausbauen, ich finde halt nur wenn ich sowas lese Kapitel überspringen. Ne da hört bei mir eigentlich alles auf.
     
  14. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Gerade bei Tolkien teilen sich zwei Gruppen. 1. Die die das Buch stinklangweilig fanden und 2. die die das Buch total klasse fanden und es immer wieder lesen und in Internetforen sich mit andren der selben Gruppe ununterbrochen über HdR austauchen können. ich gehöre zur ersten Gruppe, du anscheinend zur zweiten. Die Gewschmäcker sind eben verschieden.
     
  15. ramses001

    ramses001 Reisender

    Ich finde, das HdR spannend ist, solange nicht gerade von Sam und Frolic erzählt wird. Ich kann beie nicht ausstehen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, immer nur die anderen Teile zu lesen.
     
  16. Duath Laer

    Duath Laer Fremdländer

    Ich liebe die bücher und hab sie schon zig-mal gelesen aber als ich mir im internet die ersten bilder zum film angesehen habe war ich sehr entäuscht
    die personen sind voll doof dargestellt

    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
     
  17. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Eines meiner Lieblingsbücher (Neben der Bartimäus-Trilogie <- Super Genial!)! Der zweite Teil ist besser, weil es da endlich eine Schlacht gibt :D
     
  18. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Jop, Bartimäus??
    Gibts dazu auch schon einen thread??
    Wenn nein mach mal einen auf ich fand die auch ganz gut.
     
  19. Eragon

    Eragon Abenteurer

    Jo stimmt ,die Bartimäus -Trilogie war wirklich gut..hab ich vor Clan der Otori und Eragon gelesen.
     
  20. feaR

    feaR Gebannter Benutzer

    Also ich hab beide bisher erschienenen Bücher auf Deutsch gelesen und fand sie eigentlich gar nicht schlecht. Hab mir das erste Buch eher zufällig gekauft und mit den derben Cliffhangern muss man ja weitermachen... Naja, an Pratchett kommt Paolini jedenfalls nicht ran. Der is wenigstens fähig Geschichten in ein Buch zu packen!
     
  21. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Hm,das Buch habe ich net gelesen.
    Aber die Vorschau des Films schaut ja mal richtig gut aus.Werd ihn mir auf jedenfall anschauen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden