Problem (SSE) ERLEDIGT - SSE startet gar nicht oder bleibt im Hauptmenü hängen [PC]

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Misha, 20. Juli 2017.

  1. Misha

    Misha Fremdländer

    Guten Abend erstmal!

    Ich hoffe, man nimmts mir nicht übel, dass ich mich ohne Vorstellung direkt hier melde. Ich werkel mittlerweile seit drei Tagen rum und bin jetzt ziemlich ratlos, obwohl ich seit dem Release von Skyrim auch immer Mods genutzt habe.
    Aus dem Grund probier ichs jetzt mal hier - vielleicht überseh ich auch irgendetwas...
    Wenn das im falschen Bereich ist, sorry! Ich war mir nicht sicher.

    Ich möchte, nachdem ich mit NMM mehr Probleme als Freude, meine Mods mit Mod Organizer 2 verwalten. Mit dem Vorgänger hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht und kam soweit immer klar.
    Nachdem ich jetzt aber die Mods installiert habe, die ich auch vorher über NMM installiert hatte (die liefen übrigens wunderbar, es gab keine Probleme), lief Skyrim erst gar nicht. Da war das veraltete LOOT auf meinem Computer das Problem.
    Also den neuesten Release installiert und testweise auch den MO-eigenen Release von LOOT genutzt. Immerhin kam ich dann schon mal ins Hauptmenü von Skyrim. Wenn ich ein neues Spiel anfangen möchte, bleibe ich jedoch im Hauptmenü hängen und sehe nur das Emblem. Ton und Nebel laufen aber weiter.
    Über das Console Command coc riverwood komme ich immerhin ins Spiel selbst rein, sofern ich eben kein neues Spiel starte. Allerdings kann ich mich dann nur in der bekannten T Position bewegen. FNIS habe ich durchlaufen lassen, daran kann es (eigentlich) nicht liegen.
    Wenn ich das Console Command aber im hängenden Hauptmenü nutze, wird das Spiel geladen, der Bildschirm bleibt danach aber einfach schwarz.

    Bevor das gefragt wird: SSE habe ich komplett neu (sauber) installiert.

    Die Modliste: https://modwat.ch/u/_Misha

    System:
    Windows 10 Pro 64-bit Build 10.0.15063
    i3-3570 @ 3,4 GHz
    Nvidia Geforce GTX 960
    16 GB RAM

    SSE sowie alle weiteren modding-verwandten Programme sind auf F: installiert.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Also ohne mich jetzt mit der Liste detailliert auseinander zu setzen (ich müsste mich über gefühlte 80% der Mods erst selbst informieren), kann ich zumindest schon auf den ersten Blick ein paar ganz grobe Probleme in der Ladereihenfolge aufzeigen:


    Die Bethesda-eigenen ESMs sind falsch angeordnet, die richtige Reihenfolge wäre:

    Skyrim.esm
    Update.esm
    Dawnguard.esm
    HearthFires.esm
    Dragonborn.esm

    Der Unofficial Skyrim Special Edition Patch ist zwar vom Dateinamen eine ESP, technisch aber eine ESM - und gehört somit auch in den ESM-Bereich ganz oben, noch vor der allerersten ESP - also beispielsweise:

    Skyrim.esm
    Update.esm
    Dawnguard.esm
    HearthFires.esm
    Dragonborn.esm
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    .
    [andere ESMs]
    .
    icepenguinworldmapclassic.esp
    .
    [andere ESPs]

    Jeder vernünftige Mod-Manager hätte gar nicht zugelassen, dass du diese Datei so weit unten - auf Platz 129 - lädst ;) Bei Paradise_City_RESOURCES.esm, RSkyrimChildren.esm, Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm und Night Eye Overhaul.esm übrigens das gleiche Problem - und da heißen die Dinger sogar richtig, was mich noch mehr wundern lässt, wie du das überhaupt hinbekommen hast.



    Beyond Skyrim: Bruma

    fehlt der DLC-Patch, der bei der SSE zwingend erforderlich ist.



    Die FNIS.esp muss ganz zum Schluss geladen werden.



    Immersive Armors (Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp) macht in der SSE mit einer ganzen Reihe von Mods und auch mit sich selbst Probleme (u.a. funktioniert der Konfigurationszauber nicht richtig und einige Mods müssen zeitweise während der Initialisierung erstmal deaktiviert werden). Wenn auch also so schwere Probleme hab, sollten solche "komplizierten Fälle" vielleicht ersteinmal draußen bleiben.



    Du hast eine ganze Menge von Mods installiert, die zwei verschiedene Mods kompatibel machen sollen (Patches), aber teilweise werden die Patches sind VOR den Mods geladen, die sie Patchen sollen (z.B. DiverseWerewolvesCollection_MoonlightTales.esp ). Das kann natürlich nicht funktionieren. Und es wundert mich nicht, dass Loot da auch kapituliert hat. So wie das jetzt "zusammengewürfelt" ist, kann das Spiel nicht funktionieren.


    ..........

    Mein Tipp: alles runter, alles löschen, SSE neu installieren, Mods etwas gezielter auswählen und vor allem auch die Beschreibungen auf "Anforderungen" überprüfen. Diese Installation wirst du mit keinem Tool der Welt mehr zum Laufen motivieren können und händisch bist du mit einer kompletten Neuinstallation vermutlich 20x schneller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  4. Misha

    Misha Fremdländer

    Argh! Das erklärts natürlich, dabei hab ich LOOT etc. durchaus drüberlaufen lassen - einige Dinge sind mir auch selbst aufgefallen.

    Gut, danke, dann hab ich jetzt was zu tun. Vielen lieben Dank!
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden