Erneuter Datenbankcrash

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Jubidu, 1. Oktober 2007.

  1. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Liebe Community

    zu meinem größten Bedauern ist es zu einer erneuten Korrumption der Datenbank gekommen. Die Ursache für das Problem ist nicht genau bekannt. Allem Anschein nach versetzt sich die Datenbank im Laufe eines Monats irgendwann irgendwie in irgendeinen Zustand, in dem eine Tabellenoptimierung zu einem Tabellencrash führt, bzw. wird von irgendwem oder irgendwas in einen solchen Zustand versetzt. Die Datenbank scheint dabei solange problemlos benutzbar zu sein, bis die Tabellen optimiert werden. Bisher wurden routinemäßig am Monatsersten die Tabellen optimiert. Am 1.9. hatten wir das erste Auftreten des Problems zu verzeichnen. Damals hielten wir es für eine einmalige Angelegenheit. Die Optimierung am 1.10 hat uns gezeigt, dass dem nicht so ist. Deshalb wird die Datenbank bis auf weiteres nicht mehr optimiert werden.

    Leider ist das neuste funktionstüchtige Backup einen Tag alt: am 30.9 um ca. 3:00 Uhr erstellt. Deshalb sind leider erneut die Beiträge eines Tages verloren.

    Ich bedauere diesen Vorfall zutiefst und möchte mich im Namen des gesamten Teams bei allen Benutzern entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jubidu
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Maximus D.M.

    Maximus D.M. Bürger

    Herrje - das gibts doch nicht! Hoffentlich bekommt ihr das Problem schnell in den Griff...
    Nichts ist schlimmer als zerstückelte Beiträge! Aber ich denke ihr schafft das schon.

    Maximus
     
  4. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Ich glaube nicht, dass es zerstückelte Beiträge gibt - entweder sind sie komplett da oder komplett weg.

    Das Problem in Griff kriegen? Ich kann nicht mal raten, wodurch es verursacht wird. Wir werden versuchen, es zu vermeiden - aber eine Lösung ist das nicht...
     
  5. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Das klingt in der Tat kryptisch, aber Ihr schafft das schon :good:
     
  6. Maximus D.M.

    Maximus D.M. Bürger

    sorry - da habe ich mich falsch ausgedrückt! Nicht Beiträge sondern Themen natürlich. Der Faden ist gedanklich einfach weg, da innerhalb eines Tages Fragen beantwortet und neue gestellt werden. Das heisst also gedanklich zurückspulen, was bei einem Thema mit vielen Beiträgen täglich (z.B. ROO) echt schwierig ist. Es entstehen also "geistige Lücken".

    Also entweder ihr bekommt das Problem wieder in den Griff oder ich vermeide das Forum künftig vom 29. bis 01. eines Monats! Letzteres wäre echt Blödsinn deswegen hoffe ich auf ersteres...

    Maximus
     
  7. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Zerstückelte Themen sind in der Tat nervig, da stimm ich dir voll zu.

    Es ist geplant, die Datenbank am 1.11 nicht zu optimieren. Damit sollte das Problem nicht auftreten. Du brauchst das Forum also nicht meiden ;)
    Außerdem ist ein Backup der Datenbank vor den Optimierungen der anderen Datenbanken angesetzt. Im schlimmsten Fall geht also längst nicht so viel verloren.

    Eine Garantie geb ich zwar lieber nicht ab, aber ich gehe wirklich davon aus, dass am 1.11 keine Probleme auftauchen werden.
     
  8. Superghost

    Superghost Gebannter Benutzer

    ich hab auch ein paar Beiträge entdeckt!!! Sogar war einer VON MIR darunter!!!:cry::cry::cry::cry::cry::cry:
     
  9. Elite wolf

    Elite wolf Abenteurer

    Mein Profielbild ist weg:cry:

    Ist der Absturz dafür verantwortlich?:huh:
     
  10. Grum Ba Sharek

    Grum Ba Sharek Bürger

    Könnte dabei passiert sein:p
    Nun brauchst du aber nicht gleich zu weinen;):):trost:
    den dein Profil und dein Status sind doch noch da.
     
  11. Elite wolf

    Elite wolf Abenteurer

    Ich habe gerade fesgestelt das sich meine Fortschritte bei TES-Triade Spiel von gestern auch gelöscht worde sind.:cry:
     
  12. Grum Ba Sharek

    Grum Ba Sharek Bürger

    Ja dass ist wirklich unangenehm.
    Aber ich versuch dich zu trösten:trost:
    Jetzt besser:)
     
  13. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Vielleicht liegt das an einem Fehler der euch beim Programmieren der seite unteröaufen ist (HTML etc.).

    MFG >ALEXI<
     
  14. Clover

    Clover Bürger

    Das erklärt, wo meine letzten beiden Beiträge geblieben sind.:(
    Das ist wirklich ärgerlich, für einige hier sogar ganz besonders. Hoffentlich bekommt ihr das Problem in den Griff. Ich drück' euch die Daumen.:)
     
  15. Eternus

    Eternus Vertrauter

    2 abstürze schon?
    leute, leute... ich will jetzt nicht auffordernd, beleidigend oder kommandierend sein, aber es wäre wirklich besser wenn ihr euch deswegen annehmt. Zumal man den Faden verliert wenn auf einmal beiträge fehlen.
     
  16. Elite wolf

    Elite wolf Abenteurer

    Ich hoffe,dass ihr das Problehm in den Griff bockommt;)
     
  17. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Und schon wieder 6 Danksagungen weg:cry:
    Und mein ganzer PM-Verkehr seit damals ist auch verschwunden.
    Wie wärs, wenn ihrs einfach simuliert? D.h. ne Testseite, mit n paar Testbeiträgen, und dann Optimierung. Und dann schaut ihr, was passiert.
     
  18. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    Da überlegt man ja schon fast, ob man wieder zu Nirn wechselt, was das Hauptforum angeht. Sry, aber ihr solltet mal eure DB in den Griff bekommen (und ggf. täglich 2x sichern).
     
  19. Grum Ba Sharek

    Grum Ba Sharek Bürger

    Mein Gott, die Datenbank ist nun dass zweite mal gecrascht und nun motzt ihr gleich.
    Man sollte auch mal daran denken, dass man den Fehler erst mal finden muss, und dass die Admins kein Geld für Scharesoft bekommen oder hat von den Meckerköppen einer für Scharesoft gespendet???
     
    Killfetzer gefällt das.
  20. Elite wolf

    Elite wolf Abenteurer

    Das ist doch kein Grund zu Nirn zu wechseln.
     
  21. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Hat meines Wissens keine Programmierfehler zur Ursache, genaueres kann dir aber Jubidu sagen.

    Wir tuen immer unser bestes, aber die Technik ist auch nur so gut wie der der sie bedient und manchmal hat die Technik ihren eigenen Kopf, da kannst du noch so gut sein und sichern etc. Wenn eine Seite einem Hackerangriff zum Opfer fällt, sind dann auch die Leute hinter der Seite schuld? Ne, die können nämlich quasi nichts machen. Es ist ja schön das ihr sagt das es euch sauer aufstösst, ich bin heute frueh reingekommen und habe nur gedacht "wtf?!". Das geht mir persönlich hier sehr nahe, da ich weis das wir das Forum pflegen, den Server, das Jubi einen sehr guten Job macht. Und wenn man dann sowas zurueckkriegt ist das hart. Ach noch was das kann natuerlich jeder Seite passieren, also seit mal nicht so fursch mit euren Kritiken gegenueber uns, wir sind auch nur menschen und wie schon gesagt die Technik hat oftmals ihren eigenen Kopf.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden