Eure Erfahrungen in der Elder Scrolls Online Beta

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lorneos, 15. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Durch die Aufhebung der Verschwiegenheitsvereinbarung der Beta von Elder Scrolls Online, habt ihr in diesem Thema nun die Möglichkeit eure Erfahrungen aus den Beta-Events mitzuteilen und zu diskutieren.

    Die Newsmeldungen zu der Aufhebung sind hier und hier zu finden.


    Wir wünschen euch bei dem Meinungsaustausch viel Spaß und neue Erkenntnisse. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun dann will ich mal meine Erfahrungen posten .. die Beta war einfach nur schei....... (Nicht das Spiel)

    Entweder stand ich in einer Warteschlange oder ich kam mit meinem Chars nichts mehr ins Spiel weil es sich totgeladen hat. Auch war es viel zu voll ..so macht das Spiel keinen Spass.

    Trotz allem ich konnte das Spiel 1-2 Stunden testen und für mich steht fest, das ich es garantiert zu Erscheinen kaufe :)
     
  4. Brandanus

    Brandanus Reisender

    MMO-Theorie
    - Also in Summe wünsche ich mir von ESO mehr Sandbox-Elemente.

    Steuerung
    - Steuerung ist mir zu konsolig. Ich kann mir gut vorstellen, warum das so ist, aber ich hatte schon bei TES IV nicht verstanden, wozu man das auf einer Konsole spielen möchte. Mich nervt schon "Two Worlds" auf der PS3, weil ich Tasten nicht auf mein gewohntes RPG-Schema trimmen kann. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Interface konfiguriert (sowas teste ich nicht stundenlang während einer beta...)

    Immersion
    - Wird es so bleiben, dass ich nach Belieben fremder Leute Kisten ausräumen kann, sogar wärend diese daneben stehen? Ich bin hier stark dafür, dass jeder Behälter einen Besitzer hat....inkl. der bekannten Seiteneffekte.
    - Seitenstrang: Stealing from Players...? Naja, so richtig cool finde ich das nicht, aber vielleicht bis zu einer gewissen Qualitätsstufe? Was ist mit NPCs, sie stehlen?

    - Analog hoffe ich, dass die Fraktionen (nicht die Allianzen) im Spiel auf mich reagieren, wie es sinnvoll ist. (ok, war schon bei TES IV auch nicht wirlich konsequent, dass ich als "Mistress of Cyrodiil" mit irgendwelchen Untergebenen diskutieren muss.)

    - Ich mag Mods, aber ich weiss nichts, ob ich dps-Meter gut finde... http://www.esoui.com/addons.php klingt...gemischt :) Ich mag an GW2, dass keine AddOns gibt. Da kommt die Diskussion gar nicht erst auf und es bleibt ein Rest RP im Spiel. Hinfort, Konsolen-Kids! Das ist nicht EGO-Shooter (das kommt ja von "Ego first"), sondern ESO-RPG. Geht WoW spielen und diskutiert mit den anderen Zahlenschindern.

    Technik
    - Ich hab ganz schön schlechte FPS, muss ich sagen. Analog zu GW2 gehen die den Keller im AvAvA. 10 ist echt nicht mehr schön. Hmk, da muss ich wohl Eyecandy runterschrauben, aber ich hoffe trotzdem dass da im Hintergrund auch die Engne optimiert wird.
    - Meine HW, btw.: MSI GE60 2OE (d.h. Haswell mit i7-4700MQ) mit Nvidia GTX 765M usw., Settings :FullHD "high"; Wndows 8.1; WoW konstant auf 60+fps; GW2 mit 25(!) und ESO ebenfalls eher 20-25fps bei "high" im PvE und im AvAva runter auf 9-10
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  5. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Dein Prozessor und deine Grafikkarte werden wohl kaum der limitierende Faktor für die Framerate sein. Ich fahre mit einem Core i5 und einer Radeon HD 5850 außerhalb des Krieges auf Max. Einstellungen und Full HD plus einen zweiten Bildschirm angeschlossen ~60FPS, im Allianzkrieg 55-45.
     
  6. Varruk

    Varruk Fremdländer

    So, dann teile ich mal meine Erfahrungen in Bezug auf das Gameplay im ersten Gruppen-Verließ mit, das ich betreten habe: Die Spindeltiefen, ein Dungeon im Dolchsturzgebiet geeignet für die Stufen 12-15.

    Betreten haben wir die Spindeltiefen mit einer Gruppe aus vier Leuten, zwei Zauberer und zwei Templer. Ich, einer der Templer,wollte dabei die Rolle des Tanks übernehmen, also möglichst die Aufmerksamkeit der Gegner auf mich lenken. Daher zog ich mit schwerer Rüstung sowie Schwert und Schild in den Kampf und rüstete einen Skill aus, der Gegner dazu zwingt mich anzugreifen.

    Der andere Templer spezialisierte sich mehr auf Heilung und wählte eine Leichte Rüstung und einen Wiederherstellungsstab. Die Zauberer waren für den Schaden zuständig.

    Zunächst begegneten uns einige Gruppen kleinerer Gegner, hier konnte ich meine Rolle als Tank schwer erfüllen, da mein Taunt-Skill (also der, der die Gegner dazu zwingt mich anzugreifen) nur gegen einzelne Feinde wirkt. Also stürmte ich immer als erstes in die Gruppe der Gegner um zumindest die erste Angriffswelle auf mich zu ziehen. Diese Gegnergruppen waren jedoch ohne größere Probleme besiegt und wir kamen zum ersten Boss.

    Auch hier hatte ich meine Probleme mich als Tank nützlich zu machen, da der Boss anstatt meinem Taunt zu gehorchen immer zufällige Spieler aus meinem Team angesprungen hat. Ich hatte aber auch eine Heilfähigkeit ausgerüstet, die ich als Templer besitze, und habe neben dem bekämpfen des Bosses unserem Heiler dabei geholfen sich selbst und unsere Zauberer zu heilen. Auch hier gab es relativ wenige Probleme und so wechselten sich Bereiche mit kleinen Gegnergruppen und kleinere, problemlos besiegbare Bossen ab.

    Der ganze Dungeon ist dabei leider ziemlich MMO-Typisch gehalten, ein großer Schlauch, keine Verzweigungen, bis auf eine Truhe die wir etwas versteckt am Rand gefunden haben gab es nichts zu finden und es gab nicht den kleinsten Ansatz eines Rätsels. Wir kämpften uns lediglich an den Gegnern vorbei.

    Der Endboss wurde allerdings wieder etwas Spannender. Dieser benutzte sehr starke Angriffe die mich selbst beim Blocken schwer getroffen haben, sowie einige magische Angriffe, die ich gar nicht Blocken konnte. Es tauchten ständig rote Kreise am Boden auf, die den nächsten Angriff des Bosses ankündigten, und auch die Magier welche aus sicherer Entfernung Schaden verursachen wollten mussten ständig in Bewegung bleiben. Zudem gab es einen mächtigen Rundumschlag des Bosses, welchen man nicht Blocken kann. Bei unserem ersten Anlauf wusste ich das noch nicht und starb, da der Angriff mir mein gesamtes Leben abgezogen hat. Beim zweiten mal wusste ich es besser und rettete mich schon beim Aufbäumen des Gegners mit einer Rückwärtsrolle aus der Gefahrenzone. So konnten wir den Gegner als klassisches "MMO-Team" mit zwei Schadensverteilern, einem Heiler und mir als Tank besiegen.

    Ob und wie stark ausgeprägt eine solche Rollenverteilung in höherstufigen Verließen nötig sein wird kann ich aber nicht sagen, nur dass es sehr viele Möglichkeiten gibt seinen Charakter auch zwischen den Rollen anzusiedeln.

    Fazit: Für mich hat sich das ganze wie ein typischer Dungeon in einem MMO angefühlt, und war dafür auch gut umgesetzt. Kleinere Gegnerhorden warten in den Gängen, gefolgt von kleineren Bossen und ein großer Endboss am Ende der stupides "Rumstehen-und-Draufhauen" bestraft. Jedoch fehlte mir ein bisschen der Elder Scrolls-Teil, ich hätte mir ein paar Abzweigungen, versteckte Schalter, villeicht mal ein Rätsel und auch versteckte Schätze gewünscht (klar ist letzteres in einem MMO schwer umzusetzten, da man den Dungeon ja immer wieder betreten kann, aber man könnte es ja z.B. so einrichten, dass man diese pro Charakter nur einmal finden kann...). Spaß macht es aber trotzdem (mir zumindest ;)) und sehr wahrscheinlich werden die Dungeons in höherstufigen Gebieten auch komplexer wie es bei sehr vielen MMOs der Fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  7. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich könnte jetzt unzählige Punkte auflisten, die mir nicht gefallen haben, aber ich picke mal einen raus. Meiner Meinung nach waren die Gebäude in den Städten völlig überdimensioniert und standen auch viel zu weit auseinander, um ein richtiges Stadt-Feeling aufkommen zu lassen. Ist wohl MMO-Manier...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  8. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich wünschte ich könnte euch auch von meinen Erfahrungen berichten, die ich gemacht habe. Kann ich aber nicht. Weil ich durch einen Bug nie weiter als bis zum Launcher gekommen bin.
    Also meine größte Kritik: Sie haben es nicht geschafft in mehreren Monaten einen Bug rauszupatchen, der das Spielen komplett verhindert.

    Stattdessen gibt es nun ein paar PvP-Videos, die ich gefunden habe:

    [video=youtube;TO08U90WH4w]http://www.youtube.com/watch?v=TO08U90WH4w[/video]

    [video=youtube;_BFbBMW2ZGM]http://www.youtube.com/watch?v=_BFbBMW2ZGM[/video]
     
  9. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Hast du den Bug mithilfe deines Zugangs zum Beta-Forum gemeldet und dort Hilfe angefordert? Soweit ich weiß, waren die Entwickler da rund um die Uhr beschäftigt und anhand der Spielermasse, die das Spiel problemlos gespielt hat, scheint es kein alltägliches Problem gewesen zu sein, vielleicht sogar an deinem Ende der Leitung und nicht an ihrem...
     
  10. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Um den Problemlösungsvorschlag von Nerian zu ergänzen:

    Hast du bei den Einstellungen im Launcher auf den europäischen Serverraum umgestellt?
    Hast du deine Installation im Launcher mit der Funktion "repair" reparieren lassen?

    Wenn nicht, vielleicht klappt es ja beim nächsten Beta-Event. ;)
     
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Wenn es bloß so einfach wäre...
    Ich war teilweise 36 Stunden am Stück wach und habe auf F5 gehämmert, um das Beta-Forum zu refreshen und jedwede mögliche Lösung, die aufgekommen ist ausgetestet. Was sehr viele waren, denn es war der Bug mit den meißten Posts und Views im Forum. Bis schließlich jemand (ein normaler Tester wohlgemerkt und nicht jemand vom Support) beim letzten Mal einen Fix gefunden hatte, der für die meißten anderen funktionierte, für einige wenige, mich eingeschlossen, allerdings nicht. Danach kam vom Support nur noch ein Danke an den User und danach Stille. Ich fühlte mich doch ein wenig allein gelassen.
     
  12. Leijona

    Leijona Neuankömmling

    Rätsel oder so sind tatsächlich nicht da, aber vielleicht findet man die später in den Abenteuerzonen.
    Allerdings hat es in den Instanzen deutlich mehr als eine Truhe. Also, wirklich deutlich mehr.

    Mir macht vor allem das Questen viel Spaß in TESO, da es nicht zu generisch ist, wie in vielen anderen MMOs. Gerade die Questreihe von Magier- und Kämpfergilde sind klasse. Über Sheogorath könnte ich mich teilweise schlapp lachen ^^
     
  13. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    [​IMG]

    I
    st das jetzt ernst gemeint? :nono:
     
  14. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ironie und so.
     
  15. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Das kommt irgendwie nicht rüber, TESO ist alles zuzutrauen.
     
  16. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ist das den Vertont ? Wenn es trotzdem nicht klar ist wär das schon traurig.
    Übrigens finde ich das die kaum wie eine Dunmer aussieht,sondern eher wie ein Mensch mit grauer Haut und roten Augen.

    Bt,. Was haltet ihr eigentlich von den Zeitreisenden:)headwall:) Büchern ?
     
  17. Leijona

    Leijona Neuankömmling

    Klar ist das vertont, alles ist vertont.
    Es wird auch relativ klar, dass die Dunmer die Argonier und die Nord mehr dulden, als dass sie sich wirklich über das Bündnis freuen.
     
  18. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Das war nicht vertont. Und was sind zeitreisende Bücher?
     
  19. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das kommt noch, das Spiel wird auch auf Deutsch komplett vertont sein. Im Englischen wäre der Teil zum Beispiel schon vertont gewesen.
     
  20. Leijona

    Leijona Neuankömmling

    Ja gut, wer natürlich die unfertige deutsche Version gespielt hat, der hatte keine Vertonung. Da hab ich gar nicht dran gedacht, da ich die Beta auf englisch spiele ^^
     
  21. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ohh eine Reihe von Büchern dessen Autoren erst in der 3 Ära geboren sind und deren Bücher man trotzdem finden kann ....also quasi das was mich endgültig dazu gebracht hat dieses Spiel nicht mit der Kneifzange anzurühren...
    Wenn man dann noch Schwachsinn wie die Priorei der Acht??(abbey of the eight) +deren Ritter dazu gibt .... die es gibt obwohl sie erst in der 3Ära gebaut und gegründet wurden ... ,naja .

    Die geben sich noch nicht mal Mühe es Lore-Konform zu machen.


    Ps: Wie findet ihr das PvP?Soll ja eine der Stärken des Spiels sein,bin nie soweit gekommen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden