Eure Erlebnisse bei der Deutschen Bahn

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Killfetzer, 13. Juli 2007.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Fast jeder Schüler oder Pendler hat sie fürchten gelernt, die Deutsche Bahn.

    Ohne sie würden wir zwar auch nciht ans Ziel kommen, aber wohl jeder hat schon ein paar tolle Erlebnisse, die er anderen Leidgeplagten mitteilen will.

    Ich fange mal mit der Informationspolitik der Bahn an. Wenn sich ein Zug verspätet (Wohl gemerkt, die Bahn definiert als Verspätung alles über 5 Minuten, darunter zählt alles als pünktlich.), kann der Reisende ja von Glück reden wenn er überhaupt informiert wird. Meistens zwar in der Form, dass nach bereits 15 Minuten Versptöung durchgesagt wird, dass der Zug etwa 5 Minuten Verspätung hat, aber immerhin.

    Doch es bleibt ja nicht bei dieser meistens recht frei auslegbaren Zeitangabe. Die Bahn liefert oftmals ja auch noch eine Erklärung (zumindest wenn es keine der tollen digitalen Anzeigen am Bahnhof gibt). Ich habe mal meine Top Ten der von mir wirklich gehörten Entschuldigungen zusammengestellt:

    Nur zur Vollständigkeit noch alle anderen Durchsagen, an die ich mich erinnern kann:
    - Verspätung wegen eines Feuerwehreinsatzes am Gleiskörper
    - Verspätung wegen Sturmschäden
    - Verspätung wegen starken Schneefalls
    - Verspätung wegen Überflutungen des Gleiskörpers
    Aber das sind ja alles "Naturereignisse" für die die Bahn nichts kann.

    10. Verspätung wegen eines Notarzteinsatzes im Gleis.
    Dafür hab ich ja absolutes Verständnis, nur muss man dieses im Gleis noch hinzusetzen? Naja, wegen eines Selbstmörders hört sich ja auch ziemlich schlecht an.
    9. Verspätung wegen eines Magen-Darm-Infekts des Fahrpersonals
    Die sind auch nur Menschen, aber die Durchsage hat schon für einige Lacher gesorgt.
    8. Verspätung wegen einer Oberleitungsstörung
    Also ist die Oberleitung runtergekommen. Verwunderlich wird es nur, wenn man des bei einem Dieseltriebwagen zu hören bekommt...
    7. Verspätung auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf
    Sprich: Es gab eine Verspätung auf Grund einer Verspätung, eine geradezu erschlagende Logik.
    6. Verspätung wegen einer Weichenstörung
    Gewissermaßen das Bahnäquivalent von falsch abgebogen. Besser einen Augenblick gewartet als plötzlich in die falsche Richtung zu fahren...
    5. Verpätung wegen Stellwerksstörung
    Wenn man so will die Weichenstörung in groß. Jetzt geht nicht nur eine Weicher nicht sondern alle. Die beliebteste Erklärung für einen totalen Zusammenbruch des Bahnverkehrs.
    4. Verspätung wegen Signalstörung
    Langsam fragt man sich, was bei der Bahn nicht gestört ist. Nur wenn ein Signal jetzt mal grün statt rot anzeigt... (Ich will nicht mehr mit der Bahn fahren!)
    3. Verspätung wegen Blitzeinschlags im Stellwerk
    Eigentlich nur eine nähere Erklärung für die Stellwerksstörung, aber ich glaube diese Meldung nicht so wirklich. Das Stellwerk in Frankfurt ist das größte Gebäude auf dem Bahnhofsvorfeld umgeben von Hochspannungsleitungen. Und dieses Gebäude soll keine Blitzableiter haben?
    2. Verspätung wegen nassen Laubs auf den Schienen
    Das ist kein Witz! Diese Ausrede höre ich jeden Herbst mehrmals. Ich weiß zwar nicht warum die Bahn dann noch bei Schnee fährt (zumindest manchmal), aber Laub scheint ja der Hauptfeind der Bahn zu sein.

    1. Verspätung wegen dem schlechten Betriebszustandes der Wagen
    Diese Entschuldigung habe ich tatsächlich einmal gehört. Das Besondere an ihr ist, dass sie wirklich ehrlich ist! Allerdings weckt es doch wieder meine Angstgefühle...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
    death-lord gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Deine Liste ist ja schon schön komplett, spontan fällt mir da noch ein:

    Die Weiterfahrt des Zuges verzögert sich um wenige Minuten weil wir von einem verspäteten Intercity Express/Intercity überholt werden
    Das "verspätet" könnten sie sich auch sparen, ist ja bei ICE/IC selbstverständlich :ugly:

    Die Weiterfahrt des Zuges verzögert sich um wenige Minuten, weil wir auf die Fahrgäste des wegen eines Notarzteinsatzes im Zug verspäteten Intercity Expresses XYZ warten müssen
    Diese etwas seltsam anmutende Durchsage erklärt sich dadurch, dass der ICE nur 5 Minuten nach dem anderen fahren sollte und sie ungefähr zeitgleich im Endbahnhof sein sollten (so sie denn mal pünktlich sind...)

    Edit: fast vergessen: Verspätung wegen eines Stromausfalls im Stellwerk
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Dazu fällt mir noch ein:

    Die Weiterfahrt des Zuges verzögert sich wegen der Verspätung eines vorausfahrenden Zuges um wenige Minuten.

    Oder auch sehr schön:
    Im Anschluss an die obige Meldung kam wenige Minuten später einmal folgende Durchsage (wir standen an einem Bahnhof):
    Wenn sie eine andere Möglichkeit haben ihr Ziel zu erreichen, sollten sie diese wahrnehmen. :roll:
     
  5. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    • 110 (!) min. verspätung (aus welchem grund auch immer...)
    • Leute vor den Zug gesprungen -> zug entfällt
    • das komische Stromkabel ist gerissen: Zug entfällt
    • Oktoberfest: Zug entfällt
    • Zug entfällt... auch ohne grund -.-
    • Bahn streikt (-> züge entfallen)
    • bahn hat jedesmal verspätung, so dass ich jedesmal den anschlusszug verpasst habe
    • Ab mittwoch entfällt die Bahn bis august ganz -.-
    • Zug fährt von nem anderen Gleis, ohne (!) ankündigengen etc
    • zug hält 5 km vor dem bahnhof und steht da 2 stunden dumm rum
    • Schaffner will ticket, Berechtigungskarte, Ausweiß und wohnort wissen (was erstmal kräftig äger mit mir gan :lol: )
    • Schaffner regt sich auf, weil die Musik (Amon Amarth - Death in fire lief grad bei uns^^) zu laut war :lol:
    • Schaffner war so betrunken, dass man die fahne noch 100km gegen den wind roch und er nichtmehr richtig gehen konnte :lol:
    • ein Güterzug (ein ewig langer) parkt genau 2 min bevor unser zug auf dem selben gleis kommen sollte und fährt erst nach fast einer stunde
    • DB kommt immer zu spät.. und vor allem, wenn ich wie ein blöder zum Bahnhof hetze -.- oder ich viel früher aus hab ... zu bald (! ja, sowas gibts auch !) kommt sie nur, wenn ich erst kurz vor der abfahrt gehen darf -.- --> damit ich sie ja nichtmehr erwische -.-
    und, und, und.... das ginge eweig so weiter ...
     
  6. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Ich hab kein Problem mit der Bahn, aber ich fahr ja auch mit dem Bus zur Schule :D

    Was mich aber wirklich geärgert hat, war folgendes:
    Wir hatten Freikarten für ein Basketballspiel in Frankfurt und bei diesen Karten war auch die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit inbegriffen. 5 Minuten vor Abfahrt des entsprechenden Regionalzuges wird der Fahrplan wegen "Dringenden Mäharbeiten am Gleis" umgestellt und nur ein ICE fährt. Für den gilt die Karte leider nicht, wir steigen trotzdem ein, werden rausgeschmissen, steigen in den nächsten Zug ein und kommen trotzdem noch an.
     
  7. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Ja, ich hab auch schon schmerzhafte Erfahrungen mit der Bahn gemacht. Doch das Problem ist doch nur, dass die Bahn immer falsche Ankunftszeiten angibt. Wenn die von Anfang an statt 14.00 Ankunftszeit 14.30 Ankunftszeit schreiben würde, kämen die Züge ja genau pünktlich. (Beispiel)
     
  8. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Also ich bin zweimal, ohne dass ich bzw. der Schaffner/die Schaffnerin es wusste, schwarz gefahren. Einmal sogar in der ersten Klasse.

    Cherubion
     
  9. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Bauarbeiten an den Schienen, sodass es 20min verspätung geben sollte.
    Dann kam die Durchsage, dass uns dieser Zug nur bis zu einer Zwischenstation bringt und danach Schienenersatzverkehr weiterfährt.
    Dann kam der Zug aber pünktlich und fuhr bis zu besagter Zwischensation. Dort war allerdings kein Schienenersatzverkehr sondern nichts...
    Dann sagte uns der Schaffner es gäbe keinen Schienenersatzverkehr aber eine DIeselersatzlok würde fahren. Sie würde in 5min kommen...
    15(!) min später kam dann auch ein Zug. Allerdings keine Diesellok oder sonstwas sondern ein ganz normaler Zug und dan den kritzeleien im innenbereich konnte man erkennen, dass es genau der gleiche war, der uns auch bis zur zwischensation gerfahren hat :nono:
    Und der ist dann ohne Probleme weiter bis zur Endstation weiter gefahren...

    :nono:
     
  10. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Oo omg, bin ich froh, dass ich nicht mit der Deutschen Bahn geschweige denn Zug zur Schule gehe ... Mein Bus reicht da völlig:

    Sie haben mal die Linie vergessen, die sie praktisch täglich fahren :blink:
     
  11. Andi98

    Andi98 Bürger

    Und ich bin froh dass ich nur mit der ÖBB zu kämpfen hab :)P)...
     
  12. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    jo, die ist wenigstens pünktlich :blink: (mehr oder weniger)


     
  13. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Also das lustigste Erlebnis mit der Bahn war bisher als das Durchsagesystem ausgefallen ist ... da wurde dann für jeden Bahnaufgang ein Mitarbeiter abgestellt der jeden gefragt hat wo er hin will, und hat die dann je nach Antwort durchgelassen oder woanders hingeschickt ... sah irgendwie nach Türsteher aus :lol:.

    Ansonsten hatte ich auch noch andere fragwürdige Erlebnisse, so haben Randalierende in Hamburg mal nen Hotdog-Wagen der direkt am Gleis verkauft hat auf die Schienen geschmissen ... war zwar relativ schnell wieder geräumt, aber dank der Ketchuplache sah es aus wie der Ort eines Gewaltverbrechens. Wer freitags die Strecke Hamburg-Hannover fährt brauch übrigens meist keine Fahrkarte da der Zug so voll ist dass die Schaffner gar nicht erst durchkommen ... super Planung Deutsche Bahn.
     
  14. .:Kadir:.

    .:Kadir:. Bürger

    die brutalste ausrede als der zug kam:
    wegen gleisarbeiten faehrt der zug in richtung düsseldorfhauptbahnhof auf dem gegenüberliegenden gleis!
    naja dann renn mal ganz schnell ne 50 stufen treppe erst mal runter, lauf n bissel, renn wieder 50stufen hoch und sieh zu wie der zug weg EDIT: faehrt!
     
  15. uhrensohn

    uhrensohn Fremdländer

    Schöner Thread :D

    Kenn ich auch, allerdings nur auf dem Gebiet der Verspätungen (von 5 Minuten bis ca. 2 Stunden).

    Aber der Busfahrer hat mal morgens auf dem Weg zur Schule vergessen abzubiegen und musste wenden (in Berlin).
     
  16. Nasthrandir

    Nasthrandir Reisender

    Zug ist mal morgens zur Schule nicht gefahren, weil Diesel eingefroren ist (-15°C)

    Das hat mich nicht wirklich angekotzt, da er mich ja eigentlich zur Schule fahren musste.
    Somit hab ich mich dann morgens ins Café der Bäckerei gesetzt und gefrühstückt.


    Was mir sonst noch einfällt ist, dass er eine Kuh plattgefahren hat und mich somit leider Gottes nicht in die Schule kutschieren konnte.
     
  17. Jim-Panse

    Jim-Panse Reisender

    Ich sage dazu nur eins:
    - von München nach Homburg (Saar), also nach Hause

    Wir kamen pünktlich in Mannheim an, dort mussten wir in einen ICE umsteigen, welcher von Leipzig nach Saarbrücken fuhr, Direktverbindung und täglich.

    Kurz nach der Ankunft dann die Nachricht: Der ICE 9889 von Leipzig Hbf nach Saarbrücken Hbf (liegt hinter Homburg) hat voraussichtlich wegen eines Signalfehlers eine Verspätung von 45 Minuten.

    Da is mir gleich schon der Kragen geplatzt, aber zum Glück kam der Zug dann noch, war n ICE 3 und es gab ein Mac Donalds im Bahnhof :D
     
  18. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Vielleicht liegt das ganze daran, dass der Bahn auch schon mal mehrere Kilometer Schienen geklaut wurden :D
     
  19. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Ja, das könnte vielleicht daran liegen. Schließlich ist Metall im Moment so teuer, dass es sich lohnt, Schienen zu klauen, um sie dann zu Geld zu machen.

    Cherubion
     
  20. Warrior

    Warrior Reisender

    Kann mich noch an unsere Mathe-Abschlussprüfung in der Realschule erinnern...wir sollten berechnen, wie viel die Diebe für 11km Gleise bekommen würden, wenn das Gramm Metall soundsoviel Euro kostet...da hatten sie ein Bild, wo der Abschnitt weiter ging, wo sie's geklaut hatten :lol:
     
  21. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    lol, in dem bin ich auch von der GC zurückgefahren. Wir warn in Frankfurt, da hab ich meinen zug verpasst, weil der andere 10 minuten verspätung hatte, deswegen wurde ich mit einem völlig überladenen Ic nach mannheim gebracht, und da mit dem ICE nach Saarbrücken gebracht.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden