Exklusive Nirn-Karte für den Almanach - Dokumentation

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Kevnage, 19. März 2011.

  1. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Projekt "INK" - Illustrative Nirn Karte

    |
    '
    -o-
    '
    |​

    Projekt "INK"
    -
    Illustrative Nirn Karte
    '
    -o-
    '​

    +++NEWS, 1. April 2011: Große Aktualisierung der INK-Mastermap (für Details, siehe Notes)+++

    '
    -o-
    '
    |​


    Projektziel:
    Das Ziel dieses Projektes ist eine hochauflösende, illustrative und möglichst Lore-genaue Karte des Planeten Nirn zu gestalten.
    Projektintention:
    Auf die Idee bin ich kürzlich gekommen, als ich aus irgendeinem Grund nach Karten von Nirn gesucht habe und wiedereinmal auf diese Karte von Ra'athim gestoßen bin, die die einzige Karte ist, die alle wichtigen Kontinente und Inseln aus der TES-Lore abbildet. Dabei sind mir neben der mMn zu einfachen Darreichungsform, einige Ungereimtheiten bezüglich der Lore-Konformität bei den Inseln aufgefallen. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dem Almanach eine exklusive,
    Lore-nahe und schöne Nirnkarte zu erstellen.
    Arbeitsweise:
    Ich werde für meine Arbeit an der Karte ausschließlich offizielle Quellen benutzen. Fanfiction-Karten oder Schriften und auch Fanfictionkarten, die aus Originalkarten entwickelt wurden werden einer gnadenlosen Prüfung unterzogen.
    Ich werde aus den offiziellen Quellen jede Information zu jedem Teil Nirns, der für die Karte relevant ist, extrahieren und so genau es geht in die Gestaltung der Karte einfließen lassen.
    Die Teile Nirns über die es keine Informationen gibt (Etwa die Form des Kontinents Atmora), werde ich so gut wie möglich aus den gegebenen Informationen interpretieren und sie möglichst konfliktfrei in der Karte platzieren. Hier behalte ich mir vor bekannte Darstellungen einzelner Teile Nirns von Fanfiction-Karten, soweit sie keine Lore-Konflikte verursachen, zu übernehmen und ggf. nach den Folgerungen meiner Recherchen entsprechend zu adaptieren.
    Diese Teile der Karte, die keine offizielle Quelle haben bzw. die nach spärlichen Informationen aus offiziellen Quellen von mir durch Folgerungen interpretiert wurden, werden auf der Karte kenntlich sein. Es wird also eine Legende geben.
    Neben dem Ziel in Gedanken an Ra'athims Karte eine genauere zu erstellen, möchte ich auch, dass die Karte etwas fürs Auge wird. Ich werde wahrscheinlich nicht jedermanns persönlichen Geschmack treffen, aber ich hoffe, dass es dennoch eine Karte wird, mit der sich der Almanach schmücken kann.
    Dieser Thread:
    Ich möchte diesen Thread nutzen um meine Arbeit an dieser Karte zu dokumentieren. Es wird u.A. Kartenausschnitte geben und diem offiziellen Rahmeninformationen, damit deutlich und nachvollziehbar wird, weshalb ich ausgerechnet auf exakt diese Gesaltung der Karte gekommen bin.


    Konstruktive Anregungen, Disskussionen und Fragen (besonders bezüglich Lore-technischer Inhalte der Dokumentation) sind hier ausdrücklich erwünscht!
    |

    '
    -o-
    '
    |
    '
    |
    O=================================================O

    Aktueller Optischer Stand der INK-Mastermap:
    Klicken für große Vorschau (große Vorschau entspricht 33% der tatsächlichen Endkarten-Auflösung).

    [​IMG]

    O=================================================O
    '
    -o-​

    '

    Dokumentationsinhalt:

    Kontinente:
    • ========Allgemeines & Einleitung========

      Tamriel kennt jeder. Es gibt Zig Karten im Netz, die allesamt schön anzusehen sind. Aber wie korrekt sind diese Karten?
      Ich habe angekündigt möglichst nur mit offiziellen Quellen zu arbeiten und so nahe wie möglich an der Lore zu bleiben. Beginnen wir mit Tamriel!

      Schaut man sich die Tamriel-Karten der Imperial-Library an, so wird man feststellen, dass es nur wenig offizielles Kartenmaterial gibt. Eigentlich gibt es nur eine offizielle Tamriel-Gesamtkarte und das ist diese. Neben dieser Karte kennt auch noch beinahe jeder jene Karte, die überall im Netz rumschwirrt und offiziell aussieht. Ist sie aber nicht.

      Es handelt sich um eine konstruierte Karte eines TES-Fans namens ''Zeph'', der seine sie aus den offiziellen Provinzkarten von Cyrodiil, Black Marsh, Elsweyr, Valenwald, Summerset, Hammerfell, Hochfels, Himmelsrand und Morrowind des kleinen Tamriel-Almanachs, 3. Auflage rekonstruiert hatte.

      Ich halte seine Vorgehensweise grundlegend für eine gute Idee, aber da ich akkurat arbeiten und die Übereinstimmung mit den offiziellen Quellen hier zweifelsfrei dokumentieren möchte, habe ich mich auf seine Pfade begeben und auf die gleiche Weise aus offiziellen Karten selbst eine Tamriel-Karte rekonstruiert. És war eigentlich nur zur Sicherheit gedacht, aber das Ergebnis überraschte mich...

      ======Die Arbeit======

      Ich habe mir zunächst die offizielle Tamriel-Karte heruntergeladen und auf ihr die offizellen Provinzkarten mittels Overlay zusammengefügt. Alles lief wunderbar und die Grenzen der einzelnen Provinzen lagen akurat bei jeder Provinz auf denen der offiziellen Tamriel-Karte ...bis ich die Provinzkarte von Morrowind einbinden wollte.

      Bei der offiziellen Provinzkarte von Morrowind gab es eine Differenz mit der offiziellen Tamriel-Karte: Die Provinzkarte war in der Breite um etwa 5% gestreckt. Im Westen lagen die Grenzen akkurat aufeinander, während die Grenzen der Provinzkarte, je weiter es nach Osten ging, immer größere Abstände in östliche Richtung zur offiziellen Tamriel-Karte aufwiesen.

      Welche Karte war nun korrekt? Beide sind offiziell.
      Ich entschied mich dazu eine dritte Karte darüber zulegen: Die offizielle Vvardenfell-Karte. Dann würde man sehen, ob die offizielle Morrowind-Provinzkarte gestreckt oder die offizielle Tamriel-Karte gestaucht ist.
      Ich stellte fest, dass die offizielle Tamriel-Karte völlig mit der offiziellen Vvardenfell-Karte übereinstimmte und die offizielle Morrowind-Provinzkarte tatsächlich in Ost-West-Richtung eine Streckung aufwies.
      Folglich entschied ich mich, die offizielle Morrowind-Provinzkarte beim Einbinden wieder zu korrigieren. Ob Zeph das auch getan hatte?

      ======Der Kartenvergleich======


      ====Schritt 1====

      Zuerst habe ich die offizielle Tamriel-Karte mit schwarzen, Zephs mit roten und meine mit grünen Grenzlinien versehen.

      [​IMG][​IMG][​IMG]
      ====Schritt 2====

      Dann habe ich die Kartenfüllungen entfernt und die Umrisse in allen Kombinationen übereinander geblendet. Hier der Vergleich:

      [​IMG]
      Alle 3 Karten

      [​IMG][​IMG][​IMG]
      v.l.n.r.: Offizielle VS Zephs; Offizielle VS Kevs; Zephs VS Kevs
      ====Schritt 3====

      Als nächstes habe ich ein Overlay der Vvardenfell Umrisse vorgenommen. Das die von Zeph aus der Provinzkarte entnommene Version nicht mit den Umrissen der offiziellen Tamriel-Karte und denen der Vvardenfell-Karte übereinstimmt ist deutlich sichtbar (Der in Zephs und meiner Karte fehlende Zipfel bei Vivec wird aus der Originalkarte hinzugefügt):

      [​IMG]
      Schwarz: Offizielle, Grün: Meine, Rot: Zephs

      ======Fazit:======

      Man kann erkennen, dass es einige Unterschiede zwischen meiner und Zephs Map gibt. Die bereits erwähnte Streckung Morrowinds hat Zeph in seiner Karten nicht korrigiert und die Overlays von Hochfels und Hammerfell wurden auch nicht akkurat gemacht. Der Fehler, der jedoch am meisten im Vergleich ins Auge springt, ist, dass Zephs Summerset im Vergleich zur offiziellen Karte und meiner Karte viel zu klein ist.

      ++++++Zusatz: Die Solstheim-Problematik++++++

      Das Nächste was auffällt, ist Solstheim. Ich habe einen Ausschnitt des 3-Karten-Overlays auf die offizielle Solstheim-Karte gelegt. Die Umrisse der offiziellen Tamrielkarte und somit auch meiner Karte sind mit denen der offiziellen Solstheim-Karte weitestgehend identisch, während die Umrisse von Zephs Solstheim stark abweichen.
      (Die Umrisse sind 1:1 aus dem Overlay kopiert und stark skaliert, aber ich denke man erkennt dennoch den Unterschied.)

      [​IMG]
      Offizielle Solstheim-Karte mit Overlay aller 3 Kartenumrisse in den bekannten Farben

    • ========Allgemeines & Einleitung========

      Um Yokuda in Lage, Form und Verhältnis auf die Karte zu bringen, brauche ich glücklicherweise nicht viel Recherche-Arbeit leisten, da es die offizielle Karte aus TESA: Redguard gibt. Sie wurde von Bethesda kurz vor dem Release von Redguard als Wallpaper zum Download bereit gestellt und auch Ausschnittweise in Loadscreens verwendet. Sie zeigt West-Tamriel und Yokuda, sowie die Inseln des Abeceanischen Meers. Unglücklicherweise sind die Umrisse West-Tamriels nicht ganz identisch mit denen der offiziellen Tamriel-Karte. Allerdings sind die Abweichungen in dem Maße minimal, dass sie die Positionierung Yokudas auf der Karte nicht beeinträchtigen.

      ========Der Einbau der Karte========

      [​IMG][​IMG][​IMG]
      v.l.n.r.: Offizielle West-Tamriel-Karte aus TESA: Redguard; Overlay und Skalierung auf die INK-Mastermap; entfernen überflüssiger Bildteile









    • ========Recherche========






      ======Vorhandenes Kartenmaterial======

      Leider gibt es von Pyandonea bisher keine Karte von offizieller Seite. Dennoch hat die Tamriel-Karte von Artmodeus, auf der auch Pyandonea verzeichnet ist, Pyandonea eine Form gegeben, die mittlerweile bei den Fans wie selbstverständlich hingenommen wird. Man findet beinahe ausschließlich Karten von Pyandonea, die in ihrer Gestaltung auf Arthmodeus Fan-Kartendarstellung zurückgehen. Ich habe mich dazu entschlossen, solange es keine offizielle Karte gibt, das allseits bekannte Aussehen Pyandoneas so weit es geht beizubehalten. Allerdings werde ich die Karte selbstredend modifizieren, wenn sie den Fakten und den gefolgerten Mutmaßungen meiner Recherche widersprechen.

      [​IMG][​IMG][​IMG]
      v.l.n.r.: Pyandonea auf einer Fan-Art-Karte von Artmodeus (2005); Pyandonea auf einer anderen Karte von Artmodeus; Pyandonea-Karte des Pyandonea Mod-Projektes von Shadowslady und Acacyn


    • blubb
    • blubb
    Inseln
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Thread als reinen Diskussions-Thread zur Illustrativen Nirn-Karte zu machen. Hier kann also rege diskutiert, vorgeschlagen, kritisiert und gelobt werden.
    Die Dokumentation zum Projekt findet ihr auf meiner Benutzerseite im Almanach

    Ich freu mich auf euren Besuch! :)


    mfG
    Kev
     
  4. Emilia

    Emilia Reisender

    Hey, du hast ja jetzt schon sehr viel Arbeit da reingesteckt. (Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir erst gestern darüber geredet haben^^)

    Besonders die Optik, die du sehr schön gestaltet hast.
    Alles in allem: Daumen hoch! Du machst dir sehr viel Arbeit mit der Karte und bist fleißig wie eine Biene, seit du beim Almanach bist. Klasse!
     
    Kevnage gefällt das.
  5. Schöne Sache! Ich würde den Rand des Papiers der Karte noch etwas zerfetzen oder so, dann sieht sie gebrauchter aus, aber sonst wirklich klasse. :)
     
  6. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Alles schon geplant, kommt noch! ;)
     
    sebbl und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. Darkblade

    Darkblade Reisender

    Kein kleines Projekt. Deine Dokumentation zeigt aber, dass du da professionel rangehst.
    Viel Erfolg.
     
    Kevnage gefällt das.
  8. DarkSinthoras

    DarkSinthoras Bürger

    Hi Kevnage,

    ich finde dein Projekt echt toll, schon die Ansätze der Umsetzung sind wirklich beeindruckend.
    Zudem ist eine weitere Nirn-Karte mit Sicherheit nützlich, vor allem wenn sie so schön und genau gearbeitet wird wie deine ganz offensichtlich.
    Die Idee mit dem Dolch und dem Tisch finde ich auch gut, es wäre glaube ich trotzdem gut, wenn du eine Version mit der reinen Karte anfertigen könntest ;)
    Des Weiteren hab` ich einen kleinen Fehler auf deiner Almanach-Seite gefunden:
    Beim Karten-Vergleich ist Schritt 2 mit dem Fazit neben die Bilder gerutscht, ich glaube kaum, dass das deine Absicht war :lol:

    Also deine Idee ist echt klasse, mach weiter so!

    MfG DarkSinthoras
     
    Kevnage gefällt das.
  9. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Vielen Dank für die Vorschläge, Glückwünsche und Ermutigungen!

    Ich werde mir überlegen, ob ich zusätzlich eine "pure" Karte anfertigen werde, weil ich dafür keinen akuten Grund sehe.
    Erst heute hat sich beim Rumprobieren mit den Größenverhältnissen und Auflösungen eine Erhöhung der Auflösung auf 5120x3072 Pixel ergeben. Die effektive Kartenfläche wurde verlängert und auch vergrößert. Die aktuelle Optik findet ihr ab jetzt auf meiner Almanach-Seite. Es gibt dort ein neues runtergerechnetes Gesamtbild zusehen sowie die ersten beiden Demo-Bilder der Auflösung für die fertige Karte.

    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber bei mir ist alles da wo es sein sollte. :)


    mfG
    Kev
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  10. Ra`athim

    Ra`athim Abenteurer

    Tolles Projekt Kevnage :good: .

    Soviel Mühe habe ich mir zugegebenermaßen bei meiner Nirn-Karte nicht gegeben :D.
    Allerdings habe ich bisher auch noch keine gravierenden Widersprüche zur Lore in meiner Karte erkennen können? Die Informationen zu Akavir, die in deinem Projekt angegeben wurden, habe ich so ziemlich alle berücksichtigt. Aber wie ich bei meiner Karte auch anmerkte, für Hinweise war und bin ich immer dankbar.

    Ich habe ja nie behauptet, meine Karte wäre der Weisheit letzter Schluß ... :lol:

    wen's interessiert: meine Nirn-Karte
     
    Kevnage gefällt das.
  11. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Hallo Ra' !

    Nein, das hast du tatsächlich nicht behauptet. Es ist auch nicht so, dass deine Karte falsch ist. Der Großteil ist korrekt. Es geht mir eher um Kleinigkeiten, um Markierungen, was an der Karte belegt ist und was nicht und natürlich um die Optik.

    An welchen lagetechnischen Informationen deiner Karte aus meiner Sicht handlungsbedarf besteht, werden du und andere während meiner Recherche in der Dokumentation finden.

    Außerdem möchte ich dir an dieser Stelle nochmals dafür danken, dass du deine Nirnkarte veröffentlicht hast und mir die Idee gegeben hast, deine Arbeit aufzugreifen und zu verbessern! :)


    mfG
    Kev
     
    Ra`athim gefällt das.
  12. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  13. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Nochmal News:

    Auf meiner Almanach-Seite gibt es jetzt eine neue Rubrik, die ebenfalls etwas mit Lore und Grafik zu tun hat. Ich hoffe damit unterstützende Informationen und Überblicke bieten zu können. Die schöne Grafik soll natürlich mit dazu beitrage, das Gelesene/die Information besser aufzunehmen und zu behalten. Ein Zusatz-Lore-Bilderalbum sozusagen! :lol:

    Also schaut ruhig mal rein in Eganve Kays Privatbibliothek.
    Dort wird es in regelmäßigen Abständen immer mal was Neues geben! :)

    Falls ihr euch mal in die Eganve Kays Bibliothek verirrt und es euch gefällt, dann dürft ihr es auch gern euren Freunden empfehlen! Der gute Eganve trinkt ist gern in guter Gesellschaft wenn er einen Wein auftischt. ;)

    mfG
    Kev
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  14. DarkSinthoras

    DarkSinthoras Bürger

    Zum einen ist die Idee der Abschriften mindestens genauso genial, wie die der Karte von Nirn! :lol:
    Außerdem gefällt mir die Umsetzung sehr gut, das Licht ist dir sehr gut gelungen...hat fast etwas von einer Art Modprojekt :D

    Zu der Nirnkarte:
    Ich finde auch hier die Umsetzung großartig, es sind schon viele Details erkennbar...
    Allerdings finde ich, dass bei der neuen Kartengröße der aufwenige Tisch zu kurz kommt...wenn schon Hintergrund dann soll mMn auch etwas davon übrigbleiben ;)
    Es war ja nicht meine Absicht, die schönere Version gegen die praktische tauschen zu lassen :)

    Freue mich auf mehr von beiden Teilprojekten ;)

    MfG Dark
     
    Kevnage gefällt das.
  15. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Ich werde dann doch im Laufe der Arbeit an der Karte nochmaldie Auflösung zu Gunsten des Tischs erhöhen müssen. Du hast Recht, die Karte hat jetzt irgendwie keinen wirklich schönen Rahmen mehr. aber die Größe der Karte an sich bleibt wie sie ist.

    Und mal sehn was der gute Eganve mir das nächste Mal schickt. :-D


    mfG
    Kev
     
    DarkSinthoras gefällt das.
  16. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Du hast Martin I. vergessen. Aber ansonsten großartig.
     
    Kevnage gefällt das.
  17. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Nope. Ich habe Martin nich vergessen, da dieses Dokument ein Appendix zur "Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich"-Reihe ist und die bereits vor der Oblivionkrise geschrieben war. ;)

    Aber gut beobachtet!:)

    mfG
    Kev
     
  18. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Übrigens glaube ich nicht, dass irgendein Autor die Linien in "echt" und "unecht" aufteilen würde. Eher in Hauptlinie und Nebenlinie.
     
    Kevnage gefällt das.
  19. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Wenn der Autor eine drastische subjektive Färbung mit einbringen will, weil er ein fanatischer Verehrer von Tiber Septim ist, dann ist nichts unwarscheinlich daran, dass er die Linie von Tibers Bruder als "unecht" bezeichnet, da dieser keinen Anteil an Tibers Leistungen hat und auch nicht von seinem Blut abstammt, sondern eben nur der Bruder ist. ;)
     
  20. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Ein vielversprechendes Projekt. Die ersten Bilder sind sehr gelungen, ich wünsche dir viel Erfolg! Die Community wird sich über so eine tolle Karte freuen -

    Lg peecee
     
    Kevnage gefällt das.
  21. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    WTF? Ich hab noch nicht geschrieben, wie toll ich dein Projekt finde? Das muss ich natürlich sofort nachholen:
    Lieber Kevnage, ich finde dein Projekt genial und alles, aber mir fällt grad kein Kritikpunkt ein...
     
    Kevnage gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden