[Fallout 4 CK] Hilfe und Anregung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von EvilMind, 28. Mai 2020.

  1. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Die Antwort für alle Fragen liegt im ersten Quote. Ich aber arbeite mit dem Fallout CK Das ist geringfügig----nicht viel aber stellenweise anders als das von Skyrim. In Skyrim gibt es Hearthfire als "Baumod" Wenn ich recht erinnere dann war das meist durch Scripte gelöst. Du hast da auch nur eine kleine überschaubare Auswahl was du bauen kannst und das ist kombinierbar.

    Fallout glänzt da durch eine nahezu unendliche Vielzahl an Möglichkeiten und die Community sorgt ständig für Nachschub. Mag sein das es in Skyrim auch so ist, ich hab es seit über einem Jahr nicht mehr installiert. Eine der Haupttätigkeiten in der Hauptquest Fallouts ist es ja Siedlungen zu erstellen und auszubauen.
    Jetzt sind wir auf dem Punkt:
    Teile die ich normal nutze aus dem CK und die nicht AUCH in dem Baumenu enthalten sind zeigen mir hier nach wie vor keine Snappoints. Aber wenn das Bauteil auch im Baumenu enthalten ist (meist haben die aber das Wort Workshopitem enthalten) kann ich mir die Snappoints anzeigen lassen um es besser ausrichten zu können.

    Nachteil:
    Das Teil könnte von dem User gescrapt werden, wenn ich also Außenwände damit baue sind die weg:eek:
    Vorteil:
    Weil diese Teile als Innenteile in einer Gesamtzelle enthalten sind kann sie der User belassen oder aber auch gefahrlos entfernen und durch etwas ersetzen was ihm/ihr besser gefällt. (im Baumenu)
    Wenn der User die Teile behalten will dann können seine eigenen die er baut dort aber ansnappen wenn ich die Snappoints dafür offen lasse. Unten am Boden und oben an der Decke sind die aber geblockt aber das ist ja logisch. Um sie offen zu lassen muss ich sie aber sehen.

    Das war mir in Grundzügen bekannt und ich erachte es als sinnvoll wenn man es in einer im Entstehen befindlichen Zelle macht.
    Bei mir war alles fertig, das NavMesh ist dann das letzte was ich baue. Gewöhnlich brauche ich die Funktion dann nicht mehr.
    Hier aber kam erschwerend dazu das ich eine bestehende Zelle angepasst habe, Teile überbaut und dann auch noch über zwei einhalb Ebenen
    Einhalb? Yeah war ein Fehler von mir Ich hab zu spät gesehen das da ein Teil etwas höher lag als ein anderer
    Ich meine das hier, die vier Holzwände unterhalb der Worte Küche blabla können gescrapt werden und genauso die mit den Holzschindeln. Alle anderen sind static. Sicher gibt es ScrapMods die dafür sorgen das man alles entfernen kann aber die machen mehr Stress als sioe gut sind . Da wo 1 und 2 steht ist eine Treppe sichtbar, das ist mein Anderthalbdecker. Alles bei 1 liegt höher als das andere aber 2 ist wiederum tiefer als 1 und noch tiefer als die Küche
    [​IMG]
    Gehe ich nach der beschriebenen Methode vor sucht sich das CK Referenzen die inGame nicht sichtbar sind und ich fange wieder neu an.
    Lösung hier:
    Ich kann mir ja in NavMesh Auswahl nur das Navmesh anzeigen lassen (vorher speichern denn wie sagt Gopher immer: Save often at least it´s Bethesda) Dann das komplette Navmesch markieren und gering anheben. War es zu hoch kann man dann später über F wieder absenken. Spart aber eine Menge Arbeit

    Auf alle Fälle funktioniert das alles bei mir jetzt (will es nicht veröffentlichen denn es sind Teile anderer Modder enthalten deren Genehmigung ich nicht habe)
    Aber:
    Ich zitiere noch mal Gopher: -----at least it´s Bethesda) was ich da machte war wohl mehr als die Engine später verarbeiten konnte. Ich habe mir (mal wieder) 4 Speicherstände zerschossen. Womit der Satz Never change a running system neue tiefe Bedeutung erhält
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
    PixelMurder, .mausetot und Moorkopp gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden