Fallout im Weltraum? The Outer Worlds

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 24. Januar 2022.

  1. Es ist schon einige Zeit her (2010), da bekamen sie von Bethesda den Auftrag:
    Wir brauchen ein neues Fallout. Anfangs wohl mal als weiteres DLC für Fallout 3 im Gespräch entwickelte sich das aber dann zu einem eigenständigen Spiel. Vorgaben von Bethesda aber setzen das Team sehr unter Druck und brachten Obsidian sogar fast in den Ruin.
    Für viele ist das Fallout von Obsidian mit das beste Fallout überhaupt. Eine Meinung, die ich hier wiedergebe, aber nicht ausdiskutieren möchte.
    Obsidian wurde wie Bethesda von Microsoft übernommen.
    Als dann die Ankündigung kam, dass Obsidian wieder an einem RPG arbeitet, das dann unter dem Namen The Outer World 2019 herauskam (Outer Worlds 2 steht in den Startlöchern) waren die Erwartungen natürlich sehr hoch.
    Für viele haben sie sich erfüllt, so vergab GamePro eine Wertung von 83 bei Steam sind die Wertungen überwiegend positiv) andere sehen einen Bedarf an Verbesserungen. Das will ich aber mal hier außen vor lassen und mich nur auf das Spiel, dessen Inhalte und wie man es spielt konzentrieren.
    Vorab und auch wichtig zur Beurteilung der Screenshots:
    Ich nehme meine Screenshots mit Nvidia Ansel auf. Ich habe einen PC der nicht als eine High-End Maschine bezeichnet werden kann und daher können bei dem einen oder anderen die Screens auf deren System qualitativ besser werden.

    The Outer Worlds


    Wer jemals Fallout 3 oder New Vegas gespielt hat weiß, dass es einiges bereits bei der Erstellung des Charakters zu beachten gilt. Man kann sich bestimmte Fähigkeiten auswählen, sollte aber schon von Anfang an wissen wie man das Spiel spielt (Konfrontation oder eher Diskussion)
    Das ist hier nicht unwesentlich anders. Ihr wählt zum Start aus, ob euer Char männlich oder weiblich ist (mehr Möglichkeiten gibt es nicht)
    Des Weiteren könnt ihr das Aussehen manipulieren, was Haare, Gesicht usw. betrifft, der Körper aber ist vorgegeben.
    Dann werden Fähigkeiten-Punkte verteilt in Fähigkeiten Gruppen (siehe auch Bild 1) und eine Bonusfähigkeit kann gewählt werden. Bei einem Level-Up werden nur noch Fähigkeiten-Punkte in den Gruppen vergeben bis zu einem Level 50, ab da kann man gezielt in einzelne Fähigkeiten innerhalb der Grupopen investieren. Alle zwei Level kann man dann noch einen Perk wählen (in der DV heißt der Vorteil)
    Hier wie der Level-Up Bildschirm aussieht:

    ansel 1.jpg

    Dann geht es los. Ihr werdet von einem euch wohlgesonnenen, aber von der Organisation per Kopfgeld gesuchten Wissenschaftler auf einen Planeten geschossen und sollt euch dort mit jemandem treffen, der weitere Infos hat.
    Ich werde ab hier zur Story nur noch allgemein etwas sagen, da ich nicht spoilern will.
    Bis ihr in die nächstgrößere Siedlung kommt, kann man das Geschehen als eine Art Tutorial sehen, denn es wird einiges erklärt.
    Bevor ihr zur Sielung hinkommt aber könnt ihr euch ein Raumschiff unter den Nagel reißen. Dumm nur, dass ein Teil des Antriebs fehlt und in der Stadt besorgt werden muss.
    In der Stadt angekommen stellt ihr sofort fest: schmutzig, verkommen und immer hört ihr in Gesprächen etwas von einer Krankheit.
    Die erste Stadt
    ansel2.jpg
    Es lohnt sich, auch wenn die Ungeduld einiger es nicht zulässt, die Stadt zu erkunden, auch mal in Nischen zu schauen und hinter Gebäude zu gehen.
    ansel3.jpg
    Es lohnt sich Terminals zu lesen und Leichen zu fleddern.
    ansel7.jpg
    Dadurch bekommt man Informationen, die mehr und mehr das Geschehen erläutern und auch das Verständnis bringen, was da eigentlich abläuft. Aber Vorsicht, ihr werdet auch Entscheidungen treffen müssen, die man ohne viele Hintergrund Info leichter fällen kann.
    Findet ihr aber so etwas, dann nutzt es gleich von Anfang an. Repariert Waffen und Ausrüstung (ich sehe bei einigen die Kinnlade nach unten gehen, es wird Abnutzung geben)
    ansel4.jpg
    Hier mal wie es momentan mit meinem Arsenal an Waffen bestellt ist:
    ansel5.jpg
    Habt ihr aber dann den ersten Questgeber gefunden, dann werdet ihr ins Umland, später in den Raum müssen.
    ansel6.jpg
    Die HuD Symbole bedeuten :
    Neben F ist ein Heilmittel, findet man theoretisch im Spiel genug (man muss halt jeden Behälter öffnen)
    Q ist etwas, was als Zeitverlangsamung gehandelt wird
    Spacebar (Leertaste) 1 x drücken über Hindernisse springen/klettern
    2x drücken eine Art Ausweichrolle

    Fortsetzung (wenn gewünscht) folgt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2022
    Ek Ek gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Als ich es damals gespielt habe empfand ich es als todlangweilig. Obsidian wollte mit Fallout konkurrieren, was vielleicht in gewisser Weise geklappt hat, allerdings war die Welt relativ leer, das Kampfsystem altbacken, keine Open World, Begleiter nutzlos, Grafik eingestaubt, nur Englisch und einige andere Sachen.Ich habe es immer auf eine Ebene mit Elex gesehen. Ein 2. Teil so ja bald kommen und ich glaube stark daran, dass die Kritik und die Fehler der Vergangenheit ausgemerzt werden, schönere Welten sind ja schon vorhanden.
     
    PixelMurder gefällt das.
  4. Da bist du nicht alleine und auch das Spiel ist damit nicht alleine. Gleiches hofft man von Elex 2 auch. Wobei mich Outer Worlds weniger an Elex erinnerte, sondern ich tendiere da eher in Richtung Borderland. Wenn auch nicht so ausgeprägt

    Aber wenn ich sehe was auf den PC´s hier steht dann ist Vault-Tec im Gegensatz zu Spacers Choice ja harmlos

    ansel9.jpg

    Das hier erinnerte mich an zwei andere Spiele: Elex und Elder Scrolls Teile
    Masser und Secunda sowie Nordlichter aus Skyrim oder die beiden Monde von Magallan
    ansel8.jpg
     
  5. Habe ja mal den Vergleich zu Tes-Spielen gezogen. Hier noch was dazu
    Vvardenfell, der Rote Berg
    ansel12.jpg
    Erst dachte ich, das ist eine T-45. Beim genaueren Hinsehen denke ich doch hat sich jemand von Powerrüstung, Kampfrüstung und der Marine-Kampf-Rüstung inspirieren lassen
    ansel10.jpg
    Mein Schiff, meine Crew, mein Bordgeistlicher
    ansel11.jpg
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe es vielleicht ein Stündchen gezockt, dann habe ich die Lust und das Interesse verloren. Zu altbacken und leblos, unlustige Kämpfe.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hast du dir schon mal Icarus angesehen?
     
  8. Auftrag:
    Bring die Deserteure dazu wieder in die Stadt zurückzugehen.
    Auftragserfüllung:
    Ich habe ihnen den Strom abgestellt, wenn sie nicht verhungern, erfrieren oder erschlagen werden wollen, müssen sie zurück.
    Gemein? Finde ich nicht

    ansel23.jpg

    Edit:
    Kleines Zwischenfazit nach ca. 8 Stunden Spielzeit.

    Kann man das Spiel uneingeschränkt empfehlen?
    Nein, aber das trifft im Grunde auch auf alle anderen Spiele zu. Hier aber ist erkennbar, dass das Studio über ein begrenztes Budget verfügte. Einiges musste also geopfert werden und man hat sich zum Beispiel entschlossen auf eine offene Welt zu verzichten. Auch gibt es nur englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln.
    Aber die Welten, die man betritt, sind groß genug, um sich beim ersten Mal zu verlaufen und schon fast in Piranha Bytes Manier gestaltet:
    Da ist ein Wrack, gibt es da Loot? Ja, aber man muss dafür schon mal klettern, Umwege in Kauf nehmen und sich etwas andere Wege suchen. Immer nur auf direktem Wege wird erfolglos sein.
    Nur ein Beispiel:
    Ich bin über einen Hang geklettert, von da auf eine Basaltsäule gesprungen und von dieser dann auf das Wrack und oben lagen einige gute Gegenstände. Auf direktem Wege unmöglich und die Teile waren auch nicht von unten zu erkennen, sondern erst, nachdem man den Hang hinauf ist.
    Ihr seht, wohin es geht. Das hat man durchaus öfter.
    Wer sollte das Spiel nicht spielen?
    Ich habe hier Kommentare gesehen, die ich nachvollziehen und akzeptieren kann. TOW (The Outer Worlds) ist nun mal kein Triple A und kein auf Hochglanz Grafik poliertes Spiel. Es ist nur sehr eingeschränkt modbar, wenn man von Reshade absieht und eventuellen Texturreplacern.
    Wer Triple A erwartet wird enttäuscht sein. Auch die Kämpfe sind nicht unbedingt schwierig, wenn man nicht auf Albtraum spielt. Albtraum heißt:
    -nur noch speichern, wenn man im Raumschiff schläft
    -Essen und Trinken
    -Medikamente wirken langsamer, Nahrungsmittel gewinnen an Bedeutung usw.
    Genaueres hier: https://www.gamepro.de/artikel/the-outer-worlds-albtraum-kolumne,3350769.html
    Wer sollte das Spiel spielen?
    Wer Fallout New Vegas liebte und mit Fallout 4 oder gar 76 absolut nichts anfangen kann, der hätte hier eine Alternative.
    Wer Indie Spielen eine Chance gibt, weil er nicht die hammerharte Grafik erwartet, kann mit The Outer Worlds im Prinzip nichts falsch machen.
    Wer Piranha Bytes Spiele wie Gothic 1 und 2 mochte und vor allem der derbe Humor dort noch im Gedächtnis ist, erlebt auch in The Outer Worlds Situationen wo der Humor schwärzer ist als der Kaffee, den ich im Moment des Schreibens trinke.

    Nur paar eher harmlose Beispiele dazu:
    Auszug aus einem Terminaleintrag (sinngemäß)
    Wir fordern Sie auf sich ihre zustehenden Krankheitstage schnell zu reservieren, die Bearbeitung bis zur Genehmigung kann bis zu vier Wochen dauern.
    Oder auch :
    Raumreisen sind gefährlich. Wir fordern unsere Angestellten daher auf, stattdessen den ungefährlichen Weg von der Wohnung zum Arbeitsplatz zu wählen.

    Paar kleine Tipps, die euch das Leben erleichtern:
    1.
    Nehmt euch Zeit, das Spiel ist nichts für Leute, die das Journal lesen, das Questziel suchen und dann den kürzesten Weg dahin nehmen.
    2.
    Verwertet regelmäßig die Waffen und Rüstungen, die ihr nicht nutzt. Jedes Verwerten einer Waffe bringt Waffenteile bzw. bei Rüstungen Rüstungsteile, die zur Reparatur benötigt werden.
    Aber:
    Wer eine Schaufel (gilt als Waffe) verwertet bekommt genauso viele Teile wie bei der Verwertung eines Sturmgewehres. Die Schaufel aber erbringt im Verkauf wesentlich weniger der Währung wogegen das Gewehr Geld in die Kasse spült.
    2.
    Wenn ihr nicht Albtraum spielt dann verkauft den Großteil der Nahrung. Deren Nutzen wird erst im Albraummodus interessant.
    3.
    Nichts für die Eiligen:
    Es gibt eine Menge Notizen, Terminaleinträge, Briefe usw. Lest das alles, denn es kann sein das ihr Infos bekommt, die später noch verwertbar sind.
    4.
    Nichts für die Eiligen Teil 2
    Schaut in jeden Behälter, in jede Ecke, hinter jedes Wrack. Überall kann gutes Loot liegen-----aber leider gibt es dort auch immer Gegner. Kommt euch bekannt vor?
    5.
    Nichts für die Eiligen Teil 3
    Sprecht mit allen denen ihr begegnet. (sofern sie euch nicht gleich angreifen) So manche Nebenquest wäre sonst nie zu bekommen
    6.
    Springt über euren Schatten, werft Moralbegriffe über Bord und klaut, was ihr könnt. Solange euch dabei niemand zuschaut passiert nichts (direkte Sichtlinie) habt ihr hohes Charisma kann man sich sogar herausreden. Funktioniert, auch wenn man bei der Fraktion hohe Beliebtheitswerte hat, aber nicht immer.
    7.
    Wäre eigentlich auch unter Punkt 1, aber ich mach es separat:
    Kommt ihr in eine neue Stadt/Siedlung/Raumhafen dann erforscht das erst mal in aller Ruhe bevor ihr Aufträge erledigt oder gar neue annehmt.

    Ich habe im Moment, nach einem etwas wackeligen Start einigen Spaß an dem Game. Aber ich mochte ja auch Gothic und Fallout New Vegas.

    Das bisher soll nicht als Aufruf verstanden werden, das Spiel jetzt unbedingt zu spielen oder wieder zu spielen. Es zeigt nur, was meine Erfahrungen mit dem Spiel sind/waren. Dass andere ein gänzlich anderes, eventuell sogar negatives Erlebnis damit verbinden, dessen bin ich mir bewusst.
    (Wenn ich den Teil ab Edit jetzt lese, passt der fast in die Review Ecke:))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2022
    darklady310187 und PixelMurder gefällt das.
  9. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Das hatte ich völlig vergessen. Ich dachte inzwischen hätte man sich zu multiligualen Sprachfiles durchringen können... mh.. das ändert die Lage leider ziemlich für mich. An und für sich ist das Spiel schon interessant für mich und auch die ältere Engine stört mich nicht. Den Rest schaue ich mir ohnehin sogut wie nie an, aus Erfahrung, sondern mache mir unvoreingenommen ein Bild. Keine Deutsche Sprachausgabe, bei einer Sprachausgabe, ist allerdings ein echter Kritikpunkt... nun gut, ich überlege mal noch.
     
  10. War für mich bisher auch ein Punkt, der mich hat zögern lassen. Aber hier fällt das nicht ganz so ins Gewicht und man kann sich sogar die Texte der deutschen Übersetzung in größerer Schrift anzeigen lassen. Fand ich auch gut
     
  11. Wertfrei ein oder zwei weitere Bilder
    So eine Raumstation hat es in sich ansel15.jpg
    Aber Planeten haben auch Schönes zu bieten
    ansel16.jpg Ich habe mir eine neues Mitglied in die Crew geholt. Die Nord in Skyrim würden sagen:Milchtrinker
    ansel14.jpg
    Der nächste Auftrag führt zu einem Planeten, der noch dem Terraforming unterliegt. Man muss auf zwei Dinge achten (auch im Kampf)
    A
    Tritt nicht unter eine aktive Terraformingeinheit
    B
    Geh nicht zu weit von den Pylonen (Die Türme, die man dort sieht) weg. Sauerstoff ist lebensnotwendig
    Das hier aber die Fps erst mal im Keller waren ist sicher klar
    ansel13.jpg
     
  12. Bin etwas weiter (Level über 20)
    Feinstaubfilter ausgefallen?
    ansel17.jpg
    War es das was wir vor unserem geistigen Auge hatten als wir damals Perry Rhodan gelesen haben?
    ansel19.jpg
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden